• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann man in Lightroom 2 die Tastaturkürzel ändern?
Ich würde gerne wieder einen Shortcut für "90° nach links drehen" haben, der dem [Apfel]+[,] weichen musste.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Müsste das aktuelle mbp doch nicht einen lithium polymer akku haben?

Ich habe einen Lithium Ionen akku, warum?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Apple Wireless Keyboard

Ich plane den Kauf des Apple Wireless Keyboard. Dieses hat etwas andere F-Tasten-Symbole als mein MacBook.

Daher habe ich zuvor einige Fragen:

  1. Haben die Funktionstasten beim Betrieb am MacBook die gleichen Funktionen wie die des MacBook, z.B. F5 für lauter?
  2. Oder haben die F-Tasten die Funktionen, die auf ihnen stehen, z.B. F12 für lauter?
  3. Oder kann ich das einstellen?

 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
  1. Haben die Funktionstasten beim Betrieb am MacBook die gleichen Funktionen wie die des MacBook, z.B. F5 für lauter?
  2. Oder haben die F-Tasten die Funktionen, die auf ihnen stehen, z.B. F12 für lauter?
  3. Oder kann ich das einstellen?

zu 1.: Nein haben sie nicht. Beim Apple Wireless Keyboard ist F5 und F6 jeweils frei von jeglichen speziellen Funktionen.

zu 2.: Richtig, die Funktionstasten führen die Aktion aus, die auf ihnen steht (Beispiel: F4 für Dashboard, F1 / F2 für Helligkeitseinstellungen)

zu 3.: Gute Frage, warum möchtest du es umstellen, hast du dich schon an das Layout deines MacBooks zu sehr gewöhnt? Mir ist nicht bekannt, ob man die Funktionen bei den einzelnen F-Tasten derart verändern kann.

Grüße
zackwinter mit einer Apple Wireless Tastatur tippend :D
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Für Firefox 3 ist doch das Tastaturkürzel cmd+5 um eine Seite zurück zu gehen und cmd+6 um weiter zu gehen, oder? Wieso funktioniert das bei mir nicht. :(

Bei Chronik steht cmd[ und cmd], aber auch mit cmd+alt+5 oder 6 geht es nicht. Kann mir wer weiterhelfen?

edit: Wie kann ich unter safari aktivieren, dass er mich vor jedem Download fragt ob und wohin ich die Datei downloaden möchte.

Ausserdem gibt es eine automatisierung zum Löschen von Cookies, Cache usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie kann ich unter safari aktivieren, dass er mich vor jedem Download fragt ob und wohin ich die Datei downloaden möchte.
Nur mit Rechtsklick (oder Control-Klick) und dann "herunterladen als ..."
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

möchte mir Garage-Sale zulegen. Wo kann ich das [günstig] kaufen? Ich habe aber leider keine Kreditkarte (und deshalb auch kein PayPal)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
… Ich habe aber leider keine Kreditkarte (und deshalb auch kein PayPal)
Ich habe auch keine Kreditkarte und bin bei PayPal. Also demzufolge total problemlos. Ich hatte letztes Mal mein PayPal Konto von meinem Girokonto aufgeladen, ein Tag später war es drauf. Und dann etwas gekauft via PayPal. Ohne Übertreibung lässt sich sagen, dass weniger als 5 Minuten vergangen waren, als ich eine Mail mit den Seriennummern vor mir hatte. Genial, einfach, schnell-

Vorraussetzung: über 18 Jahre.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Mal eine Frage zu iTunes, was passiert, wenn man: "Ja, iTunes für Internetwiedergabe verwenden" wählt. Werden dann kompatible Dateien gleich in die Mediathek eingelesen oder spielt iTunes diese Dateien wirklich im Browser ab ohne das das Hauptprogramm geöffnet wird?
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich habe vor kurzem eine datei runter geladen mit allen terminen zu haupversammlungen der dax konzerne. Diese datei konnte ich öffnen und die termine für ical oder outlook wurden in ical importiert.

wie erstelle ich eine sollche terminsammlung welche ich z.b. mit freunden "teilen" kann?

hat einer ein tutorial?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
eine Möglichkeit wäre dir einen eigenen Kalender anzulegen, in dem du die relevanten Termine einträgst, diesen dann exportierst und an deine Freunde/Partner verschickst, die den dann wieder importieren können. Ein weiterer Weg wäre den erstellten Kalender freizugeben und auf einem Webserver zu parken, hier müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Infos gibt es in der iCal Hilfe
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
KF: Beim Mac-TV-Stream ist mir jetzt schon zum dritten Mal das Bild stehen geblieben. Das passiert mir mittlerweile mindestens ein Mal bei jeder Sendung. Woran kann das liegen?
Updates sind alle drauf und Rechte repariert.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich ein Bild von einem Leopard Dock, das leer ist?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hi,

komme gerade aus Köln zurück. :)

Weiß hier ggf. jemand etwas?

Würde mich sehr freuen. :)

Hallo Freunde,

habe eine Frage bzgl. der Druckerrabattaktion die ja bis vor kurzem war.

Ich habe mir einen iMac 24 innerhalb des Zeitraums bestellt und den Antrag ausgedruckt.


1) Welches Datum muss ich bei "wann haben Sie dieses Produkt gekauft" eintragen?

Ich habe hier per E-Mail sowohl eine Auftragseingangsbestätigung, eine Auftragsbestätigung und eine Versandmitteilung. Bestelldatum (= Datum der Auftragsbestätigung) war der 07.07.08, Rechnungsdatum der 09.07.08. Vermute mal gemeint ist das Bestelldatum/Datum der Auftragsbestätigung.

2) Die nächste Frage betrifft die Rechnung, da man ja keine von Apple in Papierform erhält.

Gehe ich richtig in der Annahme das die Auftragsbestätigung (welche per E-Mail kam) auszudrucken und zusammen mit den beiden EAN Nummern etc. einzuschicken ist?

Oder muss ich unter Orderstatus gehen und das Duplikat der Rechnung ausdrucken?

3) Eine Frage noch zum Onlineantrag: geht da irgendetwas schneller bzw. was ist der Sinn davon wenn man die EAN Nummern ohnehin noch ausschneiden und nach Großbrittanien rüberschicken muss? Habe bloß kurz reingeschaut, ich vermute mal das man den Antrag vollständig ausfüllen kann und die Unterlagen dann dennoch einschicken muss, also spart man sich doch eigentlich keinerlei Umstände oder übersehe ich da etwas?

4) Der Antrag muss ja innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum eingeschickt werden, wobei ja das Datum des Poststempels gilt, also am besten per Einschreiben schicken oder was denkt ihr?

Wäre für etwas Hilfe hierbei sehr dankbar. :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Weiß jemand, was beim Tagesschau in 100 Sekunden-Podcast los ist? Kann die Folgen nicht laden... Ist das schon länger so?
 

Anhänge

  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    39,2 KB · Aufrufe: 67

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
scheint die Seite zu sein, bei mir gehts auch nicht.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hi, hab mir Ram fürm iBook G4 CPU Typ Power PC G3 (1.1) geholt und nach dieser Anleitung http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-g4-14-a-t37257.html auch eingebaut. leider wird er nicht erkannt, woran könnte es liegen?

Der Hardware Check hat folgendes erbracht
Fehlercode: post / 0 /2048 / DIMM1 / J7

Ram kaputt?

Grüße