• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
@dtp Oder meinst du eher beim Antworten auf eine Mail - und dort dann einen weiteren Empfänger hinzufügen? Drück mal auf Kopie / Blindkopie.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Sagt mal, wie kann ich in der Mail App an eine neue E-Mail eine andere E-Mail anhängen?
Möchtest du die Mail als "Datei" in eine andere E-Mail packen?
Dann kannst du die Mail gedrückt halten, wischen, eine neue Mail öffnen während du die Mail die du verschicken möchtest noch halten und die in neue E-Mail ziehen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.885
mit Weiterleiten?

Nee, das ist nicht das, was ich möchte. Ich habe zwei Mails von unterschiedlichen Leuten mit verwandten Inhalten. Nun möchte ich einem der Absender antworten und ihm die anderen Mail als Anlage hinzufügen. In Outlook unter Windows kann ich das sehr einfach tun, indem ich in die Antwort-Mail einfach die andere Mail per Drag & Drop hinzufüge. Und sowas hätte ich halt auch gerne direkt in der Mail App von iOS.

Oder meinst du eher beim Antworten auf eine Mail - und dort dann einen weiteren Empfänger hinzufügen? Drück mal auf Kopie / Blindkopie.

Nee, das wäre zu einfach. ;)

Dann kannst du die Mail gedrückt halten, wischen, eine neue Mail öffnen während du die Mail die du verschicken möchtest noch halten und die in neue E-Mail ziehen.

Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Zudem würde ich mir da auf den iPhone ja fast die Finger brechen. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.
Ist schwer zu erklären:
Hier mal ein Video. Schau mal bei 1min 20 sek wie er die E-Mail anfässt. Danach wenn man Sie am Finger kleben hat mit einem anderen Finger unten rechts eine neue E-Mail öffnen und die andere E-Mail reinziehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zudem würde ich mir da auf den iPhone ja fast die Finger brechen. ;)
Du hast aber schon mehr als eine Hand und ein Finger oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Zudem würde ich mir da auf den iPhone ja fast die Finger brechen. ;)
Geht aber, gerade ausprobiert:


  • Öffne Mail auf dem iOS Gerät
  • Erstelle eine neue Mail
  • Tippe und halte oben auf „Neue E-Mail“ und wische diese nach unten
  • Tippe und halte anschließend auf die eMail die weitergeleitet werden soll und ziehe sie auf die nun unten abgelegte „Neue E-Mail“ in das Textfeld...
  • Wenn dir ein grünes +x Feld angezeigt wird kannst du den Finger loslassen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
Es wird dazu keine Lösung geben aber was mich immer wieder stört ist folgendes: ich gebe in einen neuen Tab in Safari ein Suchwort ein und drücke Enter. Möchte ich nun noch etwas hinzufügen dann tippe ich erneut auf den Tab und das Wort wird blau hinterlegt markiert. Ein weiteres Tippen und es erscheinen die blauen Kreise am Anfang und Ende und das Kontextmenü Auschneiden, Kopieren etc. erscheint. Ein dritter Tipp und nun wird endlich der Cursor hinter das Wort gesetzt und ich kann ein weiteres eingeben. Dieses mehrfache Tippen, eh man etwas hinzufügen kann, nervt mich total. Das gleiche beobachte ich in der Amazon App. Warum kann nicht einfach der Cursor am Ende erscheinen und man kann sofort losschreiben?
Dieses Markieren ist sowas von überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mrs. Peggy

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Es wird dazu keine Lösung geben aber was mich immer wieder stört ist folgendes: ich gebe in einen neuen Tab in Safari ein Suchwort ein und drücke Enter. Möchte ich nun noch etwas hinzufügen dann tippe ich erneut auf den Tab und das Wort wird blau hinterlegt markiert. Ein weiteres Tippen und es erscheinen die blauen Kreise am Anfang und Ende und das Kontextmenü Auschneiden, Kopieren etc. erscheint. Ein dritter Tipp und nun wird endlich der Cursor hinter das Wort gesetzt und ich kann ein weiteres eingeben. Dieses mehrfache Tippen, eh man etwas hinzufügen kann, nervt mich total. Das gleiche beobachte ich in der Amazon App. Warum kann nicht einfach der Cursor am Ende erscheinen und man kann sofort losschreiben?
Dieses Markieren ist sowas von überflüssig.
Kann ich weder in Safari, Brave oder Amazon nachvollziehen. Suche nach dem ersten Wort. Danach tippe ich in die weiße Fläche der Suchleiste ist der Cursor direkt hinter dem ersten Wort. Da ist nichts markiert.
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
Kann ich weder in Safari, Brave oder Amazon nachvollziehen. Suche nach dem ersten Wort. Danach tippe ich in die weiße Fläche der Suchleiste ist der Cursor direkt hinter dem ersten Wort. Da ist nichts markiert.
Ist bei meinem 13 PM und XR und beim Nachwuchs seinen 15er so.
Eben nochmal in der Amazon App ausprobiert. Gebe Suchwort ein und drücke Enter. Tippe auf die weiße Fläche hinter dem Wort und das Wort wird blau markiert. Das gleiche bei Safari.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Ist bei meinem 13 PM und XR und beim Nacvwuchs seinen 15er so.
Eben nochmal bei Amazon App probiert. Geben Suchwort ein und drücke Enter. Tippe auf die weiße Fläche hinter der Wort und das Wort wird blau markiert. Das gleiche bei Safari.

Mach' doch einfach mal eine Bildschirmaufnahme. Da kann man besser sehen, wie Du vorgehst.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Ist bei meinem 13 PM und XR und beim Nachwuchs seinen 15er so.
Eben nochmal in der Amazon App ausprobiert. Gebe Suchwort ein und drücke Enter. Tippe auf die weiße Fläche hinter dem Wort und das Wort wird blau markiert. Das gleiche bei Safari.
Wo drückst du denn Enter? In der Amazon App gibt es auf der Tastatur den Button Suchen
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
Mach' doch einfach mal eine Bildschirmaufnahme. Da kann man besser sehen, wie Du vorgehst.
Wollte eben ein Video der Bildschirmaufnahme hochladen aber das geht wegen der nicht zugelassenen Dateiendung nicht.
Dann eben mit Bildschirmfotos:

Neuer Tab

IMG_2861.jpeg

Suchbegriff eingeben und Öffnen anklicken

IMG_2862.jpeg

unten auf die Tableiste tippen in der der Suchbegriff steht
Das Suchwort wird markiert


IMG_2863.jpeg

Ein zweiter Tipp und es kommen die blauen Punkte hinzu

IMG_2864.jpeg

Beim dritten Tipp blinkt der Cursor hinter dem Suchwort
IMG_2865.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.149
Ist bei mir auch so.
Aber in der Regel sollte es ja sein, dass man beim darauf tippen auch wirklich eine neue Suche starten möchte, und nicht noch mehr Suchbegriffe zur alten Suche hinzufügen möchte.

Also kurz: bei mir ist es auch so wie bei dir, aber ich sehe das eben nicht als Bug an, sondern dass es einfach so ist, weil man es auch so nutzt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Ganz nervig ist es, wenn in der Zeile etwas langes steht und man zum Ende scrollen muss.

Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
 
  • Like
Reaktionen: olle und saw

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
Ist bei mir auch so.
Aber in der Regel sollte es ja sein, dass man beim darauf tippen auch wirklich eine neue Suche starten möchte, und nicht noch mehr Suchbegriffe zur alten Suche hinzufügen möchte.

Also kurz: bei mir ist es auch so wie bei dir, aber ich sehe das eben nicht als Bug an, sondern dass es einfach so ist, weil man es auch so nutzt.
Das sehe ich anders denn bei mir ist es meist so, dass ich etwas hinzufügen möchte um die Suche zu präzisieren, als eine komplett neue Suche starten zu wollen. Besonders in der Amazon App.
Möchte man etwas neues suchen, dann kann man doch einfach am Ende auf das X tippen und das alte Suchwort wird gelöscht.

Wenn wenigstens das zweite Markieren mit dem Ausschneiden, Kopieren Kontextmenü wegfallen würde. Wer möchte sein gerade gesuchtes Wort schon ausschneiden oder kopieren?
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Hängt das ggf. an einer Einstellung?
Ich habe diese Suchleiste direkt über Tastatur gar nicht. Ich tippe oben in die Suchleiste und da wird nichts markiert.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.063
In anderen Browsern wie DuckDuckGo oder Firefox geht es ja problemlos.
In Safari nervt es kolossal.
Vor allem wenn man nur einen Buchstaben in der Mitte ändern will.
Ist der Text länger als das Eingabefeld, tippt man da wie ein Wilder.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und olle

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
Hängt das ggf. an einer Einstellung?
Ich habe diese Suchleiste direkt über Tastatur gar nicht. Ich tippe oben in die Suchleiste und da wird nichts markiert.
Du meinst du tippst auf der Google Seite in die Google Suchleiste?
Ja, dann tritt’s wohl nicht auf.

Die Suchleiste über der Tastatur erscheint wenn du unten auf den Tab tippst.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Auch in Safari geht das bei mir ohne Problem.

Du meinst du tippst auf der Google Seite in die Google Suchleiste?
Ja, dann tritt’s wohl nicht auf.

Die Suchleiste über der Tastatur erscheint wenn du unten auf den Tab tippst.
Ich habe da keinen Tab 🤷‍♂️
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
922
In anderen Browsern wie DuckDuckGo oder Firefox geht es ja problemlos.
In Safari nervt es kolossal.
Vor allem wenn man nur einen Buchstaben in der Mitte ändern will.
Ist der Text länger als das Eingabefeld, tippt man da wie ein Wilder.
Ich habe eben mal Firefox installiert. Ähnliches Verhalten, d.h. Suchbegriff in Tableiste eingeben und Öffnen klicken. Ein erneuter Tipp auf die Tableiste markiert das Suchwort mit den blauen Punkten aber ohne Kontextmenü Auschneiden, Kopieren etc. Ein weiterer Tipp und der Cursor blinkt am Ende. Ergo ist es eine Markierung weniger als bei Safari.
Bei einer langen Adresse muss man ebenfalls ewig den Cursor verschieben um ans Ende zu kommen.

Auch in Safari geht das bei mir ohne Problem.


Ich habe da keinen Tab 🤷‍♂️
Merkwürdig warum ich das auf 3 verschiedenen iPhones beobachte und andere es hier auch bestätigen aber es bei dir nicht auftritt.

Hast du etwa auf Einzelner Tab in den Safari Einstellungen umgestellt?
Ansonsten ist es die markierte Tableiste
Aber egal wie, das Verhalten ist bei mir das gleiche.

IMG_2410.jpeg

Wo drückst du denn Enter? In der Amazon App gibt es auf der Tastatur den Button Suchen
Du hast recht: in der Amazon App heißt es Suchen, im Safari Öffnen. Aber egal es ist ja quasi wie Enter am PC.
 
Zuletzt bearbeitet: