• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Du meinst sicher, dem Transporter gehört der Führerschein entzogen. Alles andere wäre traurig.

Nein, meine ich nicht. Wer bei 14m Abstand zu einem, von hinten ankommenden Fahrzeug, einen Überholvorgang einleitet, gehört nicht auf die Straße.

(14m bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 180 km/h des Transporters und einer Sekunde bis der Transporter an der Stoßstange klebte - es war ja von Sekundenbruchteilen die Rede.

-> 50 km/h bzw. 13,8 m/s Geschwindigkeitsunterschied

Selbst wenn es 3 Sekunden gedauert hat, bis der Transporter da war, war er trotzdem zu nah um vor ihm auszuscheren.)
 
  • Like
Reaktionen: arris

Hobbes_

Gast
(14m bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 180 km/h des Transporters und einer Sekunde bis der Transporter an der Stoßstange klebte - es war ja von Sekundenbruchteilen die Rede.

-> 50 km/h bzw. 13,8 m/s Geschwindigkeitsunterschied

Ich bin froh, dass es mal jemand durchgerechnet hat, so dass sachlich diskutiert werden kann. Das ganze Thema ist sehr emotional gefärbt.

Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das subjektive Erleben des Thread-Erstellers - zwar dramatisch betont - so war: Im Spiegel geschaut, kein "Hindernis" und dann relativ rasch ein sehr dicht auffahrendes Auto.

Deshalb sind Menschen auch sehr schlechte Zeugen, die manchmal auch Dinge meinen gesehen zu haben, die gar nicht vorhanden waren, und oftmals das mit Abstand schwächste Glied in allen Qualitätsprozessen.

Weder zu kurz vor dem anderen die Spur wechseln noch das zu dicht auffahren sind korrekt (und potentiell lebensgefährlich). Definitiv unkorrekt ist dann jedoch das folgende beschriebene schickanierende Verhalten des Kastenfahrers (so dass dem auf jedem Fall das Billet entzogen gehörte wegen bewusst gefährdenden Verhaltens).

Die Strasse sollte definitiv nicht der Ort sein, um seine unkontrollierten Emotionen loszuwerden. Es sollte nur der Weg sein, um sicher von A nach B zu gelangen. Für Rennen oder andere Aktivitäten soll man sich doch bitte auf eine Rennstrecke begeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gucken, Blinken, Rüberziehen, da vergehen eher mindestens 5 Sekunden. Genügend Zeit für den Fahrer mit der unangepaßten überhöhten Geschwindigkeit, zu reagieren.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schon mal daran gedacht, das der Transporter nicht bremsen wollte, weil er es auf einen Konflikt ankommen lassen wollte? ... mir ist es völlkommen egal, ob auch der mal ein wenig vom Gas gehen muss, ich habe auch ein Recht zu überholen.

Nein, das hast Du in dieser Weise NICHT. Da ist die Gesetzeslage ziemlich eindeutig.
Wenn Du jemanden beim Überholen behinderst, machst Du etwas falsch. Wenn der Hintermann vom Gas gehen mußt, hast DU Ihn dazu genötigt. Primär bist also erst mal DU zu belangen.
Daß die Reaktion des Lieferwagenfahrers ebenfalls falsch, überzogen und gefährdend war, steht außer Frage.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Bin wieder da :)

AtomicGarden hat gar nicht auf mein Post auf Seite 8 geantwortet :(

Ist aber nix spannendes passiert :(
 

blablub7

Gast
Gucken, Blinken, Rüberziehen, da vergehen eher mindestens 5 Sekunden. Genügend Zeit für den Fahrer mit der unangepaßten überhöhten Geschwindigkeit, zu reagieren.

Das ist jetzt ein Witz oder? Seit wann merkt denn jemand, ob ein Autofahrer auf einer anderen Spur GUCKT ob etwas kommt? Ab da zählst du ja die Sekunden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist jetzt ein Witz oder? Seit wann merkt denn jemand, ob ein Autofahrer auf einer anderen Spur GUCKT ob etwas kommt? Ab da zählst du ja die Sekunden.

Für das ungeübte Auge ist das nicht zu erkennen von weitem, für den erfahrenen Fahrer ergibt sich das jedoch mit leichter Hand
a) aus der Situation, in der der Fahrer hinter dem LKW ist, grundsätzlich (ohne Hellsehen)
b) am leicht geänderten Fahrverhalten während des Abcheckens nach hinten und zur Seite

Verkehrssituationen richtig einschätzen und sein Fahrverhalten darauf anzupassen, sollte jeder in der Fahrschule gelernt habe. Niemand unterrichtet dort aggressives Fahren, sondern defensives.

Aber als unerfahrener, bornierter Jungfahrer in Papas 5er kann man ja denken: Die Krampe hinter dem LKW liebt Dieselabgase und Tempo 80 so sehr, daß er noch bis Flensburg dahinter bleiben wird. Außerdem wird er in der halben Sekunde, die er in den Rückspiegel auf die linke Spur schaut, mein im Spiegel winziges Auto 100%ig in seiner Annäherungsgeschwindigkeit abschätzen.

Ich möchte noch einmal an den Benzfahrer erinnern, der einer jungen Mutter so dicht und heftig beim LKW-Überholen auffuhr (mit dem üblichen Rahmenprogramm, Lichthupe, Blinker, Leitplankefahren etc. pp), daß diese aus Angst vor einer Kollision zu schnell nach rechts rüberzog und dabei Mutter und Kind starben. Solche aggressiven Autofahrer sind der Abschaum der Menschheit, da sie keinerlei Rücksicht und Respekt vor dem Leben anderer haben. Ignorante, egoistische Geisteskranke.
 
  • Like
Reaktionen: Cassius und Skeeve

Hobbes_

Gast
Für das ungeübte Auge ist das nicht zu erkennen von weitem, für den erfahrenen Fahrer ergibt sich das jedoch mit leichter Hand
a) aus der Situation, in der der Fahrer hinter dem LKW ist, grundsätzlich (ohne Hellsehen)
b) am leicht geänderten Fahrverhalten während des Abcheckens nach hinten und zur Seite

Verkehrssituationen richtig einschätzen und sein Fahrverhalten darauf anzupassen, sollte jeder in der Fahrschule gelernt habe. Niemand unterrichtet dort aggressives Fahren, sondern defensives.

Aber als unerfahrener, bornierter Jungfahrer in Papas 5er kann man ja denken: Die Krampe hinter dem LKW liebt Dieselabgase und Tempo 80 so sehr, daß er noch bis Flensburg dahinter bleiben wird. Außerdem wird er in der halben Sekunde, die er in den Rückspiegel auf die linke Spur schaut, mein im Spiegel winziges Auto 100%ig in seiner Annäherungsgeschwindigkeit abschätzen.

Ich möchte noch einmal an den Benzfahrer erinnern, der einer jungen Mutter so dicht und heftig beim LKW-Überholen auffuhr (mit dem üblichen Rahmenprogramm, Lichthupe, Blinker, Leitplankefahren etc. pp), daß diese aus Angst vor einer Kollision zu schnell nach rechts rüberzog und dabei Mutter und Kind starben. Solche aggressiven Autofahrer sind der Abschaum der Menschheit, da sie keinerlei Rücksicht und Respekt vor dem Leben anderer haben. Ignorante, egoistische Geisteskranke.

Vielen Dank! Defensives Fahrverhalten ist wichtig. Wie stand schon andernorts geschrieben: Wir fahren nicht gegeneinander, sondern miteinander.

Dieselben Grundtugenden, die auch in einem anderen Kontext wichtig sind, weil einige Probleme gerade durch deren Abwesenheit erst entstehen, sollten auch grundsätzlich im Strassenverkehr gelten.

1) Respekt

2) Toleranz

Aggression hat da einfach keinen Platz!

Bei einem schweren Unfall hilft es einem nicht mehr, wenn man zwar recht hatte, doch trotzdem tot ist...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Oh Leute, ihr habt wirklich ein Problem Leuten abzunehmen, dass sie die Wahrheit sagen.


Ich studiere in Aachen und komme aus...irgendwo westlich von Bitburg Richtung Luxemburg.
Von Aachen nach Hause sind es 140km. Wenn ich durch Belgien mit 120 tuckere und auch sonst den Schildern entsprechend fahre, brauche ich so 1:35. Ich fahre aber nen 140er Schnitt, sobald deutschland anfängt fahr ich meine 160-170. Dann bin ich gut eine Stunde nach losfahren daheim. Ich fahre nicht immer schnell, aber, wenn ich ankommen will schon.
So, dann rechnet euch das mal aus ihr Rechenkünstler. Lasst doch eure banalen theoretischen Rechnungen sein und glaubt mir einfach!


Und jetzt Züge: Hierzu nur ein Lautes: hahaha, hohoho, hihihi
Die Zugverbindungen mögen vielleicht für Großstädter gut sein, für den Großteil der Bevölkerung aber nicht. Ihr dürft so Dinger doch nicht pauschalisieren!
Für die gleiche Strecke, Aachen Bitburg brauche ich per Bahn lächerliche 3,5h! Das kostet dann auch noch mehr als das Doppelte wie die Autofahrt (30€ vs. 15€)

Anderes Beispie: Meine Freundin: Aachen, Sauerland --- 2h Auto, 4h Zug. Wollt ihr mich veräppeln?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Dinslaken - Alsfeld (hessen) 2,5 Stunden Auto (290 km)

Zug: fast fünf Stunden!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich möchte noch einmal an den Benzfahrer erinnern, der einer jungen Mutter so dicht und heftig beim LKW-Überholen auffuhr (mit dem üblichen Rahmenprogramm, Lichthupe, Blinker, Leitplankefahren etc. pp), daß diese aus Angst vor einer Kollision zu schnell nach rechts rüberzog und dabei Mutter und Kind starben. Solche aggressiven Autofahrer sind der Abschaum der Menschheit, da sie keinerlei Rücksicht und Respekt vor dem Leben anderer haben. Ignorante, egoistische Geisteskranke.

Der Unfall war damals sehr tragisch und hat mich sehr traurig gemacht. Denn hier starben MENSCHEN!!!

Aber da ist einfach auch zu sagen:

1.) Ich war nicht dabei, kann also nicht beurteilen, was wirklich vorgefallen ist
2.) wurde wahrscheinlich (ziemlich sicher) ein Unschuldiger verurteilt
3.) Seid mal ehrlich: Jeder ärgert sich drüber, wenn ein Raser (das sind Drängler nunmal. Schnell fahren macht aber noch meinen zum Raser, nur unverantworliches Fahren) einem anderen im Kofferraum hängt. Aber habt ihr deswegen schon solch einen Fahrfehler begangen, dass ihr das Steuer verreisst? Ja, das Auto war neu und die Fahrerin damit nicht sehr vertraut, das hat die eigene Familie damals ja auch gesagt. Aber trotz allem war es ein Fahrfehler der Frau. Immer davon ausgehen, dass der Benz sie nicht von der Strasse GESCHOBEN hat. Aber man hat ja keine Lackspuren gefunden (was dann auch erst zur Verurteilung des falschen führen konnte... lange Geschichte, denke ich)...

NOCHMAL!!!!!! Das war ein absolut schrecklicher und schlimmer Unfall!!!! Keinesfalls will ich das herabsetzen. Trotzdem seh ich da auch noch andere Dinge.

Zur Diskussion:

Das Problem ist doch: Jeder meint, er sei im Recht!! Was soll das? Fahrverbot für Fahrzeuge unter 45 PS? Tempolimit? Das Zauberwort heisst RÜCKSICHT... wenn ein langsames Fahrzeug hinter einem LKW fährt, muss der schnelle eben schonmal vom Gas gehen. Und der Langsame muss halt besser schauen. Und ruckzuck isses absolut stressfrei auf den Strassen.

In Italien (da hält sich lt. meinen Erfahrungen kein Mensch an Tempolimits, zumindest nicht im Süden) klappt das genau aus diesen Gründen: Jeder schaut ein wenig nach dem anderen.

In Griechenland übrigens das gleiche....

Grüsse und Frieden hier im AT

Eric Draven
 
  • Like
Reaktionen: Utz Gordon

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich war heute auch auf der Autobahn unterwegs, meine wiederholte Erfahrung: 3 Spuren, ich fahre 160 links und es schert wiedermal einer mit 110 auf die dritte Spur...

Wenn ich solche Texte ständig lese... Ganz klar, die "Rambos" gibt es sicherlich, aber mich nerven Leute mit 60 auf der Landstraße und 110km/h Dauerlinksfahrer viel mehr.

ACK
bei uns im öschiland fangen sie schon zu disskutieren an, ob man nicht auf der freilandstraße 80 machen sollte, weil zu pfingsten so viele unfälle waren.

man wird einfach verückt, wenn jemand mit 70 über die freilandstraße "bügelt".
da wird man zum überholen provoziert.

ich denke, das viele probleme gelöst werden könnten, wenn die leute einfach nur autofahren könnten.

mir kommt es so vor, als ob 85% der autofahrer schon mit bremsen, schalten, kuppeln und gasgeben überfordert sind.
für rückspiegelschauen, blinken und gas geben beim überholen sind keine resourcen mehr frei.

das gleich gilt leider auch für motorradfahrer und LKW fahrer.
ich selbst fahre auch motorrad und muss immer wieder sehen mit wie wenig können sich menschen auf 2 räder trauen. da wird zeitweise zur kreuzung gebastelt das man gleich auf den "umfaller" wartet. bei den LKW fahrern ist es ganz schlimm geworeden.
vor 20 jahren konnte man (bei unseren supertollen sparautobahnen) ohne probleme bei einem LKW vorbeifahren. der ist berufsfahrer. der weiß was er tut. heute mach ich das nicht mehr.
da sitzen überforderte/übermüdete personen drin, der auf einmal einen kleinen ausschwenker macht.

ne tut mir leid....ich hab kein problem mit den schnelleren autofahrern.
wenn er natürlich mit 230 bügelt, muss ihm klar sein, das der geschwindigkeitsunterschied schon sehr groß ist und er doch oft bremsen muß.

ich fahre meistens mit 145 (tempomat) und fertig.
ausserdem kann ich auch rückspiegel schaun und abschätzen wie schnell was daherkommt.
und....ich hab auch blinker! links und rechts vorne und hinten!
dafür ist in jedem auto ein schalter. oft aber zu versteckt.

mildernd muß ich natürlich sagen, das es bei uns eine 130er beschränkung gibt.
offen finde ich nicht so gut. aber 160 wären schon fein.

sonst bitte ist es doch sinnlos. dann sparen wir uns den asphalt und steigen wieder auf pferde um.

(14m bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 180 km/h des Transporters und einer Sekunde bis der Transporter an der Stoßstange klebte - es war ja von Sekundenbruchteilen die Rede.

ACK

my2cents
mike
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
OFF Topic:

Achneee ein MacUser aus der ban.de :)

Hey HUHU :D :D
Ist ja das richtige Thema bei dem wir uns getroffen haben :D


Topic:

Warum ist 250 auf einer Autobahn wo keine beschränkung ist und der Verkehr es zulässt unangebracht?

Naja man kann natürlich auch immer halben Tacho abstand halten. Das wären dann bei 180 kmh 90m. Rechnen wir mal eine Wagenlänge von 5m. Das wären dann 18 Autos die da frei wären.

Also fährt mir der von der rechten Spur GRUNDSÄTZLICH beim überholen in MEINEN Sicherheitsabstand den ich dann wieder mittels Bremsen anpassen müsste...

Dann brauch man alle 10000km neue Bremsscheiben und Klötze vorn...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oh Leute, ihr habt wirklich ein Problem Leuten abzunehmen, dass sie die Wahrheit sagen.
Ich glaube schon, daß Du hier wiedergibst, was Du als wahr empfindest. Ich widerlege nur gerne mit Fakten ;)

So, dann rechnet euch das mal aus ihr Rechenkünstler.
Wenn Du also durch Belgien fährst und da Deinen Schnitt von 120 hältst, dann brauchst Du für diese 84km ca. 42 Minuten. Bleiben Dir für die restlichen 56km noch 18Minuten. Du müßtest also einen Schnitt(!) von 186km/h fahren, um auf Deine 1h Fahrzeit zu kommen. Soviel also zum Thema "sobald deutschland anfängt fahr ich meine 160-170". Das paßt einfach nicht zusammen.

Und jetzt Züge: Die Zugverbindungen mögen vielleicht für Großstädter gut sein, für den Großteil der Bevölkerung aber nicht. Ihr dürft so Dinger doch nicht pauschalisieren!
Wo ist Dein Problem? AtomicG hat doch nichts anderes gesagt als Du, nur mit umgekehrtem Vorzeichen:
[...Bahn...] gerade auf bestimmten Linien bist Du mit der Bahn schlichtweg schneller und auch komfortabler am Ziel. [...] Auf manchen Strecken ist sicherlich das Auto die schnellere Wahl - pauschal zu sagen der Zug ist immer langsamer ist falsch, und wir wollen ja nicht zu sehr pauschalisieren.
 

Jenso

Gast
Ein grauenhafter thread ist das hier - ist stelle mir vor, wie die zahlreichen Schnellfahrfreunde bei anderer Gelegenheit auf die Umweltschutz-Betroffenheits-Drüse drücken und ihre obligate Träne über die schlimmen Sünden anderer Menschen vergießen werden.

Irgendwo in der STVO steht etwas von gegenseitiger Rücksicht… die ist in der deutschen Rechthaber-Gesellschaft aber leider unterentwickelt - und wenn es um des Deutschen liebstes Spielzeug geht, dann leider besonders.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich möchte noch einmal an den Benzfahrer erinnern, der einer jungen Mutter so dicht und heftig beim LKW-Überholen auffuhr (mit dem üblichen Rahmenprogramm, Lichthupe, Blinker, Leitplankefahren etc. pp), daß diese aus Angst vor einer Kollision zu schnell nach rechts rüberzog und dabei Mutter und Kind starben. Solche aggressiven Autofahrer sind der Abschaum der Menschheit, da sie keinerlei Rücksicht und Respekt vor dem Leben anderer haben. Ignorante, egoistische Geisteskranke.

Vorsicht! Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Mann freigesprochen! Desweiteren konnte der Unfallhergang nie endgültig geklärt werden. Mir ist dieser Fall unter anderen auch deswegen noch im Kopf, weil eine Hetzjagd (nicht nur von BILD) auf den damaligen Mann verürbt wurde, die gnadenlos und vorverurteilend war. Eine schwarze Stunde für unsere Medien und unsere Gesellschaft.

Gruß
Skepsis
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ein grauenhafter thread ist das hier - ist stelle mir vor, wie die zahlreichen Schnellfahrfreunde bei anderer Gelegenheit auf die Umweltschutz-Betroffenheits-Drüse drücken und ihre obligate Träne über die schlimmen Sünden anderer Menschen vergießen werden.

Irgendwo in der STVO steht etwas von gegenseitiger Rücksicht… die ist in der deutschen Rechthaber-Gesellschaft aber leider unterentwickelt - und wenn es um des Deutschen liebstes Spielzeug geht, dann leider besonders.

Autofahren ist mein Hobbie...und ein Teil meines Berufs.
Wenn ich schnell fahren möchte dann mach ich das. Auch wenn der Liter Super Plus 3,00 Euro kostet :)

Vorsicht! Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Mann freigesprochen! Desweiteren konnte der Unfallhergang nie endgültig geklärt werden. Mir ist dieser Fall unter anderen auch deswegen noch im Kopf, weil eine Hetzjagd (nicht nur von BILD) auf den damaligen Mann verürbt wurde, die gnadenlos und vorverurteilend war. Eine schwarze Stunde für unsere Medien und unsere Gesellschaft.

Gruß
Skepsis

Japp. Und wie schon ein paar Seiten vorher. Keiner fragt sich warum die Frau auf der linken Spur war...
 

Hobbes_

Gast
Japp. Und wie schon ein paar Seiten vorher. Keiner fragt sich warum die Frau auf der linken Spur war...

Japp. Und keiner fragt, wie der Kanarienvogel hiess, der mit dem Transporter 3 km weiter vorne mitfuhr...

Also wirklich: Es spielt keine Rolle, weshalb sich jemand dort befindet. So dicht fährt man einfach nicht auf. Punkt. Schluss. Auch wenn gewisse Dinge scheinbar vor dem Buchstaben des Gesetzes sogar toleriert sind. Ein defensives Fahrverhalten hilft allen Leuten im Strassenverkehr. Aggressionen haben dort nichts verloren, insbesondere zahlreiche der Schnellffahrer und Dicht-Auffahrer ihre Kenntnisse und ihr Können deutlich überschätzen.

Aber wir sind ja immer noch auf der Suche nach dem besten apfeltalk Autofahrer, liebe Sportfreunde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: