Hallo Hallo,
Soweit mir bekannt, hat WDZaphod einen 750i (E38), den er günstig gebraucht bekommen hat, ist Mitglied im BMW 7 Club und fährt natürlich demnach auf den Straßen so Fahrzeugfixiert.
Ja, ich habe einen 750iL, welcher Baujahres- und Motorisierungsbedingt momentan relativ günstig zu kaufen ist. Alternativ hätte es auch ein neuerer E65 mit kleinerer Motorisierung sein können, welcher aber bei meiner Jahreskilometerleistung auch keine anderen Kosten verursachen dürfte. Ich bin selten im 7er-Forum anzutreffen, beteilige mich dort aber nur an 2 Threads, bei denen es um das fotografieren geht. In den restlichen Themen findet man mich nicht, da es dort eignetlich nur noch um folgende Dinge geht:
- Hilfe, mein 400Euro - 8+ - Zylinder schluckt mehr als 8 Liter, mein Hartz-IV reicht dafür nicht
- Ich habe einen 750i mit 550.000km gekauft, nun ist XYZ kaputt - ist das normal?
- Wie ich bekomme korregde siwwener laut wie Sau?
- Eyyy alter, habbich 250 auffe Autobahn, volley Golf versägt, mann ey!
Das war dort mal anders! Und aus dieser Zeit bin ich Mitglied (2001).
Solange er nicht gegen ein festes Hindernis steuert, sind die Überlebenschancen bei einem Unfall bei Fahrzeugen dieser Kategorie häufig wesentlich besser. Das liegt daran, dass physikalisch gesehen der Schwerere die Energie auf den Leichteren überträgt und der Schnellere auf den Langsameren.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, da meine 7er bisher immer nur von hinten beschädigt wurden, und zwar ohne daß ich rückwärts gefahren bin. Allerdings dürfte es in der Tat meist glimpflich für den Insassen ausgehen.
Letztendlich müssten gerade die Fahrer der schweren und schnellen Fahrzeuge aus dieser Erkenntnis um so umsichtiger und vorsichtiger fahren, da sie eine erhöhte Gefährdung für andere Fahrzeuge darstellen. Leider ist häufig das Gegenteil der Fall.
Getreu Darwin sollte vielleicht der, der in einem instabilen Konstrukt sitzt, mehr Vorsicht walten lassen? Es stellt sich die Frage nach dem Sinn, wieso man speziell instabile Fahrzeuge mit 3-stelliger DieselPSzahl auf der Autobahn bewundern kann, wie sie waghalsige Fahrmanöver ausführen.
Da wird dann mit den 2200 kg Fahrzeug schön locker 180 km/h gefahren. Klar, der Koloss macht das ja. Nur wo bleibt da die Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer?
Der "Koloss" wurde dafür gebaut, und hat dementsprechende Rad/Bremsenkombinationen. Natürlich darf das kein Freifahrsschein für drängeln sein. Das Fahrzeug ist bei freier Straße mit 250 sicher bewegbar, 180 stellen wirklich kein Problem dar. Ich verweise in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf dieses
selbstmörderische Video , welches die unveranwortbare Gefahr recht gut dokumentiert.
Wenn ich Spaß haben will, was nur auf LEERER Autobahn passiert, dann sieht das
SO aus.
Folglich glauben dann viele Kfz.-Fahrer, ihre Individualität durch ein äußeres Objekt darstellen zu müssen. In dem Fall einem 12 Zyl.
Hast Du Deinen Mac, weil es Deine Individualität darstellt?