• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karmareset: (Karma-) Reichtum sollte gleich verteilt werden!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wurst fühlt sich ungerecht behandelt. Das ist schade,

proteus

Langelandapfel
Der Grund, das Karmasystem damals zu ändern war nicht, das man zu schnell Karma bekam, sondern das "Monster" wie ich Karmawerte von 3000 und mehr Punkten hatten und damit selbst gut ausgestattete User mit einer Karmavergabe in den Keller bomben konnten. Was du vergisst ist, das nicht nur die Karmapunkte durch den Faktor zehn und mehr geteilt wurden, sondern auch die erforderliche Punktzahl zum Erreichen der Level. Brauchte man einst noch 10.000 Punkte, um die Wüsten erblühen zu lassen, ist es heute nur ein Bruchteil davon.
Also hat sich eigentlich wenig geändert. Wer dich heute erröten lassen kann, konnte das früher auch, obwohl du wesentlich mit Karma mehr positive Punkte bekommen hättest als heute. Aber eben auch mehr negative.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Und warum hat man mit mehr Karma überhaupt die Möglichkeit, mehr Punkte zu vergeben, wenn Karma keine Macht darstellen soll?

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Sehr gute Frage. Und ein guter Denkanstoß vielleicht einfach ein Limit an zu vergebenden Karmapunkten zu setzen.

landplage

Admin
AT Administration
Sehr gute Frage. Und ein guter Denkanstoß vielleicht einfach ein Limit an zu vergebenden Karmapunkten zu setzen.
Das geht technisch nicht. Wir haben das schon oft diskutiert, daß man z. B. die Karmagabe dosieren, also je nach Einschätzung einige bis die maximale Karmapunktzahl vergeben kann (es wäre bei negativem Karma z. B. schön, dosieren zu können).

Es ist lediglich festgelegt, daß man bei negativer Karmagabe nur den halben Wert austeilt, den man laut Kontrollzentrum hat.

Weil man das Karma nicht gezielt dosieren kann, gehen die meisten Karmamonster sehr zurückhaltend mit negativem Karma um. Ich habe eben bei mir nachgesehen, in den letzten zwanzig Fällen, in denen ich Karma vergeben habe, war kein schwarzes dabei.

wurst

Aber warum gibt es nicht pro positiver Bewertung einen positiven Karmapunkt und bei einer negativen Bewertung einen negativen Karmapunkt, egal wieviel Karma man hat?

landplage

Admin
AT Administration
Soweit ich die Forensoftware verstehe, ist festgelegt, daß die Karmagabe in Abhängigkeit von eigenen Karmastand steigt.
Wir haben bei der letzten Karmareform das System soweit verändert, daß die Zahl der Karmapunkte nur sehr langsam steigen kann und damit auch die Zahl der vergebenen Punkte. Damit haben Karmamonster geringere Einflußmöglichkeiten bekommen. Gleichzeit wurden die vorhanden Punktestände deutlich reduziert.

proteus

Langelandapfel
Weisst du, bei dem Stuß, den du schreibst, macht das doch überhaupt nichts. Die Karmalevel würden dann an die 1 Punkte Vergabe angepasst und ob dir jetzt dreissig User je einen Punkt geben oder dreissig User je 50 Punkte - für deine "Ergüsse" wirst du genausoviel Zuwendung erhalten.

• Like
Reaktionen: raven und Kojak19

wurst

Weisst du, bei dem Stuß, den du schreibst, macht das doch überhaupt nichts. Die Karmalevel würden dann an die 1 Punkte Vergabe angepasst und ob dir jetzt dreissig User je einen Punkt geben oder dreissig User je 50 Punkte - für deine "Ergüsse" wirst du genausoviel Zuwendung erhalten.

Eben nicht, weil die Karmamonster unverhältnismäßig großen Einfluss auf die Karmalatten und folglich auch auf die Meinung im Forum haben.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Was ich aus persönlicher Erfahrung widerlegen kann!

Absolut. Ich konnte hier schon AT-Mitglieder mit lediglich einer Hand voll geschriebener Beiträge antreffen, die bereits ein oder zwei rote Karmabalken hatten. Wieso? Keine Ahnung, jemand mit viel «Karmapower» muss wohl gerade einen schlechten Tag erwischt haben. Ich bin deshalb der Meinung, dass man nur noch positives Karma vergeben sollte. Entweder man findet einen Beitrag gut und honoriert das, oder man lässt es sein. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Jemand mit roten Balken hat doch automatisch die schlechteren Karten. Ich würde mir deshalb niemals anmassen, negatives Karma zu verteilen.

proteus

Langelandapfel
Wieso? Wenn drei User mit deinem Karmalevel einem Newbie mit 5 Beiträgen negatives Karma geben, ist er schon im roten Bereich.
Und Karmamonster gibt es hier im Forum doch maximal 15, also die, welche die Kunst des Karmas beherrschen wie kaum ein Zweiter. Ich habe in den letzen drei Jahren maximal zehn mal negatives Karma vergeben.

landplage

Admin
AT Administration
Wenn ich deutlich weniger Punkte hätte, würde ich etwas ungehemmter mit schwarzem Karma um mich werfen. Eben, weil die Auswirkungen nicht so dramatisch wären. Wäre ich kein Karmamonster, hätten hier also mehr User schwarzes Karma von mir auf dem Konto. Ist das erstrebenswerter als der jetzige Zustand?
Jetzt teile ich nur aus, wenn sich jemand richtig bösartig oder rassistisch oder soziopathisch äußert aus meiner Sicht. Einfach nur dummes, gemeines oder niveauloses Geschwafel hake ich einfach unter "täglichen Müll" ab. Dafür jemanden die Karmalatte zu kastrieren wäre für mich derzeit unverhältnismäßig. Wie gesagt, wenn ich weniger geben könnte, würde ich meine zehn Gaben täglich sicher öfter ausschöpfen. :cool:

• Like
Reaktionen: cup

smoe

Roter Winterkalvill
Das mit dem negativen Karma ist ja eh nochmal so ein gesondertes Problem. Fast jedes mal wenn ich mich getraut habe einen wirklich wirklich wirklich miesen Beitrag negativ zu bewerten, kam direkt eine negative Bewertung zurück. Daher vergeben auch die User mit kleinen Karmalatten eher ungern negatives Karma.

Egal wie sinnfrei die Diskussion hier mittlerweile geworden ist (oder von Anfang an war) das Karmasystem an sich läuft nicht so recht rund, das stimmt schon...

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ich will mich zu der ganzen Situation jetzt auch mal äußern, denn nach tagelangem Mitlesen habe ich mir eine eigene Meinung über das Thema bilden können.

Selber habe ich auch mal von einem Forumuser negative Karma erhalten, was mich stark erschüttert hat, da ohne Rückfrage mir gleich gezeigt werden sollte, dass ich bei einer Antwort nicht ganz richtig gelegen habe, was von mir aber nicht wissentlich oder mutwillig passierte. Darum soll's jetzt aber nicht gehen.

Ich finde, dass das Forum sehr hilfreich für alle hier Mitschreibenden und wohl noch vor viel mehr Mitlesenden ist. Selber nutze ich Tapatalk und bekomme somit von den Karmaständen oder Beitragsanzahlen gar nichts mit und das ist gut, so bin ich vorurteilslos. Einzig und allein die Namen von den sehr aktiven Usern hat man schnell im Kopf und freut sich, wenn diese eine Antwort geben, da sie sehr oft von hoher Qualität sind.

Aber auch der User Wurst hat seinen Platz hier im Forum. Er hat es geschafft diese Diskussion soweit auszudehnen und auch hartnäckig zu führen, dass sicherlich der ein oder andere im Forum etwas kritischer geworden ist. Für ihn und seinen beruflichen Werdegang kann es doch nur gut sein, wenn er für eine Sache kämpft und an dieser auch dran bleibt. Also wurst, ich teile viele deiner Posts nicht, finde es aber gut, dass du hartnäckig bleibst und wenn deine Beiträge in machen Threads noch an Qualität gewinnen, dann steht einem guten Stand als kritischer User mit sinnvollen Beiträgen nichts mehr im Weg. Auch wenn du dann nicht zum Karmamonster werden kannst, kannst du dennoch von vielen hier geschätzt werden und das liegt einzig und allein an dir.

cup

Schöner von Nordhausen
Liebe Wurst, nach dem durchlesen deines Theard, habe ich mir ein Herz gefasst, und versucht ein paar Beiträge von dir zu finden, in denen du wirklich positives Karma verdient hast/hättest.
Aber das hast du mir unglaublich schwer gemacht. Du verhältst dich absolut asozial - dies meine ich nicht beleidigend, eher wortwörtlich: Egal wo und wie du etwas schreibst, Du schaffst es immer wieder nur Müll auf deiner Tastatur zu produzieren und es dir bei allen Beteiligten zu versauen. Ob du nun eine Frage hast und den Antwortenden einen Duden hinterherwirfst, obwohl die von dir gewählt Schreibweise absoluter Schwachsinn und die des "Antwortenden" absolut richtig ist; oder ob du einfach nur populärwissenschaftlichen Schwachsinn schreibst..

Obwohl meine "KarmaLatte" und auch mein Beitragszähler nicht die Größten sind: Ich bitte dich hiermit einfach nur höflich vor dem Schreiben von Beiträge lieber zwei mal über das Geschriebene nachzudenken. Bitte, bitte, bitte! Damit würdest du hier vielen einiges an Ärger ersparen und zudem auch dein Ansehen in diesen Forum etwas steigern..

liebe Grüße, cup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keef und wurst

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Mir ist sonst kein Forum bekannt, in dem Trolls so ernst genommen werden...

• Like
Reaktionen: purzel

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Außerdem habe ich einiges positives Karma für meine Meinung hier bekommen aber keiner der Leute, die meine Meinung vertreten, schreibt hier etwas rein, aus Angst vor den Karmamonstern.
Da hat aber jemand echt Komplexe.

Wurst, du willst eine lange Karmalatte? Mach einfach weiter wie bisher; dann gibt's sicher einiges an Bewertungen. Und wenn du dir dann noch einen Schwarz-Weiß-Bildschirm anschaffst, siehst du nicht mal den Unterschied zu den anderen Usern....

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Menschen können in der Anonymität des Internets echt gemein werden!

Da besteht schon die Gefahr, dass man seine "Macht" missbraucht und Leute, deren Beiträge man nicht mag, albern bekarmat. Einfach drüber stehen und den Karmaisten bedauern. Man kann natürlich auch nachgeben und nur noch schreiben, was gewünscht wird oder man sucht das Weite. Wird's dann halt ein kuschliges Konformistenforum.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit Wurst? Er hat hier ganz normal einen Thread eröffnet, achtet auf korrekte Rechtschreibung und beleidigt keine anderen User.
Klar, er hatte einen komischen Einstand in dieses Forum und hatte auch lange Zeit eine größere negative Karmaanzeige als einige Positives aufweisen können. Ich glaube, er hat daraus gelernt. Sonst hätte er diesem Forum schon lange den Rücken gekehrt.
Allen die wurst hier sinnlos Komplexe und das Trollen vorwerfen, sollten einfach nach dem Grundsatz "Interessiert es mich nicht, lese ich es nicht" handeln.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh