• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Wenn ich auf Zuschneiden klicke, sieht es so aus:

7ebd15c52284fab7d1d11b9bb154cccc.jpg


Hast Du es mal probiert? Da zieht sich der gesamte Rahmen zusammen, was ich NICHT will. Ich muß also nochmal drauf tippen und dann zusätzlich „Freiform“ auswählen, um jede Seite einzeln anwählen zu können. Oftmals brauche ich auch nur eine Seite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Bei mir bleibt Freiform, 1xeingestellt, voreingestellt für die nächsten Bilder ich muss also nicht nochmal zusätzlich Freiform einstellen. Auf zuschneiden klicken reicht dann.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Bei mir bleibt Freiform, 1xeingestellt, voreingestellt für die nächsten Bilder ich muss also nicht nochmal zusätzlich Freiform einstellen. Auf zuschneiden klicken reicht dann.

Hm, warum ist das bei mir nicht so? Das paßt nur mal ab und zu. Wenn ich quasi neu in die Foto-App gehe, muß ich das jedesmal neu einstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
K.A. Irgendeine Einstellung wird es sein hab eben mal die Foto.app geschlossen und neu gestartet und Freiform ist eingestellt, bzw beim zuschneiden ausgewählt ohne das ich es neu anklicken müsste. Nutze aber eigentlich nie den bearbeitungsmodus am iPhone, kann dir also momentan nicht sagen, was das auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Bei mir ist das auch immer eingestellt?

War aber ehrlich gesagt noch nie in den Einstellungen und habe jetzt erst gesehen, was es da noch so alles gibt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Also in den Einstellungen vom iPhone, unter Fotos, gibt es diesbezüglich aber keine Einstellungsmöglichkeit. Da habe ich schon geschaut. Vielleicht kann das noch woanders eingestellt werden?

Hab mal ein kleines Video dazu gemacht. So muß ich das jedesmal erst mehrfach antipen, bis ich dahin komme, wo ich hin will. Hoffe, der Link funktioniert.

https://youtube.com/shorts/tVkajKOvntw?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ich hab jetzt mal etwas rumgespielt und vermutlich den "Fehler" gefunden.
In meiner Kamera.app ist als Format 4:3 eingestellt, hier und bei allen Bildern im 4:3 Format ist Freiform voreingestellt in der Fotos.app(zumindest beim schnelltest), stelle ich die Kamera.app auf 16:9 und mache damit Bilder, dann ist Freiform nicht voreingestellt. Ggg. löst das das Problem, was der Quatsch allerdings soll weiss nur das Mutterschiff Apple, hab schon mal einen Fehlerbericht gesendet, aber vermutlich ist das ein Feature
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
@Macbeatnik Genau das habe ich eingestellt: 16:9! Aber das ist ja mal ein Ansatz.. dann werde ich wohl mit diesem Problem leben müssen, sofern Apple daran nichts ändert. Ich mag lieber den 16:9 Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Wenn ich auf Zuschneiden klicke, sieht es so aus:

7ebd15c52284fab7d1d11b9bb154cccc.jpg


Hast Du es mal probiert? Da zieht sich der gesamte Rahmen zusammen, was ich NICHT will. Ich muß also nochmal drauf tippen und dann zusätzlich „Freiform“ auswählen, um jede Seite einzeln anwählen zu können. Oftmals brauche ich auch nur eine Seite.
Ja habe ich. Ich sehe keinen Unterschied zwischen deinem Screenshot jetzt und der Freiform.
Jede Seite kannst du in deinem Screenshot doch einzeln schieben 🤔

IMG_3593.png

Edit: Interessant das es an dem 16:9 liegt. Habe es mal getestet. Ein glück mache ich Fotos in 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
@Joh1 Hatte ja extra noch ein Video eingefügt. Hast Du das mal angeschaut? Aber im Grunde ist die Frage ja gelöst, auch wenn es nicht für mich zufriedenstellend ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
@Joh1 Hatte ja extra noch ein Video eingefügt. Hast Du das mal angeschaut? Aber im Grunde ist die Frage ja gelöst, auch wenn es nicht für mich zufriedenstellend ist.
Ja habe ich mit meinem Edit dann auch nochmal nachgereicht.
Da der Sensor 4:3 ist Fotografiere ich eh so. Ansonsten wird ja schon bei Fotografieren etwas vom Bild weggeschnitten.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Mein Mann ist derzeit in Serbien und wollte mich mit seinem Firmen iPhone 8 anrufen. Er bekommt da immer die Meldung, daß unterdrückte Nummern bei mir abgelehnt werden. Ich habe das natürlich enstprechend so eingestellt, weil ich ne zeitlang ständig anonyme Anrufe bekam.
Allerdings ist seine Nummer nicht unterdrückt (Meine Anrufer-ID senden ist aktiv), denn er hat mich schon öfter mit diesem Telefon aus dem Ausland angerufen. Kann es sein, daß es durch das Nicht-EU-Land problematisch ist oder diverse Einstellungen durch die IT der Firma gesetzt sind für Nicht EU?? Wir können nur per WhatsApp mit dem Hotel-WLan telefonieren, da er privat nur Prepaid nutzt und vergessen hat, aufzuladen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Aus einer Info von o2 (gilt aber allgemein):

Zum 01.12.2022 wurde § 120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.428
Aus einer Info von o2 (gilt aber allgemein):

Zum 01.12.2022 wurde § 120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt.

Ok, das ist in der Tat neu für uns. Vielen Dank dafür. Ist aber schon bissl doof...das zu verallgemeinern. Der Firmentarif ist bei der Telekom. Da sollte mein Mann wohl mal in der Firma nachfragen.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
339
Ist es am iPad möglich die Safari Tableiste unten wie beim iPhone anzuzeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Sagt mal, wie kann ich in der Mail App an eine neue E-Mail eine andere E-Mail anhängen?