• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.731
Die Ladezyklen zeigen zum einen, dass das Gerät sehr viel genutzt wird und dass es halt dementsprechend sehr viel geladen wird. Dazu kommt auch die Art der Ladung und natürlich auch der jeweiligen Nutzung.

Wird das iPhone immer wieder für CarPlay angeschlossen, für jede noch so kleine Fahrt?
Lädt man es kabellos im Auto?
Ist das AoD an?
Ist es immer wieder starken Temperaturunterschieden ausgesetzt?
Läuft immer was im Hintergrund? Musik etc.?

360 Ladezyklen heißt halt auch 360 x 100% geladen, nicht 360 von % X auf 100 geladen. Das ist ein sehr kleiner Akku und man könnte das vom anderen Ende denken, ist das, mit noch 87%, nicht eher ein kleines Wunderwerk der Technik?
 

senderversteller

Transparent von Croncels
Registriert
14.06.13
Beiträge
312
1735462452545.jpeg
Anzeige der Akku Diagnostik aus iMazing am iPhone 14 Pro, in Benutzung seit 17.09.2022:
560 Ladezyklen, Akku ca. 95% Kapazität.
Lade fast ausschließlich mit zertifiziertem MagSafe und auch selten bis 100% - ab und zu bis 100% zu "Kalibrierungszwecken" - Voodoo!!

EDIT: Die Akku Diagnostik von iMazing zeigt übrigens auch an, was die Höchsttemperatur ist, welcher der Akku während seiner Lebenszeit mal ausgesetzt war... sehr interessant. Bei mir 49,9°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Transparent von Croncels
Registriert
14.06.13
Beiträge
312
Was sagt die Apple eigene Batterieanzeige?
In den Batterieeinstellungen wird 94% angezeigt.

Habe gerade gesehen, dass der Wert in iMazing schwankt. Trotzdem ein guter Wert in Anbetracht des Alters und der Nutzung. Nehme an, dass iOS einen Mittelwert aus vielen Messwerten bildet - denn der Messwert wird fast ständig in iMazing aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.731
Wenn ein iPhone auf 100% geladen wird und man abends noch 20% übrig hat, dann machen die 6% weniger Akku nichts aus, sollten nichts ausmachen, dementsprechend verstehe ich dieses Thema seit jeher nicht wirklich.
 

senderversteller

Transparent von Croncels
Registriert
14.06.13
Beiträge
312
Dieser Kapazitätswert des Akku spielt einzig eine Rolle beim Wiederverkauf. Es ist quasi wie der km-Zähler beim PKW. Je mehr km, desto weniger Wert.

Apple hätte eher die Anzahl der Zyklen einblenden sollen, weil die mehr über die "Abnutzung" des iPhone aussagt, aber damit werden vermutlich die meisten normalen Verbraucher nichts anfangen können oder diesen Wert falsch interpretieren. 1 Zyklus = 1 voller Ladevorgang von 0 auf 100 - und nicht wie oft man das Gerät zum Laden angesteckt hat. Das verstehen die meisten nicht, die sich mit der Materie Akku nie beschäftigt haben.

Deswegen hat man sich bei Apple entschieden einen "einfachen" %-Wert einzublenden mit dem jeder für sich etwas anderes anfangen kann ;) So meine Theorie.
 
  • Like
Reaktionen: olle und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.731
Richtig, der Wert sagt aus wie oft 100% geladen wurden, wie oben beschrieben. Bei wirkaufens sollte das Gerät noch über 80% haben. Mein Sohn trümmert seit 3 Jahren auf dem 13 Pro Max rum, es hat noch 84% und es sollte bei seiner Art der Nutzung eigentlich schon nicht mehr laufen. Aber das tut es.
 

Freezy49

Roter Delicious
Registriert
24.06.24
Beiträge
95
Dieser Kapazitätswert des Akku spielt einzig eine Rolle beim Wiederverkauf. Es ist quasi wie der km-Zähler beim PKW. Je mehr km, desto weniger Wert.

Apple hätte eher die Anzahl der Zyklen einblenden sollen, weil die mehr über die "Abnutzung" des iPhone aussagt, aber damit werden vermutlich die meisten normalen Verbraucher nichts anfangen können oder diesen Wert falsch interpretieren. 1 Zyklus = 1 voller Ladevorgang von 0 auf 100 - und nicht wie oft man das Gerät zum Laden angesteckt hat. Das verstehen die meisten nicht, die sich mit der Materie Akku nie beschäftigt haben.

Deswegen hat man sich bei Apple entschieden einen "einfachen" %-Wert einzublenden mit dem jeder für sich etwas anderes anfangen kann ;) So meine Theorie.
Aber ist der (ungefähre) Wert der maximalen Akkukapazität nicht aussagekräftiger, als die Ladezyklen? Dieser Wert widerspiegelt nämlich sozusagen die allgemeine Akkugesundheit, und nicht nur die Anzahl der vollen Ladungen.

Klar, wenn ein Akku um die 1000 Zyklen hinter sich hat, kann jeder sicher sein, dass der Akku alt ist, und vermutlich nicht mehr gut performt.

Letztendlich ist aber die Akkugesundheit (maximale Kapazität) entscheidend.

Hier mal ein Beispiel:
  • iPhone/Akku 1 hat nun 300 Ladezyklen hinter sich, wurde aber immer unter besten Bedingungen geladen und genutzt.
  • iPhone/Akku 2 hat auch 300 Zyklen hinter sich, wurde aber immer unter sehr schlechten Bedingungen geladen (beispielsweise kabellos im heißen Auto).
Wir sind uns vermutlich alle einig, dass der Akku vom iPhone 2 trotz gleicher Anzahl der Zyklen, einen höheren Verschleiß aufweist.
 

senderversteller

Transparent von Croncels
Registriert
14.06.13
Beiträge
312
Wenn der %-Wert sinkt, bedeutet dass, dass die Akkukapazität sinkt, dedeutet, dass nicht mehr so viel Energie im Akku geparkt werden kann, bedeutet, dass öfter nachgeladen werden muss, bedeutet, dass die Zyklenzahl (viel) schneller steigt. Ein Teufelskreis :)

Ich denke der % Wert ist eine vernünftige Angabe über den Akkuzustand und somit über den Restwert eines iPhone - das habe ich nicht kritisiert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das nichts über das bisherige Nutzungsprofil aus deinem Beispiel sagt, da gehört die Aussage über die Anzahl der Ladezyklen einfach dazu. Und das zeigt Apple halt out of the box nicht an.

Aus meinem Autobeispiel sagt die reine Anzahl an gefahrenen km auch nichts über das Nutzungsprofil aus, d.h. überwiegend Kurz- oder Langstrecke, ob das Auto oft mit kaltem Motor in Vollgas getreten wurde oder in einer angemessenen Fahrweise bewegt wurde, etc. Aber der km-Wert und das Datum der EZ bestimmt beim Gebrauchtwagenkauf maßgeblich über den Restwert.
 
  • Like
Reaktionen: Freezy49

Freezy49

Roter Delicious
Registriert
24.06.24
Beiträge
95
Letztendlich halte ich beide Werte für wichtig. Wenn ich mich aber für einen entscheiden müsste, würde ich die maximale Kapazität wählen.

Ab dem iPhone 15 werden die Zyklen ja mittlerweile auch out of the box angezeigt. Das war ein richtiger Schritt von Apple.

Was mich gerade verwundert: Gibt es eigentlich einen Unterschied, zwischen Ladezyklen und Nutzungszyklen? Bei meinem 16 PM in den Einstellungen spricht Apple von den Zyklen die angeben, „wie oft das iPhone die Kapazität verbraucht hat“ (siehe Screenshot). Tippt man auf den Link (weitere Infos…), wird man zu dieser Seite geleitet: https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/

So wie ich das verstehe, geht es bei einem Ladezyklus rein um die Entladung. Da ist der Begriff doch etwas irreführend.

IMG_0870.jpeg
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.731
War gestern im Centro und habe mir die 16 und 16 Pro Max Serie angeschaut, meine Frau war bei Nanu Nana und da dachte dann langweile ich mich halt bei Apple 😂.

Normales 16 - Juli produziert - Ersteinsatz September - 44 Ladezyklen - 97% Akku

16 Plus - genau die gleiche Statistik

16 Pro Max - alles gleich, allerdings noch 100% Akku.

Für mich ein Indiz dafür, dass das dauernde am Strom hängen Probleme bereitet, was die Kapazität betrifft.
Hängt man es bei jeder Gelegenheit zum Laden irgendwo dran geht’s mehr und mehr auf den Akku. Und jeder kleiner der Akku, desto größer die Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freezy49

Roter Delicious
Registriert
24.06.24
Beiträge
95
Ist das auch ein Stück weit auf meinen Post (Thema Lade/Nutzungszyklen) bezogen?

Ich gehe stark davon aus, dass sich das Ladeverhalten oder allgemein der Ladevorgang negativ auf die Akkugesundheit auswirkt. Aber das gehört zum normalen und unaufhaltsamen Verschleiß dazu.

Wovon ich aber überzeugt bin, ist dass man den Verschleiß bzw. den Alterungsprozess des Akkus verlangsamen kann. Beim Laden reicht es schon aus, immer per Kabel und in kühlen Umgebungen aufzuladen. Erfahrungsgemäß hilft es auch, überwiegend nur bis 70-80% zu laden.
 

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Registriert
11.07.21
Beiträge
622
Ich gehe stark davon aus, dass sich das Ladeverhalten oder allgemein der Ladevorgang negativ auf die Akkugesundheit auswirkt. Aber das gehört zum normalen und unaufhaltsamen Verschleiß dazu.

Mein 13 pro Max von September 21 wurde faktisch maximal gestresst. Täglich im Außendienst im Auto immer sofort an den induktiven Strom gehängt. Hat jetzt noch 82%. Ist die Frage wie viel es nach über 3 Jahren mit sorgfältigem laden mehr wären.

Gruß
Andi
 
  • Wow
Reaktionen: Salud

Freezy49

Roter Delicious
Registriert
24.06.24
Beiträge
95
Mein 13 pro Max von September 21 wurde faktisch maximal gestresst. Täglich im Außendienst im Auto immer sofort an den induktiven Strom gehängt. Hat jetzt noch 82%. Ist die Frage wie viel es nach über 3 Jahren mit sorgfältigem laden mehr wären.

Gruß
Andi
82% nach drei Jahren hört sich bei dieser Nutzung gar nicht so schlecht an. Manche User des iPhone 14 Pro (Max) hatten diesen oder einen ähnlichen Wert schon nach einem Jahr.

Das iPhone 13 (Pro) (Max) hatte gefühlt einen deutlich langlebigeren Akku als neuere oder aktuelle Modelle. Wie gesagt, beim 14 Pro (Max) ging bei vielen die maximale Kapazität rapide runter.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

angerhome

Schmalzprinz
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.563
Das iPhone 13 (Pro) (Max) hatte gefühlt einen deutlich langlebigeren Akku als neuere oder aktuelle Modelle. Wie gesagt, beim 14 Pro (Max) ging bei vielen die maximale Kapazität rapide runter.
Dann liegt es aber am Akku der 14er und nicht hauptsächlich am Ladeverhalten.
 

Phof

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.09.21
Beiträge
393
Um so größer der Akku um so weniger hat dieser Leistungseinbusen, wenn ich das richtig verstehe?
 

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Registriert
11.07.21
Beiträge
622
Um so größer der Akku um so weniger hat dieser Leistungseinbusen, wenn ich das richtig verstehe?

Ich denke, um das so pauschal sagen zu können, müsste man mehrere Beispiele haben.
(gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich auch die Ladezyclen auslesen kann? )
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.731
Mein 13 pro Max von September 21 wurde faktisch maximal gestresst. Täglich im Außendienst im Auto immer sofort an den induktiven Strom gehängt. Hat jetzt noch 82%. Ist die Frage wie viel es nach über 3 Jahren mit sorgfältigem laden mehr wären.

Gruß
Andi
Aber das deckt sich mit dem 13 Pro Max meines Sohnes. Er hat noch 83% in nunmehr 37 Monaten.