Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Freezy49

Tokyo Rose
Die Infos unter „Letzte 10 Tage“ sind auch immer ganz interessant, aber ich möchte dich nicht darum bitten, davon nochmal einen Screenshot zu machen. 😅

Also das sieht für mich schon so aus, dass deine Akkulaufzeit irgendwie etwas kürzer ist (nicht nur verglichen mit dem iPhone deines Freundes). Dass der Akku nach weniger als 3 Stunden Screen On Time und ein wenig Hintergrundaktivität von 100% auf unter 50% fällt, ist vermutlich nicht optimal.

Wie schätzt du denn den Umfang der Funktionen ein, die das iPhone bietet, und die du aktiviert hast? Damit meine ich Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierungen, 5G und all die Dinge, die mehr Akku ziehen.

Grundsätzlich nutzt jeder sein iPhone anders, weshalb man immer Abweichungen bei der Akkulaufzeit feststellen wird. Das bei dir ist nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht.

Anubiz777

Stechapfel
Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung und 5G sind aktiviert. Ebenso Bluetooth wegen der Apple Watch.
Aber genau die gleichen Dinge hat mein Freund auch aktiviert. Verbringen viel Zeit miteinander und nutzen unsere Telefone sehr ähnlich.

Deutet das jetzt auf einen vorsichtig ausgedrückt defekten Akku hin? Rechtfertigt dies ein Umtausch?

Hier noch die letzten 10 Tage…

IMG_2852.png

IMG_2853.png

IMG_2854.png

IMG_2855.png

IMG_2856.png

IMG_2857.png

Zuletzt bearbeitet:

Freezy49

Tokyo Rose
Ob sich ein defekter Akku durch dieses Verhalten überhaupt bemerkbar machen würde?

Zuerst würde ich nochmal die „Letzte 10 Tage“ Statistik mit deinem Freund vergleichen. Wenn ihr hier deutliche Unterschiede über die ganzen letzten 10 Tage feststellen könnt, dann würde ich entweder das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und es wieder neu einrichten, oder direkt zum Apple Store gehen - mach zuerst das, was für dich weniger Aufwand bedeuten würde.

Wenn du zum Apple Store gehst oder - noch besser - vorher einen Termin ausmachst, dann würde ich nicht einfach nur sagen, dass die Akkulaufzeit schlecht ist, sondern klar beschrieben, dass bei deinem Gerät etwas nicht stimmt, und sich der Akku schneller entlädt als bei anderen Geräten des selben Modells. Gerne aus etwas übertrieben. Apple erhältlich sicherlich viele Beschwerden über eine schlechte Akkulaufzeit, weshalb es nicht verkehrt ist, mit seinem Anliegen ein wenig herauszustechen.

Edit: Ok, bei dir ist ja ganz schön viel Hintergrundaktivität. Kannst du sagen, was WhatsApp die ganze Zeit im Hintergrund macht? FaceTime ist übrigens ein starker Akku-Killer. Sieht für mich trotzdem nicht gut/normal aus.

Anubiz777

Stechapfel
Apple Store ist leider zu weit. Bliebe mir nur Mediamarkt, wo ich es gekauft habe. Ob die mir das umtauschen!?
Möchte heute mal den Support kontaktieren. Apple kann sich doch aufs Telefon draufschalten und dort nachsehen!?
Wie würde sich denn ein defekter Akku bemerkbar machen? Oder muss der nicht mal zwingend defekt sein um eine schlechte Laufzeit zu haben?

Ich kann leider nicht sagen, was WhatsApp da im Hintergrund macht. Eventuell wegen WhatsApp Web?
Ich nutze die Apps und dann gehen sie in den Hintergrund. Habe noch nie Apps aktiv beendet. Was denkt über das Thema?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich denke wie gesagt, 18.2 Mal abwarten.

Voraussehbar Anfang / Mitte nächster Woche da.

Bis dahin:

WhatsApp und Insta sind häufig in bestimmten Konstellation Akkufresser.

Mach ein Backup Deiner Daten und richte das iPhone einmal neu, vor allem ohne WA und Insta ein.

Wenn dann die Laufzeit ganz anders aussieht, weißt Du, dass der Akku heil ist. Wenn auch ein neu eingerichtetes Gerät ohne Backup rapide Akku verliert, liegt ein Defekt vor.

Vor einem Tausch will Apple genau so etwas eh wissen. Das ist schnell gemacht und dann weißt Du im Grunde, wo die Reise hingeht.

• Like
Reaktionen: AndiEh und AndaleR

Freezy49

Tokyo Rose
Ich stimme meinem Vorredner zu.

Wenn der Apple Store zu weit weg ist, dann würde ich zu aller erst das iPhone zurücksetzen, und neu einrichten.

Am besten erstellst du vorher ein Backup. Es ist aber sinnvoll, das iPhone erstmal ohne Backup, sondern komplett frisch einzurichten. Die wichtigsten Daten (Fotos, Kalender, Kontakte) synchronisieren sich durch die iCloud sowieso (wenn aktiviert).

WhatsApp Web könnte durchaus die Ursache für die hohe Hintergrundaktivität sein. Allerdings liest man im Netz nicht viel über einen dadurch stärkeren Stromverbrauch.

Was machst du denn sonst in WhatsApp? Bist du in mehreren großen Gruppenchats mit viel Nachrichtenverkehr drin?

Anubiz777

Stechapfel
Ich habe gestern mal mit dem Apple Support gesprochen und die haben auch per Fernzugriff eine Überprüfung der Hardware gestartet. Da ist alles in Ordnung. Besonders der Akku weißt keine Auffälligkeiten auf.
5G stand bei mir auf aktiviert anstatt auf automatisch. Das soll wohl schon am Akku saugen. Ein paar Apps habe ich die Hintergrundaktualisierung entzogen. Außerdem riet mir der Apple Support Apps, die ich nicht häufig nutze, zu beenden. Habe ich zwar nie gemacht und hatte nie Akkuprobleme, aber ich habe es mal ausprobiert. Seit dem sieht der Verbrauch, gerade in Bezug auf Insta und WhatsApp wesentlich besser aus. Habe nach 24h jetzt noch 55% Akku. Mein Freund noch 50%.

Was WhatsApp da im Hintergrund gemacht hat kann ich nicht sagen. Schreibe hauptsächlich mit einer Person. Aber auch nicht aller 2min. Keine Gruppen. Hab halt WhatsApp nur in den Hintergrund geschoben, was ich schon immer so mache. Und das hat wahrscheinlich zu dem hohen Verbrauch beigetragen.

Ein Tip gab es noch, bevor man das ganze Telefon zurücksetzt. Über den Mac in den Wiederherstellungsmodus versetzen und iOS neu laden und aktualisieren. Das würde wohl iOS drüber bügeln, ohne Daten zu löschen. Wenn der Verbrauch wieder steigt, probiere ich das aus.

Ich dachte mir schon, das es in irgend einer Form was mit Software (BS/App) zu tun hat.
Bei meiner Apple Watch 7 war mal der Akku Verbrauch nach einem BS Major Update extrem hoch,
da half nur ein vollständiges zurücksetzten & neu einrichten.

Freezy49

Tokyo Rose
Das hört sich doch schonmal gut an.

Ja, 5G auf aktiviert zu lassen kann sehr viel Akku ziehen. Wenn du 5G nicht immer brauchst, kannst du es auch auf LTE stellen, und 5G nur dann aktivieren, wenn wirklich etwas schnell gehen muss. So mache ich das zumindest.

mainzer999

Rote Sternrenette
Das hört sich doch schonmal gut an.

Ja, 5G auf aktiviert zu lassen kann sehr viel Akku ziehen. Wenn du 5G nicht immer brauchst, kannst du es auch auf LTE stellen, und 5G nur dann aktivieren, wenn wirklich etwas schnell gehen muss. So mache ich das zumindest.
Echt, du wechselst manuell?? Da würde ich aber eher 5G automatisch einstellen. Dann wird 5G nur genommen wenn der Empfang gut ist.

angerhome

Weißer Winterkalvill
5G stand bei mir auf aktiviert anstatt auf automatisch.
Wichtigster Punkt und ich glaube nicht, dass die anderen Maßnahmen noch groß zur Besserung beitragen.

Ein paar Apps habe ich die Hintergrundaktualisierung entzogen.
Ohne zu wissen, ob das viel Akku spart, mir fällt kaum eine App ein, wo die Hintergrundaktualisierung Sinn macht.
Welchen Apps erlaubst Du Hintergrundaktualisierung und warum?

Hab halt WhatsApp nur in den Hintergrund geschoben, was ich schon immer so mache. Und das hat wahrscheinlich zu dem hohen Verbrauch beigetragen.
Glaube ich nicht.

Über den Mac in den Wiederherstellungsmodus versetzen und iOS neu laden und aktualisieren. Das würde wohl iOS drüber bügeln, ohne Daten zu löschen
Achtung!:
Nein, die Daten werden gelöscht.

• Like
Reaktionen: rs254

Anubiz777

Stechapfel
Wichtigster Punkt und ich glaube nicht, dass die anderen Maßnahmen noch groß zur Besserung beitragen.

Ohne zu wissen, ob das viel Akku spart, mir fällt kaum eine App ein, wo die Hintergrundaktualisierung Sinn macht.

Glaube ich nicht.

Achtung!:
Nein, die Daten werden gelöscht.

Echt die Daten werden gelöscht?
Die Frau hat explizit gesagt ich soll zur Vorsicht ein Backup machen, aber bei dem Vorgang werden keine Daten gelöscht. Hm. 🤔

Vorrangig Apps, die Push senden haben bei mir die Erlaubnis zur Hintergrundaktualisierung. WhatsApp zum Beispiel.
Sonst kommen doch Push gar nicht oder verspätet rein!? Auch das bestätigte mir der Support.
Wenn dem nicht so ist, welchen Sinn hat die Option "Hintergrundaktualisierungen“?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Gerade bei mir nachgesehen - hier sind eigentlich alle Apps aktiv. Hast du dir die Arbeit gemacht und deaktivierst sie in den Einstellungen nach der Installation der Apps manuell?

Fraxizz

Pomme Etrangle
Ich habe die Hintergrundaktualisierungen schon immer komplett deaktiviert und kann keinerlei Nachteile dadurch feststellen. Auch Apps wie zB WhatsApp beende ich nicht manuell per Swipe und komme im Schnitt mit meinem 16 Pro auf 48 Stunden Batterielaufzeit, es wäre noch länger, würde ich das Gerät bis 1% verbleibende Laufzeit/Kapazität nutzen. Ich lade aber immer ab 10-20%, dazu habe ich das Ladelimit auf 80% begrenzt.

• Like

Anubiz777

Stechapfel
Gerade bei mir nachgesehen - hier sind eigentlich alle Apps aktiv. Hast du dir die Arbeit gemacht und deaktivierst sie in den Einstellungen nach der Installation der Apps manuell?
Richtig ja. Normal hatte ich auch immer alles an und nie wirklich Probleme mit dem Akku.
Nun hab ich Apps, die es wirklich nicht brauchen, die Hintergrundaktualisierung entzogen.

Ich habe die Hintergrundaktualisierungen schon immer komplett deaktiviert und kann keinerlei Nachteile dadurch feststellen. Auch Apps wie zB WhatsApp beende ich nicht manuell per Swipe und komme im Schnitt mit meinem 16 Pro auf 48 Stunden Batterielaufzeit, es wäre noch länger, würde ich das Gerät bis 1% verbleibende Laufzeit/Kapazität nutzen. Ich lade aber immer ab 10-20%, dazu habe ich das Ladelimit auf 80% begrenzt.
Auf solche Laufzeiten komme ich beim besten Willen nicht. Auch mein Freund nicht. Kommt wahrscheinlich auch dann immer auf die generelle Nutzung an.

Also WhatsApp oder andere Pushnachrichten kommen bei dir auch ohne Hintergrundaktualisierungen?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei mir liegt eigentlich immer der Home- u. Sperrbildschirm relativ weit vorne bei den Verbräuchen.

Lade es immer über Nacht, bei Bedarf unterm Tag aber auch mal nach. Jetzt bin ich aber die letzten Tage von 93% auf 90% gefallen - das finde ich eigentlich schon viel, habe das 15 Pro jetzt seit Marktstart.

Freezy49

Tokyo Rose
Echt, du wechselst manuell?? Da würde ich aber eher 5G automatisch einstellen. Dann wird 5G nur genommen wenn der Empfang gut ist.
LTE ist für mich, und eigentlich auch für die aller meisten, völlig ausreichend.

Da meine Internetverbindung daheim aufgrund der alten Leitung sehr langsam ist, gebe ich meinem Mac oftmals Hotspot vom iPhone. Wenn eine größere Datei herunter- oder hochgeladen werden muss, dann aktiviere ich hierfür kurzeitig 5G am iPhone.

Fraxizz

Pomme Etrangle
Richtig ja. Normal hatte ich auch immer alles an und nie wirklich Probleme mit dem Akku.
Nun hab ich Apps, die es wirklich nicht brauchen, die Hintergrundaktualisierung entzogen.

Auf solche Laufzeiten komme ich beim besten Willen nicht. Auch mein Freund nicht. Kommt wahrscheinlich auch dann immer auf die generelle Nutzung an.

Also WhatsApp oder andere Pushnachrichten kommen bei dir auch ohne Hintergrundaktualisierungen?

Jepp, WhatsApp/Nachrichten kommen sofort bei mir an.

Und selbstredend kommt es natürlich immer auf die Nutzung an, oder es liegt tatsächlich an einem Defekt. Ich nutze mein Handy „ ganz normal“ (sagt nichts aus für Andere) und habe es nicht ständig in der Hand. Ich benutze mein iPad mehr, komme aber auch damit auf durchschnittlich 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like