• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

um zu vermeiden, dass man hier aneinander vorbeiredet, möchte ich noch einmal kurz klarstellen.

Von der Beinflussung klar zu unterscheiden, ist die Verantwortlichkeit für die Fahrweise. Während sich die Beeinflussung durch andere Verkehrsteilnehmer aus der Natur des Straßenverkehrs ergibt, ist eine sehr häufige Frage in MPUs die nach der Verantwortlichkeit des Fahrers für ein bestimmtes Fahrverhalten. Hier neigen viele Fahrer stark dazu, die Verantwortung für eine brenzlige Verkehrssituation bei anderen zu suchen. Dies ist für den, der zur Begutachtung steht, fast immer "tödlich". Diese Frage zielt auf die Einsichtsfähigkeit, das Verantwortungsbewustsein und die Fähigkeit des Probanden ab sich unterzuordnen. Wenn man dabei, mal euphemistische gesprochen, ein zu starkes Selbstbewustsein an den Tag legt, führt dies fast immer zu einer Ablehnung der Fahrtauglichkeit. Deswegen sollte man seine Antwort immer gut begründen und auch lieber ein wenig mehr Demut zeigen, als man gewohnt ist.

Zu den Nachschulungen kann ich eigentlich wenig sagen, da ich meine Pappenheimer dorthin nicht begleite. Bisher sind die aber immer gut gelaufen. Bei den MPUs geht es dann immer darum, die Kohlen aus dem Feuer zu holen, denn ich werde immer erst dann gefragt, wenn das Gutachten schon in der Welt ist. Aber hier muss man dazu sagen so ein Gutachten ist was anderes als ein Mathetest. Zu den Fragen, die gestellt werden, gibt es eigentlich keine richtigen oder Falschen Antworten. Das Gutachten bewertet die Person als Ganzes, es ist kein Schnelltest und deswegen auch entsprechend teuer. Natürlich gibt es Sachen, die man auf keinen Fall bringen darf, aber jede Antwort ist natürlich zu interpretieren. Bestes Beispiel ist bei Trunkenheitsfahrern die Frage: "Trinken Sie regelmäßig Alkohol" hier ist allein schon eine einsilbige Antwort ein Fehler, denn ein schlichtes Nein oder Ja werden defintiv falsch interpretiert.

Glücklicherweise sind die Gutachter Psychologen und keine Verkehrsrechtler, so dass Fragestellungen häufig unter falschen Prämissen und Erwartungen gestellt werden. Dies ist dann der Ansatzpunkt, wie man ein solches Gutachten als unbrauchbar aus der Welt bekommt.

Hoffentlich müssen wir das nicht unbedingt mit bekannten Personen empirisch belegen ;).

Viele Grüße
Jens
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bestes Beispiel ist bei Trunkenheitsfahrern die Frage: "Trinken Sie regelmäßig Alkohol" hier ist allein schon eine einsilbige Antwort ein Fehler, denn ein schlichtes Nein oder Ja werden defintiv falsch interpretiert.

Interessant - bei einem wg- Trunkenheit zur MPU verdonnerten sollte die Antwort also lauten:
Ich trinke weder regelmäßig noch unregelmäßig Alkohol - ich trinke überhaupt nicht mehr.

Und bei MPU wg. anderer vergehen:
Nein, ich trinke nicht regelmäßig. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, wenn ich am selben Tag noch Auto fahre.

So? Oder verbockt man damit auch wieder etwas?
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Interessant - bei einem wg- Trunkenheit zur MPU verdonnerten sollte die Antwort also lauten:
Ich trinke weder regelmäßig noch unregelmäßig Alkohol - ich trinke überhaupt nicht mehr.

Und bei MPU wg. anderer vergehen:
Nein, ich trinke nicht regelmäßig. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, wenn ich am selben Tag noch Auto fahre.

So? Oder verbockt man damit auch wieder etwas?

Nein man sollte auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben, weil die Leberwerte natürlich sehr aussagekräftig sind. ;)

Allerdings worauf man achten sollte, ist die strikte Trennung zwischen Autofahren und Alkohol. Man muss dem Gutachter klarmachen, dass man keinesfalls unter Alkoholeinfluss autofahren wird. Natürlich will es der Gutachter genauer wissen und wird einem ein paar schöne Szenarien vormalen. Hier muss man hart bleiben, auch wenn die Vorlonen kurz davor sind, die Erde zu sprengen und eine kurze Spritztour mit dem Unwahrscheinlichkeitsantrieb das Universum retten würde - muss man kosequent nein sagen und kein Fahrzeug oder Raumschiff unter Alkoholeinfluss steuern.;)

Viele Grüße
Jens
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
JIPPIEYEAH!!!
Nachdem ich heute 2h im Stau gestanden habe (Vollsperrung A5 Darmstädter Kreuz), wollte ich noch schnell was einkaufen. In Griesheim sehe ich einen Radarwagen stehen, und denke mir: Ach, jetzt biste eh zu spät, mal einen Ordnungsamtler (Möchtegernpolizist) als Frühsport ärgern.;)
Also die Immerdabei-Spiegelreflex geschnappt, und von hinten das Radarauto ein bischen fotografiert. Keine Reaktion. Gut, vorbeigeschlappt, ein paar Bilder von vorne. Keine Reaktion. Insasse etwas genauer unter die Linse genommen, aha - ein Schläfer! GAAANZ nah an die Seitenscheibe ran - KLACK. Immernoch keine Reaktion. Also Blitz an, noch 2-3 Bilder. Dann nochmal von vorne durch die Frontscheibe, alles mit Blitz. Typ pennt immernoch. Also nochmal Seitenscheibe Beifahrerseite, und laut gehustet. Typ wacht auf, und guckt irritiert. Direkt nochmal eins mit Blitz ins Gesicht, und lieb gegrinst.
Typ macht Seitenscheibe auf, und fragt, was das soll.
Ich: "Guten Moooorgen, haben wir gut geschlafen?"
Er: "Ich hab nicht geschlafen, das hätten sie ja nicht sehen können, wegen der Sonnenbrille!"
Ich: "Ich mache seit 10Min Bilder mit Blitz von Ihnen, das dürfte ziemlich eindeutig sein. Wenn ein Strafzettel kommt, dann rauchts!"
Hab dann die Tür zugeworfen, noch ein Bild von hinten gemacht, und bin ins Auto.

-STRIKE!-

So, jetzt schreib ich ne EMail an alle Radiosender hier in der Nähe. Mit Bildern. Wer da heute morgen (Industriegebiet!) geblitzt wurde, dürfte verdammt gute Chancen haben. Wenn der Typ als Zeuge draufsteht, wirds lustig. Bin am überlegen, eine Webseite dafür aufzumchen. Jeder soll Bilder von schlafenden Ordnungshütern machen, wird dann veröffentlicht.
Totalüberwachung? Könnt Ihr haben. 90Millionen Bürger überwachen bestimmt besser als Schäuble und seine paar Hanseln :cool:

Bilder kommen heute Mittag, werd die in der Pause mal hochladen!
 
  • Like
Reaktionen: n/a

I-Iealey

Gast
Ich persönlich bin noch nie zu Unrecht geblitzt worden ... irgendjemand?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich persönlich bin noch nie zu Unrecht geblitzt worden ... irgendjemand?

Komisch, daß man vor Kindergärten und Schulen rasen KÖNNTE. Da blitzt nie jemand. Lohnt sich wohl nicht genug. Aber frühmorgens im Industriegebiet, da bringt es viel mehr. ABZOCKE.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
WDZaphod, kannst Du nicht einfach entspannt fahren? Laß die anderen machen und genieß das Radioprogramm. Du suchst ja geradezu Konflikte.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
WDZaphod, kannst Du nicht einfach entspannt fahren? Laß die anderen machen und genieß das Radioprogramm. Du suchst ja geradezu Konflikte.

Ich wurde ja auch nicht geblitzt :) Das war nur ne Drohung, da der Typ MEIN Auto nicht sehen konnte, daher nicht weiß, wessen Bild er evtl. besser nicht weitergibt.
JA, mit solchen Deppen suche ich den Konflikt. Und ich gehe stehts gut vorbereitet in den Kampf. Das Urteil, daß man Personen im Staatsdienst fotografieren darf, habe ich immer dabei :p
 

Hallo

Gast
Wenn ich das von WDZaphod lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber jetzt wird es richtig interessant! Ist doch WDZaphod immer ein Verfechter der Aussage, dass er einfach nur schnell an das Ziel kommen möchte und deshalb schnell fährt.
Das hält ihn jedoch nicht davon ab, genau in der selben reaktanten Art wie er offensichtlich sein Kfz bewegt, sich bei einer Geschwindigkeitskontrolle zu benehmen.

Wenn man schnell von A nach B kommen möchte, dann fährt man dem Verkehr und den Geschwindigkeitsregeln angemessen und lässt sich nicht von Blitzern beirren, weil man nämlich ein Ziel hat - schnell anzukommen.

Hier zeigt sich jedoch ganz offensichtlich der innere Konflikt eines Menschen der sich vollkommen außenorientiert auf jedes von ihn als sein Lebensstil einschränkend erlebtes Hindernis stürzt und dieses "vernichten" möchte! So geht es nämlich gar nicht um das zügige Vorankommen, sonst hätte man ja gar nicht die Zeit und Muße sich zur Polizei der Polizei zu machen, und zu schauen wie man den inneren Konflikt dort weiter führen kann, den man sonst auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlagert.
 

Hallo

Gast
WDZaphod, kannst Du nicht einfach entspannt fahren? Laß die anderen machen und genieß das Radioprogramm. Du suchst ja geradezu Konflikte.

Wenn WDZaphod das könnte, der hätte er eine innere seelische Reife erlangt und müsste seine inneren Konflikte mit seiner eigenen Person nicht mehr zwanghaft nach außen tragen und seine Umwelt damit belasten. Dann könnte er die emotionalen Dinge da ausmachen, wo sie hingehören - in seine primären Beziehungen! Da traut er sich aber nicht!
 

I-Iealey

Gast
Komisch, daß man vor Kindergärten und Schulen rasen KÖNNTE. Da blitzt nie jemand. Lohnt sich wohl nicht genug. Aber frühmorgens im Industriegebiet, da bringt es viel mehr.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Inklusive Ironie.


Dem stimme ich nicht zu. Alleine das Wort in Großbuchstaben zu schreiben ist in meinen Augen populistischer Unsinn.

Tatsächlich blitzen die "Geschwindigkeitsmesseinreichtungen" ja nur, wenn man zu schnell fährt. Und wenn man zu schnell fährt, sollte man sich des Risikos bewusst sein. Und damit meine ich nicht nur das Risiko, geblitzt zu werden und ein paar Euros los zu sein, sondern eben auch das viel schwerwiegendere Unfallrisiko.

Ich bin für insgesamt deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen. Zum Beispiel an Kindergärten, wie Du es sagst. Aber generell sollte man als Autofahrer da keinen Unterschied machen. Es ist nämlich nicht weniger schlimm, wenn man wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Latzhosenträger anfährt. Deshalb haben auch in Gewerbegebieten Geschwindkeitskontrollen durchaus ihre Berechtigung.

JA, mit solchen Deppen suche ich den Konflikt. Und ich gehe stehts gut vorbereitet in den Kampf. Das Urteil, daß man Personen im Staatsdienst fotografieren darf, habe ich immer dabei :p

Wenn DU erstmal Rentner bist ... *augenroll
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Tatsächlich blitzen die "Geschwindigkeitsmesseinreichtungen" ja nur, wenn man zu schnell fährt. Und wenn man zu schnell fährt, sollte man sich des Risikos bewusst sein. Und damit meine ich nicht nur das Risiko, geblitzt zu werden und ein paar Euros los zu sein, sondern eben auch das viel schwerwiegendere Unfallrisiko.

Jain. Vor einiger Zeit stand eine Radarfalle im Kaff, Richtungs Ortsausgang. Da war 50. Ich hab angehalten (wurde nicht geblitzt!), und hab mir die Sache betrachtet. Rein technische Neugierde. Die Polizisten im Auto (2, nicht schlafend!) waren sehr freundlich, haben alles erklärt. Sie meinten, daß hier zwischen den Häusern Nachts oft sehr schnell gefahren wird. AUf meine Frage hin, ob das Nachts um 22:00 nicht etwas gemein sei, wenn man da mit 58km/h geblitzt wird, meinten sie: Wir blitzen ab 70km/h, d.h. es stehen mindestens 75 auf dem Tacho. Ich habe die Einstellung sogar gezeigt bekommen!
Da würde ich nie Stress machen, das war echt ok! Das Ordnungsamt will aber immer nur kassieren, die blitzen auch nachts um 4 bei 58km/h!

Ich bin für insgesamt deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen. Zum Beispiel an Kindergärten, wie Du es sagst. Aber generell sollte man als Autofahrer da keinen Unterschied machen.

Vor Kindergärten - gerne! Auch permanent mit festinstallierter! Aber sich morgens hinstellen, wo es egal ist, ob man 50 oder 60 fährt, und dann auch noch zu schlafen!

Wenn DU erstmal Rentner bist ... *augenroll

Dann werd ich wie mein Opa. Hausmeister in einer Schule, und zeig meinem Enkel, wie man Bomben und Raketen baut:-D

Hihi :cool:
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das hält ihn jedoch nicht davon ab, genau in der selben reaktanten Art wie er offensichtlich sein Kfz bewegt, sich bei einer Geschwindigkeitskontrolle zu benehmen.

Du hast hoffentlich gelesen, daß er eben nicht geblitzt wurde?

Übrigens kann ich nur empfehlen, sich an ein schnelles Auto in einigem Abstand "dranzuhängen". Hatte ich vor ein paar Wochen, da war ein Österreicher etwa 100 Meter vor mir auf der Landstraße, zu schnell und ich halt mit 100m Abstand hinterher. Vor dem Österreicher war noch ein Auto. Beide wurden geblitzt und ich hatte genug Zeit, zu bremsen ;).
 

I-Iealey

Gast
Das Ordnungsamt will aber immer nur kassieren, die blitzen auch nachts um 4 bei 58km/h!

Und das Ordnungsamt ist auch nachts um vier im Recht! Wer zu schnell fährt, muss sich mit den Spielregeln abfinden.

Ich hab' übrigens 7 Punkte im Zentralregister. Und jeden einzelnen verdient.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich hab 0 Punkte :) . Und ich wurde erst einmal innerorts geblitzt, mit 36km/h in einem 30-Bereich (Hauptstraße). Ich fahre innerorts immer gesittet, nur auf der Autobahn wird Gas gegeben. Und da auch nur im "kein-Fahrverbot"-Bereich, d.h. max. 30km/h zu schnell :)

Raser? Nöööö....
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich sage es immer wieder, für speed ist die horizontale einfach die falsche ebene.

als skydiver lautet mein motto:
If you want to be really fast, go vertical!

meine höchstgeschwindigkeit im freien fall waren 372 km/h ;)

dahui
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo?
Der Typ wird von EUREN Steuern bezahlt, und sitzt im Auto und pennt!! Hat sogar noch eine Sonnenbrille auf (Sonne ging gerade hinter Ihm auf), er ist also nicht nur kurz eingenickt, sondern hat das geplant! Wie oft pennt Ihr im Büro?!