• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Ein Backup ist prinzipiell Pflicht. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ein Backup ist prinzipiell Pflicht. 🙃
Bei mir steckt nahezu immer eine der Beiden TM HDs dran, außer wenn ich mal CCC laufen lasse.

Ich meinte hier aber kurz davor das Backup händisch anstoßen, sodass man Alles punktgenau aktuell gesichert hat.

Was hier am Crash Schuld war müsste ich noch ergründen. BIND named (via Homebrew) machte noch nie Probleme. Kann es mit der verstärkten Sicherheit bei Sequoia zu tun haben? Oder mit dem Prozess wie man (unsignierte) Apps nun frei gibt?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Nachtrag - lokalen BIND named kann ich mir ersparen, lief eigentlich nur wegen der Peter Lowe Liste, die dort eingebunden war.
Ich hab LittleSnitch nun schon seit Jahren im Hintergrund laufen, bin jetzt draufgekommen, dass ich dort Peter Lowe's Liste auch einbinden kann, sogar dass man einige Einträge auch deaktivieren kann.
Ich hoffe diese Deaktivierungen bleiben nach Listenupdate bestehen. Funktionieren sonst einige Medien Seiten nicht.

Schön dass LittleSnitch in der Liste auch die Hitrate aufzeigt!

Zuletzt bearbeitet:

Ealdorman

Elstar
OT ?
Mein Mac läuft noch auf Ventura ...
Kann ich noch irgendwie ein normales Update (ohne Datenverlust) auf Sonoma machen oder muss ich jetzt auf Sequoia updaten?

Wenn ich #30 anschaue kommen mir da Zweifel.

Macbeatnik

Golden Noble
In Post #30 dreht es sich darum eine ältere Version des Systems zu installieren und das ist etwas anderes, als deine Vorgabe, du willst ja ein neueres System installieren und das geht normalerweise(Backup sollte man ja immer in der Hinterhand haben, nicht nur im Falle eines Updates) ohne Datenverlust und dürfte bei dir problemlos möglich sein.

• Like
Reaktionen: Ealdorman

FritzS

Purpurroter Cousinot
Eine Version überspringen dürfte kein Problem sein.
Viele Versionen bei einem Import von anderem Mac, überspringen - da kann ich aus Erfahrung sagen, bloß nur die Benutzerverzeichnisse übernehmen und Apps händisch neu installieren.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
  • Love
Reaktionen: Ealdorman

FritzS

Purpurroter Cousinot
Las ich eh, ich würde gleich auf Sequoia gehen, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprächen.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das mag sein, aber @Ealdorman hatte die Frage gestellt.

Und es ist wie meist üblich im Produktivsystem durchaus vernünftig, nicht auf das neueste System zu wechseln.

Fehler sind einige noch nicht behoben. Selbst Tageswerkzeuge wil MS Teams oder Zoom arbeiten noch nicht mit voller Funktionalität (von beiden erkannt, aber noch nicht behoben), Enpass Extension funktioniert nicht oder nicht voll (durchaus größeres Problem, wenn man den PW Manager nutzt), nur um Beispiele zu nennen.

Dazu kommen die bereits bekannten Probleme, die nicht alle treffen müssen, aber können.

Wer mehr lesen will, kann bei Apple selbst (sofern die Fehlermeldungen nicht einfach teils wie zuletzt frech gelöscht werden) oder bei Macrumors und Co nachlesen.

Vor allem 15.0.1 hat bei einigen Leuten zum Einfrieren des Systems geführt oder führt zu Abstürzen. In einer solchen ungeklärten Situation ist vernünftig, im Produktivsystem nicht aufs Neueste zu gehen, wenngleich es jedem überlassen ist.

(Not-so-fun-fact einige schwere Fehler, die seit MacOS 13 existieren, sind in 14 und 15 weiter vorhanden).

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich gebe ja keine allgemein gültigen Empfehlungen, sonder nur was ich selbst in meiner (bescheidenen) Umgebung tue.

Sequoia

Swiss flyer
Ich möchte mal eine schnelle Frage einwerfen:

Wenn ich nun auf dem Mac Firefox verwenden möchte, kann ich Diesem irgendwie beibringen, dass er die Passwörter automatisch aus der Apple Password-App beziehen, und auch speichern soll?

Macbeatnik

Golden Noble
Firefox war zumindest früher ein sehr schlecht an macOS angepasstes Programm, so hat es einen eigenen Passwortmanager eingebaut, der nicht mit dem Schlüsselbund verbunden werden konnte. Ich denke, das ist heute noch immer so.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Der Import von in Firefox abgespeicherten Passwörtern funktioniert in Safari mittlerweile.
Ich verwendete auf alten ElCapitan Macs Firefox um zumindest eine gewisse Sicherheit zu haben.
Übernahm alle Firefox Profile dann auf dem MacMini. Arbeite noch heute mit Firefox.

Sequoia

Swiss flyer
Das sind für mich keine Alternativen. Ich fragte deshalb, weil mit Rechtsklick „automatisch ausfüllen“ hat man ja Zugriff auf die Passwort App.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Muss jetzt ja mal sagen, die noch mal erweiterte Fenstersteuerung die ja stark von Windows kopiert wurde macht das OS nun wirklich weitestgehend perfect. Mir fehlt so richtig nichts mehr. Das war das einzige, was mich wirklich immer gestört hat. Fenster maximieren etc. Jetzt so einfach wie noch nie. 2 oder 4 Fenster (nicht im maximierten Full Screen modus) nebeneinander bzw. in jede Ecke so einfach wie nie. Einfach toll. Und es läuft immer noch gut auf den M1.

Bin echt mit dem Kauf des iMacs M1 super zufrieden. Ja den habe ich nun schon über 3 Jahre. Aber im Nachhinein hat Apple echt einen tollen Computer gebaut. Und nun eben auch mit einen tollen OS.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Mal eine Frage so in die Runde da man nicht besonders viel liest: Wie läuft denn Sequoia bei euch so?

Hab ein (nahezu) neues MacBook Air M3 mit 16 Gb RAM. Ich bilde mir immer ein, so stabil wie mit dem OS, mit dem die Macs ausgeliefert werden, werden sie nie wieder laufen 😂
Aber die ein oder anderen Funktionen würden mich schon in den Fingern jucken.

ottomane

Golden Noble
Ich bilde mir immer ein, so stabil wie mit dem OS, mit dem die Macs ausgeliefert werden, werden sie nie wieder laufen 😂
Du stellst korrekt fest: Das bildest du dir ein.

Instabil ist da meiner Erfahrung nach praktisch nie etwas. Es gibt immer wieder Bugs, aber die sind meist plattformunabhängig. Ich arbeite täglich seit Tag 1 mit Sequoia. Bis auf den Bug mit der Firewall ohne jede Einschränkung. Ich glaube, der ist inzwischen aber auch behoben.

Ich weiß jetzt nicht, welche neuen Funktionen dich da reizen. Wenn es um das Fenstermanagement geht, kannst du das auch mit kostenloser Drittsoftware nachinstallierten.

jimbimm

Tokyo Rose
Moin,

ich bin auf meinem MacBook Pro m3 2023 mittlerweile bei 15.1 und habe folgende Probleme:

1. Seit Umstieg auf Sequoia wacht der Mac nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Könnte mit meinem Dell U2723QE Monitor zusammenhängen, denn ich hab das Macbook über USB-C angeschlossen und nutze auch noch das USB-C-Dock, LAN und Power vom Monitor. Der Apple Support wusste auch keine Lösung, ausser den Monitor stattdessen über HDMI anzuschließen. Hat aber keine Änderung gebracht. Ist der Mac solo ohne Monitor geht' fast immer, hatte aber auch schon Fälle wo ich das MacBook per langem Druck auf die Power-Taste abschießen musste.

Hab die Platte formatiert und den Mac komplett neu aufgesetzt. Alles frisch wieder installiert und NICHT aus der Time Machine o.ä. wiederhergestellt. Das war viel Arbeit und umso ärgerlicher, weil der Fehler weiterhin da ist.

Im sicheren Modus scheint das Problem nicht aufzutreten, konnte aber noch nicht viel testen. In den Startobjekten sind nur Avira und Dropbox.

2. Undo (Bearbeiten -> Rückgängig) in iMovie geht nicht mehr. Manchmal aber doch, ich konnte keine Regel feststellen.

3. Legt man in Fotos ein neues Album an, werden die Fotos darin falschrum sortiert, also die neuesten zuerst. Ich willl mir Urlaubsbilder aber bitte chronologisch ansehen und keine Zeitreise rückwärts machen. Was soll der Quatsch? Die Sortierung kann man natürlich umstellen, aber kann man irgendwo den Default richtig einstellen?

4. Mail zeigt von mir versendete Mails nicht an. Auf dem iPhone sind sie da, auf dem Mac nicht...

Falls ihr - speziell zu meinem ersten Problem - Tipps habt sind die sehr gerne willkommen!

Gruß
Matthias