<oo> schrieb:
Naja, Wie Du meinst. Das ist alles ziemlich nebensächlich.
Irgendwie klingst Du ganz schön aggressiv. Was ist los? Probleme?
Lieber <oo>, da gehoert kein Fragezeichen hin -- das ist eine Antwort. Die Suche nach der Wurzel der Probleme steht allerdings auf einem anderen Blatt, welches Apfeltasche selbst mit sinnvollen Zeichen wird fuellen muessen, jetzt oder spaeter, in seinem oder ihrem eigenen Leben.
Solche meines Erachtens beleidigenden Aeusserungen gegenueber der OP (opening poster) und anderen hier im Thread sind fuer mich normalerweise schlechtes Karma wert, aber ... sollen die sich doch erstmal selber an die eigene Gutmenschen-Nase fassen.
Was fuer ein Wort ueberhaupt, "Gutmensch", das ist in meiner Erfahrung meistens die zynisch-abwertende Bezeichnung der Spoetter fuer die Menschen, die ehrlich gute Menschen werden und sein wollen. Sei's drum. Immerhin erkennt man: Spoetter sind niemandem gegenueber solidarisch ausser sich selbst, Spoetter spotten ueber jeden ausser sich selbst, Zyniker haben fuer niemanden wirklich Unterstuetzendes uebrig. Aua aua. Das muss ein schmerzhaftes Leben sein, und ein langer Weg, bevor man's sich selbst gegenueber zugeben kann -- danach erst, nach diesem Eingestaendnis, kann man naemlich was zur Besserung tun. Analog zu den Saetzen der Anonymen Alkoholiker: "Ich habe erkannt, dass ich alleine meinen zerstoererischen und selbstzerstoererischen Bestrebungen gegenueber machtlos bin." (oder so)
Also: Ich denke, dass Du, Apfeltasche (und auch Du, Mackerziege) schreibt, was Ihr schreibt, im besten Glauben, der "guten Sache" zu dienen. Bitte unterstellt das Anderen auch. Allerdings hat sich fuer mich die Perspektive und damit die Sicht der "guten Sache" in meinem vielfach gebrochenen Lebenslauf manchmal sehr abrupt geaendert... Seid bitte offen fuer die Erkenntnis, die vielleicht und hoffentlich und immer mal wieder kommen mag, dass das Leben/die Menschen/die Situation/wasauchimmer besser sein kann als bislang wahrgenommen.
Mit allen Schmerzen und allem Kummer.
Control-P zum Anschauen, bevor ich's abschicke, und da liest dies ein anwesender Freund und sagt, "Perlen vor die Saeue, Tom" und ich: "Nein, weder Perlen noch Saeue!". Kleine Schnipsel meiner subjektiven Wahrheit, gewachsen aus dem, was ich ge- und erlebt habe, aus der Reflexion meiner Vergangenheit und Gegenwart. Und vor allem auch nicht nur die direkt angesprochenen Personen ...
Frohe Weihnachten, frohes Hanukkah, frohes Wasauchimmer, und moegen alle Wesen Frieden finden.
Tom