Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Freezy49

Elstar
Und da steht der Satz mit den idealen Bedingungen... Ein Kollege hat nach 408 Zyklen nur noch 86%, was sein iPhone 15 PM betrifft. Kein Bauarbeiter, kaum draußen, immer in einer normal temperierten Umgebung etc.
Schon seltsam.

Wie schon weiter oben erwähnt, hat mein 14 Pro, nach über 450 Zyklen noch 90%. Habe den Akku aber auch sehr gut behandelt. Auf der anderen Seite wurde das Geräte regelmäßig sehr warm/heiß (lag an einer App).

Hat dein Kollege häufig per MagSafe geladen?

Salud

Golden Noble
Schon seltsam.

Wie schon weiter oben erwähnt, hat mein 14 Pro, nach über 450 Zyklen noch 90%. Habe den Akku aber auch sehr gut behandelt. Auf der anderen Seite wurde das Geräte regelmäßig sehr warm/heiß (lag an einer App).

Hat dein Kollege häufig per MagSafe geladen?
Tatsächlich oft im Auto per kabellos. So stark, wie man es oft kolportiert, ist es dann weniger.

• Like
Reaktionen: Freezy49

Freezy49

Elstar
Tatsächlich oft im Auto per kabellos. So stark, wie man es oft kolportiert, ist es dann weniger.
Könnte aber tatsächlich dafür gesorgt haben, dass der Akku insgesamt etwas schneller gealtert ist. Andererseits gibts auch iPhone-Akkus, die ständig über MagSafe geladen werden, und die trotzdem nicht so schnell verschleißen. Gibt halt solche und solche Fälle.

Salud

Golden Noble
Könnte aber tatsächlich dafür gesorgt haben, dass der Akku insgesamt etwas schneller gealtert ist. Andererseits gibts auch iPhone-Akkus, die ständig über MagSafe geladen werden, und die trotzdem nicht so schnell verschleißen. Gibt halt solche und solche Fälle.
Ich glaube die Übertragung per MagSafe ist eine andere Kategorie, denn das Gerät liegt dann direkt am iPhone an.

Auch ich hatte bei meinem neuen Auto die kabellose Ladefunktion aktiviert, aber das Handy wurde jedes Mal verdammt heiß, so dass ich diese deaktiviert habe.

Freezy49

Elstar
Ich glaube die Übertragung per MagSafe ist eine andere Kategorie, denn das Gerät liegt dann direkt am iPhone an.

Auch ich hatte bei meinem neuen Auto die kabellose Ladefunktion aktiviert, aber das Handy wurde jedes Mal verdammt heiß, so dass ich diese deaktiviert habe.
Stimmt, kabellos bedeutet ja nicht gleich MagSafe. Das Laden im Auto ist sicherlich noch ineffizienter als MagSafe.

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Mag schon sein, aber es ist doch ein Indikator wie die "Gesundheit" des Akkus ist. Möchte diesmal mein iPhone bis zum offiziellen Sicherheits Update Ende behalten und werde diesmal zum 1x den Akku bei einem Smartphone tauschen lassen, wenn es nötig ist und einen Neukauf nicht mehr in Betracht ziehen. 65 Euro für den Akkutausch passt ganz gut, wenn der Preis wie er derzeit ist so bleibt.
Das war zuletzt mit meinem alten 12er auch meine Strategie. Einen Strich durch die Rechnung hat mir allerdings das immer langsamer werdende iPhone gemacht. Zum Schluss hat mein 12er trotz neuester Updates, neuem Aufsetzen und bereinigen von allem was ich nicht zwingend brauche nichts gebracht, und es wurde träger und träger. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

loopi

Macoun
Kommt mir das nur so vor, oder liest man gerade beim iPhone 15 Pro von schnell alterndem Akku. Bin auch sehr enttäuscht. Habe mein 15 Pro seit Marktstart und bin mit 330 Zyklen bei 90%. Das nervt mich total. Bei den vorangegangenen iPhones hatte ich meist nach einem Jahr noch 98%.
Mir kommt die Alterung vorallem in der Zeit ab Oktober schneller vor. Im September hatte ich noch 96%. Also nach 12 Monaten geht es rasanter.

Laden nur über intelligentes Laden am Kabel über Nacht oder im Auto bei längeren Fahten mit Navi.

Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Prod.Datum Januar 2024, Ersteinsatz Mai 2024, 125 Zyklen, 100 % Laden per QI und Stecker, wie´s gerade passt

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Am Ende sind es die Zyklen, welche über die Kapazität entscheiden.

Hatte nach108 Zyklen, meine ich, auch noch noch 100% beim 15 Pro Max.

Jetzt nach 233 noch 97%. Das beim größeren Akku. Daher passt es mit den 330 Zyklen und dem kleineren Akku im Verhältnis schon irgendwie.

Es kommt doch immer darauf an, auf welche Art man lädt. Das Laden per QI im Auto z.B. erzeugt oftmals deutlich mehr Wärme als das reine laden per MagSafe.

Dazu habe ich in den letzten Tagen festgestellt, das nach der Deaktivierung des always on Displays, mein iPhone nur noch wenig warm wird, beim Laden per MagSafe und die Powerbank gar nicht mehr. Zudem hält der Akku deutlich länger.

loopi

Macoun
Das habe ich schon lange deaktiviert. Das war bei mir von Anfang an ein Akkufresser.

Was ich halt die letzten zwei Monate spüre, sonst hätte ich die Akkukapazität nicht so im Blick, ich komme nicht mehr so gut über den Tag. Weiß nicht ob hier ein Zusammenhang mit iOS 18 zu suchen ist oder es diese 6% Verlust.

Randy-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich habe die Ladegrenze auf 85% eingestellt und Always on ist always off.:cool: Trage die AW 9 Cellular.