• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Miki15

Cox Orange
Moin. Also ich merke eine Verschlechterung der Akkulaufzeit unter iOS 18.01. sonst konnte ich problemlos auch mal jeden zweiten Tag laden, das ist jetzt nicht mehr möglich.

BlackBurn27

Idared
Moin zusammen,

Ich bin ziemlich enttäuscht vom iPhone 16 Pro.

Mir kommt es so vor, als ob der Akku viel schneller leer geht als bei meinem alten iPhone XR, und das hatte am Ende nur noch 86 % Kapazität! Zum Beispiel habe ich es über Nacht wie gewohnt bis 85 % geladen, den Stromsparmodus aktiviert, und trotzdem verliert es innerhalb von etwa sechs Stunden 8 % Akku. Wie kann das sein?

Sogar bei kurzer Nutzung von Safari sieht man die Prozentanzeige direkt schrumpfen.

Ist das normal? Kann man irgendetwas umstellen? Ich habe mir nach sechs Jahren endlich ein neues Handy gekauft, in der Hoffnung, dass ich mir um den Akku keine Gedanken mehr machen muss. Aber jetzt muss ich es leider zweimal am Tag aufladen – das nervt mich wirklich extrem.

@edit: Nächtes beispiel. Akku ist bei 85% (5 Uhr morgens) ich fahre mit navi zur arbeit und schaue für 10 minuten bei Safari und der Akku ist bei 65% (6.43 Uhr)?. Ist das wirklich normal? Dafür das gesagt wird " bester Akku jemals in einem Iphone" schon traurig....

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Seit wann hast du es? Anfangs kann es noch ordentlich verbrauchen.

Aus einem Backup installiert?
Was sagt der Batterieverbrauch - besondere Apps, die dort herausstechen? Wieviele Stunden aktive Bildschirmzeit, usw.?

Miki15

Cox Orange
Moin. Meine Akkukapazität ist auf 99 gesunken mit 202 Ladezyklen. iPhone 15 pro. Nur zur Info 😉

Kaka84

Pomme Etrangle
Ich nutze ja seit knapp drei Wochen begeistert ein iPhone 16 Plus. Zuvor war es ein 15 Pro. Ich kann jetzt nix über Akkukapazitäten sagen, nur über das was ich im Alltag feststelle. Das sind tatsächlich Welten. Ich hatte noch nie ein Smartphone mit so einem ausdauernden Akku. Das 16 Plus ist ein Akkubiest :kiss:

• Like
Reaktionen: 9Angus11

Miki15

Cox Orange
7 Tage später mit 207 Zyklen, runter auf 98% Kapazität 😵‍💫 wieso geht das jetzt so schnell?

orcymmot

Danziger Kant
wieso geht das jetzt so schnell?
Weil die Kapazität nur grob geschätzt werden kann, anhand des Spannungsverlauf.

Das ist keine exakte Messung!

Diese Anzeige ist leider alles andere als sinnvoll, weil sie, wie man sieht, nur für Panik sorgt.

Apple hat sich - und vielen Nutzern - damit wirklich keinen Gefallen getan.

Einfach ignorieren, das Gerät nutzen, sich daran erfreuen und aufladen, wenn es gerade nötig ist.

• Like
Reaktionen: Phof und Miki15

Miki15

Cox Orange
Weil die Kapazität nur grob geschätzt werden kann, anhand des Spannungsverlauf.

Das ist keine exakte Messung!

Diese Anzeige ist leider alles andere als sinnvoll, weil sie, wie man sieht, nur für Panik sorgt.

Apple hat sich - und vielen Nutzern - damit wirklich keinen Gefallen getan.

Einfach ignorieren, das Gerät nutzen, sich daran erfreuen und aufladen, wenn es gerade nötig ist.
Danke. Werd ich so machen.

Freezy49

Idared
7 Tage später mit 207 Zyklen, runter auf 98% Kapazität 😵‍💫 wieso geht das jetzt so schnell?
Erfahrungsgemäß passiert das immer nach dem Installieren von großen iOS-Versionen (iOS 16, 17, 18,…). Ich vermute, dass die max. Akkukapazität nach jedem und vor allem jedem großen Update erneut gemessen wird.

Mein 14 Pro hatte nach einem Jahr immer noch 100% angezeigt, und nach der Installation von iOS 17 ist die Akkukapazität innerhalb weniger Wochen auf 95% gesunken. Jetzt, nach zwei Jahren, liegt sie bei 90%.

Man soll sich mit diesem Wert aber sowieso nicht so verrückt machen, da er nicht wirklich genau ist. Es kommt ja auf die tatsächlich Laufzeit im Alltag an, und nicht um die paar % die einem in den Einstellungen angezeigt werden. :)

• Like
Reaktionen: Miki15 und Kaka84

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Ich bin nicht sicher, ob das in diesem Thread richtig platziert ist. Dennoch meine Frage:

Meine Mutter nutzt ein iPhone SE 2. Generation. Der Akku hat nun nur noch 75 Prozent Kapazität. Kann man „irgendwo“ den Akku wechseln lassen oder muss es von Apple gemacht werden? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Kosten bzw. des Procederes? Vielen Dank!

luccatoni

Alkmene
Servus zusammen, mein iPhone 15 Pro mit aktuellster Software bereitet mir seit Monaten Bauchschmerzen. Der Akku hält in etwa von 8 Uhr noch bis 17 Uhr abends, bei ca. 3 Std. SOT. Der Akku hat noch eine Kapazität von 93 %. Soft-Reset mehrfach durchgeführt, Verbrauchsstatistik zeigt auch keine Auffälligkeiten. Hintergrundaktualisierungen, always-on und alle weiteren Akkufresser sind seit jeher deaktiviert. Akku habe ich ebenfalls mal kalibriert. Zugegebenermaßen habe ich das iPhone seit etwa 5 Jahren nur noch mit Backups ins neue Modell überspielt und nicht mehr sauber neu aufgespielt. Kann der schlechte Akku daran liegen oder habt ihr noch einen letzten Tipp für mich?

Anhänge

• 66.jpg
    66.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 17
  • 55.jpg
    55.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 17

Freezy49

Idared
Du hast Screenshots von der Bildschirmzeit, aber nicht von der Akkunutzung gemacht, welche man in den Einstellungen unter „Batterie“ findet. Tippe dort auf „Letzte 10 Tage“ und mache am besten von dieser Statistik nochmal ein Bildschirmfoto.

Die gesamte Batterie-Statistik gibt einem einen guten Einblick in den Stromverbrauch. Meistens lässt sich dort herausfinden, wenn etwas verhältnismäßig viel Strom verbraucht.

Wenn die Akkulaufzeit wirklich schlecht sein sollte, und das vielleicht sogar aus unbekannten Gründen, dann kann ein Hard-Reset, also das völlige Zurücksetzen des Gerät, durchaus Sinn machen. Danach am besten alles neu einrichten - die wichtigsten Daten werden in der Regel so oder so durch die iCloud aufs Gerät übertragen.

• Like
Reaktionen: Phof

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Naja, wenn ich das mal mit meinen Werten vergleiche, dann hast du ein Vielfaches meiner Nutzung. Natürlich hält der Akku dann nicht allzu viele Stunden.

IMG_2915.jpeg