• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
kann es sein, dass man zur Zeit bei GMail keine Nachrichten empfangen kann?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
was sagt denn das adressbuch, denn hier hat es bestens funktioniert auch der import ins addressbuch.

hast du die datei mit kommata separiert?

csv = comma seperated value file ;)

Wie schon danach kam: habe nur die Datei bekommen und da in jeder Zeile eine Mailadresse. Und die Datei umzubauen, daß überall Kommata dazwischen sind, hätte bestimmt so lange gedauert, wie meine Version ;). Naja, hab's ja geschafft...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Und die Datei umzubauen, daß überall Kommata dazwischen sind, hätte bestimmt so lange gedauert, wie meine Version ;).

Schonmal was von sed gehoert?

So ungefaher:
Code:
sed -e s/\n/,/ datei.txt > datei_neu.txt

Aber das wuerde eh nichts bringen, weil du keine Kommata dazwischen haben willst, weil jede Zeile nur einen Eintrag (eine Spalte) hat.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ist es möglich, mein über apple deutschland gekauftes macbook PRO mit einem apple care protection plan aus den USA zu verbinden?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Eine .class Datei öffnen = Inhalt anschauen
Eine .class Datei ausführen = Programm starten
Das ist eine Interpretationssache. Wenn du sie ausfuehrst, oeffnet sie der Interpreter (also die Java-VM). Wenn du sie anschaust, oeffnet sie dein Editor oder Hexeditor.

EDIT: btw, ich definiere hier "oeffnen" als "den Syscall 'open' auf die Datei aufrufen".
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ergo sind die care produkte und hardware international kompatibel, ja?

weitere frage: kann ich meinen direkt bei apple deutschland gekauftes MBP (hat noch garantie) im gravis store reparieren lassen? wollen die dafür ggf nen obolus? es geht um einen ratternden lüfter, problem ist bekannt, aber ich will den rechner nicht einschicken und 2 wochen ohne dasitzen müssen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ergo sind die care produkte und hardware international kompatibel, ja?

weitere frage: kann ich meinen direkt bei apple deutschland gekauftes MBP (hat noch garantie) im gravis store reparieren lassen? wollen die dafür ggf nen obolus? es geht um einen ratternden lüfter, problem ist bekannt, aber ich will den rechner nicht einschicken und 2 wochen ohne dasitzen müssen.

Korrekt.

Kannst du machen lassen, sofern der Gravis auch ein AASP ist. Ob mans empfehlen kann, darüber bilde ich mir kein Urteil. Lass dir aber gesagt sein, dass schon sehr viele Leute negativ über Reperaturen bei Gravis berichtet haben.
Dann lieber zu einem AASP ohne Gravis ;).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ergo sind die care produkte und hardware international kompatibel, ja?

weitere frage: kann ich meinen direkt bei apple deutschland gekauftes MBP (hat noch garantie) im gravis store reparieren lassen? wollen die dafür ggf nen obolus? es geht um einen ratternden lüfter, problem ist bekannt, aber ich will den rechner nicht einschicken und 2 wochen ohne dasitzen müssen.

geht auch bei gravis bzw bei allen AASP (apple authorized service provider) allerdings wirste bei denen eher länger warten müssen, die schicken alles nach berlin so weit ich weiss.

kein lokaler kleienr aber feiner AASP in deiner nähe?

in muc empfehle ich z.b. bürozentrum schulz.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo Freunde,

habe eine Frage bzgl. der Druckerrabattaktion die ja bis vor kurzem war.

Ich habe mir einen iMac 24 innerhalb des Zeitraums bestellt und den Antrag ausgedruckt.


1) Welches Datum muss ich bei "wann haben Sie dieses Produkt gekauft" eintragen?

Ich habe hier per E-Mail sowohl eine Auftragseingangsbestätigung, eine Auftragsbestätigung und eine Versandmitteilung. Bestelldatum (= Datum der Auftragsbestätigung) war der 07.07.08, Rechnungsdatum der 09.07.08. Vermute mal gemeint ist das Bestelldatum/Datum der Auftragsbestätigung.

2) Die nächste Frage betrifft die Rechnung, da man ja keine von Apple in Papierform erhält.

Gehe ich richtig in der Annahme das die Auftragsbestätigung (welche per E-Mail kam) auszudrucken und zusammen mit den beiden EAN Nummern etc. einzuschicken ist?

Oder muss ich unter Orderstatus gehen und das Duplikat der Rechnung ausdrucken?

3) Eine Frage noch zum Onlineantrag: geht da irgendetwas schneller bzw. was ist der Sinn davon wenn man die EAN Nummern ohnehin noch ausschneiden und nach Großbrittanien rüberschicken muss? Habe bloß kurz reingeschaut, ich vermute mal das man den Antrag vollständig ausfüllen kann und die Unterlagen dann dennoch einschicken muss, also spart man sich doch eigentlich keinerlei Umstände oder übersehe ich da etwas?

4) Der Antrag muss ja innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum eingeschickt werden, wobei ja das Datum des Poststempels gilt, also am besten per Einschreiben schicken oder was denkt ihr?

Wäre für etwas Hilfe hierbei sehr dankbar. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Hallo,

ich habe eine kleine Frage:

meine Schwester will ein über iTunes runtergeladenes Lied bearbeiten, sprich einen Teil rausschneiden, ggf. etwas von anderen Lieder reinschneiden etc.
Du meinst also ein Lied aus dem iTunes Music Store? Mit DRM?
Geht das über iTunes oder andere am Mac mitgelieferte Programme wie z.b. iMovie?

Sie selber hat nur einen Windows PC und der bringt die ganze Zeit das dieses Lied wegen falschem Dateiformat nicht importiert und somit nicht bearbeitet werden kann.
Da kann was nicht stimmen - egal ob Windows PC oder richtiger Computer, wenn sie iTunes laufen hat, kann sie Lieder aus dem iTMS importieren.

Die Frage ist also: macht sie irgendwas grundsätzlich falsch? Oder will sie ein anderweitig heruntergeladenes Lied importieren, das ein ungeeignetes Dateiformat hat? Wenn ja, welches? Das sollte sich ja herausfinden lassen.

Zum Mixen oder Schneiden ist iTunes ungeeignet (da kann man nur über die Einstellungen zum jeweiligen Song Start- und Endzeiten sekundenbruchteilgenau einstellen). Audacity wurde schon empfohlen, es gibt aber auch andere Programme, nur solltest du, wenn du für den Windows PC deiner Schwester Programme suchst, eher in einem Windowsforum fragen.

Falls es darum geht, ein iTunes-DRM-geschütztes Stück irgendworeinzukopieren, muß dein Schwesterlein es erstmal auf eine CD(-RW) als Audio-CD brennen und re-importieren.

Und danach solltest du deinem Schwesterlein mal hilfreich zur Seite stehen, daß sie solche Fragen selbständig stellt! Sie wird weder hier noch in Windowsforen gefressen, lernt aber sicher einiges.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Du meinst also ein Lied aus dem iTunes Music Store? Mit DRM?

Da kann was nicht stimmen - egal ob Windows PC oder richtiger Computer, wenn sie iTunes laufen hat, kann sie Lieder aus dem iTMS importieren.

Die Frage ist also: macht sie irgendwas grundsätzlich falsch? Oder will sie ein anderweitig heruntergeladenes Lied importieren, das ein ungeeignetes Dateiformat hat? Wenn ja, welches? Das sollte sich ja herausfinden lassen.

Zum Mixen oder Schneiden ist iTunes ungeeignet (da kann man nur über die Einstellungen zum jeweiligen Song Start- und Endzeiten sekundenbruchteilgenau einstellen). Audacity wurde schon empfohlen, es gibt aber auch andere Programme, nur solltest du, wenn du für den Windows PC deiner Schwester Programme suchst, eher in einem Windowsforum fragen.

Falls es darum geht, ein iTunes-DRM-geschütztes Stück irgendworeinzukopieren, muß dein Schwesterlein es erstmal auf eine CD(-RW) als Audio-CD brennen und re-importieren.

Und danach solltest du deinem Schwesterlein mal hilfreich zur Seite stehen, daß sie solche Fragen selbständig stellt! Sie wird weder hier noch in Windowsforen gefressen, lernt aber sicher einiges.
... Sind meine Posts unsichtbar? Ich hatte schon erklaert, wie man das DRM auf dem Mac mit iMovie (und ohne eine CD zu brennen) wegbekommt. Danach kann man es mit Audacity schneiden. Um "in iTunes importieren" ging es gar nicht.
 

sevibal

Erdapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
4
sers, hab ne frage
und zwar hab ich mir crossovergames instatliert, ging auch wudnerbar bis vor kurzem... da kam ne fehler meldung meine bottle sei irgendwie abgelaufen. hab ich ne neue gemacht, seit dem öffnet sich die bottle mit steam für ca 1-2 sekunden und schließt sich dann gleich wieder (zumindest verschwindets ausm dock)
wie bring ich das jetz zum laufen ?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich hab' auch 'ne Frage (ich weiss nicht, ob ich die nicht schonmal gestellt hab):

Kann man irgendwie global die Rechtschreibpruefung abschalten? Die nervt mich, weil ich staendig zwischen deutsch und englisch hin- und herwechsle - und Rechtschreibung kann ich selber.

So long, Xjs.

Verdammt... weiss das niemand? Geht das nicht?
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Ist es definitiv möglich auf 2.0 Bossprefs runderzuladen und EDGE auszuschalten?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Verdammt... weiss das niemand? Geht das nicht?

Schalte sie doch in den einzelnen Programmen ab - so viele werden es doch nicht sein? Und dann

  1. brauchst Du nicht in den Tiefen des Systems herum zu manipulieren
  2. wird das wahrscheinlich auch schneller gehen, als wenn du nach einer "globalen" Lösung suchst
  3. kannst du sie auch wieder aktivieren (falls mal jemand ohne fundierte Rechtschreibkenntnisse an Deinem Rechner arbeiten darf), denn bis dahin hast Du vergessen, was du gemacht hast um sie abzuschalten... ;)
PS: "weiß" wird mit "ß" geschrieben - langes, scharfes "s" ;)