• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Nicht schlecht.
Gegenfrage: was kann ich dafür, dass die Bahn nie pünktlich kommt? Und zudem gute Bahnverbindungen auf Kosten der Fahrgäste umstellt?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, die (für dich) "gute" Bahnverbindung wird wohl nicht so gut genutzt, dass es sich für die Bahn lohnt. Die Bahn stellt das bestimmt nicht ein, weil die Verbindung so stark genutzt wird. Und das Thema mangelnde Pünktlichkeit war ja bisher nicht dein Argument. Aber das die Bahn dir höhere Mietkosten erstatten soll, weil die angebotenen Verbindungen aus A. an der H. dich nicht punktlichst zur Arbeit bringen ist etwas abwegig. Selbst wenn sie die Strecke komplett stilllegen würden, wäre es abwegig ...
Diese Art der Argumentation gibt es immer wieder:

  • Leute ziehen in eine hippe Gegend mit 95% Altbauwohnungsbestand und beschweren sich danach bei der Stadt, dass sie die 3 SUVs der Familie nicht vor der Tür parken können
  • Leute ziehen ganz hipp in die Nähe eines Kiez (aktuell sind Wohnungen in Hamburg auf der Schanze und der Reeperbahn der Renner) um sich dann nachts über den Lärm aus Kneipen, Bars und Konzerthallen zu beschweren
  • Leute ziehen in Hamburg sehr teuer in die Hafen-City und beschweren sich über Touristenströme vor ihren Häusern und den unerträglichen Schiffsverkehr
  • Leute ziehen in die Nähe eines Flughafens und verlangen sodann, dass der Flugbetrieb am besten ganz eingestellt wird (ich meine nicht den umgekehrten Fall!)
  • Leute ziehen in günstige Wohnungen aufs Land um sich danach über die schlechte Anbindung in die Stadt zu beschweren oder den Stau auf der Autobahn in gleicher Richtung

Erkennst du deinen Fall wieder? Die Liste kann unendlich ausgeweitet werden.
PS: Und in diesem Thread bitte auch nicht jede Anmerkung soooo ernst nehmen. Ich verstehe ja deinen Frust. :) Zumal, wenn du dir den Wohnort nicht frei aussuchen konntest. ;) Aber daran ist dann - soweit zutreffend - auch nicht die Bahn schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Alles richtig, grundsätzlich. Aber man muss schon auf der anderen Seite sagen, dass ein System (ich sage so ungern "der Staat") vermutlich ein wahrnehmbares Interesse daran hat, dass sich nicht 90% der Bevölkerung in 5 Großstädten zusammen ballen, dass ländliche Gegenden aussterben und alle nur noch in Megacitys wohnen wollen. Schlimm genug dass das Angebot an Lohnarbeit ohnehin zumeist städtisch ist, ebenso wie natürlich Ausbildungsstätten wie Universitäten eher in großen Städten angesiedelt sind.

Ein gut ausgebautes und praxisnah funktionierendes (bedeutet: Die Bahn sollte dann und in hoher Frequenz fahren, wenn sie gebraucht wird - ein 20 Minutentakt ist im Berufsverkehr morgens und abends zu wenig aber zu Mittag würde 1x die Stunde reichen) öffentliches Verkehrsnetz muss auch "unattraktive" Strecken bedienen. Man weiß ja nie um Ursache und Wirkung. Das Kaff, aus dem eh kaum einer in die Stadt fährt, entvölkert sicher weiter, wenn Ansiedlungswillige eben dieses Phänomen, dass da nur alle heiligen Zeiten ein Zug oder Bus fährt, als Entscheidung gegen eine Ansiedlung dort festmachen.

Wenn also, wie in dem Fall, Fahrpläne extra geändert werden und somit praxisfremder sind als sie es vorher waren, verstehe ich den Ärger. Zunehmender Individualverkehr und Landflucht sind die Folge.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Naja, gut genutzt wird die Verbindung auf jeden Fall! Das ist eine Regionalbahn, die mit 3 Wagons ausgestattet zwischen Aschaffenburg und Wiesbaden pendelt. Die Bahn ist in Darmstadt komplett leer und füllt sich auf dem weg nach Mainz immer mehr (meistens stehen die Menschen am Ende in den Gängen). In Mainz Hbf steigen 80-90% der Fahrgäste aus und viele strömen zu den Bussen zur Uni. Also ich würde nicht behaupten, dass die Verbindung nicht genutzt wird. Ich persönlich genieße noch den Vorteil Zuhause wohnen zu können, einmal, weil der weg nicht zu weit ist und mein Freund auch in meiner Nähe wohnt.
Ich würde gerne ausziehen und auch in Mainz wohnen, aber dann ständig und nicht jedes Wochenende pendeln. Das funktioniert so nicht, da mein Freund eine Ausbildung in Darmstadt macht und dann er das Problem hätte.

Über die Bahn habe ich mich bis jetzt noch nie beschweren können, den. Verspätungen mit bis zu 10 Minuten kann ich noch vollstes verstehen. Und ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass in einen 30.000 Einwohner Ort eine Straßenbahn alle 7 Minuten fährt und das auch teilweise bis um 2 Uhr in der frühe. Und zu den Stoßzeiten um 7 Uhr gibt es sogar extra Straßenbahnen. Der RMV ist da wirklich vorbildlich. Aber dass die Bahn einfach Züge einstellt ist für mich einfach unverständlich.

Gerade gestern habe ich mit einer Freundin, die das gleiche Problem hat geredet, sie meinte sogar, dass man eher einen Zug dazu hätte nehmen müssen, nicht streichen. Und so sehe ich es auch. Ich hoffe mal, dass sich genügend Studenten beschweren und irgendwas passiert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ein gut ausgebautes und praxisnah funktionierendes (bedeutet: Die Bahn sollte dann und in hoher Frequenz fahren, wenn sie gebraucht wird - ein 20 Minutentakt ist im Berufsverkehr morgens und abends zu wenig aber zu Mittag würde 1x die Stunde reichen) öffentliches Verkehrsnetz muss auch "unattraktive" Strecken bedienen.
Du kannst doch nicht ernsthaft - selbst im dichtbesiedelten Deutschland oder Österreich - ein flächendeckendes Bahnnetz im 5-Minutentakt verlangen. Abgesehen davon, dass wir dann D/A nur noch aus Schienen bestehen würden, ist es auch finanziell nicht möglich. So ein Angebot würde zwangsläufig zu deutlich höheren Fahrpreisen führen, da alle dann auch die 'leeren' Züge mitbezahlen müssen. Wäre wahrscheinlich günstiger jedem ein Taxi vor die Tür zu stellen. Selbst in einigen Randgebieten von Hamburg (nicht Speckgürtel) fahren einige Busse nur alle Stunde. Ich denke, da sind eher flexible Konzepte gefragt, wie Fahrgemeinschaften, Mietwagen die man überall abstellen kann (wie Car2go in Hamburg), etc.

Naja, gut genutzt wird die Verbindung auf jeden Fall!
Also dann wundert es mich schon. Ggf. meint die Bahn eben, dass die Studenten in den verbleibenen Zügen ruhig etwas zusammenrücken können. Wenn es wirklich so viele sind sollten sich ja auch viele finden, die sich beschweren. Dann wünsche ich Euch hierbei viel Glück (ohne Sarkasmus!).
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich persönlich genieße noch den Vorteil Zuhause wohnen zu können, einmal, weil der weg nicht zu weit ist und mein Freund auch in meiner Nähe wohnt.
Ich würde gerne ausziehen und auch in Mainz wohnen, aber dann ständig und nicht jedes Wochenende pendeln. Das funktioniert so nicht, da mein Freund eine Ausbildung in Darmstadt macht und dann er das Problem hätte...

OT: Bei aller berechtigten Kritik an der "Mehdornisierung" der Bahn und den Unzulänglichkeiten des ÖPNV fällt für mich das beschriebene Problem schlicht unter die Widrigkeiten des Lebens, mit Verlaub, ein Einbruch von Realität in das bisherige Dasein. Wie immer kann man nicht Alles gleichzeitig haben.

Wenn man die Vorzüge des Wohnens im elterlichen Haus weiter genießen möchte, darf man sich nicht über Notwendigkeit des Pendelns mit allen Nachteilen beklagen. Will man unmittelbar am Arbeits-/Studienplatz wohnen, hat das auch seinen Preis, und man muss ggf. einen Job zusätzlich annehmen. Alles zusammen und für umsonst ist nun mal nicht zu haben.

Und hier ist die Rede lediglich von einem Radius +- 50 km in einem sog. Ballungsgebiet. Da würden sich andere Pendler eher freuen. Vor einigen Jahren wollten alle zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß und stehen dafür noch heute täglich im Stau der Ausfallstraßen. Nun wollen alle wieder in die Stadt und zahlen dafür einen anderen Preis. Und eine Fernbeziehung, auch die gibt es, ist das bei der Entfernung nun auch wieder nicht.

Also, ich würde das ganze Problem schlicht unter Restrisiko des Lebens verbuchen. Man sehe mir die Abschweifungen ins OT bitte nach.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Klar, ist es das Risiko des Pendlers, aber wenn es doch so schon die ganze Zeit geklappt hat, warum dann jetzt nicht weiterhin? Und Ersetzt wird der Zug ja auch, aber nicht via Mainz Hbf. Das ist für mich das unvorstellbarste an der ganzen Sache.

Aber dass der Preis sein muss, dass ich mindestens 300€ an Miete und noch ca. 150€ an Lebensmittelkosten dafür zahlen muss ist schon ein wenig viel. Der Weg ist wirklich nicht weit (sogar nur ca. 30km), aber es gibt genug Pendler, die sich einfach in der Darmstädter Umgebung wohl fühlen und deshalb nicht in eine Großstadt wollen.

Ich musste an diese Uni, da die Kombination Slawistik und Hispanistik nicht an jeder Uni angeboten wird- hätte ich mich für E-Technik entschieden, wäre die Wahl auf jeden Fall auf die TU Darmstadt gefallen.
Und nun habe ich das Schlamassel, weil ich so eine Fächerkombi gewählt habe und die Bahn meint einfach mal den meist genutzten Zug abzuschaffen. Naja, jedem das seine.
Ich glaube wirklich nicht daran, dass meine Beschwerde was erreichen kann, aber wenn genug Menschen sich dafür engagieren, kann es vielleicht nächstes Jahr wieder einen solche Zug geben...

(Nun zurück zum OT)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mit dem gleichen Argument könntest du dich auch bei der TU Darmstadt beschweren, dass die nicht die von dir gewünschte Fächerkombination anbieten ... ;) Oder die von dir gewählte Uni kein Transfer von/nach Darmstadt anbietet.

Die Bahn könnte auch morgen entscheiden nur noch Städte > 1Mio Einwohner anzusteuern oder den Betrieb komplett einzustellen (ich übertreibe zur Verdeutlichung).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...und beschweren sich danach bei der Stadt, dass sie die 3 SUVs der Familie nicht vor der Tür parken können
.
Heute nicht, denn es schneit hier wie blöde. 364 Tage im Jahr ist mein SUV völlig nutzlos. Heute ist er sowas von großartig :D Wenn nur die Schnecken vor mir nicht wären...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wenn man auf Facebook den Benutzernamen von sagen wir "Peter Pan" in "Peter Pa" umbenennt. Können die Freunde bzw. neue Kontakte den alten Namen von "Peter Pan" einsehen?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Oh man bin ich fertig...
Grad einen schönen fetten Krampf im linken Oberschenkel gehabt.
Als ich diesen behandeln wollte, fing der rechte auch an zu krampfen.
Das sind Schmerzen... :-[
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh man bin ich fertig...
Grad einen schönen fetten Krampf im linken Oberschenkel gehabt.
Als ich diesen behandeln wollte, fing der rechte auch an zu krampfen.
Das sind Schmerzen... :-[


Kommt davon, wenn man minutenlang mit dem Fuß aufstampft, weil das iPhone nicht gekommen ist :D