• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Freezy49

Idared
So, jetzt aber :)

Ladezyklen 374.
Danke für die Screenshots. :)

Die Statistik sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Mein 14 Pro verbraucht bei einer Screen On Time von 6 Stunden auch um die 100% der Akkukapazität.

Was natürlich sofort auffällt, sind die vielen Hintergrundaktivitäten. Du nutzt das iPhone durchschnittlich 6 Stunden am Tag, aber wenn das Display aus ist, arbeitet das iPhone nochmal zusätzliche 9 Stunden! Das geht natürlich auf die Akkulaufzeit.

Instagram hat in der gezeigten Woche 3:40 Stunden lang Strom trotz ausgeschaltetem Display verbraucht. Hast du eine Ahnung, was das sein könnte? Schau auch bitte in der Liste, welche anderen Apps im Hintergrund arbeiten. Am Dienstag (vorletzter Balken) hast du nämlich um die 18 Stunden Hintergrundaktivität, was wirklich krass ist, und nicht allein an Instagram liegen kann.

Wenn du in den Einstellungen auf „Allgemein“ und dann auf Hintergrundaktualisierungen“ tippst, kannst du dort einstellen, welche Apps im Hintergrund Daten abrufen können usw. Da würde ich auf jeden Fall mal Instagram deaktivieren. Vielleicht kann bei dem Thema ein anderer User weiterhelfen, da ich immer noch nicht ganz begriffen habe, was diese Hintergrundaktulisierungen bedeuten.

Phof

Antonowka
Ladezyklen von 374sind für das Alter des iPhones schon ordentlich. Hört sich so an, wie du das Phone fast jeden Tag auf 0% fährst und dann erneut jeden Tag auch auf 100 %voll auflädst.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
iPhone 15 Pro Max - letzte Woche noch 100 % Akku und jetzt noch 98%, nach dem letzten Update gestern.

Habe jetzt 203 Zyklen seit April. Habe nur ein paar Apps die Hintergrundaktualisierung erlaubt.

Unterm Strich hast du @luccatoni schob ein wenig mehr Nutzung als der Durchschnitt 🫣

Phof

Antonowka
Also ich habe mein 15Pro Max seit Juni.2024 dieses Jahres und gerade mal mit Stand heute am 20.11.2024 80 Ladezyklen was umgerechnet ca.15-16 Zyklen pro Monat bedeuten.

IMG_1313.PNG

luccatoni

Alkmene
Danke für eure Rückmelddungen und Tipps!

Die Hintergrundaktualisierungen sind bei allen Apps - außer dem Wecker - deaktiviert. Das irritiert doppelt, wieso dann die Hintergrundnutzung so extrem ist.
Ja, ich habe definitiv eine sehr ausgeprägte Nutzung ;) Jedoch war diese schon immer so. Maximal 3 Std. SOT haben an sich ja auch nichts mit der häufigen Nutzung zu tun, ich bin dann einfach öfter am Ladegerät.
Den Akku lade ich immer über Nacht mit optimiertem Laden. Ansonsten ab und zu mal tagsüber, habe aber auch immer versucht nicht unter 20% zu kommen, was nun leider nicht mehr wirklich möglich ist. Bis August hatte der Akku gefühlt auch noch 100 %, was doppelt irritiert. Aber was definitiv nicht der Fall ist, dass das Gerät jeden Tag auf 0 läuft, das kommt eventuell 4-5x im Monat vor.

Leider eine echt schwierige Angelegenheit...

angerhome

Lord Grosvenor
Leider eine echt schwierige Angelegenheit...
Weil es schon an den Begrifflichkeiten hapert.
Hintergrundnutzung hat nichts mit Hintergrundaktualisierung zu tun.

Wenn Du Musik hörst und das Display dabei aus ist, dann läuft die Musik im Hintergrund.

Hintergrundaktualisierung bedeutet, dass eine App ihre Inhalte aktualisiert, wenn sie nicht geöffnet ist. Sonst findet die Aktualisierung unmittelbar nach dem Öffnen statt.

luccatoni

Alkmene
Weil es schon an den Begrifflichkeiten hapert.
Hintergrundnutzung hat nichts mit Hintergrundaktualisierung zu tun.

Wenn Du Musik hörst und das Display dabei aus ist, dann läuft die Musik im Hintergrund.

Hintergrundaktualisierung bedeutet, dass eine App ihre Inhalte aktualisiert, wenn sie nicht geöffnet ist. Sonst findet die Aktualisierung unmittelbar nach dem Öffnen statt.
Besten Dank für die Aufklärung!