Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

ApolloX

Grahams Jubiläumsapfel
Danke. Habs grad mal durchprobiert und weder Tech Port noch die Süddeutsche App machen das. Das hilft schon mal!

Hab grad gelesen, dass es mit dem Einhandmodus auch geht, den Bildschirminhalt um 50% nach unten zu schieben

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Man kann doch im Safari (iPhone 14 pro Max) mit einem Tip am oberen Rand des Handys auf den Seitenanfang springen. Gibt es da eine Lösung, um ans Seitenende springen zu können? Mir geht es vornehmlich um die Tabübersicht im Safari. Ich habe immer recht viele Tabs offen und wenn ich in dieser Tabübersicht, ich weiß nicht, ob sie so genannt wird, auf die unteren Tabs zugreifen möchte, muß ich alle Tabs runterschieben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. 🤭 Da müßte doch auch was geben, um schnell nach unten zu kommen.

Ijon Tichy

Clairgeau
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Bildschirm nicht ausgeht, wenn man Musik abspielt? Zumindest wenn das iPhone am Ladekabel hängt?

angerhome

Weißer Winterkalvill
Welches Gerät?
Allways on aktiviert?
StandBy aktiviert?

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Man kann doch im Safari (iPhone 14 pro Max) mit einem Tip am oberen Rand des Handys auf den Seitenanfang springen. Gibt es da eine Lösung, um ans Seitenende springen zu können? Mir geht es vornehmlich um die Tabübersicht im Safari. Ich habe immer recht viele Tabs offen und wenn ich in dieser Tabübersicht, ich weiß nicht, ob sie so genannt wird, auf die unteren Tabs zugreifen möchte, muß ich alle Tabs runterschieben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. 🤭 Da müßte doch auch was geben, um schnell nach unten zu kommen.
Kenne keine Geste dafür, aber vielleicht weiß jemand besser Bescheid.

Für Safari könnte man notfalls mit Kurzbefehle eventuell etwas tricksen, sofern man sich nicht im Privaten Modus befindet.
Man legt sich einen Kurzbefehl z.B. in das Teilen Menü, der einen der als letztes erstellten Tabs öffnet.
Sobald dieser geöffnet ist greift man auf die Tabübersicht zu und man befindet sich dann logischerweise am Ende.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Hab mal wieder eine Frage:
iPhone 14 pro Max mit iOs18.

Sind die Töne der Erinnerungsapp mit den normalen Tönen zusammen oder mit den Klingeltönen? Nutze diese App jetzt erstmalig und hab heute schon meine Erinnerung verpaßt, weil ich den Ton leise hatte. In iOs18 sollen doch Klingelton und sonstige Töne separat sein, oder?

icandrat

Jonagold
Ich glaube, die Frage ist jetzt sehr random. Früher habe ich häufig beobachtet, dass, wenn Menschen auf Twitter Screenshots von Artikeln gepostet haben und Textpassagen markiert haben, das Kontextmenü ("Ausschneiden", "Auswahl suchen", "Nachschlagen") auf dem Screenshot zu sehen war. Ich habe damals schon gewusst, wie man es besser macht: Wenn man den Finger beim Markieren des Textes noch gedrückt hält und mit der anderen Hand die Tasten für einen Screenshot drückt, ist das Kontextmenü auf dem Screenshot nicht zu sehen.

In letzter Zeit habe ich jedoch sehr häufig Screenshots mit markierten Texten auf Twitter gesehen, bei denen das Kontextmenü nicht zu sehen war. Ich dachte: "Wow, die Menschen können das jetzt auch." Doch dann habe ich es nochmal getestet und mir ist aufgefallen: Wenn man einen Text markiert, anschließend einmal auf den Text klickt, wird das Kontextmenü auch ausgeblendet.

Jetzt frage ich mich: War das schon immer so, oder ist das eine Neuerung mit dem letzten iOS-Update?

Svendrae

Starking
Moin,

ich bin zu blöd unter iOS 18 meine zuletzt gelöschten Fotos zu finden, die man 30 Tage wiederherstellen konnte.

Kann mir jmd einen Tipp geben wo ich sie nun finde? Früher war das immer ein Eintrag in der Fotos App.

Macbeatnik

Golden Noble
Ist immer noch ein Eintrag, in der Mediathek nach unten scrollen und dann unter Sonstige ist das Album.

• Like
Reaktionen: Svendrae

Konsti89

Boskop
Habe Apfeltalk als Bookmark auf dem Home Bildschirm und finde das super, weil es eben nun eher wie eine App fungiert. Jedoch: Wo zur Hölle ist der refresh Button? :)

tomtomm

Roter Stettiner
Gibts beim 16 Pro und dem Ultraweitwinkel keine 24MP Einstellung oder bin ich zu blöd die zu finden? Bei mir macht er nur 12MP Fotos, oder halt RAW dann 48MP ..

Paule187

Cripps Pink
Gibts beim 16 Pro und dem Ultraweitwinkel keine 24MP Einstellung oder bin ich zu blöd die zu finden? Bei mir macht er nur 12MP Fotos, oder halt RAW dann 48MP ..
Habe zwar kein 16 Pro, aber hast du in den Einstellungen - Kamera - Formate den Fotomodus auf 24 MP stehen?
Falls du ProRAW nicht brauchst: Stell den Pro-Standard auf HEIF Max und mach damit immer die Fotos, sodass immer 48 MP an sind ohne ProRAW.

tomtomm

Roter Stettiner
Steht unter Formate auf 24MP und das funktioniert auch für die Hauptkamera, aber nicht für die UWW, da kommen nach wie vor nur 12MP raus. Ich fotografier sonst mit JPG MAX aber ich will Live Fotos haben, bei 24MP geht das, bei 48MP nicht. Also blöd, Apple verarscht mich also wieder mit den Einstellungen und rechnet das 48MP von dem Ultraweitwinkel wieder auf 12MP runter, außer ich fotografiere im JPG Max und somit ohne Live.

• Like
Reaktionen: holgerka75

holgerka75

Fießers Erstling
Steht unter Formate auf 24MP und das funktioniert auch für die Hauptkamera, aber nicht für die UWW, da kommen nach wie vor nur 12MP raus.
Korrekt, die 24MP Einstellung gilt nur für die Fusion-Kamera, nicht für UWW... Schade, dass!

Habe Apfeltalk als Bookmark auf dem Home Bildschirm und finde das super, weil es eben nun eher wie eine App fungiert. Jedoch: Wo zur Hölle ist der refresh Button? :)
Dazu haben ich auch ne Frage: Ich habe seit einigen Gerätegenerationen die Kachelmann-Wetterseite mit meiner Stadt auf dem Screen als Webseite-App abgelegt, und ziehe das ganze bei einem neuen iPhone immer mit dem Schnellstart mit. Hier ist es so dass die Seite bei jedem neuen Aufruf über das Symbol neu geladen wird.
Richte ich das ganze nun aber neu ein, lädt es nicht jedesmal neu. Hat sich da was mit der Zeit geändert?

Svendrae

Starking
Nabend,
fast immer, wenn ich auf dem iPhone die YouTube App öffne (und gleichzeitig auf dem TV YT offen habe) bekomme ich das folgende Pop-up. Es nervt, ich nutze das nie.

IMG_6077.jpeg

Weis jemand, ob ich die Anfrage deaktivieren kann? Ich fand bisher keine Option dafür, aber evtl übersehe ich sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henni7