wir müssen lediglich ein substitutionsgut finden. Und davon bietet der markt mit den produkten von creative-labs und iriver genug.
Darüber läßt sich streiten, sehe ich anders. Allerdings stößt mein technisches wissen da auch an grenzen, lasse mich also gerne belehren.
Ja natürlich ist da eine abhängigkeit von itunes und ipod gegeben. Die beiden sind ja auch als paket auf dem markt. Nichtsdestotrotz kann man auch auf andere lösungen ausweichen.
"kann" würde ich nie abstreiten, aber ist die alternative gleich oder besser? Bestimmt nicht!
Ein betriebswirt wird aber sagen: Definitiv kein monopol. Höchstens marktführerschaft, und das auch nur in den usa (in deutschland liegt der marktanteil von ipods bei ca. 20%).
Selbst wohl betriebswirt
. Der betreibswirt hatte bestimmt auch recht, allerdings würde ich ihn nicht über alle anderen disziplinen erheben. "monopol" lässt sich nicht rein wirtschaftlich erklären.
Nur springen normalerweise die me-too-anbieter mit eigenentwicklungen auf den markt. Psystar nimmt aber eine apple-entwicklung und packt sie auf einen zusammengeschusterten computer. Arglose kunden mit problem melden sich dann bei apple und sind wahrscheinlich entzürnt darüber, dass apple so ein blödes system herstellt, dass auf ihrem psystar-computer nicht läuft. Darin liegt der unterschied.
Aha, da liest wohl jemand gerne den mankiw
. "springt normalerweise" ist auch oft genug kritisiert worden. Was ich allerdings nicht bedacht habe, und da gebe ich Dir völlig recht: Was machen Kunden bei Problemen. Allerdings ist das auch nur ne Kleinigkeit, könnte die Lizens für nicht-Macs anders aussehen und andere Supportunterstützung beinhalten. Auch wenn Apple verlieren sollte, so muss es sein Produkt nicht zu den jetzigen Konditionen auf den Markt bringen!
Ich habe echt keine Ahnung wie die Zitatfunktion hier funktioniert