• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karmareset: (Karma-) Reichtum sollte gleich verteilt werden!

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Wer glaubt denn eigentlich, dass "Karma" auch nur irgendeinen Aussagewert hat?

Das bedeutet doch nur "unbekannte Anzahl Leute fand unbekannte Anzahl von Beiträgen in irgendeiner unbekannten Form 'gut'.."
Ja mei.. viele Leute finden auch Justin Bibers Musik gut, das heißt aber nicht, dass er Ahnung von Orchesterkomposition hat..

Wenn ich hier nach irgendwas frage, und es antworten ein "Karmamonster" und ein User ohne Karma, kann es ja trotzdem sein, dass das Karmamonster absoluten Unsinn schreibt, und der andere total recht hat.
Ehrlich gesagt gibt es hier durchaus den einen oder anderen Typen mit viel Karma, deren Beiträge ich öfter mal nicht als sonderlich lesenswert empfinde..

Die Parallelisierung von Karma und Geld, wie sie hier angestrebt wird, erschließt sich mir gar nicht.. vollkommen andere Konzepte..

• Like
Reaktionen: OldCaligula

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Mich wundert es schon, dass sich hier einige Personen sehr viel sorgen um Karma-Punkte und deren Balken bereiten. Aber scheinbar haben Karma-Punkte bei einem Internet-Forum schon eine sehr hohe Priorität erhalten. Eigentlich traurig so etwas...

technikelse

Jakob Lebel
Schade, dass "Opfer-Abo" schon zum Unwort des Jahres gewählt wurde, ich hätte sonst nämlich "Karmamonster" vorgeschlagen. Naja, vielleicht nächstes Jahr...

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Die Parallelisierung von Karma und Geld, wie sie hier angestrebt wird, erschließt sich mir gar nicht.. vollkommen andere Konzepte..

Naja, die Parallelen von Karma und Geld sind:

Macht
Ansehen
Einfluss auf die Meinung
Die, die es haben, möchten davon nichts abgeben und den Status Quo beibehalten, bei dem es unmöglich ist, genau so viel zu bekommen
Abstrafen von Leuten, die einem nicht passen durch Macht und Einfluss

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Inwiefern Macht? Wer hat denn bitte Macht über dich? So ein Schmu. Als ob du persönlich jetzt durch die Macht einzelner User herabdegradiert und gedemütigt werden würdest.
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Also inwiefern ich anderen User Ansehen zukommen lasse hängt vor allem davon ab, wie ich sie im Forum in der letzten Zeit erlebt habe.
Einfluss auf die Meinung
Da bist du glaube ich der einzige der das so empfindet. Es gibt doch bei subjektiven Fragen keiner schlechtes Karma, nur weil du anderer Meinung bist. Nichtmal wenn du dich bei einem Ratschlag irrst. Nur wenn du absoluten Unsinn, wissentlich etwas falsches, etwas Beleidigendes oder überaus Provokantes schreibst, wird dich jemand mit Karma zurechtweisen.
Deswegen hat doch aber keiner Angst seine Meinung zu äußern.
Die, die es haben, möchten davon nichts abgeben und den Status Quo beibehalten, bei dem es unmöglich ist, genau so viel zu bekommen
Sie haben es sich ja auch verdient. Wenn du in ihrer Position wärest, wärest du sicherlich auch nicht bereit dein Karma abzugeben. Du tust ja so als hätten sie ihr Karma ergaunert.
Abstrafen von Leuten, die einem nicht passen durch Macht und Einfluss
Frei aus der Luft gegriffen. Keiner schiebt jemandem einfach so negatives Karma rein. Die User die so ein Verhalten an den Tag legen, sind in der Regel ohnehin nicht lange genug auf AT um zum Karmamonster zu werden.

• Like
Reaktionen: RedCloud

wurst

Frei aus der Luft gegriffen. Keiner schiebt jemandem einfach so negatives Karma rein. Die User die so ein Verhalten an den Tag legen, sind in der Regel ohnehin nicht lange genug auf AT um zum Karmamonster zu werden.

Nein, genau das passiert hier.

Sie haben es sich ja auch verdient. Wenn du in ihrer Position wärest, wärest du sicherlich auch nicht bereit dein Karma abzugeben. Du tust ja so als hätten sie ihr Karma ergaunert.

Das würden die Heuschreckenmanager auch sagen.

Wenn Karma doch sooooo unwichtig ist, was habt ihr dann gegen den Reset?

Außerdem habe ich einiges positives Karma für meine Meinung hier bekommen aber keiner der Leute, die meine Meinung vertreten, schreibt hier etwas rein, aus Angst vor den Karmamonstern.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das Vergleich hinkt. Heuschreckenmanager bereichern sich auf die Kosten vieler unschuldiger Menschen. Diese haben darunter schwer zu leiden. Wenn jemand dir schlechtes Karma gibt, bereichert er sich ja nicht an dir. Er gibt dir schlechtes Karma weil du wieder mal Allen im Forum auf den Keks gehst, und somit selber schuld bist..

Und es schiebt auch niemand jemandem negatives Karma zu, wie du es grade anführst. Das habe ich noch nie erlebt, und auch von niemandem gehört.

Vielleicht solltest du mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor du auf andere mit dem Finger zeigst.

Wenn Karma doch sooooo unwichtig ist, was habt ihr dann gegen den Reset?
ich mag keine Werbung :D

• Like
Reaktionen: raven

wurst

Also was ja am meisten stört ist, dass positives Karma von Karmamonstern so viel mehr zählt als das von "normalen" Benutzern. Wieviele Punkte bekommt man denn? So wie es jetzt ist zählen 40 normale Bewertungen so viel wie eine Karmamonsterbewertung. Das kann es doch nicht sein. Von mir aus kann ja jeder sein auf dubiose Weise erlangtes Karma behalten, aber dieses Ungleichgewicht der Bewertung ist höchst ungerecht.

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Naja, die Parallelen von Karma und Geld sind:

........
Ansehen
................

Wie kann ein "Karmamonster" Ansehen genießen? Besser gefragt, woran erkennt ihr sie? Die Zahl der grauen Striche kann es ja nicht sein. Sonst wären fast alle Mitglieder hier Monster ;)

Negatives Karma zu geben, weil einem ne Meinung oder eine Nase nicht passt, ist niedrig, kommt aber bestimmt manchmal vor. Über sowas sollte man stehen und sowas wird auch nicht mit einem Reset beseitigt.

proteus

Langelandapfel
Wenn du mit dem Cursor auf die Balken gehst, wird dein "Titel" angezeigt.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Folglich ist wurst "auf einem guten Weg" ... Also ist doch alles gut. Fragt sich nur noch wohin? ;)

landplage

Admin
AT Administration
Von mir aus kann ja jeder sein auf dubiose Weise erlangtes Karma behalten, aber dieses Ungleichgewicht der Bewertung ist höchst ungerecht.
Könntest Du das bitte konkret und nachvollziehbar untersetzen, wie man hier auf dubiose Weise Karma erlangt?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nun, die einzige Ungerechtigkeit - wenn man es unbedingt so sehen will - ist bereits im Post #6 genannt worden. Unter den heutigen Bedingungen können neue Teilnehmer hier noch 20 Jahre durchaus beliebt teilnehmen und werden diese Werte nicht mehr erreichen. Wie gesagt, mich stört es nicht. wurst scheinbar schon.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@wurst: nur einen Punkt vergisst du immer wieder bei deiner Kritik: auch wenn alle Karma"latten" morgen auf Null gestellt werden würden, oder der Karmastand aller nach den derzeitigen Regeln angepasst würden (vermutlich ohnehin eine eher theoretische Möglichkeit), würdest du mit Beiträgen nach deiner bisherigen Art weiterhin keine Gipfelstürme beim Karma erleben. Und immerhin bist du doch inzwischen aus dem roten Bereichs des Karmas gekommen.

wurst

@wurst: nur einen Punkt vergisst du immer wieder bei deiner Kritik: auch wenn alle Karma"latten" morgen auf Null gestellt werden würden, oder der Karmastand aller nach den derzeitigen Regeln angepasst würden (vermutlich ohnehin eine eher theoretische Möglichkeit), würdest du mit Beiträgen nach deiner bisherigen Art weiterhin keine Gipfelstürme beim Karma erleben. Und immerhin bist du doch inzwischen aus dem roten Bereichs des Karmas gekommen.

Ja, und man mühsam mit lustigen oder hilfreichen Beiträgen über Wochen gesammeltes Karma wird von einem Benutzer mit einem gemeinen negativen Karmadank zunichte gemacht.

technikelse

Jakob Lebel
Junge, dann strenge dich doch mal an kein negatives Karma zu bekommen. Für kritische Äußerungen bekommt man i.d.R. kein negatives Karma, für geistige Flatulenzen schon eher.

• Like
Reaktionen: cup