• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Psystar feiert ersten Erfolg im Streit mit Apple

Zwimpe

James Grieve
@Booth
Ich empfehle einen "Troll"inger zum Käse.

und richtig: Vista Ultimate oder Business kosten als Non OEM Versionen das 3-fache.

Zwimpe

James Grieve
Gegenaufgabe - stell Dir mal vor, daß es eines Tages tatsächlich Replikatoren geben wird, und wir Konsumenten dann vorgeschrieben bekommen, welche Erzeugnisse wir womit nutzen dürfen.

gruß
Booth

Ich bin sicher das dich keiner Geld replizieren läßt. So was nun? Doofer Kapitalismus ne?

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Wenn Apple wirklich ein so innovatives Unternehmen wäre, wie immer beschworen wird, dann hätten sie das Problem gar nicht. In Wirklichkeit werden 99% der Hardware Innovationen und Treiber von Zulieferern entwickelt, die das ganze genauso auch an PC Hersteller für Windows Rechner liefern.

Die eigentliche Innovation kommt von Firmen wie Intel, Samsung, NVIDIA, Lite-On, ATI, ASUS uvm. Die Software Schmieden hinken den wirklich innovativen Entwicklungen in der Regel um Jahre hinterher. Man beobachte nur mal wie lange es dauert ein wirklich durchgängiges Betriebssystem mit 64 Bit auf die Beine zu stellen, bzw. die Applikationen dafür. Oder nehmen wir Parallelprozessoren. Da wird es Jahre dauern die Hardware richtig auszunutzen.

Apple macht doch in der Hardware nur die Schminke, damit es sexy aussieht.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Kannst Du mir "dazu irgendwelche offiziellen oder plausiblen Zahlen" nennen, die das Gegenteil beweisen?

Meine Zahlen:
Ich sehe, daß Vista in einer nicht-beschnittenen Version ein Vielfaches von OS X kostet, weil MS nicht mit PCs "quersubventionieren" kann. :-*
.

Ich habe die Behauptung der Subvention nicht aufgestellt. Und solange die nicht plausibilisiert werden sehe ich so etwas auch nicht als real oder nachgewiesen an.

Der Preis von XP oder Vista hat doch mit den Kosten nix zu tun. Die nehmen halt was sie kriegen können als quasi Monopolist.

Bananenbieger

Golden Noble
Dieses ganze System des "geistigen Eigentums" wird uns in den nächsten Jahrzehnten richtig um die Ohren fliegen - tut es ja jetzt schon, wen man bedenkt, daß unsere Pharma-Industrie lieber Mio von Afrikanern und Indern verrecken lässt, als die Medikamente günstig weiterzu lizensieren.
Genau hier ist doch fehlender Schutz geistigen Eigentums das essentielle Problem. Klar könnte man in Land XY günstig Dinge fertigen und anbieten. Aber wenn man Angst haben muss, dass diese wieder auf irgendwelchen Wegen zurück auf den Heimatmarkt kommen und dort dann mit Dumpingpreisen die Originalprodukte unterbieten, dann sind einem einfach die Hände gebunden.

Die Konsumenten zeigen aber mal wieder auf die böse Industrie und schicken Altkleider nach Afrika und zerstören somit die dortige Bekleidungsindustrie.

Wir sind schon tolle Menschen. Und das geistige Eigentum eine tolle Erfindung. Wird Zeit, daß sowas auch in der Wissenschaft eingeführt wird... ach gibts ja schon auf Umwegen... nennt sich Patentwesen... und Markenrechte...
Würde es so etwas nicht geben: Wer investiert dann noch Milliarden von Euro in die Forschung und Entwicklung? So dumm ist niemand.

Ich habe die Behauptung der Subvention nicht aufgestellt. Und solange die nicht plausibilisiert werden sehe ich so etwas auch nicht als real oder nachgewiesen an.
War meine Erklärung nicht Plausibel genug?

Eventide

Ingrid Marie
Selbst wenn Psystar einen möglichen Prozess gewinnen sollte kann Apple ihnen immer noch den Hahn abdrehen. Man kann Apple schliesslich nicht dazu zwingen OS X im freien Handel zu veraufen.

Bananenbieger

Golden Noble
Womit wird wieder bei "die Kunden schaden sich durch ihre Forderungen selber" wären.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Sry aber das bedingt sich einfach Gegenseitig, man braucht gute Hardware und gute Software und beim besten Willen ist OS X mehr als nur Schminke…*^^

Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe ausschliesslich von Hardware gesprochen. Die Schminke ist das was wir Deutschen Design nennen, und da ist Apple wirklich gut. Unibody z.B, gefällt mir. Fraglich ist nur, ob das eine Erfindungshöhe hat, die wirklich schutzwürdig ist. Beleuchtete Tasten find ich auch gut und den magnetischen Anschluss. Aber im Vergleich zu 300 Mbit/s WLAN oder 16GB DDR3 Speichern mit mehr als 1GHz oder mobile Quad Core Prozessoren mit minimalem Stromverbrauch oder guten LED Bildschirmen ist es dann auch nicht der technologische Reisser.

Bananenbieger

Golden Noble
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe ausschliesslich von Hardware gesprochen. Die Schminke ist das was wir Deutschen Design nennen, und da ist Apple wirklich gut. Unibody z.B, gefällt mir. Fraglich ist nur, ob das eine Erfindungshöhe hat, die wirklich schutzwürdig ist.
Das Design "innen", also die Anordnung der Komponenten, das Kühlsystem, die Lautsprecheranlage etc. kommt von Apple. Darin liegt die hardwareseitige Schöpfungstiefe.

Zu den OSX-Kosten:
Ganz einfach: OSX hat ca. 5% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Selbst wenn Windows zehn mal so umfangreich in der Entwicklung wie OSX wäre, würde sich daraus ein höherer Preis als 129 Euro ergeben, da sich die Entwicklungskosten auf deutlich weniger Lizenzen verteilen.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Ganz einfach: OSX hat ca. 5% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Selbst wenn Windows zehn mal so umfangreich in der Entwicklung wie OSX wäre, würde sich daraus ein höherer Preis als 129 Euro ergeben, da sich die Entwicklungskosten auf deutlich weniger Lizenzen verteilen.

1. Claimt Apple 10% von allen Internet PCs

2. Habe ich schon mal gsagt, dass der Preis nichts mit den Kosten zu tun hat sondern rein vom Markt gemacht wird.

3. Gibt es in der freien Wirtschaft keine cost + profit % Preisfindung wie in der Wehrindustrie.

4. Ist das genau das gleiche Problem was AMD auch gegen Intel hat, nur dass sie auch noch höhere Produktionskosten haben als Intel.

5. Verdient Apple deutlich mehr Geld als Microsoft / Umsatz

Ich kann also nicht nachvollziehen, wie man eine Subvention argumentieren kann. Und wenn sie es tun ist es ihr Problem.

Bananenbieger

Golden Noble
1. Apple kann claimen, was es will

2. Nein. Nicht alles funktioniert so einfach auf einem Markt mit relativ heterogenen gegenseitig substituierbaren Produkten.
Die Konsumenten liefern die Preisbereitschaft, die Konkurrenz liefert ein Preisniveau für Substitutionsgüter und man selbst legt dann anhand der Umstände seinen eigenen gewinnmaximalen Preis fest. "Den" Preis, der vom Markt gemacht wird, gibt es nur bei sehr wenigen, meist vollkommen substituierbaren Gütern.
In der mikroökonomischen Theorie ist es natürlich einfacher.

3. Das stimmt. Aber in der freien Wirtschaft muss Kosten plus vorgegebene Marge <= Preis sein. Wenn das nicht gegeben ist, wird subventioniert, sofern sich das lohnt. Du kannst also von den Kosten auf einen ungefähren Preis schließen, den das Produkt ohne Subventionen am Markt kosten kann.

4. Zu AMD und intel kann ich mangels eigener Informationen nichts sagen

5. Natürlich verdient Apple mehr. Microsoft bewegt sich größtenteils mit ihren Produkten in Bereichen mit kleiner Marge und Zune sowie Xbox sind auch keine Goldesel.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Man kann also annehmen, dass Apple kleinere Margen auf OS X hat als Microsoft auf Windows hat. Das heisst allerdings nicht, dass sie nichts draran verdienen und aus Hardware Geschäften draufzahlen. Aus strategischen Überlegungen eine geringere Marge zu akzeptieren ist nicht gleichzusetzen mit Subvention. Erst wenn kein Geld mehr verdient wird beginnt die Subvention. Und das hat eben noch keiner glaubhaft gemacht. Eine Firma wie Apple wird sich hüten in einem so wichtigen Bereich unprofitabel zu sein. Das ist meist der Anfang vom Ende.

Booth

Welscher Taubenapfel
Genau hier ist doch fehlender Schutz geistigen Eigentums das essentielle Problem. Klar könnte man in Land XY günstig Dinge fertigen und anbieten. Aber wenn man Angst haben muss, dass diese wieder auf irgendwelchen Wegen zurück auf den Heimatmarkt kommen und dort dann mit Dumpingpreisen die Originalprodukte unterbieten, dann sind einem einfach die Hände gebunden.
Genau - uns sind echt die Hände gebunden. Tut uns wirklich leid, daß Ihr armen Schweine zu Millionen kreppiert. Uns ist ist die fette Kohle nunmal wichtiger als Euer Leben. Das müsst Ihr einfach verstehen. Tut Ihr doch, oder?

Aber was rede ich... uns Konsumenten ist es ja auch scheissegal, daß die armen chinesischen Schweine 12 Stunden am Tag, 28 Tage pro Monat unsere PCs fertigen, damit wir uns dann mit teuren Anwälten um dieses "geistige Eigentum" streiten können. Uns ist es ja auch scheissegal, wenn irgendwelche Hotelmädchen auf ihren Stundenlohn von 5 Euro nicht kommen, wenn sie an unserer Tür klopfen, und wir nicht aufmachen, weil wir weiter pennen wollen, und dadurch auf einen Stundenlohn von 4 oder 3 Euro abrutschen.

Uns ist es ja auch egal, was die Mädels beim Bäcker verdienen... was irgendwer verdient. Hauptsache UNSER Eigentum ist geschützt. Und wenn ich mir eine Idee schützen lasse, dann hat jeder verdammte Idiot auf dieser Welt dafür zu blechen. Und wenn wir demnächst auch noch die realen Möglichkeiten zur Kontrolle besitzen, ob jemand MEIN EIGENTUM ohne dafür zu zahlen, äussert... dann wird er verklagt.

Für mich wird das entweder darin enden, daß wir diesen Quatsch vom "geistigen Eigentum" abschaffen .... oder daß wir irgendwann beginnen, eine geistige Kontroll- und Zensurinstanz einzuführen (soviel zur naiven Äusserungen des 19. Jahrunderts, die Gedanken wären frei - HAH - wenn die gewusst hätten). Diese Kontrollmöglichkeiten gabs bisher deshalb nicht, weil die technischen Möglichkeiten zur Überwachung nicht gegeben waren - das wird sich aber in den nächsten Jahrzehnten mehr und mehr wandeln. Man muss nur die Diskussion in der Musikindustrie anschauen, wohin das alles führen wird.

Ja - Du hast mich wirklich absolut überzeugt, daß die Möglichkeit, Menschen können Ideen besitzen, der richtige Weg ist.

Also auf in die Gedanken-Diktatur... wir werden uns alle glücklich fühlen... und diejenigen, die sich die Ideen nicht leisten können, und deshalb abkratzen... werden sicher im Jenseits ihr Glück finden. Hallelulja...

So - jetzt bleibe ich aber endgültig hier raus. Ich denke, mein Standpunkt ist oft genug wiederholt worden.

gruß
Booth

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Ich würde das deutlich weniger radikal formulieren, aber es ist noch nicht so lange her, da waren Compterprogramme nicht patentierbar.

Das ist sicher ein Extrem gewesen, aber die Rechte, die einige Softwarefirmen für sich in Anspruch nehmen gehen schon etwas über das erträgliche Mass hinaus. Ich bin z.B. klar der Meinung, dass Windows bereits mit der Vista Preisgstaltung einen Missbrauch der Marktposition begangen hat.

Der Featurezuwachs von XP zu Vista steht in keinem Verhältniss zum Preisanstieg. Man vergleiche mal XP Professional und XP Media Center mit den entsprechenden Vista Versionen.

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was W98SE in DM kostete aber es war bestimmt unter 150 DM incl. Support. Für 75€ bekommt man heute nicht mal das primitivste Windows neuester Bauart ohne jeden Support.

Zwimpe

James Grieve
°Den Quatsch vom geistigen Eigentum abschaffen..." - auch Marx und Lenin hatten ähnliche Ansichten. Gott sei Dank ist dem nicht mehr so, auch wenn es wohl noch eine kleine Fangemeinde zu geben scheint. "Gedankendiktatur" - genau das Gegenteil ist der Fall. Freie Gedanken und Ideen und die gegenseitige Akzeptanz, teilweise geschützt durch den Gesetzgeber. Das ist Demokratie mein lieber ;)

Booth

Welscher Taubenapfel
°Den Quatsch vom geistigen Eigentum abschaffen..." - auch Marx und Lenin hatten ähnliche Ansichten
Marx selber war eigentlich auch vor allem ein Kritiker seiner Zeit - den Kommunismus und Sozialismus haben dann andere draus gemacht. Die wenigen Folgerungen und Ansätze zur Verbesserung, die Marx hatte waren in der Tat murks. Das ändert nichts an der Richtigkeit seiner damaligen Analyse. Aber wenn Du zurück ins 19. Jahrhundert möchtest... kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen, daß es die chinesischen Arbeiter mit nur einem 12 Stunden-Arbeitstag doch richtig gut haben. Solange man selber nicht zu den Arbeitern gehört... was juckts einen da...
Gott sei Dank ist dem nicht mehr so, auch wenn es wohl noch eine kleine Fangemeinde zu geben scheint
In der Tat bin ich ein Fan von Kritik... auch wenn diese das eigene Verhalten ankreidet.
"Gedankendiktatur" - genau das Gegenteil ist der Fall. Freie Gedanken und Ideen und die gegenseitige Akzeptanz, teilweise geschützt durch den Gesetzgeber. Das ist Demokratie mein lieber
Gegenseitige Akzeptanz muss geschützt werden... interessanter Gedanke. Klingt wie die Durchführung von Folter zum Schutz der Menschenrechte. Es muss maximal vor einer Inakzeptanz geschützt werden. Und nun frage ich mich und Dich ganz kurz, wieso sterbenskranke Menschen es wohl nicht akzeptieren, soviel für ein Medikament ausgeben zu sollen, wie sie in ihrem Umfeld im gesamten Arbeitsleben nicht erwirtschaften können... hmmmmm... wenn Du lang genug überlegst, kommst Du vielleicht sogar drauf.

Aber was rede ich. Wir sind ja die BESITZER des geistigen Eigentums... wie blöd muss man als solcher sein, dieses überaus angenehme Prinzip auch nur zu kritisieren.

gruß
Booth

harden

Roter Eiserapfel
Aber was rede ich... uns Konsumenten ist es ja auch scheissegal, daß die armen chinesischen Schweine 12 Stunden am Tag, 28 Tage pro Monat unsere PCs fertigen,

Und dennoch forderst du die Abschaffung des geistigen Eigentums und von Patenten, damit z.B. Produkte die in Deutschland entwickelt und produziert werden dann in Asien billigst kopiert und in Konkurrenz zu den teuren originalen Waren stehen. Ja das freut den Konsumenten tatsächlich.

Booth

Welscher Taubenapfel
Und dennoch forderst du die Abschaffung des geistigen Eigentums und von Patenten, damit z.B. Produkte die in Deutschland entwickelt und produziert werden dann in Asien billigst kopiert und in Konkurrenz zu den teuren originalen Waren stehen. Ja das freut den Konsumenten tatsächlich.
Da hat schon Kollege Mure77 interessantes zu geschrieben:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2039713.html

Ich muss das nicht erneut wiederholen.

gruß
Booth