• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ihr habt eine kurze Frage zu iOS, für die ihr keinen eigenen Thread starten möchtet? Hier nun, analog zu OS X, auch ein KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) zu iOS – hat immerhin nur 9 Jahre gedauert. Danke für den Vorschlag an @echo.park, den wir gerne umsetzen!

LG
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann gleich meine ersten Fragen:

1. Bei der Kamera eines iPhone ist ja immer die Rede von zig Rechenoperationen und Gedöns welche beim Schießen eines jeden Fotos im Hintergrund ablaufen, laut Apple. Gilt das nur für die Apple-eigene Kamera-App, oder auch für andere Apps, die auf die Kamera zugreifen, beispielsweise VSCO? Oder ergeben sich irgendwelche "Nachteile" in Sachen Bildqualität wenn man eine Dritt-App zum Schießen von Fotos nutzt, einfach weil dann Software-seitig vieles nicht umgesetzt wird?

2. iOS 9 ist ja ein Single-User System. Inwieweit kann man diesen einen Benutzer mit einem Benutzer von OS X El Capitan vergleichen? Vorrangig in Sachen Sicherheit. Oder lässt sich das nur bedingt vergleichen? Geht es eher in Richtung eines Admin oder Standard-Benutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
3. Wenn ihr euer iPhone 6s unter iOS 9.3.1 entsperrt und die App-Symbole schon an ihren Platz "geflogen" sind, könnt ihr dann auch bemerken, dass das Bild kurz darauf irgendwie ein Stück "dunkler" gestellt wird? Oder ist das irgendeine Animation von Schatten der Symbole? Kommt man direkt aus einer App auf den Homescreen ist das Phänomen nicht zu beobachten. Dann aber wieder, wenn man vom App Switcher auf den Homescreen wechselt.

Edit:
Auch wenn man ein Live Photo als Wallpaper gesetzt hat und im gesperrten Zustand dieses per Druck aktiviert, kann man beobachten, wie sich die Bildschirmhelligkeit zu ändern scheint.

Edit:
Muss mit den Live Photos zu tun haben. Wählt man ein reguläres Wallpaper kommt das nicht vor, fällt mir gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Muss im DFU Modus der Bildschirm des iPhone bzw iPad schwarz bleiben oder man das das iTunes Symbol und das Kabel?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schwarz bleiben. Wenn das iTunes Symbol angezeigt wird, bist du nicht im DFU-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schwarz bleiben. Wenn das iTunes Symbol angezeigt wird, bist du nicht im DFU-Modus.
Falsch.

Hometaste gedrückt halten, dann das Kabel an den Mac, das Logo plus Kabel erscheint und iTunes startet automatisch. iTunes erkennt dann ein "iPhone im Wartungszustand". Wartungszustand = DFU-Modus

Gestern erst gemacht. ;)

Edit:
https://support.apple.com/de-de/HT201263
Hier ist eine andere Methode beschrieben. Ist wohl neu. Aber im Prinzip doch wieder das selbe. Auch hier das Logo plus Kabel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@echo.park: Wiederherstellungsmodus ist nicht dasselbe wie der DFU-Modus. Beim DFU-Modus muss der Bildschirm schwarz bleiben - wenn dir iTunes-Logo und Kabel angezeigt werden, muss ja schon irgendeine Software geladen worden sein. DFU greift auf noch tieferer Ebene. Bei beiden wird aber in iTuens angezeigt, dass ein iPhone im Wiederherstellungsmodus entdeckt wurde - es ist aber nicht dasselbe.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir im iPhone unter Batterie steht bei Telefon "schlechtes Signal" obwohl ich hier zu hause 4 von 5 Balken habe. Wie kann das sein?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Kann ich mit einem iOS 7 - iPad ein Backup nach iCloud machen und dass dann bei ner Ersteinrichtung eines iPads mit iOS 9 importieren?
Oder muss das alte iPad auch erst auf iOS9 aktualisiert werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Panecillo: Von einer kleineren auf eine größere iOS-Version geht - umgekehrt ist es nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie Funktion eigentlich das die iOS Updates automatisch geladen werden und ich dann mit der roten Eins benachrichtigt werde? Meine Frau hat vorhin ihr iPhone 6s geladen und kurze Zeit später die rote Eins mit dem Hinweis gehabt das iOS 9.3.1 geladen wurde. Sie hat aber keine automatischen Updates eingestellt.

Bei meinem 5s funktioniert das nicht mit den automatischen Updates.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da gibt es keine Einstellungsmöglichkeit. Das ist einfach so. Aber damit das iPhone Updates im Hintergrund lädt muss es im WLAN sein und am Stromkabel hängen. Soweit ich informiert bin.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Das passiert bei mir auf dem 5s schon lange nicht mehr automatisch.

Übrigens, für was dient diese Option in den iTunes Einstellungen?

IMG_0055.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Updates für Apps. Nehme ich mal ganz stark an. ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meine Frau surft gern über Safari auf Bonprix. Problem ist das sie sich ständig anmelden muss und das ihr auch nicht die Anmeldedaten zum automatischen ausfüllen angezeigt wird. Schlüsselbund ist aktiviert und die Daten sind auch hinterlegt unter Einstellungen-Safari.

Jemand nen Tip?
 
  • Like
Reaktionen: mrtnFC

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Klick auf die Anmeldemaske (Bsp. Benutzername) dann erscheint unten über der Tastatur " Passwort autom. ausfüllen " .
Das funktioniert nur wenn der Schlüsselbund aktiviert ist und die Daten dort hinterlegt sind.
Das geht auch nachträglich: Einstellungen --> Safari --> Passwörter --> ganz nach unten scrollen und Passwort hinzufügen. @Papa_Baer;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube die "Autoausfüllfunktion" können Webseiten selbst unterbinden. Im Grunde eine zusätzliche Sicherheit um unbefugten das bestellen zu unterbinden.
Da kannst du maximal Bonprix anschreiben, ob sie es zulassen können.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer