• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Schauen um was es sich für ein Virus / Trojaner handelt. Dann schauen, ob er weit verbreitet ist und sich ggf. von Symantec ein Spezial Tool dafür installieren.

Allerdings sollte es kein Problem darstellen, diesen in Quarantäne zu schieben bzw zu löschen (wobei es dort auch öfters Probleme gibt, wie du bereits beschrieben hast). Erfahrungsgemäß ist Avira nicht dafür prädestiniert sicher Viren zu löschen. GGf. kannst du auch AntiVir kurz deaktivieren und ein anderes AntiViren Programm (Trail Version) rüberrauschen lassen. Macht es oft gründlicher und besser.

Ich sehe die Beantwortung deines Posts in einem Mac-Forum als witzig und erfrischend an :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
du solltest dich informieren, um welchen Virus es sich handelt und wie die besten Methoden sind das Teil zu schrotten.Informationen dazu gibt es bei den AntivirenHerstellern. Wenn AntiVir das Teil z.B. erst spät erkannt hat und sich das Teil in deinem System eingenistet hat dann helfen oftmals nur radikale Methoden. Ansonsten erst mal in Quarantäne stecken. Wie ist der Virus denn auf den Rechner gekommen? Per Mail oder von einem externen Datenträger?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
du solltest dich informieren, um welchen Virus es sich handelt und wie die besten Methoden sind das Teil zu schrotten.Informationen dazu gibt es bei den AntivirenHerstellern. Wenn AntiVir das Teil z.B. erst spät erkannt hat und sich das Teil in deinem System eingenistet hat dann helfen oftmals nur radikale Methoden. Ansonsten erst mal in Quarantäne stecken. Wie ist der Virus denn auf den Rechner gekommen? Per Mail oder von einem externen Datenträger?

Ich schätze mal per Mail. Allerdings verstehe ich eines nicht:
AntiVir sagt mir das EIN Virus gefunden wurde, aber dann meldet sich ein Programm, welches ich gar nicht installiert habe (Antivirus XP 2008) mit der Meldung : Known Virus 102563.
Gibt's das?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Lol -es meldet sich, um deine "unnützen" Daten zu löschen ;)

Viel Erfolg bei der Vernichtung von diesen Code.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
So jetzt habe ich den Salat!

Mir ist meine Festplatte runtergefallen und normalerweise würde ich sie ja mit hdtune oder eben dem tool vom hersteller überprüfen aber was mache ich unter os x?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Antivir ist schon ok, das brauchst du nicht zu deinstallieren, das andere Teil, dieses Antivirus XP2008 das ist das "gefährliche" und das hast du dir installiert? Wenn ja, großer Fehler wenn nein, dann lasse Antivir seine Arbeit machen und den Virus löschen. Mails von dieser dubiosen Firma solltest du dann nicht mehr öffnen, hast du in deinem eMailProgramm eventl. die Vorschau eingeschaltet(so das man z.B. bei Outlook unten die Markierte Mail schon lesen kann? wenn ja schalte das aus, auch so hast du den Virus schon aktiviert, ist aber auch egal, denn er wird wohl so oder so auf der Platte herumwandern. Was du machen kannst um alle Spuren zu beseitigen, falls noch welche davon da sind, k.A. aber wie gesagt eventl. gbt es Anleitungen bei den AntivirenHerstellern.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hast Du die E-Mail gelöscht - auch aus dem Papierkorb?

Wenn ich wüsste von welcher Email?
Aber ich lösche immer jede Email und leere den Papierkorb.
Bitte helft mir dieses Sch*** Antivirus XP 2008 geht mir auf den Sack. Egal wie oft ich es deinstalliere es installiert sich immer wieder.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
das ist ja das Prinzip eines Viruses, ist der im System verhakt, ist es schwer ihn zu löschen. Es geht häufig nur mit dem Start von einer CD Version des Antivirenprogramms, so das die Bestandteile die sich im System verbissen haben auch gelöscht werden, denn das ist häufig aus dem laufenden System nicht möglich.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Antivir ist schon ok, das brauchst du nicht zu deinstallieren, das andere Teil, dieses Antivirus XP2008 das ist das "gefährliche" und das hast du dir installiert? Wenn ja, großer Fehler wenn nein, dann lasse Antivir seine Arbeit machen und den Virus löschen. Mails von dieser dubiosen Firma solltest du dann nicht mehr öffnen, hast du in deinem eMailProgramm eventl. die Vorschau eingeschaltet(so das man z.B. bei Outlook unten die Markierte Mail schon lesen kann? wenn ja schalte das aus, auch so hast du den Virus schon aktiviert, ist aber auch egal, denn er wird wohl so oder so auf der Platte herumwandern. Was du machen kannst um alle Spuren zu beseitigen, falls noch welche davon da sind, k.A. aber wie gesagt eventl. gbt es Anleitungen bei den AntivirenHerstellern.


Ich lass gerade AntiVir durchlaufen, bin schon bei 98.9% aber es findet nix. :eek::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
1.Schuss ins Blaue, das ist ein falscher Riegel. Was für einen Ram Riegel hast du denn gekauft, diese Info wäre wichtig, da sich einige Mac sehr wählerisch mit Ram anstellen? die 2048 aus der Fehlermeldung irritieren etwas, bedeuten doch eigentlich, das der Riegel 2GB hat und das passt überhaupt nicht in ein iBook.

So, weiter geht die Story;)
Hab den Riegel bei DSP gekauft, laut Beschreibung auf deren Seite sollte es gehen und das steht drauf:
512 MB SO-DIMM PC2700 333MHz
PowerBook G4 12"/15"/17"* PC Notebook
imac TFT DDR-Ram iBook G4
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Ich lass gerade AntiVir durchlaufen, bin schon bei 98.9% aber es findet nix. :eek::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

hab mal etwas die Datenkrake benutzt und bin hier gelandet, das Teil, sofern installiert, verbirgt sich hinter vielen Dateien und Einträgen und scheint gefährlicher zu sein, als es zuerst mit den sich öffnenden Fenstern erscheint, denn es soll auch Programme schädigen können. Kannst dich ja mal einlesen, allerdings ohne Gewähr, kenne die Seite PCThreat nicht(nicht, das ich schuld am nächsten Problem bin):
http://de.pcthreat.com/
http://de.pcthreat.com/parasitebyid-6952de.html
http://de.pcthreat.com/parasitebyid-7011de.html
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe mal mein Windows gestartet, Avira aktualisiert und in die Vieren-Datenbank geschaut - darin habe ich dieses Virus nicht gelistet?!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich hier im Forum in Beiträgen die Buchstaben pr immer unterstrichen sehe. Geht euch das auch so?
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Jepp, ist mir auch schon aufgefallen. Sieht man meistens bei dem Wort "präsentieren"... ich weiß auch nicht so Recht, was das soll o_O
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
kennt hier jemand eine kostenlose software fuer den mac damit ich mein ipod backupen kann?

sprich mein nano ist ziehmlich am arsch nun und ich wuerde gerne alles was drauf ist backupen (playlist, songs ect.

hoffe es kann mir jemand behilflich sein
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe die Programme NICHT getestet!

YamiPod

iPodDisk

TouchCopy

Sonst mal die SUFU benutzen, war auf Apfeltalk schon oft Thema, oder mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet: