• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Mrs. Peggy

Pomme Miel
@AndaleR
Nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Nach 15 OT-Posts die von Konzertkarten zu Arenen mit schlechter Akustik bis hin zu Streichholzmännchen geführt haben, hab ich halt mal an die Disziplin appelliert. Für die meisten ist die Sache hier Freizeitvergnügen, und so soll es sein... und jeder wird es überleben mal an die wenigen Regeln erinnert zu werden, auch ich ☮️✌️

Wir hatten ja schon öfter die Frage/ Diskission, daß man nicht OT gehen sollte. Aber da sich das nunmal einfach nicht vermeiden läßt, hatte man einen Laber-Thread gemacht. Das Problem: es nimmt kaum jemand sein "Zitat", auf das er reagiren möchte und fügt es in den Laber-Thread ein, um dort weiter zu plaudern. Daher hatte man das wieder so belassen, in dem "Ich hab was Neues-Thread" labern zu lassen. Es ergeben sich eben aus einigen Postings Fragen oder Meinungen und ich finde, daß es nicht schlimm ist, wenn man in besagten Thread darauf antworten kann, als in einem anderen. Das wird unübersichtlich. Ich habe in einem anderen Forum eine Frage gehabt und aus diesem Thread sind knapp 1400 Antworten entstanden un düber 80.000 Aufrufe, eben auch, weil man zwischendrin mal abgeschweift ist. Einfach weiter scrollen, wenn es nicht interessiert. Ist für alle besser, denke ich.
Und jetzt wünsche ich noch einen schönen dritten Advent.

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich halte mich aus den OT Vorwürfen raus, stört mich nicht, wenn's zuviel wird,
übernehmen eben die Moderatoren, da müssen wir uns nicht untereinander maßregeln, MBMN

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Stimmt. Ab und zu waren die Beiträge zu manchen Artikeln interessant.

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Stimmt. Ab und zu waren die Beiträge zu manchen Artikeln interessant.

Stimmt! Aber wenn das Ganze dann zu irgendwelchen Grundsatzdiskussionen ausartet, wird es schon nervig.

Ich finde es eigentlich sehr spannend zu lesen, was sich andere so zulegen, mit welchen Hobbys sie sich beschäftigen. So manche Idee habe ich da auch schon mitgenommen. Darum habe ich das Thema auch abonniert. Und ich denke da bin ich nicht alleine.
Wenn dann aber seitenlang sich über irgendein Thema gestritten wird, dann schreckt das Leser und noch viel Wichtiger Schreibe wohl eher ab. Und das wäre sehr schade.

Gruß
Andi

senderversteller

Transparent von Croncels
Ich liebe diese "Machart" der originalen Pizza mit dem fluffigen leichten Teig... und dazu reicht aus meiner langen Erfahrung der Backofen mit 250°C einfach nicht aus. Bis der Belag "gar" ist, ist der Teig schon übern Jordan - die Pizza muss einfach zu lange im Ofen bleiben. Habe auch schon mit einem Pizzastein experimentiert, klappt aber nicht gut. Es braucht ca. 400 - 450°C.

Ich könnte höchstens die Pyrolyse-Funktion unseres Ofen nutzen - allerdings versperrt der die Klappe mit einem Riegel und dann wirste außer Kohle nicht mehr viel vorfinden :p

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Ich liebe diese "Machart" der originalen Pizza mit dem fluffigen leichten Teig... und dazu reicht aus meiner langen Erfahrung der Backofen mit 250°C einfach nicht aus. Bis der Belag "gar" ist, ist der Teig schon übern Jordan - die Pizza muss einfach zu lange im Ofen bleiben. Habe auch schon mit einem Pizzastein experimentiert, klappt aber nicht gut. Es braucht ca. 400 - 450°C.

Ich könnte höchstens die Pyrolyse-Funktion unseres Ofen nutzen - allerdings versperrt der die Klappe mit einem Riegel und dann wirste außer Kohle nicht mehr viel vorfinden :p

So sieht es aus. Unser Backofen kann 300 Grad. Damit geht es schon ganz gut. Viele sind immer erstaunt, wenn sie hören, daß eine gute Pizza einen richtig heißen Backofen benötigt.

angerhome

Schmalzprinz
Ein Pizzaofen würde mich auch interessieren, aber ich bin mit den Ergebnissen meines Backofens (kommt auf über 280 Grad) mit Pizzastein sehr zufrieden und frage mich, ob die Verbesserung des Ergebnisses beim Pizzaofen groß genug ist, ein zusätzliches Gerät stehen zu haben.

Screenshot 2025-01-05 at 19.35.04.pngScreenshot 2025-01-05 at 19.35.25.pngScreenshot 2025-01-05 at 19.36.26.pngScreenshot 2025-01-05 at 19.37.55.png

Wie sieht es bei den Pizzaofen - Nutzern aus?
Meint Ihr, es lohnt sich?

• Like
Reaktionen: Salud

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ein Kumpel hat einen Pizza-Ofen (Ono? Mit Gas).

Bin da immer wieder auf‘s neue begeistert. Allerdings spielen da zwei Dinge mit rein: 1. Der selbstgemachte Teig und 2. Die hohe Temperatur

Aber das wird schon wieder stark OT - ich schieb uns mal woanders hin.

• Like
Reaktionen: Salud und angerhome

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ein Pizzaofen würde mich auch interessieren, aber ich bin mit den Ergebnissen meines Backofens (kommt auf über 280 Grad) mit Pizzastein sehr zufrieden und frage mich, ob die Verbesserung des Ergebnisses beim Pizzaofen groß genug ist, ein zusätzliches Gerät stehen zu haben

Bei dem Pizzaofen ging es haupsächlich um die neapolitanische Pizza, 400°-500° werden da benötigt.
Mit Sicherheit gibt's da unendliche viele Ansichten, wie die Beste Pizza zubereitet wird,
meine ist: Hautsache Selbstgemacht & auf einem Pizzastein aus Schamott :D

• Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Schmalzprinz
Der selbstgemachte Teig
Da habe ich mein Rezept gefunden:
1000g Mehl 0 mit 13% Eiweiß,
700g Wasser kalt,
30g Salz und
2g frische Hefe.
Alles außer Salz 15 Minuten in die Küchenmaschine, 5 Minuten niedrige Stufe, 5 Minuten mittlere Stufe, dann das Salz dazu und 5 Minuten mittlere/hohe Stufe.
Abgedeckt 4-6 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen und in den ersten 90 Minuten drei mal dehnen und falten.
Dann 18-24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Teig rausholen, 6 Stücke a 280g abstechen und zu Kugeln schleifen.
Dann die Kugeln in einer Pizzabox für für 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur und weitere 24-72 Stunden in den Kühlschrank.

Alternative, weil der Teig so lange dauert:
Statt 2g 5g frische Hefe und im letzten Schritt die Pizzabox mit den Kugeln statt in den Kühlschrank ins Gefrierfach über nacht und dann die einzelnen Kugeln vakuumieren.
Dann geht Pizza auch kurzfristig.
Die hohe Temperatur
Blech mit Pizzastein obere Schiene 45 Minuten vorheizen.
Wenn der Stein gut vorgeheizt ist, öffne ich die Ofentür für die Dauer des Formens der Pizza.
Der Stein verliert in den zwei Minuten kaum Hitze, aber die Luft im Ofen.
Pizza rein, Ofen auf Grillen und Tür wieder zu. Da die Luft kühler ist, geht die Heizspirale des Ofens auf volle Hitze und die Pizza geht gut auf.
Tolles Ergebnis, das mit einem Pizzaofen sicherlich noch besser wird. Die Fage für mich ist eben:
So viel besser, dass ein zusätzliches nicht gerade kleines Gerät gerechtfertigt ist.

• Love
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier eins unserer Rezepte:

4g Hefe in 275ml Wasser auflösen.
3 min Stufe 3 rühren
500g Mehl (333g 00er, 117g Flammkuchenmehl und 50g 630er Dinkelmehl mit 14g Meersalz gemischt)
10min Teigstufe kneten.
Rausnehmen, schöne Kugel formen, in dichte Schüssel oder Schüssel mit Klarsichfolie abdecken.
4h im Kühlschrank, dann bei so 16° im Keller.
24h Kühlschrank geht bestimmt auch.
Nächsten Tag 4h vor dem Backen Teiglinge formen, in dichten Behälter geben, bei Raumtemperatur gehen lassen.
Pizzas formen, nicht mit Nudelholz!!!!, belegen, backen, fertig.

• Like
Reaktionen: angerhome