• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ist eigentlich jedes Magsafe Netzteil 60W mit allen MacBooks kompatibel? Zumeist wird ja immer nur die Kompatibilität mit den aktuellen Modellen angegeben, besitze aber noch ein Mid 07 Modell.
(Modellnummer: A1181; Ordernummer: MBo61LL/A).

Müsste eigentlich so sein, der iPod Power Adapter funktioniert ja auch mit allen iPods, eingeschlossen die neuen.
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Seit Leopard kann man ja via DiskUtility Partitionen verlustfrei repartitionieren (genug Platz vorausgesetzt…).
Jedoch klappt das nur auf meiner internen Platte, die externe Firewire-Platte mit zwei HFS-Partitionen zeigt gar nicht diesen hellblauen Kasten an (der das symbolisiert…) und die zugehörigen Symbole sind ausgegraut.

Liegt es daran, dass auf der einen der beiden Partitionen Time Machine läuft? (Da wäre aber auch noch einiges frei…).

Ich glaube, das klappt nur, wenn die Platte nach dem GUID-Schema partitioniert ist. Ist deine externe eventuell noch nach dem alten Apple-Schema partitioniert?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich probiers nochmal:
Hi,
ich such jetzt schon ewig nach einem Firewire800 (Buchse 9pol) zu Firewire400 (Stecker 6pol) Adapter für mein Festplattendock, das nur einen FW800-Stecker hat. Zur Not tuts auch ein Firewire800-Womanizer (Gender Changer auf Buchse) an den ich dann ein 800auf400 Kabel anschließen kann. Warum gibts sowas nicht? Oder, was mich mehr interessiert, wo kann ich soetwas kaufen?
lg
deckl
Danke
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Moin.
Ich wollte vorhin vom Uni-Server Skripte für ein Seminar runterladen.

Wenns .pdfs sind, geht´s auch einwandfrei, wenn ich aber ne .zip laden will, bekomm ich ne Fehlermeldung:
"xy.zip konnte nicht entpackt werden. Fehler 1 - der Vorgang ist nicht zugelassen"

Kann mir da wer weiterhelfen?

Weiss keiner ne Lösung?
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Hi,

für Mobile Me (vom Mac aus genutzt) benötige ich doch lediglich einen Aktivierungsschlüssel, d.h. ich benötige kein zusätzlich software da sich alles onlin abspielt.
Ergo, wenn ich mir bei eBay Mobile Me ersteiger, bekomme ich lediglich eine aktivierungsschlüssel und benötige nichts weiteres...?
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Ich hab die Datei schon runtergeladen, ist im Downladstapel/-ordner.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
uff dann fällt mir auch nich mehr viel ein, benutzt du ein seperates prgramm zum entpacken oder nimmste das auf dem dem Mac vorinstallierte?
falls du letzteres tust, solltest du mal ersteres ausprobieren ;)
mehr weis iich jetzt auch net sry
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Hi,

für Mobile Me (vom Mac aus genutzt) benötige ich doch lediglich einen Aktivierungsschlüssel, d.h. ich benötige kein zusätzlich software da sich alles onlin abspielt.
Ergo, wenn ich mir bei eBay Mobile Me ersteiger, bekomme ich lediglich eine aktivierungsschlüssel und benötige nichts weiteres...?

weis einer was?
danke im vorraus für die Hilfe!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich glaube, das klappt nur, wenn die Platte nach dem GUID-Schema partitioniert ist. Ist deine externe eventuell noch nach dem alten Apple-Schema partitioniert?
Danke, das könnt's sein!
Formatiert hab ich sie Mac OS Extended (Journaled), das ist ja nicht verkehrt, aber bei "Partitionstabellen-Schema" steht (im Vergleich zu "GUID…" bei der internen) "Master Boot Record".
Toll, kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals auswählen konnte.

EDIT

Hm, kacke, unter "Optionen" kann man das auswählen, naja jetzt ist's zu spät.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist eigentlich jedes Magsafe Netzteil 60W mit allen MacBooks kompatibel? Zumeist wird ja immer nur die Kompatibilität mit den aktuellen Modellen angegeben, besitze aber noch ein Mid 07 Modell.
(Modellnummer: A1181; Ordernummer: MBo61LL/A).

Jedes Metzteil mit Magsafe-Anschluss, egal ob vom MacBook oder Pro (vermutlich auch vom Mac Mini), ist mit jedem MacBook kompatibel.
Edit: der Mini hat gar kein Magsafe, sieht nur so ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
801
Moin.
Ich wollte vorhin vom Uni-Server Skripte für ein Seminar runterladen.

Wenns .pdfs sind, geht´s auch einwandfrei, wenn ich aber ne .zip laden will, bekomm ich ne Fehlermeldung:
"xy.zip konnte nicht entpackt werden. Fehler 1 - der Vorgang ist nicht zugelassen"

Kann mir da wer weiterhelfen?

Hast Du Dir mal die Rechte der Zip-Datei angesehen? Vielleicht musst Du nur die Rechte anpassen.

Torben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Wie kann ich mir denn die Vorlesungsmitschnitte der Uni Tübingen mit Safari anschauen? (Oder besser noch runterladen, um sie im internetf reien Raum anschauen zu können)
Bei mir erscheint nur die Übersicht mit der Zeiteinteilung, aber kein Video.

Wer's testen mag: Der Link
http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_20050____00[12]_regiogeol_000_ [Das hinter der eckigen Klammer gehört zum Link!]
führt zur Übersichtsseite der Vorlesung, dann kann ich zwar über den "Zeigen"-Button zur Seite der einzelnen Vorlesung, aber wie gesagt, da sehe ich nur links die Zeiteinteilung, das Video kommt nicht (müsste rechts im freien Raum erscheinen).

Java und Javascript sind aktiviert, ebenso die üblichen Plug-Ins (QuickTime, VLX, DivX, Shockwave, Flip4Mac).
MacBook, 10.5.6, Safari und Quciktime auf dem neuesten Stand.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.320
wenn ich standalone nehme geht es

Bei embedded im Aktivitätsfenster ist auch nichts zu sehen, was auf einen Film hindeutet, oder einen Ladefehler
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Ich bekomme erst das Minibildchen und die Zeile "starten Sie hier" (o.ä.), wenn ich darauf klicke, bekomme ich eine leere weiße Seite in Safari.
Öffnet sich bei dir unter standalone ein externer Player?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.320
ja, extra Fenster, dann unter dem Vorschaubild…starten sie hier… draufklicken, dann wiederum Fenster mit Quicktime Film