• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Meine Frage:

Wir sollen für Informatik das Java Development Kit runterladen und installieren, wenn ich auf die Website gehe und da auf Download klicke muss ich ein Betriebssystem auswählen, welches muss ich für Mac OS X aussuchen, denn Mac ist nicht vertreten?

Da steht Linux, Solaris, Windows?!

Karma wartet! :p
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Java ist bei OS X in einer von Apple angepassten Version schon dabei. Du musst also nichts installieren.
Programmieren kannst du mit Xcode oder Eclipse (ich verwende Xcode und bin glücklich damit).
Kompilieren kannst du mit dem Terminal.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Gar keins, du kannst es nicht downloaden... Diese Kit gibt es nicht für den Mac
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Frage: wenn ich eine Datei unter MobileMe in den Public-Ordner geladen habe, wie lautet dann der direkte Download-Link, den ich anderen senden kann?
(Also ich möchte nicht, dass die Besucher über das Web-Interface müssen sondern, dass der Download direkt startet.)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Frage: wenn ich eine Datei unter MobileMe in den Public-Ordner geladen habe, wie lautet dann der direkte Download-Link, den ich anderen senden kann?
(Also ich möchte nicht, dass die Besucher über das Web-Interface müssen sondern, dass der Download direkt startet.)

Ich kenn mich mit MobileMe gar nicht aus, aber geh doch einfach mal auf die Seite, wo man den Download starten kann und mach dann einen Rechtsklick auf den Download Button und dann Link-Adresse kopieren
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Dein Tipp war leider unnütz. Ich habe es aber nun selber herausgefunden:

Code:
http://idisk.me.com/[username]-public/[dateiname]
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Java ist bei OS X in einer von Apple angepassten Version schon dabei. Du musst also nichts installieren.
Programmieren kannst du mit Xcode oder Eclipse (ich verwende Xcode und bin glücklich damit).
Kompilieren kannst du mit dem Terminal.

Also kann ich einfach Xcode benutzen und dann mit dem Terminal kompilieren?
Nur noch mal als Nachfrage :D
Xcode ist doch kostenlos oder?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also kann ich einfach Xcode benutzen und dann mit dem Terminal kompilieren?
Nur noch mal als Nachfrage :D
Xcode ist doch kostenlos oder?

Ja. Das Terminal kennt die Befehle "javac" und "java" von Haus aus.
Xcode findest du auf deinen OS-X-Installations-DVDs bei den Developer Tools oder direkt bei Apple (?)
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hab hier jetzt mal MacFuse und ntfs-3g installiert um auf meine externe Platte zugreifen zu können. Installation hat ohne Probleme geklappt aber wenn ichd ie Platte anschließen kommt eine große Fehlermeldung das die Platte die gemountet werden kann und sie unter Windows sicher entfernen soll. Also vesucht unter Windows sicher zu entfernen und dann kommt immer die Meldung das die Platte nicht entferne werden kann weil ein Programm darauf zugreift. Aber seltsamerweise hab ich kein Programm nebenher noch offen. Hat einer ne Idee ?
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Man sieht ja oft bei eBay in der "Gebot-Liste", mehrere Gebote vom gleichen Mitglied. Liegt das daran, dass derjenige einfach ein Maximalgebot abgegeben hat, und jemand anderes hat versucht selbst zu bieten, wobei er das Maximalgebot nicht übertroffen hat?
 
  • Like
Reaktionen: skiingjoe

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ganz wichtige Frage:

Ich habe mir vorhin das Mac Box Set gekauft und würde es gerne über meinen Tiger installieren. Daher würde ich natürlich gerne ein Back-Up meiner Daten erstellen. Das Problem dabei: ich habe keine externe Festplatte. Die Frage wäre nun: Ich habe eine 100GB-Festplatte im MacBook Pro, 20 davon nimmt Windows ein, mein "Home"-Verzeichnis ist 22GB groß. Das möchte ich natürlich sichern. Nun die Frage: kann ich eine Partition auf dem Mac erstellen, dort mein Home-Verzeichnis reinmachen, dann auf die andere Partition Leopard installieren, die Daten rüber ziehen und die Partitionen wieder zusammenfügen? Wäre suuuuuuper wichtig, dass mir da mal jemand helfen könnte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ganz wichtige Frage:

Ich habe mir vorhin das Mac Box Set gekauft und würde es gerne über meinen Tiger installieren. Daher würde ich natürlich gerne ein Back-Up meiner Daten erstellen. Das Problem dabei: ich habe keine externe Festplatte. Die Frage wäre nun: Ich habe eine 100GB-Festplatte im MacBook Pro, 20 davon nimmt Windows ein, mein "Home"-Verzeichnis ist 22GB groß. Das möchte ich natürlich sichern. Nun die Frage: kann ich eine Partition auf dem Mac erstellen, dort mein Home-Verzeichnis reinmachen, dann auf die andere Partition Leopard installieren, die Daten rüber ziehen und die Partitionen wieder zusammenfügen? Wäre suuuuuuper wichtig, dass mir da mal jemand helfen könnte.

Das müsste eigentlich gehen. Allerdings ist das eine extrem unsichere Geschichte! Denn vor einer Partitionierung sollte man eigentlich ein Backup machen. Das wäre dann aber bei dir auf einer Partition. Es müsste aber doch die Funktion "Archivieren und Installieren" geben, wenn ich mich recht erinnere...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, daran habe ich auch erst gedacht, aber ein Back-Up wäre mir halt doch irgendwie lieber. Oder ist das risikofrei?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Die habe ich nicht da. Das Problem ist ja einfach, dass ich keine Kohle für 'ne externe Festplatte habe (beziehungsweise nicht ausgeben will).

Ich glaube aber, ich werde das "Archivieren und Installieren" mal ausprobieren. Das klappt schon. :p
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Die habe ich nicht da. Das Problem ist ja einfach, dass ich keine Kohle für 'ne externe Festplatte habe (beziehungsweise nicht ausgeben will).

Ich glaube aber, ich werde das "Archivieren und Installieren" mal ausprobieren. Das klappt schon. :p

Na wenn Du nicht willst, dann beschwer Dich später nicht wenn was schiefging.
Wenn Du eh bald Leo benutzt bietet sich das aber an, willst Du TimeMachine nicht verwenden?
Ich persönlich hätte Sorge dass Dateien durch nen blöden Fehler verschwinden.
Würde Dir vorschlagen Du sicherst Dein Home auf ein paar DoubleLayer DVDs.
Das sollte es Dir schon wert sein, außer Dir sind Deine Daten nicht wichtig.

Falls Dus ohne Backup versuchst: viel Glück!