• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

CptSpaulding

Reinette de Champagne
Registriert
02.09.18
Beiträge
418
Ich habe früher gerne das BetterSnapTool verwendet, um Fenster in macOS mittels an den Bildschirmrand ziehen vollständig zu vergrößern.
Durch macOS 15 ist das ja nun systemseitig dabei. Nur schrumpfen die Fenster wieder auf ein kleines Format, sobald ich sie schließe. Vorher blieben diese auf der zuletzt eingestellten Größe.
Gibt es hierfür eine Einstellung in macOS, die ich vornehmen kann?
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
691
Ich haba mit Sequoia leider keinen Zugriff mehr auf den Drucker im Netzwerk.
Ich steuere ihn direkt über die IP an, Hostname und Adresse werden mir als gültig und vollständig angezeigt.
Sobald ich aber Hinzufügen möchte (beim Versuch, neu Einzurichten), kommt immer die Meldung, dass die Verbindung nicht verfügbar sei. :(

Firewall von macOS ist deaktiviert, mehrere Neustarts gemacht… Printing System zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Ggf. eine alternative Firewall installiert wie z.B. Little Snitch?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Ich haba mit Sequoia leider keinen Zugriff mehr auf den Drucker im Netzwerk.
In Sequoia gibt es eine neue Datenschutzeinstellung zum Durchsuchen der Netzwerkumgebung.
Du solltest mal prüfen, ob unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netzwerk" Programmgenehmigungen versehentlich ausgeschaltet sind.

Aber warum muss der Drucker neu eingerichtet werden? Kein Update gemacht?
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
691
Danke dir für den Hinweis. Ich schaue nachher mal.

Doch, Update habe ich gemacht. Da der Drucker dann aber aber nicht erreichbar war, habe ich ihn einmal ganz rausgeworfen und mit den neuesten Treibern versucht nochmal hinzuzufügen
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Aaaaarg, das ist meist die zweitbeste Idee, wenn auch als Reflex nachvollziehbar 🥸

Gerade, wenn die Treiber ans neue OS noch nicht oder nicht richtig angepasst sind.

Erst mal jetzt die Regieanweisung von Marcel versuchen, dann sehen wir weiter.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
691
Also, alle Genehmigungen sind aktiviert, sind aber nicht sonderlich viele und ein Drucker ist da nicht dabei.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
So, auch mal macOS aktualisiert.

Erster Kritikpunkt: Meine Magic Mouse wurde wieder umbenannt - hat jetzt wieder den Namen ihres Vorbesitzers...
 
  • Wow
Reaktionen: Suzan

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Fast so gruselig, wie meine alten AirPods Pro, die immer wieder mal in der Liste meiner Geräte auftauchen. Zwar ohne Standort und so - aber trotzdem. Ich habe die verkauft und aus meinem Account entfernt. Dann sollen sie da auch wegbleiben.
 
  • Wow
Reaktionen: Frequenzfilter

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Ggf. eine alternative Firewall installiert wie z.B. Little Snitch?
Little Snitch läuft bei mir auch (seit Jahren), gab keine Probleme.
Little Snitch kann man nicht als Alternative Firewall bezeichnen, ist nur Ergänzend.
Little Snitch ist eine Application Firewall und regelt den Verkehr auf App bezogen nach draußen.
Durch macOS 15 ist das ja nun systemseitig dabei. Nur schrumpfen die Fenster wieder auf ein kleines Format, sobald ich sie schließe. Vorher blieben diese auf der zuletzt eingestellten Größe.
Gibt es hierfür eine Einstellung in macOS, die ich vornehmen kann?
Mich stört nur, dass sich Fenster ohne Zutun (wo hab ich da nur zufällig geklickt?) auf nahezu Bildschirmgröße verändern. Wo kann man das abstellen? Wir kommt man zur ursprünglichen Größe zurück? Stört mich.
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Little Snitch kann man nicht als Alternative Firewall bezeichnen, ist nur Ergänzend.
Little Snitch ist eine Application Firewall und regelt den Verkehr auf App bezogen nach draußen.
Little Snitch kann inzwischen auch Blockierlisten integrieren und bietet verschlüsselte DNS Abfragen und geht damit über den Funktionsumfang einer Application Firewall hinaus. Des weiteren gab es mit der Version 6.1 am 16. September ein Update, welches die Kompatibilität mit macOS 15 herstellt. Am 18.09. wurde ein weiteres Update veröffentlicht.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Heute plötzlich auf beiden Displays gleich, hat sich also erledigt. Ganz komisch, Mac war nichtmal aus.
Uuuund ich nehm es wieder zurück: Jetzt ist die Menüleiste auf dem Display des Mac plötzlich schwarz und die auf dem externen Display weiß. Also genau andersherum als ganz am Anfang. Scheint als gäbe es hier keine Logik. Das war's jetzt aber mit meinen Monologen zu dem Thema - falls jemand eine Lösung weiß, dann gerne her damit, ansonsten akzeptier ich es jetzt einfach.
 

mister apple

Querina
Registriert
05.04.16
Beiträge
180
Bei mir auf mein iMac 2017 18.3 habe ich nach einem Neustart für ein paar Sekunden bevor der Schreibtisch kommt, einen grauen Bildschirm,
ich habe eine Neuinstallation durch geführt und nur einzelne Sachen wie Dokumente und Programme aus einem Backup wieder hergestellt, auf der externe NVMe Blade wovon ich auch mein iMac mittels OCLP betreibe,
habe ich noch 2 Volumen installiert, eins mit einem native Ventura und ein mit Sonoma, auch mit OCLP wo der Schreibtisch ohne grauen Bildschirm direkt nach dem Neustart erscheint, was könnte das sein? Ansonsten läuft alles mit Sequoia ganz gut.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Da die Menüleiste seit einigen Generationen von macOS halbdurchsichtig ist und die Lesbarkeit somit stark von der Farbe des gerade gewählten Hintergrunds abhängt, passt sich die Hell-/Dunkeleinstellung der Leiste automatisch an den Hintergrund an.

Es kann sein, dass auf dem einen Bildschirm aufgrund einer anderen Auflösung mehr Pixel im Menüleistenbereich heller sind als auf dem anderen. In dem Fall könnte zufällig gerade der Schwellwert überschritten werden, so dass die Menüleiste auf dem einen Schirm nach hell schaltet und auf dem anderen nach dunkel. Und wenn dann der Hintergrund noch auf "tageszeitabhängig" geschaltet ist, kann sich das je nach Uhrzeit auch noch ändern.
 

walnuss

Riesenboiken
Registriert
27.02.13
Beiträge
293
In unzähligen Versionen von macOS wurde beim Taschenrechner (Rechner.app) ein Zusatzfenster angeboten der Beleg hieß, wurde der jetzt entfernt?

edit:
Ist jetzt in Darstellung: Verlauf einblenden.
Nur kann man diesen nicht mehr Drucken.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Da die Menüleiste seit einigen Generationen von macOS halbdurchsichtig ist und die Lesbarkeit somit stark von der Farbe des gerade gewählten Hintergrunds abhängt, passt sich die Hell-/Dunkeleinstellung der Leiste automatisch an den Hintergrund an.

Es kann sein, dass auf dem einen Bildschirm aufgrund einer anderen Auflösung mehr Pixel im Menüleistenbereich heller sind als auf dem anderen. In dem Fall könnte zufällig gerade der Schwellwert überschritten werden, so dass die Menüleiste auf dem einen Schirm nach hell schaltet und auf dem anderen nach dunkel. Und wenn dann der Hintergrund noch auf "tageszeitabhängig" geschaltet ist, kann sich das je nach Uhrzeit auch noch ändern.
Danke, das wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Die Einstellung zu Hell/Dunkel steht bei mir tatsächlich auf Automatisch. Könnte nun mal entweder nur Hell oder Dunkel wählen und schauen, ob es sich immer noch ändert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ein "Bug" wurde noch immer nicht behoben. Ich hatte dazu hier mal einen Thread auf gemacht:

Mitteilungen - Home setzen sich immer wieder auf "ohne" zurück, wenn man das MacBook neu startet.
Muss es immer wieder manuell auf "Banner" stellen. Töne zu den Mitteilungen sind nicht betroffen.
Bildschirmfoto 2024-09-25 um 10.30.53.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Als Bug klassifiziere ich auch noch, dass sich die Größe der Fenster (Mail, Safari) nicht gemerkt wird, wenn ich sie über (wie Magnet), ins Vollbild gebracht habe.
Beim nächsten Öffnen sind sie wieder klein.