OT: Ich wollte mich nur noch mal kurz äußern:
Meine Erkenntnis, wie schnell man im Strudel von Kredit zu Geiselhaft kommt habe ich aus eigener Erfahrung durch eine Wohnungsrenovierung, die einfach aus dem Ruder lief, er"lernt". Ich bezahle exakt dieses Monat die letzte Rate. Ab 26.9. bin ich frei. Und ich sage das mit vollem Ernst: Ich nehme keinen Kredit mehr, nicht einmal wenn es um Leben oder Tod geht.
Zu "Polemik": Ja. Ich stelle Sachverhalte gerne deutlich dar. Das Wort Polemik wird gerne als Diffamierung verwendet, ist aber nur ein Stilmittel, das eigentlich dazu dienen soll, noch so komplexe (meinethalben auch komplizierte) Sachverhalte einfach darzustellen und so auf den Punkt zu bringen.
Die meisten wirklich guten Sinnsprüche sind "polemisch". Beispiel: "Alle Katastrophen beginnen mit einer beschissenen Vermutung" (Roter Alarm 2)
Oder "Nichts zu tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen" (Laotse). Oder "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird" (Klingonen).
Natürlich kann man auch Polemik übertreiben. Zur Zeit aber haben wir eher das Problem dass nichtssagende Heißluftgebläse wertlose Worthülsen vom falschen Körperende aus in den Wind furzen und niemand zu klaren, deutlichen Haltungen mehr bereit ist. Das ganze nennt sich dann "differenzierte Betrachtung" und ist sehr häufig nichts anderes als entweder totale Ideen- oder Hilflosigkeit oder der kriminell anmutende Versuch, offensichtliche Missstände nicht ändern zu müssen weil es dem zahlenden Lobby-Klientel schaden könnte.
Da wäre mir eine gehörige Portion Polemik deutlich lieber. Aber wenn jemand klare Worte findet, wird er gleich in ein extremistisches (oft rechtes) Lager gesteckt und damit mundtot gemacht.
Ich bleibe dabei: Die gegenwärtige Krise zeigt, dass wir mit den bestehenden Banken im aktuellen System ein Syndikat von üblem Abschaum über einen der wesentlichsten Aspekte menschlichen Zusammenwirkens, dem Geldfluss, entscheiden lassen und das ist ein unhaltbarer Zustand.
So entmenscht, dass selbst langgediente Ethikverweigerer
aussteigen und erzählen, dass die Kunden für die Bank ihre "Muppets" sind....
Und wer mal sehen will, wie sich jemand anhört, der Probleme auf den Punkt bringen kann der möge sich
das hier (Video) zu Gemüte führen. (Ja, ist sehr US-lastig.)
Ich werde jetzt in dem Thread dazu nichts mehr sagen. Wenn jemand will, kann er ein Thema darob eröffnen und mich zur Teilnahme einladen, aber wenn wir das hier en detail durchgehen dann kapern wir den Thread, das will ich natürlich nicht.