zottel@mac
Klarapfel
OK
Wenn das für dich guter Stil ist, auch OK, dein Kindergeburtstagsargument finde ich persönlich reichlich daneben. Aber jeder wie er mag.
Ich weine auch nicht, weil ich den Lutscher nicht bekomme, ich behalte aber meinen persönliche Idealismus und gebe mich nicht der marktwirschaftlichen Realität geschlagen. Zum Glück bin ich noch ein eigenständiges Individuum mit freiem Willen das seine Meinnung nicht nach der strategischen Ausrichtung eines Konzerns richten muss.
Und um noch einmal auf das Rechtsverstoß Argument zu sprechen zu kommen, das beschäftigt die Gerichte.
BMW verbietet aber nicht, den 3.0l Motor in einen Lada einzubauen, das tut wenn der TÜV, der die Eintragung verweigert.
Tu was du willst.
Ich geh jetzt wieder zu meinen Spielkameraden und dickutiere mit denen, wie dieser Thread ausgesehen hätte, wenn es um Microsoft gegangen wäre.
Also ich wollte ja eigentlich nicht mehr schreiben, aber gerade koche ich innerlich vor Wut!
Aber zuerst einmal möchte ich mich bei dir entschuldigen wenn der Vergleich mit dem Kind dich getroffen hat. Jedoch finde ich das Beispiel so gut wie jedes andere, da es sich schlichtweg um einen Vergleich handelt und ich nicht dich persönlich als Kind bezeichnet habe.
Dann zu deinem Idealismus: Was ist das denn für ein Idealismus bitte? Alles möglichst billig und am besten umsonst?
Geiz ist geil ist kein Idealismus. (Auch wenn man das in unserer kranken Welt heute leicht denken mag...) Geiz ist geil kostet Arbeitsplätze und sogar Menschenleben!
Und das soll jetzt nicht neoliberal klingen, ganz im Gegenteil, jedoch finde ich es nur berechtigt wenn jemand für gute Leistungen ausreichend bezahlt werden will. Der Baumwollfarmer in der 3. Welt genauso wie ein Unternehmen in Cupertino... DAS ist Idealismus!
Mein Beispiel mit BMW hast du ja absolut ins falsche Licht gerückt und auch noch ein schiefes Beispiel nachgelegt!
Dieses Beispiel bezog sich nur auf die Preispolitik der beiden Unternehmen und auf nichts anderes. Und die Preispolitik ist jedem Unternehmen selbst überlassen.
In einem Punkt muss ich dir recht geben, BMW kann niemandem verbieten die Motoren in andere Autos einzubauen. BMW kann jedoch beispielsweise Opel verbieten BMW-Motoren in Opel-Karosserien zu setzen und diese Autos dann zu verkaufen!
In dem Gerichtsstreit mit Psystar geht es auch nicht darum, dass Apple DIR verbietet OSX auf einen Computer zu spielen (Oder hat Apple das x86 Projekt verklagt und dies ist an mir vorbei gegangen?), sondern Apple möchte es Psystar (einem anderem gewinnorientiertem Unternehmen) verbieten!
Und jetzt nur meine persönliche Meinung zu deinem Microsoft Beispiel:
Nichts könnte mich weniger interessieren als das Handeln Microsofts! Ich habe mich selbst für Apple entschieden und - wie auch schon in diesem Thread des öfteren genannt - nicht die vermeintliche "Quasi-Monopolstellung" Apples hat mich dazu gezwungen. Ich habe nichtmal mehr ein Programm von Microsoft auf meinem Mac und das wird sich so schnell nicht ändern!
ABER: Wenn Microsoft meint die gleiche Software-Hardware Politik zu probieren wie Apple, wäre das wahrscheinlich sogar eine gute Sache, denn das wäre dann geschäftsbelebende, echte Konkurenz für Apple und keine Psystar-Klone!
So.... nun habe ich wirklich alles gesagt.
LG,
zottel
Zuletzt bearbeitet: