• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Alte und neue Erkenntnisse

Winter
1) Ich sehe mit Wintermütze bekloppt aus, andere aber auch ;)

2) Bei Außentemperaturen von unter Null Grad ist das Getriebeöl so zähflüssig, dass die Automatik sehr träge schaltet. Das lässt den Wagen lahm wirken. Da kommt mir der Fahrspaß abhanden. Ich glaube ich muss das beim nächsten Wagen durch mehr Motorleistung ausgleichen.

Straßenverkehr
1) Die aktuelle H&M Dessous Werbung lenkt männliche Autofahrer massiv ab. Alter Schwede, ich hätte fast einen Auffahrunfall gehabt. Wie kann man so etwas auf Plakatwände kleben. Die armen Mädels frieren doch.

2) Vollpfosten aller Welt fahrt Transporter mit offener Ladefläche. Ich höre nur ein lautes Scheppern und es fliegt ein ca. 1,5m langes flexibles Lüftungsrohr mit ca. 50cm Durchmesser aus Aluminium durch die Luft und hüpft über die Strasse in den Grünstreifen. Der Blödmannsgehilfe, der den entgegenkommenden Transporter gefahren ist, hat entweder noch nie etwas von Ladungssicherung gehört oder war noch voll von der Weihnachtsfeier gestern. Ich habe fast einen Herzkasper bekommen.

Einzelhandel
1) Warum in aller Welt wird in Supermärkten und Drogeriemärkten immer solange gewartet, bis möglichst viele Kunden im Laden sind und dann angefangen Regale einzuräumen. Da werden Paletten in die ohnehin schon mit Aktionsware vollgestellten viel engen Gänge gestellt damit ja niemand mehr durchkommt. Frauen mit Kinderwagen und Omas mit Rollator werden da zu Feindbildern. Ich werde es nie verstehen.

2) Muss man seine gute Kinderstube (sofern man jemals eine hatte) vergessen nur weil Adventssamstag ist? Da wird entweder die aus dem Handball bekannte 6:0 Deckung vor den Regalen vollzogen oder man wird schlicht und einfach über den Haufen gerannt, nur weil man sich nicht schnell genug in Antimaterie verwandelt. Ich bin froh wieder zu Hause zu sein.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Alte ... Erkenntnisse

2) Bei Außentemperaturen von unter Null Grad ist das Getriebeöl so zähflüssig, dass die Automatik sehr träge schaltet. Das lässt den Wagen lahm wirken. Da kommt mir der Fahrspaß abhanden.

Uralte Erkenntnis: BMW - Freude am langsam fahren. :-D

Schon während meines Studentenjobs im Autoverleih waren die BMWs die langsamsten - genau gesagt durchzugsschwächsten - Fahrzeuge des Fuhrparks und scheinbar hat sich an der Drehmomentschwäche immer noch nichts geändert, wenn schon kaltes Getriebeöl den Wagen in die Knie zwingt. o_O Eigentlich sollte das aber schon nach ein paar Metern warm werden, oder? Glaub mir, es ist nicht das kalte Getriebeöl ... ;)

Und was die Ladeflächen angeht: gefühlt jeden zweiten Morgen kommt im Verkehrsfunk die Meldung "Maurerbütt auf der Fahrbahn". Man fragt sich wirklich, ob Maurer (i) kein Verkehrsfunk hören (gefolgt von einer Erkenntnis für das nächste beladen der Ladefläche) oder (ii) sich nicht zumindest wundern, warum sie immer wieder eine neue Bütt kaufen müssen ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich ergänze, inspiriert von:
Alte und neue Erkenntnisse...

Transportkonvergenzen

1) Weswegen müssen Schülergruppen grundsätzlich zur Haupt-Berufsverkehrszeit in öffentliche Verkehrsmittel gepresst werden? Warum kann man ihnen nicht die erste Schulstunde als Unterricht angedeihen lassen und sie nach 9:00 auf die werktätige Bevölkerung los lassen.

2) Wie kommt es, dass so gut wie alle Männer wissen, dass auf dem Gehweg nach rechts gegenseitig auszuweichen geboten ist Frauen aber grundsätzlich der Meinung sind, egal wo und wie sie dahinstolpern, das Wegerecht zu haben?

3) Wieso ist es für Personen mit Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer offensichtlich unzumutbar, eine ohnehin überfüllte Ubahn fahren zu lassen und die paar Minuten auf die nächste zu warten anstatt sich wie ein Eisbrecher in die volle Garnitur zu drängen und dann natürlich auf den "reservierten" Platz zu bestehen?

Temporale Kohäsion

1) Gibt es eine Regelung, dass Pensionisten grundsätzlich nach 17:00 Uhr in Supermärkten einkaufen müssen, damit sie den Kontakt zur noch werktätigen, jüngeren Bevölkerung nicht verlieren? Und in diesem Zusammenhang: Werden Pensionen tatsächlich in Ein- bis 5-Cent-Stücken ausbezahlt, die dann an der Supermarktkasse zur Verwendung kommen?

2) Weshalb werden Pensionisten an der Rezeption eines Hausarztes, der (ohnedies nur) einmal in der Woche von 16 bis 18 Uhr _ausgeschildert_ für Berufstätige die Ordination öffnet, nicht abgewiesen sondern ggf. mit besonders viel Zuwendung bedacht, wenn sie selbst eingelegte Zwetschgen vorbei bringen um mit der Frau Doktor dann eine halbe Stunde zu plaudern?

Einzelhandelsparadigmen

1) Kassierinnen fragen grundsätzlich nie einen einzelnen Kunden an der Kasse, ob er "die 9 Cent" hat wenn etwas 84,09 Euro kostet; nur wenn hinter dem Befragten mindestens noch eine Person steht und der so befragte Kunde aus seiner Jugend noch gewohnt war mit Reichsmark zu bezahlen und Schnapsgläser als Brille trägt, dann stellt die Kassiererin diese Frage ganz, ganz sicher. Ist das eine Art Altenbetreuung, die den lieben Alten eine spannendere Herausforderung in Echtzeit stellen soll als ein gemütliches Kreuzworträtsel im Cafe?

2) Welchen Sinn ergibt es für Supermarktkassier/innen, schneller zu sein als der Kunde, der die Ware hinter dem Scanner noch in das Wagerl räumen muss? Sportlicher Ehrgeiz?

3) Welchen Grund haben Designer von Supermarktkassen, die Förderbänder immer kürzer zu machen sodass man mehr als einen Tageseinkauf gar nicht mehr unterbringt und somit ein Problem hat, was man mit der bereits kassierten Ware machen soll während man die noch nicht ausgeräumte Ware vom Wagerl auf das viel zu kurze Band zu schlichten versucht? Architekturelle Misanthropie?

4) Wozu tragen Fleisch- und Wurst-Verkäufer/innen Plastikhandschuhe, wenn man ihnen dann zusehen kann wie sie sich mit der behandschuhten Hand in der Nase bohren oder den Schritt richten?
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Großartig. Ich habe mich jetzt - im Pensionisten Style - eingenässt (vor lachen) und kann überall hinter einen Haken machen. That's live (and live sometimes sucks!).

(leider ist gerade keine Karmavergabe an ausgewählte Personen möglich ... Wiedervorlage).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacBook Retina ersäuft im Cafe:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=273905&page=1505&p=3925903&viewfull=1#post3925903

---

Ja das Hotel hat eine Haftpflicht, aber...!

a) Ich bin 1 Tag hier um ein Seminar zu geben, 3 weitere sollen / sollten folgen. Ohne Notebook mit Software und Dateien fast unmöglich. Leider decken solche Versicherungen keine Ausfälle von Selbstständigen! Perfekt!

b) Ich habe das MacBook Retina 13" ja im "Tausch" gegen mein Air bekommen. Wie weiße ich jetzt der Versicherung alles nach, so dass ich ein neues Retina bekomme - so ganz ohne Rechnung auf meinen Namen? Das wird ein Hick-Hack, das weiß ich jetzt schon - und zu dem Preis bekomme ich kein Retina mehr, was die Versicherung mir zahlen wird... die Dame versaut es und ich darf dafür auch noch blechen...

c) Klar - Datensicherung wurde gestern vor Abreise noch gemacht. Das ist nicht mein Problem...

Der absolute Gau ist das folgende Seminar die Woche... und die Rennerei... ich brauche nen Rechner. Was soll ich machen? Muss mir die Woche nen neues kaufen und darf der Versicherung mit dem Geld hinterher laufen...

Meine ********************* wie ************** kann man sein zum gast zu laufen und ein volles Glas über dem Rechner schweben zu lassen???????????
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... und ich weiß nicht wie oft ich schon Gläser neben meinem MBP, iPad oder iPhone stehend hiervon weggestellt oder hochgenommen habe, wenn übereifrige Kellner(innen) nachschenken oder abräumen wollten und ich dann mit hochgezogener Augenbraue den Kommentar "keine Angst, ihrem Spielzeug passiert schon nichts" bekam. Und wie oft habe ich es bei anderen Gelegenheiten stehen gelassen ... werde wohl zukünftig wieder zum alten "don't touch it, bit**!" übergehen. :)

Hoffe du bekommst schnell Ersatz und die Versicherung zickt (ausnahmsweise) nicht. Es gibt hier mitunter und vereinzelnd auch positive Beispiele.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weiß irgend jemand wie so etwas gehandhabt wird? Wird das Teil tatsächlich auch noch eingesendet und gereinigt? Ich will das Teil eigentlich so nicht mehr...

---
Ich war ganz ruhig. Die Dame ist um die 50 herum und machte den Eindruck, als wäre sie relativ neu eingestellt im Hotel. Der Hotel Manager kam gleich und begriff wohl den Schaden - wegen dem neuem MacBook und dem drohenden Seminarausfall. Aber nicht wegen dem Geld - Versicherung! - sondern wegen dem Image Schaden..

Was mich wunderte, dass ich ganz ruhig uns sachlich blieb und die Dame nicht angeschrieben habe. Aber was soll das auch bringen? Aber ihr wisst ja. Aber ich wollte nicht, dass die Dame deswegen gleich "fliegt". Oder eben ziemlichen Ärger bekommt. Aber oben auf dem Zimmer eben - ich habe die Dame alles geheißen! Alles - für mich im Zimmer eben. Die Begriffe wollt ihr nicht wissen ^^
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mir geht es in solchen Situationen auch so. Zunächst ganz ruhig, weil eben "Sch**** passiert!" und es nichts bringt. Und dann im Panic Room allein oder mit guten Freunden muss es raus. :) In einem Restaurant (oder sonstwo) deswegen kolärisch zu werden ist nur peinlich (für alle Beteiligten, aber hauptsächlich für das HB Männchen).

Was die Versicherung angeht: Gleich bei dieser anrufen und fragen was man machen soll. Oder vorher noch das Kleingedruckte lesen, was allerdings in deinem Fall schwer möglich sein dürfte, da es nicht deine VS ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja gute Idee... denkt man in dem Fall gar nicht daran... da es ja um eine eilige Klärung bedarf, soll der Hotel Manager gleich morgen das klären... er hat ja Zeit bis zum Abend, bis ich wieder zurück bin...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eben. Und du würdest den Sachverhalt nur äußerst ungern deinem Anwalt übergeben, da doch eigentlich alles klar ist und alle an einer schnellen Lösung interessiert sind. Der Satz - zuckersüß vorgetragen - macht in der Regel auch Beine. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja denke so in der Art, werde schon bisschen Druck machen.

Will nur nicht, dass die Dame dann was abbekommt. Also nicht, dass ich zu viel Ärger mache und die Dame dann wirklich leiden muss. Glaube die arbeitet dort noch nicht so lange... dann ältere Arbeitnehmerin. Die Dame hat mein nagelneues Retina zerstört - aber bei meinem ganzem Ärger den ich immer noch habe - es ist Technik - nur kalte Technik. Und auch wenn es für mich sehr ärgerlich ist - muss man deswegen nicht Menschen runter ziehen...

Weißt ja wie ich meine...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lobenswerte Einstellung!

Am Ende die einzige Konsequenz... was willst auch machen? Dann kot**** ich mich lieber hier und bei meinen FB Freunden aus... das tut niemand weh. Meine Freundin hat sich vorher auch freiwillig zur Verfügung gestellt und ich durfte laut ins Telefon fluchen.. na ja...

Jetzt gehe ich eben wieder auf Shopping Tour... mache ich ja "gerne"... ^^ :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich ergänze, inspiriert von:
3) Wieso ist es für Personen mit Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer offensichtlich unzumutbar, eine ohnehin überfüllte Ubahn fahren zu lassen und die paar Minuten auf die nächste zu warten anstatt sich wie ein Eisbrecher in die volle Garnitur zu drängen und dann natürlich auf den "reservierten" Platz zu bestehen?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Silent

Warum ist es unzumutbar fuer Leute ohne Behinderung/Gebrechen oder sonstige Gruende, welche 3. gerne laenger in der Kaelte stehen laesst, mal mit guten Beispiel vorranzugehen?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Voll ist voll. Ein Kinderwagen ist kein Gebrechen. Und auch jemand mit Behinderung kann - wenn er als letztes kommt - warten. Allerdings beobachte ich zunehmend die Unsitte, dass sich alle in der nähe der Tür hinstellen um schnell wieder raus zu kommen und ein paar Meter weiter ist jede Menge Platz. Dann verstehe ich auch das reinquetschen, egal ob mit/ohne Kinderwagen, Rollstuhl ...
 
  • Like
Reaktionen: raven

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
4) Wozu tragen Fleisch- und Wurst-Verkäufer/innen Plastikhandschuhe, wenn man ihnen dann zusehen kann wie sie sich mit der behandschuhten Hand in der Nase bohren oder den Schritt richten?

Gerne nimmt die Backwarenfachverkäuferin mit ihrer behandschuhten Hand speckige Geldscheine und Münzgeld entgegen, bevor sie wieder beherzt in den Brötchenkorb greift ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hauptsache das Schwitzwasser bleibt in den Handschuhen ...
uebel15x18.gif