• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

Sequoia

Swiss flyer
Dann geh mal mit mehreren Leuten auf die Straße mit Plakaten “Corona - alles Lüge“. Bin gespannt, was mit euch passiert :p
Echte Meinungsfreiheit und Demokratie gibt es nämlich keine...
Selbstverständlich gibt es das. Aber es muss und sollte auch fundiert sein, und keine These, die völlig haltlos, als "Meinung" verkauft werden. Das ist doch völliger Schwachsinn.

Salud

Golden Noble
Etwas Unterhaltung aus/von der Schule bzgl Schulstart am Donnerstag:

“Desinfektionsmittel können nicht flächendeckend zur Verfügung gestellt werden (in den Verfügungen steht es nicht, in dem Exner-Gutachten ist dies etwas anders zu lesen – dieses Gutachten ist auch dem Städtetag zur Verfügung gestellt worden) Oberhausen versucht zumindest an Eingängen und in Fluren etwas zur Verfügung zu stellen.”

Und falls das noch nicht reicht hier die Info der Lehrerin:

„Es dürfen nie mehr als 15 Personen in einem Raum sein!“

15 Personen 😂 na dann.

Vielleicht wird die App bald dann doch wichtiger als man es heute denkt.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Dwayne ist ein Abgesandter der Echsenmenschen aus dem Erdkern, der uns unter falscher Flagge gegeneinander aufhetzen möchte, so dass die Aliens von der Rückseite des Mondes zusammen mit den Nazis aus Neuschwabenland einfaches Spiel bei der Übernahme der Weltherrschaft haben.

Meinungsfreiheit. Chance my mind!

Zum Thema: ist eben doch nicht besonders vertrauenserweckend, wenn die RKI App auch mehr Daten als versprochen abzieht.
Und eine gesunde Portion Skepsis bei staatlicher Datenerhebung mit entsprechender Auswertungsmöglichkeit ist sowieso geboten. Der Wunschkatalog des Innenministeriums ist lang. Und dass vorhandene Informationen genutzt werden, egal ob zulässig oder nicht, ist auch bekannt. In solchen Dingen darf man den Sicherheitsbehörden nicht weiter trauen als man Seehofers Dienstfahrzeug einhändig werfen könnte. Das hat die Vergangenheit bewiesen, ganz ohne Hang zu Verschwörungstheorien.

• Like
Reaktionen: olihaeg

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Zum Thema: ist eben doch nicht besonders vertrauenserweckend, wenn die RKI App auch mehr Daten als versprochen abzieht.
tut sie das?

Der CCC schreibt: “und hat über einen Zugangscode potentiell Zugriff sowohl auf Klarnamen der Spender als auch deren Fitnessdaten vor Beginn der Spende.“

und das sie Zugriff haben, liegt doch an der Schnittstelle des Fitnessanbieters, nicht an der RKI App, oder? Bei Health ist es bsp nicht so, da muss jeder Zugriff einzeln erlaubt werden.

edit: ok, da liegt doch einiges im Argen. Lese gerade den Bericht https://www.ccc.de/system/uploads/297/original/CCC_Analyse_Datenspende.pdf

Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Brauner Matapfel
tut sie das?

Der CCC schreibt: “und hat über einen Zugangscode potentiell Zugriff sowohl auf Klarnamen der Spender als auch deren Fitnessdaten vor Beginn der Spende.“

und das sie Zugriff haben, liegt doch an der Schnittstelle des Fitnessanbieters, nicht an der RKI App, oder? Bei Health ist es bsp nicht so, da muss jeder Zugriff einzeln erlaubt werden.
Dazu aus dem Artikel:
Entgegen der Darstellungen werden die hochsensiblen Gesundheitsdaten der meisten Nutzer nicht schon auf dem Smartphone pseudonymisiert, sondern vollständig und teils mitsamt Klarnamen der Datenspender abgerufen.

Ich lese daraus, dass also zumindest temporär Daten direkt zuordbar sind und die Pseudonymisierung nicht überprüft werden kann.

Da unterstelle ich nicht mal Absicht.

Sequoia

Swiss flyer

Da geht es doch nur darum, dass die Anderen (außer Apple Health) das Problem darstellen? Wie schon gesagt, bei Apple Health braucht man keine Logindaten freigeben, und man kann anwählen, was gespendet werden darf (folglich wird der Rest nicht gespendet).

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, aber der CCC schreibt ausdrücklich nur von den Fitnesstrackern und Diensten (Google), wo Schwachstellen auftauchen. Health wird ausgelassen.

• Like
Reaktionen: RobertK81

landplage

Admin
AT Administration
Dann geh mal mit mehreren Leuten auf die Straße mit Plakaten “Corona - alles Lüge“. Bin gespannt, was mit euch passiert :p
Und dann fängt das RKI die Demonstranten weg? Ich meine, wegen der Analogie. Das will ich sehen!

• Like

Macbeatnik

Golden Noble
Health wird ausgelassen.

ja, aber sobald du ein Programm unter iOS nutzt und da dann die Spende freigibst, greifen sie dann die Daten beim Server des programmherstellers ab und beziehen sie nicht aus Health, inclusive ggf. der Historie, deines Namens etc.

Sequoia

Swiss flyer
ja, aber sobald du ein Programm unter iOS nutzt und da dann die Spende freigibst, greifen sie dann die Daten beim Server des programmherstellers ab und beziehen sie nicht aus Health, inclusive ggf. der Historie, deines Namens etc.

Ja, aber das ist bei Nutzung von Health mit der Applewatch ja irrelevant. Darum gehts mir.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mr. Frog

Normande

Passend dazu finde ich:

MichaNbg

Brauner Matapfel
Ja, aber das ist bei Nutzung von Health mit der Applewatch ja irrelevant. Darum gehts mir.
Und das ändert für andere Plattformen nun was? „Ach bei Apple bin ich sicher, daher ist es nicht so schlimm“?

Passend dazu finde ich:

Ach die NZZ... kann man sich den Klick auch schon gleich wieder sparen.

Sequoia

Swiss flyer
Und das ändert für andere Plattformen nun was? „Ach bei Apple bin ich sicher, daher ist es nicht so schlimm“?

Für Andere ändert sich Nichts. Aber für die hier mehrheitlichen Apple User, die anhand des Threadverlaufs meinen, dass es auch Apple mit Health und der AW betrifft.
Ich denke, meine Intention kann klar sein, wenn man die letzten Beiträge dazu aufmerksam liest und versteht.

Ach die NZZ... kann man sich den Klick auch schon gleich wieder sparen.

Da bin ich bei Dir.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Für Andere ändert sich Nichts. Aber für die hier mehrheitlichen Apple User, die anhand des Threadverlaufs meinen, dass es auch Apple mit Health und der AW betrifft.
Ich denke, meine Intention kann klar sein, wenn man die letzten Beiträge dazu aufmerksam liest und versteht.
Habe auch beim aufmerksamen lesen durchaus den Eindruck, dass es ganz allgemein um den benötigten Datenabfluss, die Verwendung und zum Teil auch um zukünftige Apps mit erweiterten Rechten der App geht. Die Kritik richtet sich doch dagegen, dass vom RKI etwas versprochen wird, was sie nicht immer und überall einhalten?

Wörtlich aus den FAQ: "Dennoch hat das Robert Koch-Institut zu keiner Zeit Kenntnis Ihrer persönlichen Informationen (Anschrift oder Name)."
Was, zumindest laut letzten Berichten, nicht auf allen Plattformen und bei allen Apps so ganz den Tatsachen entspricht.

Eine Verkürzung auf Apple Watch und Apple Watch bzw. eine Relativierung der gefundenen Ungereimtheiten (denen ich wie gesagt nicht mal Absicht unterstelle) durch den Verweis auf die hier häufig anzutreffende Kombination finde ich da unpassend, da es ja eigentlich um Vertrauen in diese oder solche Lösungen allgemein geht.

• Like
Reaktionen: Mitglied 115348

MacTobsen

Akerö

Was genau ist denn echte Meinungsfreiheit? Wenn „Corona - alles Lüge“ die eine Meinungsfreiheit ist, warum sollte dann „Leute, die Corona leugnen haben einen Sockenschuss“ nicht auch Meinungsfreiheit ist.

Ich hoffe die meisten (also eigentlich hoffe ich natürlich auf alle, aber naja wir sind ja im Internet) in diesem Forum sollten sich einig sein, dass man weder in D, CH oder AUT wg. der obengenannten Aussage eine Gefängnisstrafe fürchten muss.

Insgesamt ist nur zu hoffen, dass die Mehrheit weiterhin so „gelassen und vernünftig“ mit einer eigentlich nicht zu greifenden und verarbeitbaren Situation umgeht, kritisch aber sachlich und fachlich richtig diskutiert und Alufolie nutzt, um Essen einzupacken...

Und als bestes Beispiel: @MichaNbg und @Sequoia, ihr habt beide recht ;) die Kritik ist berechtigt, aber genauso der Hinweis, dass nicht alle betroffen sind.

• Like

Macbeatnik

Golden Noble
aber genauso der Hinweis, dass nicht alle betroffen sind.

Wobei auch das dann wiederum auf wackeligen Beinen steht, denn es werden viele auch hier im Forum sein, die eben nicht die Kombi Watch/iPhone/Health nutzen und dann eine Garmin, Fitbit oder was auch sonst als Tracker so in ist nutzen und es ist mit Sicherheit nicht der letzte Schluss der Weisheit, denn um ein gesamt Überblick zu bekommen benötigt man ja zuverlässige und möglichst viele Daten. Gut bei einer schnell zusammengeschusterten App, die als Grundgedanken die Datenspende hat, ist das vielleicht noch nicht so wichtig, die Paar Prozente mit der bisher geschützten Datenlieferung zu vernachlässigen, aber die dann später einzuführenden Apps werden sicherlich auch hier versuchen sich zu bedienen.
Die Verantwortlichen für die französische CoronaTracking App wirken bereits auf Apple ein, die in ihren Augen etwas zu restriktiv eingeschränkten Bluetooth Verbindungen aufzulockern, Entwickler anderer Apps laufen aus Datenschutzgründen die Entwickler weg, die vom CCC angemerkten Punkte wären ja auch recht einfach zu lösen und dennoch gibt es da keine Stellungnahme das ändern zu wollen, man verbleibt also bei der Datenschutzrechtlich bedenklichen Version.
Übrigens wurden die Apps bei der Bundeswehr getestet und dort ausschliesslich auf Android Handys, daher fiel den Testern vermutlich auch nicht auf, das das iPhone/iOS eine etwas andere technische Umsetzung verschiedenster Dienste hat.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

ne, in der RKI App wählt man die Quelle aus. Das ist völlig unabhängig davon, welche Apps man auf dem Gerät installiert hat oder nicht, denn bei Google, Fitibit, Garmin und Polar sind die Heath-Daten zentral auf Servern gespeichert (während sie bei Apple Health nur lokal gespeichert sind).

Beim Verbinden mit einem dieser Dienste muss man die Freigabe autorisieren. Dabei wird auch darauf hingewiesen, worauf Zugriff erteilt wird. Bei GoogleFit umfasst das auch den Namen. Bei allen anderen nicht.

Danach ist die RKI App völlig egal, denn das RKI hat dann direkten Zugriff auf die in der Cloud befindlichen Daten.

Generell ist die Diskussion über Datenschutz extrem wichtig, insbesondere für die Tracing App. Nur so gibt es überhaupt die Chance, dass sie in Bezug auf Datenschutz ok ist. Ich hoffe, dass die Diskussion dazu führt, dass ich für ein dezentrales Konzept entschieden wird. Im Moment scheint es ja so, dass die Regierung ein zentrales bevorzugt.

• Like

Macbeatnik

Golden Noble
Im Moment scheint es ja so, dass die Regierung ein zentrales bevorzugt.

Natürlich wird das bevorzugt und genau dagegen sollte man sich sträuben.
Man sollte sich auch dagegen sträuben, das in Krisensituationen der Staat in Aktionismus verfällt und Morgenluft wittert, seine zur Kontrolle der Gesellschaft gedachten Errungenschaften unters Volk zu bringen. Staat und Gesellschaft haben nicht unbedingt die gleichen Interessen. Sind dann erst einmal die kleinen Pflänzchen der Überwachung gesetzt, schwächt sich auf natürlichem Weg der Widerstand ab, sieht man ja deutlich an der Entwicklung unserer Demokratie. Die liste ist lang und wurde in Krisen immer länger, Notstandsgesetze, Kontaktsperre, Berufsverbote, Voratsdatenspeicherung, Bewegungsprofile, Überwachungskameras etc. Wer sehen will wohin das führt, muss sich nur China als Beispiel nehmen, eine App für Alles, fürs zahlen, fürs Chatten, für Anfragen etc. in Verbindung mit Kameras ohne Ende, die über Gesichtserkennung oder auch Bewegungserkennung die gesammelten Daten abgleichen, natürlich nur um die Gesellschaft vor unliebsamen Gestalten zu schützen.
Von mir gibt es dafür, also in diesem Fall für die RKI App, keinen Zugang auf meine Geräte und vermutlich auch nicht für die dann folgenden Apps.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Man sollte sich auch dagegen sträuben, das in Krisensituationen der Staat in Aktionismus verfällt und Morgenluft wittert, seine zur Kontrolle der Gesellschaft gedachten Errungenschaften unters Volk zu bringen.

Richtig, genauso wenig sollte man aber in pauschaler Ablehnungen verfallen, sondern genau hingucken und sinnvolle Methoden unterstützen.

Und der Umstand, dass hier eben nicht irgendwann einfach eine App mit Zwang kommt, sondern im Vorfeld intensiv diskutiert wird (und von der Kritik auch berichtet wird), dass unsere Demokratie durchaus funktioniert.