Na dann, her mit euren Babyfotos. Es ist nie zu spät, berühmt zu werden.
Siehe Anhang! Ich habe extra eines ausgesucht, wo man den bockigen Moderator erkennen kann.
Shitstorm oder werde ich berühmt? Wird es mir schaden? Bin ich ein Sozialexibitionist? Wie kann ich mir das selber nachträglich antun?
Ich fand meinen Titel auch schöner (
@Cohni) aber meiner ist später erstellt worden.
Deiner war deutlich schöner...
...Wer es nicht tut ist imo vollkommen naiv und/ oder einverantwortungsloser Sozialexibitionist.
Und da kommen wir wieder zum Motiv. Wir können ja mal gemeinsam versuchen, von verschiedenen Seiten in die Tiefe zu gehen.
Jedem, der das Bild seines Kindes postet pauschal zu unterstellen, er wäre ein verantwortungsloser Sozialexibitionist, das wird der Komplexität des einfach erscheinenden Themas nicht gerecht. Es ist sogar in seiner Pauschalität schlichtweg falsch.
Man geht damit in der Einschätzung fehlerhaft nur vom "Tatergebnis" (dem Posten des Bildes) und grundsätzlich vorveurteilend von einem negativen Kontext aus, statt erstmal das Motiv anzuschauen, welches durchaus geeignet ist, eine andere Einschätzung des "Tatergebnises" zu liefern.
Beginnen wir doch mal mit dem Aufdröseln vom Anfang her. Welche Motive gibt es, ein Kinderfoto zu veröffentlichen?
Ich unterteile vereinfachend mal in positiv und negativ. Natürlich gibt es noch viel mehr, wo sich Motivlagen in etwa vermischen.
Positiv: Freude zeigen und teilen
Negativ: Selbstdarstellung, Einheimsen von Anerkennung (=fehlendes Selbstbewusstsein)
Welche Folgen kann so eine Veröffentlichung haben?
Postiv: Menschen, auch Fremde, erfreuen sich an dem schönen Ereignis der Geburt, kinderliebende Menschen erfreuen sich an den Bildern.
Negativ: Das Kind könnte später unangenehm berührt sein, die Veröffentlichung empfinden manche Menschen vielleicht als übergriffig (jeder kennt das Gefühl, wenn einem das besonders gutgelaunte Gegenüber auf den Senkel geht und ebenso gute Laune verlangt), ein Pädophiler könnte sich am Bild vergehen (wäre nur eine Quelle von vielen möglichen)
Das Thema ist nicht so einfach, wie es sich hier manche machen. Weder in positiver noch in negativer Hinsicht.
Ein Foto in der WhatsApp-Gruppe der Familie ist kein Problem. Ein Foto öffentlich auf Facebook, dass prinzipiell auch jeder Chinese sich angucken kann, ist eine völlig andere Liga.
Mit welcher konkreten negativen Folge? Oder besser mit welchen theoretisch denkbaren? Butter bei die Fische!
Der Chinese kann sich gerne mein hier veröffentlichen Baby-Foto auf die Sriracha-Flasche nageln. Es wird mir nicht schaden.
Ostermontag ist mir auch immer langweilig....
Interessanter Beitrag nach fünf Seiten...