• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Protest gegen Geekzone

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
michast schrieb:
... Aber indirekt jemanden die Pistole auf die Brust zu setzen und dann laut "Demokratie" und "Menschenrechtsverletzung" zu schreien, das geht meines Erachtens etwas zu weit. ...
Klar, deswegen ist die Situation ja so verfahren. Aber Gunnar hat Recht. Zeit für die Friedenspfeife.

Lieben Gruß Euch Allen
Daniel

EDIT: Ich wär sowieso dafür, solche Meinungsverschiedenheiten mit einer Partie Tron aus der Welt zu schaffen. :p
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
und ich würde diesen und Thread und jeden, der damit zu tun hat, schliessen und versuchen das Problem als ganzes per PN aus der Welt zu schaffen. Das ist doch hier ein einziger Troll-Thread. Nix für ungut.
Ungeachtet dessen ging es mir stets primär um die gesellschaftliche Relevanz der Thematik, dass auch eine Mehrheit nicht zwangsweise eine Personengruppe mit Begriffen stempeln kann, deren AUCH diffamierende Bedeutung in umlaufenden Wörterbüchern, Lexikas und Internetnachschlagwerken publiziert ist. Da hierüber destruktive Menschen sozialen Druck auf den gesellschaftsdienlichen Innovationswillen der konstruktiveren Schichten ausüben KÖNNEN.

euer pöhser pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du glaubst echt, was Du schreibst, stimmts? Das meinte ich mit überbewertet.

Alleine die Art und Weise, wie Du das ganze aufbereitest spricht für mich dafür, dass Du das Forum möglicherweise aus ganz anderen Gründen nutzt, als Du uns glauben machen möchtest. Jedenfalls finde ich aus der letzten Zeit nur 2 von Dir erstellte Beiträge in der von Dir verfluchten "Geek-Zone", einer vom Februar, der andere von November letzten Jahres. Alles andere sind zugegebenermassen kompetente Antworten von Dir. Da hat es Dich aber nicht gestört, dass Du die Antworten in der Geek-Zone gegeben hast.

Von daher und vor dem Hintergrund der gesamten Diskussion, scheint mir Dein Anliegen und die Art und Weise, wie Du es vorträgst, stark überzeichnet. Ich denke, Gunnar hat Recht und ich schalte mich jetzt ebenfalls auf null. Jesfro hat Dir Deinen Wunsch ja zugestanden bzw. einer Abstimmung Rechnung getragen, welche über 4 Monate nach Einrichtung der Forenstruktur gestartet wurde. Von daher ist das Thema ja erledigt und eine weitere Diskussion reibt nur noch mehr auf.

Gruß,
Michael
 

m00gy

Gast
Liebe Leute,

während ich den Beginn dieses Threads noch nachvollziehen konnte, gelingt mir das zum jetzigen Zeitpunkt ganz und gar nicht mehr. Die Vehemenz mit der die Umbenennung des Forums gefordert wird, hat lächerliche Züge an sich. Warum regt sich pi26 so offensichtlich auf? Ich denke, in einem seiner Postings findet sich die Lösung des Ganzen:

pi26 schrieb:
Aber ja, ich habe und würde weiterhin meine Beiträge hier als Referenz im Geschäftsleben verwenden...

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, in welcher Art des Bewerbungs- oder Referenzverfahrens man FORUMSBEITRÄGE angibt. Und ich kann und will mir auch beim besten Willen keinen Arbeitgeber vorstellen, bei dem ein FORUMSBEITRAG irgendeinen Eindruck hinterlässt. (Mal abgesehen davon, dass ich es mir schwer vorstelle, der Welt da draussen zu beweisen, dass hinter pi26 wirklich, sagen wir Karl Mustermann und nicht Ute Sorglos steckt). Doch hier scheint letztlich der Hund begraben zu liegen. pi26 hat dieses Forum bisher als Referenz für Bewerbungen/was auch immer genutzt. Mit der Umbenennung des Forums in "Geekzone" sieht er seine berufliche Zukunft gefährdet.

Meine ganz ehrliche Meinung ist diese:
a)
Wer ein FORUM als referenzbildendes Medium nutzt, hat sich auf ein sehr risikoreiches Spiel eingelassen. Denn während ich Sonntag Abend noch einen guten Post hinterlassen haben kann, kann schon am Montag darauf im gleichen Thread jemand eine Anleitung zum Bombenbauen abgelegt haben.

b)
Dieses Forum gehört den Admins. Sie entscheiden, was wo wie zu tun ist. Wenn den Usern eine Entscheidung nicht gefällt, können sie dies den Admins mitteilen. Sollten die Admins darauf nicht eingehen, steht es dem User frei, sich der Entscheidung zu fügen, sich ein anderes Forum zu suchen, in dem er sich wohler fühlt oder selbst die Initiative zu ergreifen und ein eigenes Forum nach eigenem Gutdünken aufzubauen.

c)
pi26 könnte all seine Postings aus diesem Forum herauskopieren auf eine eigene(!) Website. Dort sollte er/sie angebenen, dass dies seine/ihre fachliche Qualifikation dokumentieren soll, dass diese Postings EIGENTLICH im Rahmen des AT entstanden sind, dass pi26 aus Gründen der zukunftsgefährdenden Umbenennung des Unterforums diese aber aus dem gefährlichen Kontext herausgelöst hat. Ein Arbeitgeber kann dann ja immer noch selbst einschätzen, ob er das fragliche Geek-Freak-Hax0r-Forum selbst aufsuchen möchte.

Und zum Schluß:
Trinkt heute nachmittag alle zusammen mal nen Yogi-Tee ;) und überlegt Euch, ob wir die virtuelle Welt nicht ein ganz kleines bisschen zu ernst nehmen.

Ganz herzliche Grüße,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: newman

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gut, dass Du das mit der "Referenz" ausgesprochen hast. Genau das war mir aufgefallen und das meinte ich mit "aus anderen Gründen nutzen". Apfeltalk wird als Aushängeschild oder sogar zur Werbung genutzt, und wenn die nicht werbewirksam spuren, dann wird Zoff gemacht. Ich halte das, gelinde gesagt, für eine Frechheit.

Ich hatte gehofft, dass jemand auf dieses Zitat aufmerksam macht.

m00gy schrieb:
Und zum Schluß:
Trinkt heute nachmittag alle zusammen mal nen Yogi-Tee ;) und überlegt Euch, ob wir die virtuelle Welt nicht ein ganz kleines bisschen zu ernst nehmen.
Ooch, das tu ich schon länger nicht mehr, aber das mit dem Tee ist ne gute Idee ;)


Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
m00gy schrieb:
[..]Trinkt heute nachmittag alle zusammen mal nen Yogi-Tee[..]

Nee, da ist es mir zu warm für heute. ;)
Obwohl: Die Wüstenaraber sagen: "Was gegen die Kälte gut ist, hilft auch gegen die Wärme. :-D

Salve,
Simon
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
LOL, wird ja immer mehr zur Kommödie hier.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
mich würde auch mal interessieren, wie man erstens auf die idee kommt, seine antworten aus nem forum, als referenz verkaufen zu wollen und zweitens, welcher chef sich darauf einlässt?

man muss sich das mal bildlich vorstellen!

du gehst zum vorsellungsgespräch und wenn dich der chef fragt, was du so für referenzen hast, gibst du ihm die internet adresse von nem forum und sagst, dass er sich ja mal deine beiträge durchlesen kann.
(am besten wäre noch, die einzelnen threads mit den antworten auszudrucken und
dem chef zu überreichen)

hallo?

nix für ungut, aber sowas habe ich ja noch nie gehört!
mir ist es ja vollkommen egal, wer was macht, aber wenn ich der chef wär, würde ich mir verarscht vorkommen auch wenn die antworten noch so kompetent sind.

ausserdem kann das doch jeder ge-, oder nur irgendwo abgeschrieben haben.

aber das heisst ja alles nix, ist ja nur meine meinung und ich kann mich auch irren....
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ich bedanke mich jedenfalls bei der Forumsleitung und allen Fürsprechern für die Rückbenennung zu "Pro Foren".

Ich werde jetzt einige der letzten Einwürfe gegen mich absichtlich nicht kommentieren. Da ich nun auch keine Posts mehr in diesem Thread machen werde, bleibt hier weitere Kritik von meiner Seite auch unwidersprochen. Es wäre daher fair, wenn dringlicher Aufklärungsbedarf in einem eigenen Sachthread betrieben würde.

mfg pi26
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich finde Jespers Vorschlag eines "pi"-Brettes immer besser. So kannst Du Deine Beiträge werbewirksam posten, kannst sogar darauf hinweisen, dass Du ein eigenes Forum innerhalb des Forums hast und hast die Möglichkeit Aufklärungsarbeit in einem von Dir eigens gestarteten Sachthread zu betreiben. o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
michast schrieb:
Ich finde Jespers Vorschlag eines "pi"-Brettes immer besser. So kannst Du Deine Beiträge werbewirksam posten, kannst sogar darauf hinweisen, dass Du ein eigenes Forum innerhalb des Forums hast und hast die Möglichkeit Aufklärungsarbeit in einem von Dir eigens gestarteten Sachthread zu betreiben. o_O

Sehr gut. Und Nichtinteressierte können Dich einfach ausblenden. Bin auch dafür.
 
  • Like
Reaktionen: michast

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pi26 schrieb:
Ich werde jetzt einige der letzten Einwürfe gegen mich absichtlich nicht kommentieren.
Warum nicht? Die waren doch ganz sachlich und auf Deinen ursprünglichen Einwand
pi26 schrieb:
Aber ja, ich habe und würde weiterhin meine Beiträge hier als Referenz im Geschäftsleben verwenden, was mich nicht zuletzt auch zur Wahrung aller Formen und zu hoher Qualität meiner Beiträge fordert.
bezogen?

Den Post #105 in diesem Thread (identisch mit einem im Umfrage-Thread)
pi26 schrieb:
Ungeachtet dessen ging es mir stets primär um die gesellschaftliche Relevanz der Thematik, dass auch eine Mehrheit nicht zwangsweise eine Personengruppe mit Begriffen stempeln kann, deren AUCH diffamierende Bedeutung in umlaufenden Wörterbüchern, Lexikas und Internetnachschlagwerken publiziert ist. Da hierüber destruktive Menschen sozialen Druck auf den gesellschaftsdienlichen Innovationswillen der konstruktiveren Schichten ausüben KÖNNEN.
fände ich allerdings durchaus diskussionswürdig. Leider wurde in diesem Thread vorwiegend und recht überhitzt nur auf dem vordergründigen Geekzone-Umbenennungs-Aspekt herumgehackt.
 
  • Like
Reaktionen: pi26 und michast

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
als ich mein diplom gemacht habe, bin ich bei recherchen auf ein taxifahrerforum gestossen, in dem ein user bsonders hervorstach, da er dauernd was zu motzen hatte, protestbriefe an irgendwelche taxiverbände schrieb und diese dann auch im forum veröffentlichte, usw.

dieser user hat dann auch ein eigenes unterforum bekommen, damit er mit seinem verschwörungstheorien ungestört weitermachen konnte.

zwar finde ich soetwas eher albern, allerdings hatte es diesem forum anscheinend gut getan.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bin ja nun schon im fortgeschrittenen Alter, habe einen Beruf, der quasi von der Seriösität lebt. Seriös klingt "ProForen" in meinen Augen, "Geekzone" dagegen nicht.

In einer Antwort weiter oben nutzt ein User Apfeltalk zur Entspannung und freut sich über das unkomplizierte "Du" und den netten Umgangston. Dem kann ich mich anschließen. Apfeltalk ist Freizeitgestaltung, keine Referenz. Ich helfe, wo ich kann, und ich habe schon viele nützliche Antworten auf meine Fragen bekommen.

Nachdem nun auf jesfro so eingeschlagen wurde und jesfro sogar schon Mühe hat, seinen Ärger unter Kontrolle zu halten, will ich gerne und nur für meinen Teil klarstellen, dass ich den von mir nicht geschätzten Begriff "Geekzone" allein schon aus Prinzip und - noch mehr - Respekt vor den Admins (auch michast, der bisher gut versucht zu moderieren) beibehalten will.

Ich habe eine Meinung, die sicher nicht von allen geteilt wird. Selbst wenn ich der einzige bin, der meiner Meinung ist, richte ich mich nach der Mehrheit.

Jede Meinung, sofern sie nicht gegen allgemeingültige Grundsätze verstößt, ist eine gute Meinung, regt sie doch mindestens zum Nachdenken an.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und nur unter uns (und den anderen 10.000 ;) ). Geekzone fand ich auch nicht so prickelnd, aber die Bedeutung, die dem Wort dann zugeordnet wurde und der Aufwand und die Vehemenz, mit der dann dieses "ich will" durchgedrückt wurde, hat mich schockiert.

Mag sein, dass pi26 nun wieder eine adäquate Referenz für seine berufliche Tätigkeit vorweisen kann, seine Reputation innerhalb Apfeltalk dürfte bei den einen oder anderen User gelitten haben.

Ob es das wert war? o_O

Nun, keiner ist hier nachtragend und mittelfristig dürfte alles wieder vergessen sein. Jedoch wird man sich beim nächsten "Sonderwunsch" sicher wieder an diese Angelegenheit erinnern.

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: newman

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
quarx schrieb:
Warum nicht? Die waren doch ganz sachlich und auf Deinen ursprünglichen Einwand

bezogen?
Gut, noch zur Klarstellung, weil hier wieder viel in einen Satz hineininterpretiert. Ich verweise SEHR VEREINZELT privat und beruflich auf diesen Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/moeglichkeiten-macosx-postscriptintegration-t16061.html

Reine Service/Infoleistung. Im übrigen kann Forumskompetenz an und für sich ja nicht schaden. Argumente bringe ich öfters auch im Hinblick darauf, dass diese für irgend jemanden denkbar wären. Dieser Thread kann wie du richtig sagst über eine versachlichte Diskussion gewinnen.

@jesfro und @macindy, ich gehe davon aus, dass die Forumsleitung "Geek-Zone" aus voller Überzeugung und bester Absicht verwendet hat, was aber nicht impliziert, dass dies glücklich und gut war.
@michast. Danke für deine Besorgnis bezüglicher meiner Reputation, kann ich nur erwidern.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hab mir den Thread eben durchgelesen.

Meine Meinung:

"Pro Foren" ist genauso schlecht wie "Geek Zone".

Die Bereiche im so genannten "Pro Forum" haben ausschließlich mit Programmierung und Systemadministration zu tun. "Pro" ist nicht die in Mac-Kreisen übliche Bezeichnung für diese Gruppe. Dafür kämen, wenn schon unbedingt nötig, eher die Foren für Anwendungssoftware und Musik- und Videoproduktion in Frage. Ich würde auf den Ausdruck "Pro" gänzlich verzichten, da die Definition nicht eindeutig ist.

Nennt das Forum mit dem strittigen Titel doch "Programmierung und Systemadministration" oder ähnlich. Das trifft den Punkt und damit sollte niemand ein Problem haben.