OT: @SilentCry: Was Konsumentenkredite (Fernseher, Computer, etc.) angeht kann ich dir fast zustimmen, wenn auch nicht mit dieser Übertreibung. Aber ein Haus finanziert man nicht eben aus der Portokasse, es sei denn man erbt richtig gut (ich leider nicht). Und auch ein Auto kann auch nicht jeder mit Eigenmitteln zahlen. Dumm ist eben nur, wenn Leute blind (und alles) auf Kredit kaufen und sich nichtmal die Mühe machen den Zinssatz zur Kenntnis zu nehmen oder gar zu verstehen. Da zählt eben häufig nur die monatliche Rate. Der Zinssatz steht inzwischen in riesen Buchstaben auf jedem Konsumentenkreditvertrag. Aber da kann auch 12,9% in 30pt/fett stehen, 95% schauen nur auf die monatliche Rate. Das sie über eine Laufteit von 72 Monaten nochmal den Kaufpreis an die Bank an Zinsen zahlen merken sie erst wenn sie z.B. den Wagen nach 4 Jahren verkaufen wollen und sich über die Höhe der Restschuld wundern (die so gar nicht zum Restwert des Wagens passen will).
Und meine Hausfinanzierung ist bis zur letzten Rate in einer Zinsbindung. Zudem mit hohem Eigenkapitalanteil und die Raten über entsprechende Eigenmittelrücklagen und Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Risiko-Leben, etc.) sinnvoll abgesichert. Wenn man den Kopf (soweit vorhanden) nicht ausschaltet, dann ist auch ein Kredit kein Verderben. Wie immer muss man seine persönlichen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen
.Eine gute Bank hilft einem übrigens durchaus dabei, da sich auch hier herumgesprochen hat, dass faule Kredite nerven. OT Ende
+ 2. Immobilien Kreditvertrag (von 3 für eine Immobilie) unterzeichnet