• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn jemand so schreckhaft ist, daß er wegen eines dicht auffahrenden Hintermanns in Panik gerät, sollte besser nicht fahren. Mein Vorschlag mit dem Rückspiegel war nur als "Akut-Medizin" gedacht. Ich drehe den Rückspiegel nicht weg, weil ich nicht unruhig werde, wenn jemand dicht auffährt. Es kümmert mich wie gesagt einfach nicht, da es seine Sache ist - und ich es eh nicht verhindern kann.
Kannst Du mir jetzt mal erklären, warum Drängler stören?

Wenn der vorne bremsen muß oder auch nur etwas seine Geschwindigkeit verringert, bummst der Drängler ihn von der Straße. Es sollte Dich also kümmern, es sei denn Dein Leben und Dein Auto ist Dir egal oder Du bist selbst der Drängler. Über die physikalischen Hintergründe hat "hallo" gerade schon schön aufgeklärt.

Der Drängler sollte nicht fahren - nie wieder.
 

Jenso

Gast
…und über die psychologischen Hintergründe klärt (unbeabsichtigt, fürchte ich) WDZAphod (o.s.ä.) selbst auf.

Man könnte versuchen, beim Fahren auch mal an andere zu denken - nur mal so, als Anregung oder als spaßhafte Versuchsanordnung. Irgendwie leben DIE auch; und mit Recht.

Freier Kopf für freie Bürger
Jens


Gas weg.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo Hallo,


Soweit mir bekannt, hat WDZaphod einen 750i (E38), den er günstig gebraucht bekommen hat, ist Mitglied im BMW 7 Club und fährt natürlich demnach auf den Straßen so Fahrzeugfixiert.

Ja, ich habe einen 750iL, welcher Baujahres- und Motorisierungsbedingt momentan relativ günstig zu kaufen ist. Alternativ hätte es auch ein neuerer E65 mit kleinerer Motorisierung sein können, welcher aber bei meiner Jahreskilometerleistung auch keine anderen Kosten verursachen dürfte. Ich bin selten im 7er-Forum anzutreffen, beteilige mich dort aber nur an 2 Threads, bei denen es um das fotografieren geht. In den restlichen Themen findet man mich nicht, da es dort eignetlich nur noch um folgende Dinge geht:

- Hilfe, mein 400Euro - 8+ - Zylinder schluckt mehr als 8 Liter, mein Hartz-IV reicht dafür nicht
- Ich habe einen 750i mit 550.000km gekauft, nun ist XYZ kaputt - ist das normal?
- Wie ich bekomme korregde siwwener laut wie Sau?
- Eyyy alter, habbich 250 auffe Autobahn, volley Golf versägt, mann ey!

Das war dort mal anders! Und aus dieser Zeit bin ich Mitglied (2001).

Solange er nicht gegen ein festes Hindernis steuert, sind die Überlebenschancen bei einem Unfall bei Fahrzeugen dieser Kategorie häufig wesentlich besser. Das liegt daran, dass physikalisch gesehen der Schwerere die Energie auf den Leichteren überträgt und der Schnellere auf den Langsameren.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, da meine 7er bisher immer nur von hinten beschädigt wurden, und zwar ohne daß ich rückwärts gefahren bin. Allerdings dürfte es in der Tat meist glimpflich für den Insassen ausgehen.

Letztendlich müssten gerade die Fahrer der schweren und schnellen Fahrzeuge aus dieser Erkenntnis um so umsichtiger und vorsichtiger fahren, da sie eine erhöhte Gefährdung für andere Fahrzeuge darstellen. Leider ist häufig das Gegenteil der Fall.
Getreu Darwin sollte vielleicht der, der in einem instabilen Konstrukt sitzt, mehr Vorsicht walten lassen? Es stellt sich die Frage nach dem Sinn, wieso man speziell instabile Fahrzeuge mit 3-stelliger DieselPSzahl auf der Autobahn bewundern kann, wie sie waghalsige Fahrmanöver ausführen.

Da wird dann mit den 2200 kg Fahrzeug schön locker 180 km/h gefahren. Klar, der Koloss macht das ja. Nur wo bleibt da die Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer?
Der "Koloss" wurde dafür gebaut, und hat dementsprechende Rad/Bremsenkombinationen. Natürlich darf das kein Freifahrsschein für drängeln sein. Das Fahrzeug ist bei freier Straße mit 250 sicher bewegbar, 180 stellen wirklich kein Problem dar. Ich verweise in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf dieses selbstmörderische Video , welches die unveranwortbare Gefahr recht gut dokumentiert.
Wenn ich Spaß haben will, was nur auf LEERER Autobahn passiert, dann sieht das SO aus.
Folglich glauben dann viele Kfz.-Fahrer, ihre Individualität durch ein äußeres Objekt darstellen zu müssen. In dem Fall einem 12 Zyl.
Hast Du Deinen Mac, weil es Deine Individualität darstellt?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Es sollte Dich also kümmern, es sei denn Dein Leben und Dein Auto ist Dir egal oder Du bist selbst der Drängler. Über die physikalischen Hintergründe hat "hallo" gerade schon schön aufgeklärt. Der Drängler sollte nicht fahren - nie wieder.

Natürlich sollte er das nicht, aber was hilft denn das permanente hyperventilieren? Davon hält der auch nicht mehr Abstand. Am schlimmsten sind die, die dann mal grundlos hart bremsen, sowas sollte man von der Straße schießen. Ab besten von hinten , dann braucht man bei gescheitem Kaliber für beide nur einen Schuß :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Zum Defensivfahren gehört auch, nicht ohne Grund zu bremsen. Erschiessen gehört überhaupt nicht zum Fahren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Hallo Hallo,

Der "Koloss" wurde dafür gebaut, und hat dementsprechende Rad/Bremsenkombinationen. Natürlich darf das kein Freifahrsschein für drängeln sein. Das Fahrzeug ist bei freier Straße mit 250 sicher bewegbar, 180 stellen wirklich kein Problem dar. Ich verweise in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf dieses selbstmörderische Video , welches die unveranwortbare Gefahr recht gut dokumentiert.
Wenn ich Spaß haben will, was nur auf LEERER Autobahn passiert, dann sieht das SO aus.
Hast Du Deinen Mac, weil es Deine Individualität darstellt?

Zunächst, habe ich meinen Mac, weil er mir gefällt.

Der Koloss wurde gerade dafür nicht gebaut - eher zum repräsentieren. Das ein schweres Fahrzeug die besseren Bremsen, etc. hat ist ein großer Trugschluss. Bremse mal Deinen Koloss bei Deiner "Spassgeschwindigkeit" bis auf Null. Versuche das mal in kurzem Abstand zu wiederholen.
Ichkann Dir beschreiben, was dann beim zweiten Bremsversuch passiert. Erst "ruppelt" es wie Sau bei ca. 150 km/h und dann wird die Leistung der Bremse zunehmend schlechter und wenn Du nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt hast, dann kann es sein, das die ganze Brühe kocht! Oft verziehen sich die blau angelaufenen Bremscheiben auch noch, so das man sie dann wegschmeißen kann.
Soviel zur Sicherheit der Masse.

In meiner Diplomarbeit ging es übrigens um Risikokompensation bei Fahrzeugumrüstungen auf Breitreifen. Ich kann Dir gerne mal die Ergebnisse der Untersuchung erläutern.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Zunächst, habe ich meinen Mac, weil er mir gefällt.

ACH, schau ;) . Weil es DIR gefällt. Sicher?
Das willst Du anderen aber absprechen? Einfach etwas zu haben, weil es einem SELBST gefällt?

Der Koloss wurde gerade dafür nicht gebaut - eher zum repräsentieren.

Nein. Das Ding wurde gebaut, um entspannt zügig und sicher von A nach B zu kommen.

Das ein schweres Fahrzeug die besseren Bremsen, etc. hat ist ein großer Trugschluss. Bremse mal Deinen Koloss bei Deiner "Spassgeschwindigkeit" bis auf Null. Versuche das mal in kurzem Abstand zu wiederholen.

Mußte ich schon, leider. Roch seltsam, hatte aber sonst keinerlei Auswirkungen.

Ichkann Dir beschreiben, was dann beim zweiten Bremsversuch passiert. Erst "ruppelt" es wie Sau bei ca. 150 km/h und dann wird die Leistung der Bremse zunehmend schlechter und wenn Du nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt hast, dann kann es sein, das die ganze Brühe kocht!

Blödsinn. Da ruppelt überhaupt nichts, hab ja auch keine ATU-Bremsscheiben :) . Bei denen kennt man das. Wer sich O-Teile nicht leisten kann, sollte ein anderes Fahrzeug fahren. Wer sich den jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel nicht leisten kann, ebenfalls.

Oft verziehen sich die blau angelaufenen Bremscheiben auch noch, so das man sie dann wegschmeißen kann. Soviel zur Sicherheit der Masse.

Wie gesagt - Dünnsinn. Man kann sowas vielleicht auf einem Prüfstand herbeiführen, oder nach 10km Passfahrt mit Wohnwagen - bei letzterem macht man dann aber noch einiges anderes falsch.

In meiner Diplomarbeit ging es übrigens um Risikokompensation bei Fahrzeugumrüstungen auf Breitreifen. Ich kann Dir gerne mal die Ergebnisse der Untersuchung erläutern.

Wäre mal interessant, gerne! Dann wäre mal eine Aussage da, welche Reifenbreite noch Sinn macht, und welche den Effekt ins Gegenteil kehrt...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Tempo 280 ist kein Spaß. Wenn Du dabei auch nur furzt, bist Du tot.

Das bist Du auch so, wenn der Raum klein genug und das Essen am Tag zuvor darauf optimiert wurde *ROFL*

Ich sehe da weder die Kunst, noch die übermäßige Gefahr, auf einer schnurgeraden Straße aufs Pedal zu latschen. Sowas passiert aber auch nur 1x im Jahr, nach der jährlichen Generalüberholung des Mobils. Sinn - nicht vorhanden. Ich oute mich, ich wollts einfach wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Repräsentative Umfrage unter allen Männern: Wieviel Prozent - glaubt Ihr - sind "sehr gute Autofahrer"..?

100% ?

Nachdem ich für meine Aussage, 2 sich "prügelnde" (einer drängelt, der andere bremst vorne immer wieder hart) am liebsten von der Strasse schießen zu wollen (in Tateinheit mit dem Versuch, den Munitionsaufwand zu verringern) negatives Karma bekommen habe, möchte ich mich verbessern:

Beide in einen Sack gesteckt, und draufgehauen. Man trifft immer den richtigen!
Solche Deppen machen schnellfahren gefährlich :-[

Wer hat das Photo vom Tacho gemacht?

Der Beifahrer?
 

Jenso

Gast
OK, WDZAphod (o.s.ä.),
immerhin ein Verbesserungsversuch!
Das ist erstmal zu loben, auch wenn er (etwas) spät kommt und immer noch ein Ruch von Selbstjustiz über dem erträumten Verhalten liegt.
Aber das wird schon noch, ich bin wieder etwas optimistischer geworden…

Und hybridisiere meinerseits weiterhin (in der rechten Spur, dort hoffentlich niemanden ärgernd, mit ca 120 „Klamotten“) bei einem Verbrauch von realen 4,5l/100 über die Bahnen des schönsten Bundeslandes der Welt.

Gute, freie Fahrt!
Jens
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
So, ich rase jetzt mal heim...
Hoffentlich sieht mich jeder...
Würde sonst ja keinen Spass machen :-*


...selbstverständlich auf der linken Spur!
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.178
Wem es Spaß macht den Wilhelm auf der Bahn zu machen soll diese tun wenn er keinen anderen gefährdet. Also am besten nachsts.

Das Leben ist kein Videospiel ! Wer meint einen Wagen, ohne ein Rennfahrer zu sein, mit 250 oder noch mehr zu kontrollieren soll sich mal bitte an den Kopf packen.

Wenn hier was passiert dann kann man nicht so reagieren wie es nötig ist. Und Rennfahrer befinden sich in der Regel auf einer Rennstrecke mit anderen erfahrenen Fahrern und nicht mit Hausfrauen, Rentnern, Alltagsfahrern und anderen......................

Wenn es zu spät ist, ist es zu spät...................
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Grraaammmmgggnnnpfffffsssrrrrrraaaaarrrrgh!
Heute wieder - unendliche Weiten, unendliche Dummheit:
Rechteste Spur frei, 2. frei, 3. ein Passat Stufenheck (120km/h), 4. ein Transporter (120,00125km/h), der sich versucht, vorbeizuschaffen. Nach 20 Sekunden ist er mit seiner Hinterachse auf Höhe der Passatschen Vorderachse. Letzterer Beschließt, noch ein Bricket nachzulegen, und holt langsam wieder auf. Nach einer Minute ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. 2 Spuren rüber, dran vorbei und weiter im Text.
Nun frage ich euch: Muß das sein? Wer ist denn jetzt der Idiot? Als Grünweißer hätte ich den Passat rausgewunken, und JEDEN Quadratmillimeter Auto & Fahrer untersucht. Und wenn eine Sicherheitsnadel im Verbandskasten gefehlt hätte :mad:

Direkt nach dem FFM-Kreuz der nächste Knaller: Die rechten drei (!!!) Spuren frei, ganz links 3 Autos mit ca. 100km/h (okay, es war ein 100er Limit...), Abstand untereinander locker 100 Meter. Bin auf der 2. Spur mit 120km/h am fahren, komme am ersten vorbei - keine Reaktion. Telefoniert. Nähere mich dem zweiten, höre Ihn schon dauerhupen. (Sieht mich kommen, sieht daß rechts frei ist, hat Zeit zu hupen - aber nach rechts fahren tut er nicht!). Versucht dann, durch beherztes Gasgeben (Schwarzruß...) zu verhindern, daß ich an Ihm vorbeikomme. Dann der Hit: Dieser Ochs nähert sich dem auch-links-scheichenden vordersten, und fängt an zu hupen + Lichthupe. Beschwert sich, daß der Vordermann keinen Platz macht :oops: . Bin dann mit meinen weiterhin anliegenden 120km/h & Tempomat an diesem doppelten Abgrund an Dummeheit vorbeigerollert. Hätte eigentlich stur rechts neben dem Vorderen bleiben müssen, mal gucken, was dann passiert wäre, hihi!
 

Hallo

Gast
Die von Dir beschriebene Fixierung auf die fehlerhaften menschlichen Verhaltensweisen im Straßenverkehr zeigen deutlich, dass Du in keiner Weise beabsichtigst gelassen von A nach B zu kommen, sondern die Straßenverkehr nach konflikthaften Verhaltensweisen etc. regelrecht absuchst. Du ziehst Dich quasi daran hoch! Reife zeigt sich im Leben, durch das Zulassen- und Aushalten können von Fehlern und Schwäche - auch bei anderen. Rein juristisch hast Du sicherlich recht. Die anderen haben sich nicht 100% korrekt nach der StVZO verhalten. So kommst Du aber weder im Straßenverkehr noch im Leben weiter (bist Du eigentlich Perfektionist und versuchst häufig keine Fehler zu machen? Das würde passen. Auch zu der Aussage der Bremsscheiben von ATU etc.).
Was vielen Menschen im Straßenverkehr fehlt, ist eine Ruhe und Gelassenheit wie sie häufig in anderen Ländern (mit Tempolimit) anzutreffen ist. Dabei denke ich nicht, dass es primär am Tempolimit liegt, dass es in anderen Ländern gelassener zugeht, sondern u.a. daran, dass es dort überhaupt möglich war ein Tempolimit einzuführen.
Ein Grund, warum ich lieber Bahn fahre ist genau diese Art des Fahrstils, den Du hier beschreibst. Das hat nichts mehr mit einem Miteinander zu tun welches aber in unserer Gesellschaft ziemlich wichtig wäre.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Dabei denke ich nicht, dass es primär am Tempolimit liegt, dass es in anderen Ländern gelassener zugeht, sondern u.a. daran, dass es dort überhaupt möglich war ein Tempolimit einzuführen.

räusper... auf welchen teilstücken dt. autobahnen besteht denn heute kein tempolimit mehr? immer öfter treffe ich auf 120er schilder aufgrund von sich annähernden dauerbaustellen oder baufälliger straßenabschnitten... auf sehr gut ausgebauten strecken ist trotz meterhohen lärmschutzwällen und -wänden tempolimit weil anwohner sich erfolgreich mit ihren beschwerden durchgesetzt haben. wozu investiert man millionen in den ausbau von strecken und lärmschutz wenn dann anschließend nur max 100 (und in der nacht nur 80) erlaubt ist?

btw. ich war heute morgen sehr früh unterwegs und bin mit 90 durch eine 60er baustelle gefahren... da muß sich an der kanppsten stelle doch so ein fetter phaeton noch an mir vorbeidrücken... gehts noch? ich war selbst schon 30 zu schnell... da kann man nicht von schleichen sprechen. anscheinend hat er dann auf einmal panik bekommen, denn als er vorbei war ist er nur noch 80 gefahren... ich verstehs nicht... echt.