• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karmareset: (Karma-) Reichtum sollte gleich verteilt werden!

cup

Schöner von Nordhausen
Jetzt weiß ich auch warum der Alte aus n Meer so miese Laune hat...

Balkenende

Roter Winterkalvill
Naja. Da waren nicht nur Verschwörungstheoretiker am Werke, sondern ganz einfach auch welche, die das differenziert und kritisch in beide Richtungen betrachtet haben.

Ihr solltet das sacken lassen und die Denkansätze von Usern (vorausgesetzt, Euch genehm) mit Eurer Vorstellung kombinieren.

User als zum was auch immer bezeichnen ist eher ein Zeichen, dass Euch das ärgert und jedenfalls nicht nur Sachargumente dagegen präsent sind - so weit, so gut. Aber dann sollte man in einem zweiten Schritt auch überlegen, warum doch recht schnell einige Einwände haben und wie man das löst.

Da gebe ich dem Bertel recht, proteus. Da würde der eine oder andere sicher schon auf die Finger für kriegen. Und virtuelle K***tüten gibt's hier noch nicht ;)

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Es waren auch nicht viele User, die an der „Hexenverbrennung“ teilnahmen.
Stellvertretend seien nur genannt raven als Anführerin, shot, smoe, hpsg, The Triplist.

• Like
Reaktionen: Bertha

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Da fehlen aber noch einige in deiner Liste.
Dass ich es mit nur einem Satz im betreffenden Thread unter die Stellvertretenden geschafft habe, ehrt mich natürlich sehr. :)

cup

Schöner von Nordhausen
Jetzt geht los .. jihu. Fehlt nur noch das die Wurst wieder die Schuld tragen muss.

• Like
Reaktionen: strandvej

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Das ist nicht nötig. Es gibt Leute, die ich einfach nicht „lieb“ haben kann.

cup

Schöner von Nordhausen
Das ist nicht nötig. Es gibt Leute, die ich einfach nicht „lieb“ haben kann.

Absolut verständlich. Im wollte auch nicht zum Ausdruck bringen dass ihr euch jetzt in den Armen liegen müsst, viel eher wäre es im Interesse des Forum sich einfach gegenseitig zu Ignorieren und weiterhin qualifizierte Antworten zu geben. DAS meinte ich mit "liebhaben" ;)

lg, cup. ;)

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Jetzt geht los .. jihu. Fehlt nur noch das die Wurst wieder die Schuld tragen muss.

Woah, da ist man einmal nicht da und schon geht's rund.

Ich fand die Danke-Funktion perfekt! Besonders seltsam finde ich aber, dass die Leute hier anscheinend nur wegen des Karmas helfen. Aber wichtig ist Karma nicht, nee, ist klar ;)

Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Besonders seltsam finde ich aber, dass die Leute hier anscheinend nur wegen des Karmas helfen. Aber wichtig ist Karma nicht, nee, ist klar

Da kann ich dir ganz klar sagen, dass man bei Hilfen in den "sachlichen" Foren kaum bis gar kein Karma bekommt. Und glaub mir das erfordert mehr Einsatz und Geduld als hier im Café rumzulabern. Oft sind es ganz neue User, die K. noch nicht kennen und nach Hilfe/Rat suchen. Denen ist diese Funktion noch nicht bekannt. Was auch weiter nicht schlimm ist. Viele bedanken sich im Thread manche halt nicht, vielleicht wird es einfach vergessen.
Die Stammhelfer, die da wirklich permanent und kompetent am Helfen sind, beteiligen sich wundersamerweise aber auch nicht an solchen Threads hier. Entweder man hat Spass an sowas (der Technik, Fehlersuche etc...) und macht es gerne oder man lässt es halt sein.
Ich finde Karma macht den besonderen Flair dieses Forums aus. Und wenn Atler schon seit 10 Jahren hier mitschreiben ist es ja klar, das die schwerer sind als du oder ich. Unabhängig von der Anzahl der Beiträge die aber auch in die Formel einfließen.

Was ich an deiner Kritik gut finde, ist der Hinweis auf den Umgang mit neuen Atlern und dem Karma.
Warum KarmaMonster neuen Usern rotes Karma geben erschließt sich mir auch nicht. Wenn der zu bewertende Beitrag wirklich so schlimm gewesen sein sollte, wäre es für den erfahrenen Atler kein Akt, eine Meldung an einen Mod zu machen und nicht für rote Grütze (Karma). Und wenn jemandem in einem Beitrag ein Fehler in einem Post unterlaufen ist, kann man auch mal zur PN greifen anstatt die betreffende Person im Thread nieder zu machen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: technikelse

landplage

Admin
AT Administration
Wir hatten gestern nicht den Hauch einer Chance. Alle gebetsmühlenartig wiederholten Hinweise, daß das ein Test ist, daß weder das Erscheinungsbild, die Formulierung, die Gestaltung, die Regeln fürs Bedanken usw. festgeschrieben sind und eigentlich im Laufe der Testperiode (mit den Usern) erprobt, angepaßt und modifiziert werden sollen, verhallten ungehört. Noch nicht mal die offizielle Ankündigung (es hat doch keiner geglaubt, daß wir so was einführen, ohne zumindest eine News?) wollte abgewartet werden. Es kam vom Team, es war neu und demzufolge doof.
Preisfrage: Wie hoch ist die Bereitschaft meinerseits, demnächst wieder etwas Neues auszuprobieren?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Es waren auch nicht viele User, die an der „Hexenverbrennung“ teilnahmen.
Stellvertretend seien nur genannt raven als Anführerin, shot, smoe, hpsg, The Triplist.
Also diese Liste empfinde ich - auch oder gerade als stellvertretende Version - sehr selektiv bis verkürzt. Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern an einer 'Hexenverbrennung' teilgenommen zu haben. Da haben andere - hier nicht genannte - eher Kritik geäußert.

• Like
Reaktionen: strandvej

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Wir hatten gestern nicht den Hauch einer Chance. (...) Noch nicht mal die offizielle Ankündigung (es hat doch keiner geglaubt, daß wir so was einführen, ohne zumindest eine News?) wollte abgewartet werden. Es kam vom Team, es war neu und demzufolge doof.
Haben AT-ler aber bisher nicht schon oft auf Neues in einer Art reagiert, die man sich nicht gewünscht hatte? Da ward ihr nicht so "dünnhäutig" (nicht negativ gemeint!). Klar kann ich verstehen, dass es niederschmetternd ist, aber man hätte die Beiträge auch als Hilfestellung verstehen können (Lesefluss, Grammatik, ...)

• Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Diese konstruktiven Vorschläge wurden auch notiert und teilweise parallel intern diskutiert und stören niemanden. Totschlagargumente wie "Das Team macht was es will" oder "Ist sowieso alles scheiße" verhindern halt jegliche konstruktive Diskussion.

landplage

Admin
AT Administration
Haben AT-ler aber bisher nicht schon oft auf Neues in einer Art reagiert, die man sich nicht gewünscht hatte? Da ward ihr nicht so "dünnhäutig" (nicht negativ gemeint!). Klar kann ich verstehen, dass es niederschmetternd ist, aber man hätte die Beiträge auch als Hilfestellung verstehen können (Lesefluss, Grammatik, ...)
Wir haben ein paar mal gesagt, daß das ein Test (also noch nicht mal die Probephase) ist. Das Plugin war insgesamt vielleicht zwei, drei Stunden überhaupt installiert, wir waren noch in der Phase, wo es um die Funktionsfähigkeit überhaupt ging.
Bis zu dem Punkt, wo wir anfangen könnten, Verbesserungsvorschläge zu sammeln, sind wir gar nicht gekommen. Da stand die Meute schon mit Pechfackeln und Heugabeln vor der Tür und forderte Köpfe, genau so habe ich das empfunden.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Sorry, Martin, aber ich habe nichts gefunden, wo jemand geschrieben hat, dass alles, was das Team sch*** wäre (das Wort sch*** wurde übrigens das erste (und einzige?) mal von einem Mod gebraucht).
Ich habe das Gefühl, dass der ausschlaggebende Grund für eure Reaktion der Datenschutz-Einwand von RedCloud war. Aber hey, mal ehrlich, wer den Häuptling lange genug im Forum kennt, weiß, mit seinen Posts umzugehen ;)
Aber auch bei Salomés Einwände bzgl. Grammatik habt ihr schon einen genervten Eindruck gemacht.
Ich bleibe dabei, die Reaktion einiger AT-ler war nicht besonders nett, aber die Reaktion des Team war etwas übertrieben.

proteus

Langelandapfel
Oliver, du kannst dir nicht einmal annähernd vorstellen, was übertrieben heisst.

raven

Golden Noble
Danke: Dazu möchte ich eigentlich nur kurz meine Meinung dazu äussern, da man mich ja als Anführerin bezeichnet.

Wenn man etwas Neues einführen will, dem man eine Chace geben sollte, dann könnte man es ankündigen. Im Team besprechen, und im Forum in News einfach ankünden :wir versuchen was, gebt uns ein paar Tage Zeit um es zu testen.

So wie sie es umgesetzt wurde, ist es nur logisch, dass einige User nicht begeistert waren.
Vllt.hätte man es auch mit privat einstellen können und es den Usern überalssen ob sie es öffentlich haben wollen. Aber nur einigen die Schuld zuzuschieben finde ich niche sondelich nett, noch gerecht.

Teilzitat dazu:

Naja. Da waren nicht nur Verschwörungstheoretiker am Werke, sondern ganz einfach auch welche, die das differenziert und kritisch in beide Richtungen betrachtet haben.

Ihr solltet das sacken lassen und die Denkansätze von Usern (vorausgesetzt, Euch genehm) mit Eurer Vorstellung kombinieren.

User als zum was auch immer bezeichnen ist eher ein Zeichen, dass Euch das ärgert und jedenfalls nicht nur Sachargumente dagegen präsent sind - so weit, so gut. Aber dann sollte man in einem zweiten Schritt auch überlegen, warum doch recht schnell einige Einwände haben und wie man das löst.