• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

Jenso

Gast
also wenn frei is drückt man schon ma gern aufs gas 180 geht die karre ja meist locker nur wenn halt ma wircklich was passiert siehste mit 180 nich mehr ganz so gesund aus....da wird man auch irgendwie voll verleitet dazu, gerade strecke freie bahn und so doofe schilder von wegen 120 oder so .... wieso die da auch immer sind... da drückt man halt dann drauf :cool:

weil ich dies grad noch sah: so könnte Satire aussehen - sollte es eine sein?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
da wird man auch irgendwie voll verleitet dazu, gerade strecke freie bahn und so doofe schilder von wegen 120 oder so .... wieso die da auch immer sind...

das wirft doch die diskussion wieder auf warum man auf gut ausgebauter, gerader, in diesem moment unbefarhrene autobahn, denn sklavich 120 fahren soll? nur weil ein schild mit tempolimit 120 am straßenrand steht? gerade jetzt? wo eh keiner meine freie fahrt behindert? und vor allem ich keinen anderen gefährde?

man könnte anführen das ich mich ja selbst gefährde wenn ich mit knapp 300 km/h über die autobahn gleite und ein vogel an meiner frontscheibe selbstmord begeht... von wegen unfallgefahr... in diesem moment das steuer verissen und ab in den acker. aber bin ich nicht mündig genug um dies selbst zu entscheiden?

aber das startet auch wieder die diskussion bzgl. anschnallpflicht - und das regt mich nun wirklich auf...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Keine Raser, aber rücksichtslose Drängler die der Gesetzgeber zu Recht deutlich härter bestraft als notorische Linksfahrer (250€ zu 40€). Hoffe, dass bedrängte Fahrer nicht zögern die Drängler auch anzuzeigen. Wenn sich bei einem dieser Hilfspolizisten die Anzeigen häufen werden auch diese mal ihr Verhalten ändern. Ebenso die ach so harmlosen und ja angeblich nur reagierenden Rechtsüberholer. Nur leider ist vielen der Aufwand zu groß für ne Anzeige. Schade auch...

lichthupe ist gleich drängeln?

also ist zwinkern auch gleich flirten? *g*

ihr reduziert hier aber wunderbar herunter und vergesst das wesentliche: die situationsgebundenheit - ich meine ich bin ein sehr guter autofahrer, fahre aber so gut wie überall meine 150km/h. Ich hab meist ne 1000km-Strecke vor mir, wenn ich langsamer fahre penne ich am Ende ein bzw. schaffe ich es nicht ohne längere Pause. wenn ich in 2km entfernung sonen trottel mit 120 auf der linken spur sehe, denke ich an die umwelt (und an seine nerven) und geb lichthupe - wohlgemerkt, das auto ist noch sehr weit weg. sollte er das nicht checken versuch ichs aus geringerer entfernung nochmal, und hoffe dass er diesmal meine nette nachricht kapiert...wenn er dann aus stolz bzw. genereller ablehnung gegen lichthuper immernochnicht die bahn frei gemacht hat (und auch nix anderes im weg war) zeig ich ihm nen vogel und muss halt bremsen - je nachdem wie schnell ich vorher war (ich lass mich ja eh ausrollen wenn ich merke dass son langsameres gefährt vor mir ist) verliere ich dabei sprit (ich will ja wieder auf 150 kommen), nur weil manche herren und damen ihr ego auf diese weise ausspielen... "ich halt die bösen schnellen autos für 10 sekunden auf, das soll ihnen eine lehre sein!" - ich sag mir dann "uhh, 10 sekunden eingebüßt, dann mal rauf aufs gas" und der teufelskreis geht von vorn los ;)

ich find autobahnen sollten mal nen wochenende nur für raser und tuningproleten aufgemacht werden, wenn die sich alle die köppe eingefahren haben kann man vielleicht auch tagsüber angenehm mit reisegeschwindigkeit dahincruisen.. mich stören nämlich die, die mich noch überholen müssen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

I-Iealey

Gast
Vielen ist einfach der §5 der Straßenverkehrs-Ordnung nicht wirklich bekannt.

StVO §5: Überholen

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit "Dränglern" habt. Da gibts ein ganz einfaches Rezept dagegen:
Rückspiegel wegdrehen, oder einfach nicht reinsehen.
Das kann euch doch sowas von egal sein, ob der Hintermann nun 100m oder 10cm Entfernt ist. Wenn einer hinter mir "drängelt" - soll er. Solange er mich nicht berührt, kann er machen was immer er will.
Und: Ich hab lieber einen wachsamen Hintermann mit 1m Abstand als eine Schnarchnase mit 50m, die mir dann beim nächsten Stau reinknallt...
 

I-Iealey

Gast
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit "Dränglern" habt. Da gibts ein ganz einfaches Rezept dagegen:
Rückspiegel wegdrehen, oder einfach nicht reinsehen.
...

Solche Ignoranz kann im Straßenverkehr tödlich sein. Und ist dazu einfach nur unnötig und unangebracht. ("kindisch" liegt mir viel mehr auf der Zunge, aber gehört hier nicht hin.)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Solche Ignoranz kann im Straßenverkehr tödlich sein. Und ist dazu einfach nur unnötig und unangebracht. ("kindisch" liegt mir viel mehr auf der Zunge, aber gehört hier nicht hin.)

Tödlich, wenn ich auf der Autobahn keinen Spurwechsel plane, und deshalb nicht nach hinten schaue? Erklär mal...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Boah! 180! Boah! 210! Boah! 250!

Ich verabschiede mich aus der Diskussion, denn Testosteron, Serotin, Adrenalin, β-Endorphin (endogenes Morphin), Capsaicin usw. sind hier wohl im Überfluss vorhanden und alle die mit Freude am Fahren argumentieren sind mit einer Diskussion die auf Vernunft basiert nicht zu erreichen. Wiedeking selbst verkauft keine Autos sondern Emotionen.

Ihr "Schnellfahrer" gebt doch einfach zu, dass Ihr schnell fahrt, weil es Euch Spaß macht. Verschont mich mit Argumenten wie "der verbraucht nicht so viel" "ich komme sonst nicht an" "die Schnarcher sind das Problem" etc.

Es gibt keinen vernünftigen Grund 180 zu fahren.

Ich bin auch schon 220 gefahren und fand es aufregend, bewegend und es hat einfach Spaß gemacht. Ein kurzer Kick, denn lange geht das sowieso nicht. Aber ich hatte keine Kontrolle, es war gefährlich (nicht nur für mich) und es war unvernünftig. Und es ist lange her...

Gruß

Moorcock
 

I-Iealey

Gast
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit "Dränglern" habt. Da gibts ein ganz einfaches Rezept dagegen:
Rückspiegel wegdrehen, oder einfach nicht reinsehen.

Du drehst also den Rückspiegel weg, wenn jemand von hinten drängelt ... und wie Du selbst sagst, passiert das wohl (fast) ausschließlich auf der linken Spur.

Brauchst Du den Rückspiegel nicht, um nach dem Überholen wieder gemäß Rechtsfahrgebot wieder die Spur zu wechseln?

Wenn der von dir überholte Fahrer plötzlich beschleunigt, weil sein Ego unter Umständen noch größer ist als deins, solltest Du deinen Rückspiegel tunlichst nutzen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ihr "Schnellfahrer" gebt doch einfach zu, dass Ihr nicht schnell fahrt, weil es Euch Spaß macht.

Das verhältnis von Spaß, zeitigem ankommen und Gefahr ist da einfach am besten :-D

Es gibt keinen vernünftigen Grund 180 zu fahren.

Der Wächter der einzigen Wahrheit hat gesprochen ;) . Ich fühle mich bei 180 am wohlsten. Man kommt zügig voran, ist aber nicht gefährlich schnell. Ich pers. finde es ab 230 auf Dauer etwas anstrengend. Frag das mal in anderen Foren, da findest Du sicher andere Werte:
Porsche-Forum: Ab 280 wird es etwas laut, fängt da der Turbo an zu pfeifen?
McLaren-Forum: Ich weiß nicht, ich ab ab 380 immer so ein summen im rechten Ohr...
Bugatti-Forum: Habt Ihr auch immer dieses zoppeln am Bug, wenn Ihr die Schallmauer durchbrecht? Ist das normal? :-*
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Du drehst also den Rückspiegel weg, wenn jemand von hinten drängelt ... und wie Du selbst sagst, passiert das wohl (fast) ausschließlich auf der linken Spur.
Brauchst Du den Rückspiegel nicht, um nach dem Überholen wieder gemäß Rechtsfahrgebot wieder die Spur zu wechseln?
Wenn der von dir überholte Fahrer plötzlich beschleunigt, weil sein Ego unter Umständen noch größer ist als deins, solltest Du deinen Rückspiegel tunlichst nutzen.

Du willst mich nicht verstehen, stimmts? Wenn ich zum Überholen mal auf die Llnke Spur wechsle, und es fängt jemand an zu drängeln (was zugegebenermaßen selten ist), dann ist mir das VÖLLIG egal. Interessiert mich nicht, solange er mich nicht berührt. Kann hinter mir echt machen, was er will. Bin ich am Hindernis vorbei, fahre ich wieder nach rechts. Auch mit 180+ km/h. Ich fahre NIE dauerhaft links.
 

Jenso

Gast
Wer hundertachtzig fährt, hatt's nötig. - Könnt man denken…
 

I-Iealey

Gast
Du willst mich nicht verstehen, stimmts?

Es fällt mir schwer, dich zu verstehen.

Im Übrigen habe ich gar nicht behauptet, dass Du notorischer Linksfahrer bist.* Aber Du hast empfohlen, den nachfolgenden Verkehr zu ignorieren (z.B. indem man den Innenspiegel wegdreht). Und das finde ich schlichtweg fahrlässig.

Egal bei welcher Geschwindigkeit.


*Wobei betroffene Hunde bekanntlich am lautesten bellen ...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Aber Du hast empfohlen, den nachfolgenden Verkehr zu ignorieren (z.B. indem man den Innenspiegel wegdreht). Und das finde ich schlichtweg fahrlässig.

Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Wenn jemand so schreckhaft ist, daß er wegen eines dicht auffahrenden Hintermanns in Panik gerät, sollte besser nicht fahren. Mein Vorschlag mit dem Rückspiegel war nur als "Akut-Medizin" gedacht. Ich drehe den Rückspiegel nicht weg, weil ich nicht unruhig werde, wenn jemand dicht auffährt. Es kümmert mich wie gesagt einfach nicht, da es seine Sache ist - und ich es eh nicht verhindern kann.
Kannst Du mir jetzt mal erklären, warum Drängler stören?
 

Hallo

Gast
Soweit mir bekannt, hat WDZaphod einen 750i (E38), den er günstig gebraucht bekommen hat, ist Mitglied im BMW 7 Club und fährt natürlich demnach auf den Straßen so Fahrzeugfixiert.
Solange er nicht gegen ein festes Hindernis steuert, sind die Überlebenschancen bei einem Unfall bei Fahrzeugen dieser Kategorie häufig wesentlich besser. Das liegt daran, dass physikalisch gesehen der Schwerere die Energie auf den Leichteren überträgt und der Schnellere auf den Langsameren.

Letztendlich müssten gerade die Fahrer der schweren und schnellen Fahrzeuge aus dieser Erkenntnis um so umsichtiger und vorsichtiger fahren, da sie eine erhöhte Gefährdung für andere Fahrzeuge darstellen. Leider ist häufig das Gegenteil der Fall.
Da wird dann mit den 2200 kg Fahrzeug schön locker 180 km/h gefahren. Klar, der Koloss macht das ja. Nur wo bleibt da die Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer?
Das Argument, die sollen sich an die Regeln halten ist in diesem Fall ziemlich daneben. Fehler unterlaufen allen Menschen und in einer Gemeinschaft sollten diese auch von der Gemeinschaft aufgefangen werden. Das geht natürlich nur, wenn man sich nicht mit dem eigenen Fahrzeug in einer exponierten Stellung glaubt, sondern sich als Teil einer Gemeinschaft fühlt.
Das ist leider vielen Menschen ohne das Gefühl der Selbstaufgabe nicht möglich. Folglich glauben dann viele Kfz.-Fahrer, ihre Individualität durch ein äußeres Objekt darstellen zu müssen. In dem Fall einem 12 Zyl.

Mit schnell Ankommen hat die Diskussion hier schon lange nichts mehr zu tun!

Wie würde Daniil Charms sagen: Alles liebe Leute!