• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Öffentliches Posten von Babybildern...geht das zu weit?

Benutzer 239228

Gast
Ostermontag ist mir auch immer langweilig....
Und was soll nun dieser provokative und völlig gehaltlose Kommentar?

Dir scheint wirklich langweilig zu sein, soviel steht wohl fest. Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach sein.

Mit welcher konkreten negativen Folge? Oder besser mit welchen theoretisch denkbaren? Butter bei die Fische!
Der Chinese kann sich gerne mein hier veröffentlichen Baby-Foto auf die Sriracha-Flasche nageln. Es wird mir nicht schaden. 😉
Betonung auf "dein" Foto. Nicht das eines Kindes, das wohl kaum danach gefragt werden kann.

• Like
Reaktionen: Thaddäus und Cohni

Sushi70

Roter Delicious
Und was soll nun dieser provokative und völlig gehaltlose Kommentar?

Dir scheint wirklich langweilig zu sein, soviel steht wohl fest. Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach sein.

Und wer bist Du, daß Du meinst mir vorschreiben zu müssen, was ich wann, wie und was schreibe?

• Like
Reaktionen: bandit197601

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Um das einschätzen zu können, müsste man den Menschen viel näher kennenlernen. Ich kann nicht sagen, ob das Bild auf dem Cover, ob ein vielleicht gewalttätiger Vater, ob vielleicht eine schwere Kinderkrankheit, ob eine genetische Disposition, eine traumatische Erfahrung und unendlich so weiter, ihn so reagieren lässt, wie er reagiert. Niemand kann das anhand von drei Zeilen Bericht im Internet. 😉

Er hat das Thema offenbar auch gut selber gefüttert, um ein bisschen von der Berühmtheit zu erlangen.

Für einen psychisch gesunden Menschen ist so ein Bild maximal störend und unangenehm, keinesfalls traumatisch. Für andere wieder nicht.

Man kann die Menschen nicht von allen unangenehmen Dingen fernhalten.

Wenn, dann ist das Bild nur ein kleines Puzzleteilchen in der Entwicklung dieses Menschen und keineswegs die Ursache für den heutigen Stand seines psychischen Daseins.

Der Umgang mit dem Thema könnte...wenn man denn mehr über die Person wüsste...Zeichen bestimmter Entwicklungen sein. Entwicklungen, die es dann mit allerhöchsten Wahrscheinlichkeit auch ohne Baby-Cover gegeben hätte. Oder auch nicht. Viel zu wenig und oberflächige Informationen.

Wie viele der veröffentlichen Baby-Foto-Menschen auf der Welt haben Nachteile? Ist das Ganze nicht ein Schein-Problem?

Und noch eine theoretische Betrachtung und damit Beispiel, dass es eben höchst individuell ist und nicht pauschal beurteilt werden kann.

Was wäre passiert, wenn meine Eltern warum auch immer mein Baby-Bild in einer Zeitung veröffentlich hätten?
Internet gab es noch nicht. Nichts! Ich hätte den Ausschnitt heute in einem Album und würde mich darüber freuen.
Als Baby "berühmt". 😊

Es liegt in der Verantwortung der Eltern und im Zweifel kann die Entscheidung auch falsch sein, weil es das Kind später stört oder es ihm unangenehm ist. Oder auch nicht und die Entscheidung war richtig.
Eine psychische Erkrankung verhindert oder verursacht man damit nicht. Das Thema ist viel zu komplex.

Es würde doch z.B. schon reichen, wenn ein potenzieller Arbeitgeber aufgrund der Berichterstattung Abstand von einer Einstellung nimmt. Schon hast du einen Schaden.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Macht doch mal halblang... Wohin geht diese Reise, wenn es solche "Probleme" gibt.
Bei uns gab es damals auch Kinderfotos in den Zeitungen, stört es mich heute? Nein...
Und wenn jemand sein Baby/Kind auf FB oder insta oder sonst was zeigen will, dann sollen sie es doch machen.
Hier gibt es solche "Welt-/ und Moralverbesserer" --> habt ihr keine anderen bzw wichtigeren Probleme? 🤦‍♂️😱

Benutzer 239228

Gast
Fein, ich werde die nächste Kommentare mir von Dir absegnen lassen, nicht das ich noch in der Hölle schmore...:innocent:
Du hast allen hier an dieser Diskussion Beteiligten mit deinem Kommentar vor den Kopf gestoßen und als dumm dargestellt, sich mit diesem Thema ernsthaft zu beschäftigen.

Aber ich bin jetzt der Buhmann. Ist klar.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Benutzer 176034

Gast
(Er = er, sie, es, divers und anderes...)

Diese Erläuterung hier ist für mich viel schlimmer, als Säuglingsbilder oder Anderes.
Die Tatsache, dass sich ein Erzähler schon beinahe angreifbar macht, wenn er NICHT nochmal explizit darauf hinweist, auch DIESEN Personenkreis anzusprechen, befremdet zutiefst.
Jeder Vortrag müsste demnach beginnen mit „Werte Damen und Herren, liebe Sonstige, Diversas, die Großen und die Kleinen, liebe Schwer- und auch Leichtbehinderte, liebe Farbigen, liebe Mitbürger aus dem Ausland, verehrte Homo- und auch Bisexuelle,...“
Die Vorstellung, solche Eröffnungen überall in der Gesellschaft zu erleben, sie immer und immer wieder zu hören, vielleicht sogar auch kritisiert zu werden, wenn ein Personenkreis aufgrund der Vielzahl auch mal vergessen wird, macht krank.
Ich hatte mich hier schon öfter für diese Sichtweise gekabbelt aber ich kann nur dabei bleiben, dass diese völlig unnötige und absolut überflüssige Differenzierung diverser Personenkreise viele der bestehenden Probleme überhaupt erst nur geschaffen hat.
Spreche ich selber und sage „Werte Damen und Herren“, dann meine ich auch all diejenigen, die so dringend extra erwähnt werden müssen, automatisch, OHNE sie extra einzeln aufzuführen.
„Damen und Herren“ sollte wieder ausreichen, das ist meine Meinung. Es ging jahrzehntelang so...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hier gibt es solche "Welt-/ und Moralverbesserer" --> habt ihr keine anderen bzw wichtigeren Probleme?
Ich glaube, dass es sich dabei um ein ziemlich kontroverses Thema handelt, bei dem es kein abschließendes "richtig" oder "falsch" gibt. Beide "Seiten" haben valide Argumente, die ihren Standpunkt unterstützen - deshalb lässt es sich ja auch so schön diskutieren. Es liegt letztendlich an jedem Einzelnen zu beurteilen, welche Argumente für einen nun höheres Gewicht haben.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Menschheit hat sicherlich wichtigere Probleme. Ich würde vorschlagen, diskutieren wir zuerst über Weltfrieden bevor wir uns um irgendein anderes Thema kümmern - ich hoffe, das bekommt dann deinen Segen.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Ja, die Menschheit hat sicherlich wichtigere Probleme. Ich würde vorschlagen, diskutieren wir zuerst über Weltfrieden bevor wir uns um irgendein anderes Thema kümmern - ich hoffe, das bekommt dann deinen Segen.
Ach was liebe ich deine Polemik. Da braucht es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren... Jeder kann selbst entscheiden. Nur sollte eben nicht gesagt werden, he das darfst du aber nicht 🤦‍♂️

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Ach was liebe ich deine Polemik. Da braucht es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren... Jeder kann selbst entscheiden. Nur sollte eben nicht gesagt werden, he das darfst du aber nicht 🤦‍♂️

Das ist ja eben NICHT so! Wie soll das Baby denn entscheiden?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das ganze Thema ist komplex - aber wird es hier nicht auch etwas aufgebauscht?

Ich denke jetzt mal an unsere zwei Kinder. Dort wird auch von Oma zuhause ein Foto (eines ist wirklich untertrieben) gemacht. Dieses Foto landet dann auch über WA bei Tante - weil man "muss ja die Kleinen" vergleichen... Ich kenne diese Bilder auch nicht alle.
Auch von uns existieren zig Fotos in allen möglichen Situationen der vergangenen 40 Jahre. Diese Fotos werden auch jetzt noch immer irgendwann rausgeholt - und ich könnte manchmal ..., aber die Fotos existieren und sie richten jetzt keinen großen Schaden an, denke ich.
Es gibt in allen Krankenhäusern Babygalerien, dort entscheiden die Eltern - das Kind kann gar nicht gefragt werden bzw. entscheiden. Ist das dann auch falsch?

Bei dem geposteten Bild im "ich hab was neues"-Thread - dass sich daraus eine solche Diskussion ergibt, hätte ich NIE erwartet. Legt dieses Kind und ein anderes nebeneinander - niemand wird es wieder erkennen. Derjenige hat sich einfach gefreut - und es war ja gewissermaßen passend, weil jemand schwanger ist.

• Like
Reaktionen: EmHa

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
...Es gibt Einzeltäter und gut organisierte Gruppen, die auch in jüngster Vergangenheit ausgehebelt werden konnten...
Du hast Recht. Ich habe es zu schwammig und missverständlich formuliert.

Es hätte heißen müssen „Der Pädophile“ ist als Einzelphänomen betrachtet in der Regel aufgrund des Triebdruckes in seinem Handeln als Einzelner unorganisiert.

Dass sich Gruppen unorganisierter Täter im Ganzen als „Organisation“ bilden ist natürlich richtig, ist aber ein Phänomen auf einer anderen Ebene.

Gefährlich werden diese Gruppen besonders, wenn deren Organisatoren die Sache als reines illegales Geschäft betreiben, ohne selber den Trieben und Schwächen der „Kundschaft“ folgen zu müssen.
Diese Art der Kriminalität beschäftigt sich aber nicht mit harmlosen und öffentlich zugänglichen Baby-Fotos, die sich jeder downloaden kann.
Betonung auf "dein" Foto. Nicht das eines Kindes, das wohl kaum danach gefragt werden kann.
Sehr berechtigter Einwand für die aktuelle Diskussion, war aber nicht so ernst gemeint. Hat aber trotzdem nicht gepasst.
Es würde doch z.B. schon reichen, wenn ein potenzieller Arbeitgeber aufgrund der Berichterstattung Abstand von einer Einstellung nimmt. Schon hast du einen Schaden.
Das ist mir zu viel Konjunktiv, um ein generelles Urteil über Sinn oder Unsinn der Veröffentlichung von Baby-Fotos zu fällen.

Auch meine Vermutung, dass der Baby-Geschädigte sein Schicksal der weiteren Öffentlichkeit möglicherweise selber angestoßen haben könnte, fällt darunter.

• Like
Reaktionen: landplage

Benutzer 176034

Gast
Es bleibt, wie es immer ist:
Das Café - ein Ort des Klönens und Sich-Austauschens - ist virtuell ein Kriegsschauplatz, wo ein Einklang nicht zu erreichen ist.
Gerade diese Themen, wie dieses hier, wo diverse unterschiedliche Meinungen dazu normal sind, können einfach nicht moderiert werden.
Die Menschen sind einfach zu unterschiedlich - wie soll da ein Konsens geschaffen werden können?
So lange Menschen sich unterscheiden, somit auch Pro- und Contraeinstellungen repräsentieren, wird eine moderate Unterhaltung im virtuellen Raum kaum möglich sein.

Wir erinnern uns an die dritte Klotür...[emoji6]