• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Das Update ist drauf und läuft soweit sehr gut. Schneller Download, keine Probleme beim Entpacken (da soll es ja Probleme mit M3-Macs geben, "Update kann nicht personalisiert werden") und auch keine Probleme mit der Internetverbindung in Zusammenhang mit der Firewall, wie hier geschildert.

Und ein Feature feiere ich schon jetzt: In Safari kann man störende Elemente von Webseiten dauerhaft ausblenden. Genial. 😎
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Das funktioniert bei mir auch alles. Ziehen ist kein Problem, aber scheint als gäbe es keine Option für Tastaturshortcuts?

Wenn ich die Fenster an den linken oder rechten Rand des Bildschirms ziehe docken sie schon an. Allerdings müsste ich dann quasi eine App links andocken, eine App rechts andocken und zur Mitte hin die Größe manuell durch kleinerziehen des Fensters anpassen. Das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

Zumal die Apps oben im Menü unter Fenster ja entsprechende Punkte zum Bewegen und Skalieren anbieten. Die bewirken aber wie bereits erwähnt allesamt keine Änderungen an Position oder Größe des Fensters.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Habe auch macOS Sequoia installiert auf Mac Studio M2 Max. Installation problemlos.

Gruß MacAnwender
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
136
Ich habe mich heute entschlossen, Sequoia mit einem Clean Install aufzusetzen.

(Bisher) Einziges Problem, ich habe die hide.me (VPN) aus dem Apple App-Store geladen. Wenn ich jetzt zwei Funktionen akivieren möchte, bekomme ich diese Hinweise

install.jpg hideme.png

Nur finde ich die Abbildung Nr. 2 im ersten Bild nirgendwo mehr, sprich die manuelle Bestätigung in den Sicherheitseinstellungen? Versteckt? Vergessen? Das könnte ja noch bei anderen Apps passieren. :)

Grüße
Oliver

Edit:

Ich hab's gefunden. Hier den Schalter umlegen, dann klappt's

erweiterung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Wenn ich die Fenster an den linken oder rechten Rand des Bildschirms ziehe docken sie schon an. Allerdings müsste ich dann quasi eine App links andocken, eine App rechts andocken und zur Mitte hin die Größe manuell durch kleinerziehen des Fensters anpassen. Das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

Zumal die Apps oben im Menü unter Fenster ja entsprechende Punkte zum Bewegen und Skalieren anbieten. Die bewirken aber wie bereits erwähnt allesamt keine Änderungen an Position oder Größe des Fensters.
Ich versteh nicht ganz das Problem. Der Sinn ist ja, dass man eine Hälfte mit dem einen Fenster belegt, die andere Hälfte mit dem anderen. Das wird dann sauber in der Mitte geteilt, im Regelfall zumindest (gibt Ausnahmen bei kleineren Displays und Apps wie Pages). In der Mitte muss man da eigentlich nichts anpassen, außer die 50/50-Aufteilung passt einem nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Achtung! Wer den Fehler "Update kann nicht personalisiert werden" bekommt, kommt uebrigens auch bei 14.7, auf keinen Fall den Mac zuruecksetzten, danach kann er nicht mehr aktiviert werden. Apple weiss von dem Problem und will bis zum Ende der Woche einen Fix haben
 

Iskander

Granny Smith
Registriert
20.12.18
Beiträge
14
Hallo! Ich habe aus Versehen mich upgedatet auf MasOS 15. Jetzt läuft bei mir Cubase nicht. Ich wollte die Treiber für mein Fireface UCX Interface neu installieren. Allerdings kann ich die nicht installieren, da bei Daten&Sicherheit der Knopf "Dennoch öffnen" fehlt Ich wollte dann die vorherige Version Sonoma vom Time Mashine wiederherstellen, ging nicht. Wenn ich in Wiederherstellungsmodus boote sehe ich den Volume von Time Machine nicht. Unter Sequoia sieht man ganze Backups bei der Time Machine. Ich stecke in der Klemme. Ich habe noch alten iMac '27 Late 2015, sprich mittels OpenCore Patch upgedatet. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
136
@Iskander: Was den Treiber angeht, Apple hat im Thema Sicherheit unter Sequoia menüseitig einiges „verschoben“. Schau mal meinen Post #24. Stichwort war hier „Erweiterungen“, auch wenn es als solche keine ist.

Du musst dich einfach mal durchklicken, wo ein passender Eintrag mit Schalter zum Aktivieren ist. Ging mir mit dem Scanner-Treiber auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Iskander

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Ich wollte dann die vorherige Version Sonoma vom Time Mashine wiederherstellen, ging nicht.
Das soll so sein. Aus Sicherheitsgründen kann man schon seit 4 Jahren das Betriebssystem nicht mehr aus einer Datensicherung wiederherstellen.

Die normale Vorgehensweise wäre:
1. Du lädst mit einem älteren Mac das Installationsprogramm für macOS Sonoma über Safari herunter und erstellst damit über den Befehl createinstallmedia ein Installationsmedium, z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Platte.
2. Du startest den betroffenen Computer von diesem Medium.
3. Wenn noch genug Platz ist, legst Du auf dem Rechner im Festplattendienstprogramm ein neues Volume auf der Systemplatte an. Wenn nicht, löschst Du den Inhalt der bestehenden System-Volumegruppe.
4. Installiere Sonoma auf das neue oder gelöschte Volume.
5. Bestätige am Ende der Sonoma-Installation, dass Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Gib dann Time Machine als Quelle der Daten an und wähle den gewünschten Zeitpunkt aus.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Ich hab das neue Sequoia-Hintergrundbild ausgewählt, leider ist jetzt anders als zuvor auf meinem integrierten Display die Menüleiste weiß, auf dem externen Display ist die Menüleiste schwarz. Sieht bisschen komisch aus, ist das ein Bug? Wenn ich wieder andere Bilder auswähle, dann hat die Menüleiste logischerweise immer die selbe Farbe auf beiden Displays.
In den Einstellungen hab ich bei Erscheinungsbild alles durchgeschaut, nichts gefunden. Wähle ich Hell oder Dunkel aus, dann ist es immer entweder Schwarz oder Weiß. Aber wenn Automatisch ausgewählt wird, dann ist eine Weiß und eine Schwarz. Bei Hintergrundbild finde ich auch nichts.
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Ich versteh nicht ganz das Problem. Der Sinn ist ja, dass man eine Hälfte mit dem einen Fenster belegt, die andere Hälfte mit dem anderen. Das wird dann sauber in der Mitte geteilt, im Regelfall zumindest (gibt Ausnahmen bei kleineren Displays und Apps wie Pages). In der Mitte muss man da eigentlich nichts anpassen, außer die 50/50-Aufteilung passt einem nicht.

Das Problem ist das die Apps (Safari und Mail) sich eben nicht ohne Anpassung auf dem Bildschirm geteilt darstellen lassen. Ich muss die Apps händisch an den Rand ziehen und auch zur Mitte hin anpassen. Die einzelnen Punkte im Fenster-Menü die dafür zuständig sind haben allesamt keine Funktion bei mir. Egal was ich da anklicke, es passiert überhaupt nichts.

Hab es dann auch mal mit anderen Programmen (Word, Acrobat,...) versucht. Ebenfalls keine Auswirkungen, egal welchen Punkt ich im Menü anwähle.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Apple Passwort App

Ich habe mich über die neue Apple Passwort App gefreut - sie soll über kurz oder lang meine Enpass App ersetzen. Fürchte aber, da muss Apple noch ein bisschen an Funktionen dazu implementieren. Bisher kommt die Apple Passwort App nicht ansatzweise an irgendeine Passwort App der Drittanbieter ran.

Frage - aber ich denke ich weiß schon, dass Ihr "nein" sagt - hat jemand folgende Möglichkeiten gefunden?

(1) Ist es möglich links oben eigene Gruppen / Kacheln zu erstellen? So wie ich das sehe, kann man nur geteilte Gruppen selber erstellen, die dann unten als Liste angezeigt werden. Ich müsste also eine geteilte Gruppe erstellen - aber halt nur für mich. Dann hätte ich auch eigene Kategorien. Aber eben in der Liste links unten. Ich würde aber gerne wie links oben so große eigenen "Gruppen-Kacheln" haben.

(2) Gibt es bei neuen Einträgen auch die Möglichkeit eigene weitere Felder hinzuzufügen? Bisher habe ich nur die Felder Benutzername, Passwort, Webseite und Notizen. Das reicht aber nicht für jeden Eintrag a la Engpass aus. Gerade bei Bank Accounts würde ich da gerne noch mehr eigene Felder definieren und befallen. Aber ich fürchte - ist wohl bisher nicht möglich?

Bildschirmfoto 2024-09-18 um 11.36.38.png
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
136
@YoshuaThree: meine Gedanken waren ähnlich, zumal ich aktuell Vault-/Bitwarden als selfhosted Variante nutze.

Aber die von dir unter Pkt. 2 genannten Gründe waren auch für mich zu wichtig. Zudem fehlt mir die Option für Anhänge, bspw. digitale Kopie von BPA/Reisepass, falls mal was weg kommt und bevor man gar nichts vorzuweisen hat.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
@YoshuaThree: meine Gedanken waren ähnlich, zumal ich aktuell Vault-/Bitwarden als selfhosted Variante nutze.

Aber die von dir unter Pkt. 2 genannten Gründe waren auch für mich zu wichtig. Zudem fehlt mir die Option für Anhänge, bspw. digitale Kopie von BPA/Reisepass, falls mal was weg kommt und bevor man gar nichts vorzuweisen hat.
Dann habe ich nichts übersehen - die neue App ist also noch Version 1.0 und benötigt wohl noch einige Verbesserungen um mit Enpass, 1Password und Co mitzuhalten...

Na ja - mein Enpass Abo läuft 03/2025 aus - ich ho0ffe bis dahin tut sich etwas.
Wenn Apple denn überhaupt eine Erweiterung der App vor hat.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

Iskander

Granny Smith
Registriert
20.12.18
Beiträge
14
@Iskander: Was den Treiber angeht, Apple hat im Thema Sicherheit unter Sequoia menüseitig einiges „verschoben“. Schau mal meinen Post #24. Stichwort war hier „Erweiterungen“, auch wenn es als solche keine ist.

Du musst dich einfach mal durchklicken, wo ein passender Eintrag mit Schalter zum Aktivieren ist. Ging mir mit dem Scanner-Treiber auch so.
Danke für den Tipp! Damit ist der Fall gelöst. Erstmal es ist keine neue Installation notwendig. Nachdem der Treiber neu installiert ist läuft Cubase wieder!
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Das Problem ist das die Apps (Safari und Mail) sich eben nicht ohne Anpassung auf dem Bildschirm geteilt darstellen lassen. Ich muss die Apps händisch an den Rand ziehen und auch zur Mitte hin anpassen. Die einzelnen Punkte im Fenster-Menü die dafür zuständig sind haben allesamt keine Funktion bei mir. Egal was ich da anklicke, es passiert überhaupt nichts.

Hab es dann auch mal mit anderen Programmen (Word, Acrobat,...) versucht. Ebenfalls keine Auswirkungen, egal welchen Punkt ich im Menü anwähle.
Mach bitte mal einen Screenshot was du meinst, welche Punkte im Fenster-Menü. Da können auch andere hier sicher was zu sagen. Bleibst du länger auf dem grünen Punkt links oben, dann werden dir die verschiedenen Optionen für die Skalierung angezeigt. Ziehst du das Fenster an den rechten oder linken Rand oder in eine der Ecken, so werden dir ebenfalls durch schattierte Rahmen mögliche Fensterpositionen angezeigt.
Gibt auch Videos dazu, die das nochmal darstellen: YouTube
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Woher nimmst du das "dauerhaft"? Bei mir hat es nur ca 24h gehalten und es wird m.M.m. auch so kommuniziert, dass es eben nicht dauerhaft ist.
Na ja, weil es bei mir eben bisher dauerhaft ist. Es muss aber ein absolut statisches Element sein. Ich muss es weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Dann habe ich nichts übersehen - die neue App ist also noch Version 1.0 und benötigt wohl noch einige Verbesserungen um mit Enpass, 1Password und Co mitzuhalten...

Na ja - mein Enpass Abo läuft 03/2025 aus - ich ho0ffe bis dahin tut sich etwas.
Wenn Apple denn überhaupt eine Erweiterung der App vor hat.
Bin nun auch fertig mit dem Migrieren der Daten in Apple Passwords. Muss dir und @masterkw zustimmen, das ist noch nicht das ganz Wahre in Sachen Funktionsumfang und ich hoffe wirklich, dass Apple da noch nachlegt. Ich hab jetzt mit einigen Umwegen gearbeitet und somit alles reingekriegt, aber mir fehlen doch etwas mehr Felder oder einfach Anpassbarkeit. Dachte da kommt etwas mehr, weil es ist von der Funktionalität zur bisherigen Keychain in den Einstellungen doch identisch, nur optisch jetzt standalone?
Bin nun aber froh, die alte gekaufte und wahrscheinlich längst nicht mehr sichere 1Password-Lösung weg zu haben. Und mir das Abo von einem Dienst zu sparen :p

@masterkw Den Scan vom Reisepass hab ich in iCloud Drive liegen, trau es mich kaum zu sagen...
 

CptSpaulding

Reinette de Champagne
Registriert
02.09.18
Beiträge
418
Hat es schon jemand geschafft, in der Fotos-App den "Gelöscht"-Ordner in der Seitenleiste von "Sonstiges" nach "Fotos" zu verschieben?