Die Frage ist doch vielmehr die Erwartungshaltung. Klar kann man sagen "Ich habe viel Geld dafür bezahlt also soll Apple gefälligst liefern!"
Wieso habe ich das Gefühl, dass das bei teuren deutschen Autos irgendwie nicht so eng gesehen wird, wenn die mal wieder nicht so funktionieren wie sie sollten? Ja es ist ein Autovergleich und wenn ich mir anschaue, wie viele Rückrufaktionen da jährlich kommen, wird mir ganz schlecht. Und da geht es nicht um ein Watch-Spielzeug sondern um Leib und Leben!
Meiner Meinung nach kann man - egal was ein Produkt kostet - schlicht und einfach nix Perfektes beim ersten Mal erwarten. Es ist schön wenn es so ist, aber es ist auch ok wenn die Lösung für ein Problem halt erst eine Version später kommt.
Klar: Bricken ist blöd - aber das ist wie gesagt nicht bei der großen Masse der Fall. Sonst hätten wir längst ein "Brickgate".
Wir reden ja hier (eigentlich) über die Probleme eines Updates eines Embedded-Systems. Bei IPhone, iPad und Watch habe ich als Kunde keine Wahl. Das Gerät besteht aus Hard- und Software. Ich habe auch keine Wahl eines alternativen Systems (wie es zum Teil bei Android und natürlich auf PCs der Fall ist). Als Kunde kaufe ich also ein komplettes System.
Wenn der Hersteller dann der Meinung ist, dieses System (aus welchen Gründen auch immer) zu verändern, indem er Updates anbietet, muss er sicherstellen, dass ich hinterher das System (in diesem Fall die Uhr) weiter nutzen kann. Denn das Update ist nicht etwa aus "Bastellaune" meinerseits aufgespielt worden, sondern es wurde durch einen offiziellen Prozess auf das Gerät gebracht.
Stimmt etwas nicht an diesem Prozess, habe ich als Kunde natürlich das Recht auf Nachbesserung. Aber das diskutieren wir ja auch nicht. Wir reden darüber, dass diese Systeme zwar komplex, aber dennoch aus meiner Sicht wohlgeformt sind. Hier gibt es eben gerade nicht die hier im Thread oft beschriebenen Millionen von Kombinationsmöglichkeiten. Die Hardware ist definiert, da gibt es keinerlei Abweichungen. Gerade eine Hardware wie die Watch ist noch besser definiert, weil sie noch weniger Varianz bietet.
Hinzu kommt die monatelange öffentliche Beta-Phase. Als eine Zeit in der das (unfertige) Produkt auf eine große Anzahl an Menschen losgelassen wird. Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich dass die Anzahl der Beta-Tester auch nicht besonders hoch sein muss und außerdem ist sie nicht repräsentativ. Testen werden sicher nur IT affine Menschen. Vermutlich wird kein "normaler" Kunde eine Beta testen, geschweige denn überhaupt davon wissen. Nicht vergessen: Ich rede von den populären Geräten wie iPhone und co.
Wie sich nun durch empirische Erhebung zeigt, nützt die Beta-Phase nichts im Hinblick auf eine Veröffentlichung der Software. Sie ersetzt auch nicht das Qualitätsmanagement, sie ergänzt es aus meiner Sicht nicht mal. Sie steht nur als Marketing-Werkzeug daneben.
Was die ebenfalls viel diskutierte geringe Anzahl an Fällen angeht: Niemand kenn die absoluten Zahlen. Man kann zwar aus dem so genannten "Medienecho" schließen, dass es keine große Sache ist. Das Medienecho ist nicht groß, das stimmt. Aber auch hier kann es vielfältige Gründe geben., Die Watch ist als Apple-Produkt nicht so medial interessant, wie zum Beispiel das iPhone. Würde es das gleiche Problem am iPhone geben, wäre das Echo größer, da bin ich mir sehr sicher.
Und ich bleibe auch dabei: Apple schlampt an dieser Stelle und richtet Ressourcen auf neue Systeme. Diese aus meiner Sicht falsche Ausrichtung (jedes Jahr muss ein neues System für alle Plattformen her) ist falsch. Ich schreie auch nicht danach. Ich bleibe gerne bei einem gut eingeschwungenen System und es ist mir auch bewusst, dass ich nicht zwingend updaten muss. Apple aber muss seine Ressourcen immer wieder neu und auf neue Systeme ausrichten. Ich fordere bereits seit Jahren, dass Apple hier umdenken sollte. Ich mag zwar keinen "Teufel an die Wand" malen, aber irgendwann fällt ihnen diese Schlagzahl an Systemen auf die Füsse. Irgendwann legt irgend ein Update eine ganze Gerätegeneration lahm. Das wäre extrem schade und ich wünsche es Apple natürlich nicht. Vielleicht würde das aber die Einstellung dazu ändern.