• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Mach bitte mal einen Screenshot was du meinst, welche Punkte im Fenster-Menü. Da können auch andere hier sicher was zu sagen. Bleibst du länger auf dem grünen Punkt links oben, dann werden dir die verschiedenen Optionen für die Skalierung angezeigt. Ziehst du das Fenster an den rechten oder linken Rand oder in eine der Ecken, so werden dir ebenfalls durch schattierte Rahmen mögliche Fensterpositionen angezeigt.
Gibt auch Videos dazu, die das nochmal darstellen: YouTube

Screenshot hänge ich dem Beitrag mal an. Einen grünen Punkt links oben habe ich nicht. Ebenso wird nichts schattiert, egal in welche Richtung ich die Fenster schiebe oder in welche Ecke ich sie bewege. Also all das was man auch in dem Youtube Video sieht passiert bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-18 um 22.12.51.png
    Bildschirmfoto 2024-09-18 um 22.12.51.png
    265,1 KB · Aufrufe: 26

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Könnte es sein, dass du das Fenster im Vollbildmodus hast?
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Habe es soeben einmal bei mir getestet, die Punkte im Menü Fenster haben bei mir eine Auswirkung.
Mit dem grünen Punkt ist dieser gemeint, der muss eigentlich da sein:
1726728111438.png
Schwebt dein Mauszeiger für kurze Zeit auf diesem, erscheint ein ähnliches Menü wie unter Fenster:
1726728225216.png
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Ach natürlich, den grünen Punkt hab ich. Im Endeffekt passiert aber auch auf dem Weg nichts bei mir.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Ich bin ratlos. Ich würde nun an deiner Stelle das nächste Update abwarten oder kostenlos Rectangle installieren, das nutze ich auch. Plus: Dann kann man auch Keyboard Shortcuts nutzen.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Danke! Das hatte ich mich schon gefragt und auch hier im Thread geschrieben, dass mir das fehlt. Allerdings ist mein Shortcut (cmd + Pfeile) bei Rectangle wohl noch etwas einfacher, ich denke ich behalte diese erst einmal. Kommt bisher nichts anderem in die Quere bei meinen Anwendungsfällen.
Update lief fehlerlos durch, allerdings waren meine Erwartungen angesichts der neuen Fensterverwaltung (Anordnen nun angeblich ähnlich wie in Windows möglich) wohl etwas zu hoch. Bin ich zu blöd das zu finden oder gibt es keine Keyboard-Shortcuts um Fenster so anzuordnen wie man möchte? Also wenigstens linke Hälfte, rechte Hälfte und fürs Maximieren?
Dachte ich könnte Rectangle ersetzen, aber scheint als würde mir das erhalten bleiben :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Die einzelnen Punkte im Fenster-Menü die dafür zuständig sind haben allesamt keine Funktion bei mir. Egal was ich da anklicke, es passiert überhaupt nichts.

Voraussetzung für die Nutzung der Funktionen zur gekachelten Fensteranordnung ist, dass die Einstellung "Schreibtisch & Dock > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces" eingeschaltet ist. Das ist der Normalfall.

Falls das abgeschaltet ist, ist es normal, dass viele Kachelungsfunktionen inaktiv bleiben. Kachelung ist besonders für Benutzer, die die ganze Entwicklung der Fensteroberflächen von Anfang an mitgemacht haben, ein Rückfall in die Zeit vor 40 Jahren, die sie heute als nicht mehr zeitgemäß empfinden. Deshalb lässt sich das deaktivieren. Nur wegen der fensterlosen Touch-Geräte sind solche altmodischen Konzepte wie Kachelung ja wieder auf der Bildfläche erschienen …
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Voraussetzung für die Nutzung der Funktionen zur gekachelten Fensteranordnung ist, dass die Einstellung "Schreibtisch & Dock > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces" eingeschaltet ist. Das ist der Normalfall.

Danke! Das wa der entscheidene Hinweis! :)
 

Fintschi77

Erdapfel
Registriert
09.02.23
Beiträge
4
Hallo an Alle,

ich habe ein Macbook Pro mit M1 Chip 2020.
Zusätzlich habe ich einen externen LG Monitor angeschlossen
diesen verbinde ich mit Display Link Manager und auf Erweiterte Darstellung.
( Kennt jemand eine gute Alternative, denn so richtig zufrieden bin ich damit nicht )

Jetzt habe ich das Update gemacht und seitdem funktioniert mir die
Apple Maus auf dem externen Bildschirm nicht exakt.
Muss sagen das es vorher auch schon gehackt hat,
vor allem wenn ich auf der Seite scrolle
jedoch seit dem update ist es viel schlimmer geworden
und ich habe gehofft das es mit dem update besser wird.

Kennt dieses Problem jemand und vor allem wie kann ich es lösen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Lg. Manfred
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Display Link Manager

Warum benutzt du einen DisplayLink-Adapter? Dein MacBook Pro kann einen (!) externen Monitor bis 6K/60Hz ohne sowas ansteuern. Du brauchst lediglich einen Adapter USB-C/Thunderbolt auf HDMI oder DisplayPort und keine weitere Software.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Bei mir komplette Neuinstallation. Was ein Affenzirkus. Jedes Programm braucht irgendeine Freigabe.

Programme von freien Entwicklern lassen sich teilweise nur mit viel Aufwand installieren. Die Installationsdauer ist unterirdisch und die Programmstarts dauern ewig.

Wenn ich Photoshop öffne, werde ich immer gefragt, ob es auf Daten anderer Apps zugreifen darf. Es ist allerdings egal, ob ich "erlauben" oder "nicht erlauben" anklicke; fragt mich bei jedem Programmstart aufs Neue.

Haben die noch alle Tassen im Schrank? Kann denen doch egal sein, ob ich meinen Mac abschieße oder einen Virus installiere. Das steht immer noch in meiner Verantwortung. Aber vermutlich muss heutzutage alles idiotensicher sein.

Wenn Windows nicht so werbeverseucht wäre, wäre ich schon weg.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Warum machst du das? Das macht in der Regel keinen Sinn.

Weil ich den Rechner vor kurzem gebraucht gekauft habe und man dann sowieso alles neu aufsetzen muss.

Vielleicht sind es noch Inkompatibilitäten zwischen dem neuen OS und den Programmen. So richtig spaßig finde ich es aktuell jedenfalls nicht. Sonoma wurde mir leider nicht angeboten. Wäre aktuell wahrscheinlich der bessere Weg gewesen.

Und dieser Wahn, dass alles sicher sein muss – ich nenne es jetzt mal Bevormundung – geht mir richtig auf die Eier. Wie schnell ein Rechner sein kann, sieht man unter Linux und Windows.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Und dieser Wahn, dass alles sicher sein muss – ich nenne es jetzt mal Bevormundung – geht mir richtig auf die Eier.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist mir schleierhaft. Zudem hatte ich seit ich macOS nutze (seit 2011) noch kein einziges Mal das Gefühl bevormundet zu werden. Im Gegensatz zu Windows. Wieviel man da beachten muss, Opt-out und so weiter, allein schon was die ganzen Cloud-Geschichten angeht, das ist unfassbar. Windows ist die reinste Wanze und man wird dazu genötigt an allen Ecken und Enden. macOS ist eine völlig andere Nummer. Bei Apple wird der Benutzer noch respektiert. Bei Microsoft heißt es friss oder stirb.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Bei mir komplette Neuinstallation. Was ein Affenzirkus. Jedes Programm braucht irgendeine Freigabe.

Warum komplette Neuinstallation?

Programme von freien Entwicklern lassen sich teilweise nur mit viel Aufwand installieren. Die Installationsdauer ist unterirdisch und die Programmstarts dauern ewig.

Wenn ich Photoshop öffne, werde ich immer gefragt, ob es auf Daten anderer Apps zugreifen darf. Es ist allerdings egal, ob ich "erlauben" oder "nicht erlauben" anklicke; fragt mich bei jedem Programmstart aufs Neue.

Haben die noch alle Tassen im Schrank? Kann denen doch egal sein, ob ich meinen Mac abschieße oder einen Virus installiere. Das steht immer noch in meiner Verantwortung. Aber vermutlich muss heutzutage alles idiotensicher sein.

Sachte sachte .... bin nun seit etwa 2009 von Windows auf den Mac gewechselt, bisher nicht bereut!

Mittels Homebrew läuft sogar BIND named im Hintergrund - und das ohne Probleme!

Bin heilfroh mich in einer Unix like Umgebung zu befinden.

Hab in VMware Fusion & UTM (QEMU) Linux, FreeBSD, OpenBSD und auch Windows ARM in VMs installiert.
Mal mit BSD Unix befassen und dort auch eine GUI zu installieren, relativiert hier vieles! Das ist Back to the Roots - und nichts für Windows Verwöhnte!

Einen Musik DAC am Mac anstecken und Musik genießen .... bei bei Windows ... äh Windows rennst mal einige Kreise den richtigen Treiber zu erhaschen.

Kamera anstecken und Fotos (auch im RAW Format) einfach runter laden .... Windows detto wie oben ....

Wenn Windows nicht so werbeverseucht wäre, wäre ich schon weg.

Reisende soll man ziehen lassen, oder?

.....

Und dieser Wahn, dass alles sicher sein muss – ich nenne es jetzt mal Bevormundung – geht mir richtig auf die Eier. Wie schnell ein Rechner sein kann, sieht man unter Linux und Windows.

MS bevormundet die Benutzer nicht? Bei Outlook wird der gesamte Mailverkehr über die MS Cloud umgeleitet!?
Bei Windows endlich - unter Zuhilfenahme zahlreicher Zeitschriften Tipps - endlich alles Unnötige abgedreht.
Beim nächste Update läuft alles wieder wie gehabt ...... 😡🤬
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Ich habe ca. 1995 auf den Mac gewechselt. War eine Wohltat, hatte die Schnauze von Windows 95 gestrichen voll.

Hatte dann Anfang der 2000er nochmal für einige Jahre eine PC-Phase - eher berufsbedingt.

Thunderbird läuft bei mir unter Windows 11 wunderbar und kann alles, was ich benötige. Adobe und Microsoft sind mittlerweile nicht meine Freunde. Aber es gibt für manche Anwendungsfälle für mich keine richtigen Alternativen. Für meinen Geschmack sind viele Programme mittlerweile viel zu aufgeblasen.

OSX ist für mich im täglichen Arbeit immer noch die elegantere Lösung. Aber was die Performance angeht, sehe ich OSX echt nicht vorne. Windows läuft bei mir auf deutlich schwächeren Rechnern teilweise deutlich schneller. Linux sowieso.

Und wie gesagt, meine aktuellen Probleme sind vermutlich eher durch Seqouia verursacht. Ich nutze viel Software von freien Entwicklern, häufig auch Github-Projekte. Und da stellt sich Seqouia echt anstrengend dar. Die restriktive Rechtevergabe und Malware- und was nicht alles Prüfung mag zwar für Vollidioten genau richtig sein, ich brauche das allerdings nicht. Wenn ich was verbocke, bin ich schuld, fertig. Außerdem kann man die Sachen ja auch in einer Sandbox laufen lassen. Aber vielleicht bin einfach schon zu alt oder nicht mehr die typische Mac-Zielgruppe.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Ich hab das neue Sequoia-Hintergrundbild ausgewählt, leider ist jetzt anders als zuvor auf meinem integrierten Display die Menüleiste weiß, auf dem externen Display ist die Menüleiste schwarz. Sieht bisschen komisch aus, ist das ein Bug? Wenn ich wieder andere Bilder auswähle, dann hat die Menüleiste logischerweise immer die selbe Farbe auf beiden Displays.
In den Einstellungen hab ich bei Erscheinungsbild alles durchgeschaut, nichts gefunden. Wähle ich Hell oder Dunkel aus, dann ist es immer entweder Schwarz oder Weiß. Aber wenn Automatisch ausgewählt wird, dann ist eine Weiß und eine Schwarz. Bei Hintergrundbild finde ich auch nichts.
Heute plötzlich auf beiden Displays gleich, hat sich also erledigt. Ganz komisch, Mac war nichtmal aus.