Moin,
das ist bei den meisten so wie bei uns.
Schaue doch mal in die einzelnen Foren und sehe Dir wie schon geschrieben das mediale Echo an.
Die wenigsten haben Probleme mit Updates, und es so hinzustellen als würde Apple keine Qualität mehr abliefern ist doch lächerlich.
Klar ist es ärgerlich für diejenigen die Probleme haben, das steht außer Frage.
Aber diese sinnfreien Verallgemeinerungen stellen mitnichten die Realität da.
Warum haben User wie ich und Rootie noch nie Probleme mit Updates gehabt, Glück?
Und User ohne Probleme sind ja nun in der absoluten Mehrheit, dass kann keiner bestreiten.
Ja, ihr habt Glück gehabt. Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr immer Glück mit euren Geräten habt. Dass es Probleme mit den Updates gibt und gegeben hat, ist allerdings sicher nicht von der Hand zu weisen.
Warum es lächerlich sein soll, dass die Qualität sinkt, wenn Apple selber sogar schon mehrfach Updates zurückgezogen hat, erschließt sich mir nicht. Man hat in Kalifornien ganz sicher ein Problem mit der Qualitätssicherung, da ist es ganz irrelevant, ob bei Dir, mir oder 1000 anderen das Update geklappt hat. Es hat bei einer Anzahl Leuten nicht geklappt. Apple spricht wie immer von einer "geringen" Anzahl. Ja was sollen sie sonst sagen. "We completly screwed it"? Das werden sie sicher nicht tun.
Mag sein, dass viele - vielleicht sogar sehr viele - keine Probleme haben. Es ist aber in letzter Zeit so, dass sich die ernsten Probleme häufen. Du kannst ja Deine "bei mir geht immer alles gut" Aussage gerne mal jemandem sagen, der gerade zwei Stunden in der Apple-Hotline gehangen hat, weil das Update seine Apple Watch gebrickt hat.
Ja klar soll es so sein [emoji4] Man liest ja hier des Öfteren mal, dass ein Update fehlgeschlagen ist und man das Gerät deswegen komplett neu aufsetzen musste. Gottseidank war das bei mir noch nie der Fall und ich glaube, der überwältigenden Mehrheit geht es genau so. Ist doch ganz einfach: Schreiben tun meistens nur die Leute, bei denen etwas nicht klappt - so entsteht der Eindruck, alles wäre schlecht.
Ich will die Updateprobleme beileibe nicht schön reden, aber wer wie ich in der komplexen Software-Entwicklung arbeitet weiß, wie schnell so etwas passieren kann - gleich wie groß das "Quality Gate" vorher ist.
Ich wäre mit Pauschalaussagen bei "der überwältigenden Mehrheit geht es genau so" aus meiner Sicht vorsichtig. Weder Du noch irgendjemand anderes hier hat Zahlen. Es kann auch sein, dass 100.000 oder mehr betroffen sind. Wir würden es nicht erfahren. Woher auch? Die meisten User dieser Gadgets halten sich nicht in Foren auf und lamentieren darüber, wie schlecht ihre Devices gepflegt werden.Vom eigenen Umfeld auf eine ganze Branche zu schließen ist in jeden Fall nicht das Mittel der Wahl.
Wenn man allerdings mehrfach erleben muss, dass Apple Updates wieder zurückzieht, lässt das schon gewisse Schlüsse auf die Qualität zu. Auch wenn man selber nicht davon betroffen ist.