@ Alle die die Psystar-Tragödie für gut empfinden, da so eine Marktlücke gefüllt wird, sich die Nutzerzahl von MacOSX erhöht und dadurch mehr Programme auf den Markt kommen, usw:
Ihr wisst aber schon das die logische Konsequenz eines Sieges für Psystar eine nur noch stärkere Software-Hardware Bindung zur Folge hätte, oder? Das wäre der einzig sinnvolle Schritt seitens Apple bei einer Niederlage vor Gericht!
Könnte mir z.B. vorstellen, dass es keine DVD's von MacOSX mehr auf dem Markt gibt, sondern es nur noch - schon vorinstalliert - mit einem Mac zu kaufen ist. Updates dann eventuell à la Service Pack wie bei Windows übers Internet.
Auch eine Bindung des OS an einen Chip auf dem Mainboard, welchen Apple selbst entwickelt (und somit auch keinen anderen Herstellern zum Verkauf anbieten muss) wäre denkbar. Das hätte dann für die meisten, die das Handeln Psystars als Segen und lange nötigen Ausbruch aus der Hardware-Beschränkung von Apple empfinden, den schönen Nebeneffekt, dass die zukünftigen Betriebssysteme (eventuell ja schon 10.6) nur noch auf der neuesten Hardware funktionieren und es endgültig vorbei ist mit der Abwärtskompatibilität! (Das Geschrei der Fangemeinde war ja schon bei den Gerüchten riesig, dass bei 10.6. der PPC-Support wegfällt!)
Alles in allem wird sich nichts zum positiven ändern, egal wie die Psystar-Tragödie ausgeht. MacOSX wird so und so immer nur mit Apple Hardware laufen, außer Apple selbst ändert das.
Ich für meinen Teil finde das auch gut so, denn wir sprechen hier über eine Firma die unglaublich viel Entwicklungsarbeit in ihre Produkte steckt (auch wenn bei den derzeitigen Qualitätsproblemen, dass eventuell manchen anders erscheinen mag) und dafür nur verlangt, auch angemessen entschädigt zu werden. Oder denkt ihr, ihr könntet MacOSX weiterhin für 129€ kaufen, wenn Apple nicht gleichzeitig auch etwas mit der Hardware verdienen würde? Nein, wohl eher nicht... Das wären dann Preise ähnlich Windows Vista Ultimate (um die 500€ wenn ich mich nicht irre).
Finde ich das Apple-Computer zu teuer sind? Ja wenn man die reinen Hardwaredaten betrachtet sicherlich. Die Hardware-Softwarelösung halte ich jedoch für absolut preisgünstig. Gegner meiner Meinung bitte ich mal auf die Seite von Dell (oder auch einem anderem Herstellen) zu gehen, sich dort einen Computer mit der entsprechenden Hardware wie sie auch bei Apple im Sortiment ist zusammenzustellen. UND DANN DAS GANZE PLUS 500€! Mal sehen wer dann billiger ist!? Die Apple-Produkte oder die der anderen Hersteller.... Ich kenne die Antwort
Und selbst wenn die Preise von Apple bei der oben genannten Beispielrechnung nicht günstiger wären, haben meiner Meinung nach die Entwickler, die dafür mächtig viel Arbeit geleistet haben - das Recht für ihr Produkt das zu verlangen was sie für angemessen halten. Ich zahle gerne die Preise von Apple, denn gute Arbeit soll belohnt werden, dass lernt man schon in der 1. Klasse!
LG,
zottel
Edith: Haha, mir ist gerade noch ein lustiges Szenario eingefallen! In Zeiten von 16Gb Flash-Speichern wäre es doch ein Kinderspiel für Apple das Betriebssystem einfach auf einen Flash-Speicher auf dem Mainboard zu pflanzen... Update nur möglich über einen Applehändler oder so.
Alles in allem bringt ein Sieg Psystars meiner Meinung nach keine gute Änderung mit sich. Und sei es nur die "Light-Variante" meiner Szenarien, das das Betriebssystem ab sofort 500€ kostet!