• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

ottomane

Golden Noble
zu 1.: Ich würde als erstes Avira testweise entfernen. Die Erfahrung zeigt, dass AV-Tools dazu neigen, Ärger zu bereiten. Zudem ist es wahrscheinlich ohnehin nutzlos. Oder hattest du nach der Neuinstallation Avira noch nicht wieder drauf und trotzdem das Problem?

zu 4.: Vermutlich stimmt die IMAP-Ordnerzuweisung nicht. Unter Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Konto -> Postfach-Verhalten kannst du das ändern.

Softwareable

Jonagold
Ich habe Probleme mit Trend Micro Antivirus. Das Programm erkennt nicht mehr, dass alle Berechtigungen schon richtig eingestellt sind. Es gibt einen überprüfen Button, da kommt immer raus, dass es noch nicht richtig eingestellt ist. Eine Neuinstallation des Programms Trend Micro Antivirus Mac half nicht.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Ich würde gern demnächst meinen produktiven iMac M3 auf macOS Sequoia upgraden.

Meine Frage:
Sind die gröbsten Bugs raus oder muss man als Allerweltsnutzer der keine exotischen Apps benutzt noch auf spezielle Bugs achten?

Speziell alles was WiFi und Browsen betrifft sowie Mail und iCloud (Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kontakte) sowie die Medien Apps (Musik, Fotos) sollten keinen Ärger machen.

Gabs / Gibts Probleme beim Drüberbügeln (über Sonoma) oder gibts Probleme beim Clean Install über einen bootbaren Sequoia USB Stick?

Danke!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Sind die gröbsten Bugs raus
Nein, aber ob die sich auswirken, hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab.

Gabs / Gibts Probleme beim Drüberbügeln (über Sonoma)
Dieses "Drüberbügeln" hat es technisch gesehen noch nie gegeben. Wenn macOS über ein bestehendes System installiert wird, wird immer ein geordnetes Upgrade-Verfahren durchgeführt. Ob das richtig funktioniert, hängt ebenso von der Qualität des Nachfolgesystems ab.

"Clean Installs" sind seit macOS 11 komplett unsinnig. Falls sämtliche Benutzerdaten gelöscht werden sollen, unterstützen Macs mit M-Prozessor die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen".

Retrax

Altgelds Küchenapfel
"Clean Installs" sind seit macOS 11 komplett unsinnig. Falls sämtliche Benutzerdaten gelöscht werden sollen, unterstützen Macs mit M-Prozessor die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen".
Danke erstmal.
Das liest sich, als ob der Mac jetzt grob gesagt ein "iOS System" ist, bei dem es ausreicht (wie eben bei einem iPhone bspws.) die Einstellungen und Inhalte zu löschen.

Kann man sich das als Laie so vorstellen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das kann man sich so vorstellen, bis auf die Oberfläche ist es ja das gleiche Betriebssystem "Darwin".

Zum Glück sind auf dem Mac immer noch mehr wesentlich mehr Freiheiten erlaubt. Man kann mehrere Betriebssysteme gleichzeitig installieren, man kann auf ältere Systeme zurückgehen und auch fremde Systeme von Drittanbietern installieren.

Die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" funktioniert vereinfacht gesagt so, dass in der Sicheren Enklave der Sicherheitsschlüssel, der für die Entschlüsselung des Daten-Volumes benötigt wird, weggeworfen wird. Das Daten-Volume, auf dem sich alle Benutzerdaten befinden, ist damit unbrauchbar und nicht mehr wiederherstellbar. Es wird einfach durch ein leeres neues ersetzt. Das Betriebssystem liegt dagegen auf einem versiegelten Nur-Lese-Volume und bleibt unberührt. Ein Neuinstallieren ist überflüssig.

• Like
Reaktionen: ottomane und Retrax

jimbimm

Tokyo Rose
Für 1. hab ich nun tatsächlich Avira als Schuldigem ausgemacht. Seit dem Uninstall funzt auch das Aufwachen wieder reibungslos!

• Like
Reaktionen: ottomane

Donnuke

Erdapfel
Also seit Macos 15.1.1 geht es eigentlich ganz gut ausser das ich bei Nordvpn immernoch mit dem Nordlynx Protokoll abstürze habe und unter OpenVPN TPC läuft alles gut nur halt langsamer!