Gegenaufgabe - stell Dir mal vor, daß es eines Tages tatsächlich Replikatoren geben wird, und wir Konsumenten dann vorgeschrieben bekommen, welche Erzeugnisse wir womit nutzen dürfen.
gruß
Booth
Apple macht doch in der Hardware nur die Schminke, damit es sexy aussieht.
Kannst Du mir "dazu irgendwelche offiziellen oder plausiblen Zahlen" nennen, die das Gegenteil beweisen?
Meine Zahlen:
Ich sehe, daß Vista in einer nicht-beschnittenen Version ein Vielfaches von OS X kostet, weil MS nicht mit PCs "quersubventionieren" kann. :-*
.
Genau hier ist doch fehlender Schutz geistigen Eigentums das essentielle Problem. Klar könnte man in Land XY günstig Dinge fertigen und anbieten. Aber wenn man Angst haben muss, dass diese wieder auf irgendwelchen Wegen zurück auf den Heimatmarkt kommen und dort dann mit Dumpingpreisen die Originalprodukte unterbieten, dann sind einem einfach die Hände gebunden.Dieses ganze System des "geistigen Eigentums" wird uns in den nächsten Jahrzehnten richtig um die Ohren fliegen - tut es ja jetzt schon, wen man bedenkt, daß unsere Pharma-Industrie lieber Mio von Afrikanern und Indern verrecken lässt, als die Medikamente günstig weiterzu lizensieren.
Würde es so etwas nicht geben: Wer investiert dann noch Milliarden von Euro in die Forschung und Entwicklung? So dumm ist niemand.Wir sind schon tolle Menschen. Und das geistige Eigentum eine tolle Erfindung. Wird Zeit, daß sowas auch in der Wissenschaft eingeführt wird... ach gibts ja schon auf Umwegen... nennt sich Patentwesen... und Markenrechte...
War meine Erklärung nicht Plausibel genug?Ich habe die Behauptung der Subvention nicht aufgestellt. Und solange die nicht plausibilisiert werden sehe ich so etwas auch nicht als real oder nachgewiesen an.
Sry aber das bedingt sich einfach Gegenseitig, man braucht gute Hardware und gute Software und beim besten Willen ist OS X mehr als nur Schminke…*^^
War meine Erklärung nicht Plausibel genug?
Das Design "innen", also die Anordnung der Komponenten, das Kühlsystem, die Lautsprecheranlage etc. kommt von Apple. Darin liegt die hardwareseitige Schöpfungstiefe.Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe ausschliesslich von Hardware gesprochen. Die Schminke ist das was wir Deutschen Design nennen, und da ist Apple wirklich gut. Unibody z.B, gefällt mir. Fraglich ist nur, ob das eine Erfindungshöhe hat, die wirklich schutzwürdig ist.
Ganz einfach: OSX hat ca. 5% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Selbst wenn Windows zehn mal so umfangreich in der Entwicklung wie OSX wäre, würde sich daraus ein höherer Preis als 129 Euro ergeben, da sich die Entwicklungskosten auf deutlich weniger Lizenzen verteilen.
Ganz einfach: OSX hat ca. 5% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Selbst wenn Windows zehn mal so umfangreich in der Entwicklung wie OSX wäre, würde sich daraus ein höherer Preis als 129 Euro ergeben, da sich die Entwicklungskosten auf deutlich weniger Lizenzen verteilen.
Genau - uns sind echt die Hände gebunden. Tut uns wirklich leid, daß Ihr armen Schweine zu Millionen kreppiert. Uns ist ist die fette Kohle nunmal wichtiger als Euer Leben. Das müsst Ihr einfach verstehen. Tut Ihr doch, oder?Genau hier ist doch fehlender Schutz geistigen Eigentums das essentielle Problem. Klar könnte man in Land XY günstig Dinge fertigen und anbieten. Aber wenn man Angst haben muss, dass diese wieder auf irgendwelchen Wegen zurück auf den Heimatmarkt kommen und dort dann mit Dumpingpreisen die Originalprodukte unterbieten, dann sind einem einfach die Hände gebunden.
Marx selber war eigentlich auch vor allem ein Kritiker seiner Zeit - den Kommunismus und Sozialismus haben dann andere draus gemacht. Die wenigen Folgerungen und Ansätze zur Verbesserung, die Marx hatte waren in der Tat murks. Das ändert nichts an der Richtigkeit seiner damaligen Analyse. Aber wenn Du zurück ins 19. Jahrhundert möchtest... kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen, daß es die chinesischen Arbeiter mit nur einem 12 Stunden-Arbeitstag doch richtig gut haben. Solange man selber nicht zu den Arbeitern gehört... was juckts einen da...°Den Quatsch vom geistigen Eigentum abschaffen..." - auch Marx und Lenin hatten ähnliche Ansichten
In der Tat bin ich ein Fan von Kritik... auch wenn diese das eigene Verhalten ankreidet.Gott sei Dank ist dem nicht mehr so, auch wenn es wohl noch eine kleine Fangemeinde zu geben scheint
Gegenseitige Akzeptanz muss geschützt werden... interessanter Gedanke. Klingt wie die Durchführung von Folter zum Schutz der Menschenrechte. Es muss maximal vor einer Inakzeptanz geschützt werden. Und nun frage ich mich und Dich ganz kurz, wieso sterbenskranke Menschen es wohl nicht akzeptieren, soviel für ein Medikament ausgeben zu sollen, wie sie in ihrem Umfeld im gesamten Arbeitsleben nicht erwirtschaften können... hmmmmm... wenn Du lang genug überlegst, kommst Du vielleicht sogar drauf."Gedankendiktatur" - genau das Gegenteil ist der Fall. Freie Gedanken und Ideen und die gegenseitige Akzeptanz, teilweise geschützt durch den Gesetzgeber. Das ist Demokratie mein lieber
Aber was rede ich... uns Konsumenten ist es ja auch scheissegal, daß die armen chinesischen Schweine 12 Stunden am Tag, 28 Tage pro Monat unsere PCs fertigen,
Da hat schon Kollege Mure77 interessantes zu geschrieben:Und dennoch forderst du die Abschaffung des geistigen Eigentums und von Patenten, damit z.B. Produkte die in Deutschland entwickelt und produziert werden dann in Asien billigst kopiert und in Konkurrenz zu den teuren originalen Waren stehen. Ja das freut den Konsumenten tatsächlich.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.