• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karmareset: (Karma-) Reichtum sollte gleich verteilt werden!

markthenerd

Cellini
Solches Gezwänge Sozialexperiment zu nennen, nenne ich nicht mal mehr Phantasie.

Eine Erfindung von Dr. B. Kloppt schon viel eher.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Sie diktieren die Meinung, weil man mit einer "eigenen Meinung" schnell eine rote Karmalatte bekommt und nicht mehr ernst genommen wird.

Die sogenannte "Karmamonster" können niemanden mit nur einer negativen Bewertung ins Nirvana schiessen oder mit einer positiven Bewertung in den Karma-Olymp heben. Es muss also niemand Angst haben, eine andere Meinung zu vertreten als ein User mit sehr viel Karma. Hier macht es ganz einfach die Menge. Eine Handvoll "Karmazwerge" haben einen größeren Effekt als ein "Karmamonster".

Mal angenommen es würde tatsächlich ein Karma-Reset geben, da wäre ich mit ganz sicher das wir in einem Jahr von der Ausprägung her das gleiche Bild hätten.

Es ist hier bei AT nämlich genauso wie im richtigen Leben. Einige User sind freundlich, höflich und hilfsbereit und werden schnell wieder einen beachtenswerten Karma-Level erreichen und viele Sympathisanten haben, andere hingegen mit ungehobelten Manieren und sinnfreien Beiträgen eben nicht.

btw: In den meisten Fällen ist negatives Karma nicht die Antwort auf eine andere Meinung als die eigene, sondern nur die Reaktion auf den Ton, in dem diese andere Meinung geäussert wird.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Wenn ja, was haltet ihr davon, dies als eine Art Experiment hier im Forum auszuprobieren? Dieses Forum befindet sich ja im Einflussbereich der Benutzer und wir könnten uns dafür einsetzen, dass das Karma zurückgesetzt wird, um jedem eine gleiche Chance zu geben um auch Karmareichtum zu erlangen.
Da ist wohl jemand "neidisch" auf anderer Leute Latte .... äääh ... Karmalatte.

Ob man ernst genommen wird hat doch nix mit der Karmalatte zu tun, sondern mit dem was rechts davon steht: Den Beiträgen.
Fast, Martin. Wenn links irgendwas von WURST steht, dann bilde ich mir schon sehr schnell eine Meinung über den Thread/Post :-x

FelixMacintosh

Herrenhut
Die sogenannte "Karmamonster" können niemanden mit nur einer negativen Bewertung ins Nirvana schiessen oder mit einer positiven Bewertung in den Karma-Olymp heben. Es muss also niemand Angst haben, eine andere Meinung zu vertreten als ein User mit sehr viel Karma. Hier macht es ganz einfach die Menge. Eine Handvoll "Karmazwerge" haben einen größeren Effekt als ein "Karmamonster".

Was ich aus persönlicher Erfahrung widerlegen kann!

• Like
Reaktionen: raven

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Was ich aus persönlicher Erfahrung widerlegen kann!

Ja! Und besonders ein Karmamonster ([Beitrag editiert - Apfeltalk]) bewertet grundsätzlich alle meine Beiträge negativ, was alle positiven Karmapunkte der letzten Wochen zunichte macht!

Aber hier soll es ja nicht um mich gehen. Ich sehe das eher als interessantes Experiment, das sich durchaus mit der Realität vergleichen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Ja! Und besonders ein Karmamonster (so ne Art (Name enfernt)) bewertet grundsätzlich alle meine Beiträge negativ, was alle positiven Karmapunkte der letzten Wochen zunichte macht!

Die Diskussion war bisher eigentlich intressant und hatte Niveau. Das du eben mit deiner Beleidigung gegen einen User selbst vernichtet hast.

Zuletzt bearbeitet:

cup

Schöner von Nordhausen
Die Diskussion war bisher eigentlich intressant und hatte Niveau. Das du eben mit deiner Beleidigung gegen einen User selbst vernichtet hast.

Dies ist ein konstruktiver Beitrag, der von mir positives Karma erhalten würde, wenn ich nicht erst einen anderen User als raven positiv bewerten müsste.

Du, Wurst, würdest von mir aber negatives Karma für den von raven angesprochenen Beitrag erhalten. Das mache ich aber nicht, sonst weinst du noch oder fühlst dich wieder ungerecht behandelt.
Ganz im Ernst: Ich verteile gerne Karma, und freue mich auch darüber. Aber es ist und bleibt ein Forum über eine Marke...

Wir identifizieren uns darüber das wir genug Geld haben um Apple Produkte kaufen zu können. Vor allem dafür haben sicherlich viele hart gearbeitet, und wiederum viele haben ihnen das Resultat daraus (=Geld, soziales Ansehen) nicht gegönnt. Ich sehe da Parallelen zu dir und der Sache mit dem Karma.

lg, cup. Das Monster ohne Karma.

• Like
Reaktionen: raven

svaeni

Reinette Coulon
Habe nur ich beim ersten Lesen des Wortes Karmalatte an etwas völlig anderes gedacht? :-D

Mal im Ernst, was bringt dieses Karma denn? WEnn Dich Werbung so stört, kannst du die auch anders loswerden (, was auch Quark ist, weil es nur gerecht ist, ein informatives Forum mitzufinanzieren, indem man die Werbung anschaut) und sonst kann man mit dem Karma doch nichts tun, oder?

raven

Golden Noble
Es wurde editiert, weil ich im weiteren Sinne einen User direkt angesprochen habe. Das war keine Beleidigung!

Sicher doch. Aber nicht weil du einen User lediglich angesprochen hast sondern im Zusammenhang mit einer Betitelung. Ein kleiner doch nicht unerheblicher Unterschied. Möchtes du nun eine Grundsatzdisussion beginnen, weshab man es editiert hat? Dann wende dich bitte an das AT-Team.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info

Es war keine Beleidigung, Karmavergaben sollen aber persönlich sein und nicht öffentlich gemacht werden (siehe Forenregeln).

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Sicher doch. Aber nicht weil du einen User lediglich angesprochen hast sondern im Zusammenhang mit einer Betitelung. Ein kleiner doch nich unerheblicher Unterschied. Möchtes du nun eine Grundsatzdisussion beginnen, weshab man es editiert hat? Dann wende dich bitte an das AT-Team.

Nein. Ich möchte nur deiner Darstellung widersprechen, dass es wegen einer Beleidigung editiert wurde. Es wurde nämlich editiert, weil ich die Karmavergabe eines bestimmten Benutzers kritisiert habe. Und das ist nicht erwünscht, sehe ich ein.

Eine Beleidigung war das aber trotzdem nicht!

raven

Golden Noble
@wurst: Martin hat es richtig gestellt und somit ist die Debatte darüber erledigt.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Also ich verstehe beim besten Willen nicht, was dein Problem ist wurst.
Jeder, der hier produktive Beiträge schreibt hat die Möglichkeit auch ein "Karmamonster" zu werden.
In Relation zur Beitragszahl und der Mitgliedschaftsdauer kann man sich auch von Karmazwergen ein Bild machen.

Jedoch sind die Erfahrungen mit einem Mitglied viel wichtiger. Du z.B. hast dir ja mittlerweile einen echt miesen Ruf erarbeitet, da deine Pseudowissenschaftlichen Umfragen alle paar Tage einfach nur sinnlos, provokant oder lächerlich sind.
Du könntest also noch so viele Karmabalken haben, ich würde deine Meinung sicherlich nicht so sehr schätzen, wie die von einem Mitglied mit 2 Karmabalken und 150 Beiträgen, der sich Regelkonform und freundlich verhält.

• Like
Reaktionen: Oliver78

smoe

Roter Winterkalvill
Jeder, der hier produktive Beiträge schreibt hat die Möglichkeit auch ein "Karmamonster" zu werden.
Ohne die Diskussion darum nochmal aufwärmen zu wollen, aber genau das ist nicht der Fall. Die Werte der echten "Karmamonster" hier im Forum kann ein Neuling mit den aktuellen Karma-Regeln realistischer weise nicht mehr erreichen.

Ob das nun so schlimm ist, ist eine andere Frage.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Naja gut, vielleicht nicht Karmamonster, aber man kann schon weit aufsteigen.
Und so wie ich das sehe, sind die, die so gerne als Karmamonster bezeichnet werden, nicht unbedingt die, die ungerechtfertigt mit Karma -ob gut, ob böse- um sich herumwerfen.
Wo ist also das Problem? Die Karmalatte wird mit der Karmapower ja auch nicht unbedingt größer, dass heißt als Referenz für die Qualität der Beiträge ist es auch überflüssig.

proteus

Langelandapfel
Na super, zum allem Überfluss machen wir AT jetzt auch noch zum realsozialistischen Paradies? Liebe Wurst, deine Probleme liegen sicherlich ganz woanders, daran würde auch ein Rücksetzen aller Karmapunkte nichts ändern.
Gerade die Karmamonster wissen in der Regel aber auch um Ihre "Power" und setzen diese entsprechend umsichtig ein. Wäre dem nicht so, müsste an deine rote Latte sicherlich schon angebaut werden. Und das, liebe Wurst, liegt nicht an der Ungerechtigkeit der Welt oder einer Verschwörung des Großkapitals, sondern eher daran, das 70% deiner Beiträge geistige Diarrhöe sind, 20% polemisch bis beleidigend und 10% Unsinn. Würdest du diese Quote ein wenig verbessern, klappt's auch mit der Latte.
Die Chancen dafür sehe ich bei dir, basierend auf Themenauswahl und Argumentationspotential, eher gering. In Nordkorea haben sie aber alle "Reichen" rausgeworfen. Mit dem Ergebnis: Alle sind arm.