• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie mache ich einen Screenshot bei Mac OS X? Welche Tastenkombination brauche ich da?


Und dann drücke mal nach der Tastenkombi die Leertaste und fahre mit der Maus über Deine Anwendungen, Schreibtisch-Symbole, Dock, Symbolleiste... :)
Den Schatten in den dann gemachten Bildern kannst Du übrigens auch abstellen, mit einem Terminalbefehl oder mit TinkerTool.

Edit: Jpeg kannst Du mit TinkerTool auch einstellen:
20090215-tirdtt2r5jn774fn7kh5gkgbih.jpg
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Bloß bei der S-Taste so?
Schau mal unter Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur > Wiederholrate/Ansprechverzögerung

Vielleicht findest du da was...
Hoffe ich konnte dir helfen;)

So einfach. Hat geholfen. Danke :)

Und dann drücke mal nach der Tastenkombi die Leertaste und fahre mit der Maus über Deine Anwendungen, Schreibtisch-Symbole, Dock, Symbolleiste... :)
Den Schatten in den dann gemachten Bildern kannst Du übrigens auch abstellen, mit einem Terminalbefehl oder mit TinkerTool.

Cool,wusste ich gar nicht :)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hallo,

mehr (oder weniger) kurze Frage:

Es geht um die Anschaffung eines MBPs. Gearbeitet soll mit VectorWorks werden, außerdem müssen Visualisierungen von Räumen, Equipment, etc. erfolgen.

Wie sehr geht das in die Grafik? Reicht dazu das kleinste MBP? Oder ist wirklich die 512MB Grafik nötig?

Bei Visualisierungen muss ja soweit ich das verstanden habe auch gerendert werden. Langt da das kleinste MBP von der Leistung her? Ansonsten muss man das größere kaufen.

Ich möchte keines, sondern mein Vater. Ums Geld geht es weniger. Ich kenne mich mit Visualisierungen etc. nicht besonders gut aus, wie man bestimmt merkt...

Danke!
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Frage zu Kerosinverbrauch und Flugpreise:

Ich wunder mich immer wieder über die hohen Flugpreise...
Mal angenommen...ich fliege nach San Francisco von Frankfurt hin und zurück mit einer Boeing 747 von Lufthansa.
Und meistens sind diese Flüge im Sommer ja voll ausgebucht.
Ich zahle im Moment non-stop 11h pro Flug circa 1200 € insgesamt inkl. Steuern und Gebühren.

Jetzt frage ich mich...was ist so teuer an dem Flug? Der Kerosinverbauch denke ich...wie viel Euro verbraucht denn so eine Boeing in Kerosin pro Flug?
Also ich rede nicht von den Litern Kerosin für eine Strecke, sondern wie viel Euro diese Kerosinverbauch in etwa wäre? Wo kann man soetwas nachlesen oder kann jemand schätzen?

Du zahlst ja nicht nur den Keosinverbrauch mit, sondern auch das Personal (natürlich nicht nur das im Flugzeug, sondern auch im Tower etc..), die Wartungsarbeiten etc. Da kommt schon was zusammen.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Terminal: defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add "{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}"

MfG
luk!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich nehme an, ja (wenn er nur Files umschreibt), aber warum probierst Du es nicht einfach aus?
Dank TimeMachine sollte dir kein Schaden entstehen. :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hallo, mein Time Machine macht ärger, und zwar dreht sich die Uhr nahezu ständig, oben steht dann "Backup vorbereiten..." wenn ich aber auf "Backup abbrechen" klicke, passiert NICHTS. Das Voulme lässt sich auch nicht auswerfen und vor allem macht er in der Zeit, in der sich die Uhr dreht keine Backups...

Wenn ich dann irgendwann den USB stecker ziehe mault er natürlich rum... wenn ich ihn dann wieder reinstecke macht er 1x regulär sein backup und alles sieht normal aus. Wenn die Stunde dann aber rum ist fängt die uhr wieder an zu rotieren und nichts geht mehr...

Also meine Frage:
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem im TM oder kann mir einen Tip geben, woran es liegen könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann.

mien Backup-Laufwerk hat insgesammt 111 GB und es sind noch ca 11 GB frei.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hast du viel geändert gehabt seit dem letzten BackUp? Vllt auch tiefer gehende Änderungen?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Problem ist bekannt, tritt bei manchen einfach so mal auf. Bei mir erst einmal, Grund warum es dann wieder ging: keine Ahnung. Habe aber externe Festplatte getrennt und wieder verbunden. Danach ging es wieder.
Bei manchen hilft Rechte reparieren.
Viel Erfolg!

edit:
zweiundvierzig hat recht.
bei großen Veränderungen dauert es wirklich manchmal ewig. Muss man Geduld haben und einfach nebenher laufen lassen.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
danke. also einfach hoffen dass es wieder geht... naja
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gib ihr Zeit =)
ne, im ernst: TM muss ja erst überprüfen, was alles geändert wurde. und wenn viel geändert wurde, dauert das schon mal seine Zeit!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Frage: Wie kann ich einen Bonustrack, der in einem Album nach langer Pause am Ende des letzten Titels kommt, "abschneiden"? Ich hätte ihn gerne als extra Titel.