• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Balkenende

Roter Winterkalvill
Nur, warum sind es mittlerweile 27 GB bei mir? Aus welchem Grund? AI geht noch nicht und Siri ist Kappes…
Die Anzeige ist ungenau, letzten Endes verwaltet das System eben selbst.

Ein ganz erheblicher Faktor ist Streaming, Cashes sind gefüllt und das System entscheidet über die Zuweisung. Das kann Gigabyte an Daten - Verwaltung / -Vorhaltung bedeuten. Nutzt Du Apple Music? Wäre eine der Erklärungen.

Interessant ist auch, alle Daten in Safari zu löschen, sobald der Speicher dann freigegeben ist (kann bis zu 24 Stunden dauern), sind plötzlich wieder Gigabyte verschwunden.

Salud

Golden Noble
Dass das System 10% des Speichers ausmacht, bei 256 GB ist schon ne Wucht.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Es ist nicht das System im Sinne vom OS. Es sind vorgehaltene Daten, die das OS nicht braucht, aber aus Komfortgründen werden Daten nicht gelöscht, die zB beim Streaming, Surfen im Netz nur neu geladen werden müssten. Solange Speicher vorhanden ist, macht das OS das so, wenn es enger wird, wird er freigegeben.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Warum sehe ich diese dummen Sticker bei iMessage und bei WhatsApp nicht?

Aktiviere ich den Krempel werden sie auch auf WhatsApp angezeigt. Deaktiviere ich sie wieder, dann sind sie auf WhatsApp wieder weg und bei iMessage sind sie immer noch da?

Dieser Sticker Kinderkram ist so nervig.

• Like
Reaktionen: olle und gerbozor

au37x

Clairgeau
Ist was im Busch? Von heute auf morgen wollten 24 Apps auf einmal ein Update 🧐

Salud

Golden Noble
Bei mir waren es gestern 24 und heute auch wieder 17 Stück.

MukMuk

Uelzener Rambour
Ich habe mich auch schon gewundert das im Moment jeden Tag mindestens 10 Apps ein Update wolllen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Okay, ich hatte paar Tage nicht geschaut, aber ich toppe alle, 57 Updates 😂

Bekomme ich für diese bahnbrechende Nachricht die Apfeltalk-Goldmedaille am Band? 🥳

• Haha
Reaktionen: AndaleR und Salud

Suzan

Kleiner Weinapfel
iOS und iPadOS ist schon installiert. MacOS lässt hier allerdings noch auf sich warten.

Aber - WARUM nur warum... dauert WatchOS immer so eeeeewwwwwwig?

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
iPad war deutlich schneller als das iPhone, beim Mac ist auch alles geladen, wird gleich installiert, die Uhr ist immer wieder nervig.

Suzan

Kleiner Weinapfel
Sodala... 2 Macs, iPad, iPhone und dann auch endlich die Uhr sind durch. Keine besonderen Auffälligkeiten bisher. Aber hat ja wohl doch vor allem dieser Sicherheitsupdates gedient.

Aber vielleicht war ja auch die Unterstützung für Apples eigenes Modem drin und das neue SE wird morgen vorgestellt. Und/der die Powerbeats Pro.

Stefan 008

Jamba
Ich habe seit dem gestriegen Update einen neuen Eintrag bei meinem iPhone 15 Pro unter Batterie (Update wird im Hintergrund abgeschlossen). Kann mir das jemand erklären? Wird das iPhone in Zukunft nicht mehr neugestartet bei einem Update, sondern im Hintergrund, während der Nutzung abgeschlossen? Und das kann dann die Akkulebensdauer verbessern? Muss ich die Funktion irgendwo aktivieren, da darüber Einblicke und Vorschläge steht?

Danke

IMG_1141.png

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Zumindest hier wurden drei iPhones und zwei iPads nach dem Update gestern (18.3.1) neu gestartet.

Hab aber noch nie in den Batterie-Einstellungen nachgesehen, was da steht, während ein Update geladen u. vorbereitet wird.

Sequoia

Swiss flyer
Endlich sagt Apple mal das, was hier schon seit Jahren gesagt wird.
Das wurde auch Zeit.

Das heißt nur, dass noch Tasks laufen, bis zu 24h nach dem Update. Und so lange sollte man noch keine Schlüsse zu Batterie + Wärme vom Gerät ziehen, denn beides kann vom Normalzustand abweichen.