• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

voyager

Moderator
AT Moderation
Da es 2x im Jahr von der AGES (Agentur für Ernährungssicherheit und blabla) die Möglichkeit gibt, an einer kostenlosen Radon-Langzeitmessung teilzunehmen, hab ich das mal genutzt

Sensoren sind grad gekommen, muss man in 2 Wohnräumen frei aufstellen/hängen,.. , und n halbes Jahr stehen lassen. Danach schickt man sie per Post zurück (das sind die einzigen Kosten die man selber trägt) , und bekommt dann sein Ergebnis mitgeteilt. Zusätzlich wird das natürlich in nem Kataster anonymisiert aufgenommen.

Gerade da bei uns frisch saniert wurde, und die Wohnungen quasi Luftdicht (bis auf die dezentrale Lüftung) sind, bin ich auf das Ergebnis gespannt.

IMG_3681.jpeg

MacAlzenau

Golden Noble
Da es 2x im Jahr von der AGES (Agentur für Ernährungssicherheit und blabla) die Möglichkeit gibt, an einer kostenlosen Radon-Langzeitmessung teilzunehmen, hab ich das mal genutzt.
Super-Hinweis!
Da mein Häuschen über paläozoischem Grundgebirge steht, ist so eine Messung schon interessant. Wobei mich mehr die Werte im Keller interessieren (Werkstatt und so), oberirdisch denke ich, den Übersichtskarten zur Radonbelastung nach, daß ich mir keine Sorgen machen muß.

Die Messer/die Werkzeuge sind generell eine Bereicherung in vielen Lebenslagen, die Qualität ist hervorragend..
In allen Lebenslagen.
Nur daß man sie im mittlerweile ziemlich populistisch regierten Deutschland nicht mehr mit sich führen darf in vielen Situationen (vielleicht nicht mal dabeihaben? Die Infos waren bisher immer recht unklar - den Unterschied zwischen Führen, also halbwegs schnell Zugriff haben, und gut verstaut in Koffer oder Rucksack oder Kofferraum, das kennt ja jeder).
Klar, messermordende Dschihadisten nehmen da immer Schweizer Qualitätswerkzeug und nicht einfach ein richtig großes Küchenmesser.
Aber nachdem man Hasch mit sich führen darf, braucht die Polizei - nach Meinung der Regierenden - wohl einen neuen Straftatbestand, der ohne großen Aufwand erfolgreich in der Kriminalstatistik landet - dazu sicher noch unter „Ausländerkriminalität“, der vielen hier herumreisenden Schweizer und Schweizerinnen wegen.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Super-Hinweis!
Da mein Häuschen über paläozoischem Grundgebirge steht, ist so eine Messung schon interessant. Wobei mich mehr die Werte im Keller interessieren (Werkstatt und so), oberirdisch denke ich, den Übersichtskarten zur Radonbelastung nach, daß ich mir keine Sorgen machen muß.
Wenn du sie selber zahlst, ists ja wurscht wo du sie aufstellst. Mit gut 30€ pro Sensor inkl Auswertung ist der Preis ja überschaubar.

Bei uns ist der Keller reiner „Lager“Keller leider. Da hats eh keine Relevanz

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

Sequoia

Swiss flyer
Nur daß man sie im mittlerweile ziemlich populistisch regierten Deutschland nicht mehr mit sich führen darf in vielen Situationen
Jetzt ist auch schon die Politik schuld daran, dass man keine Taschenmesser mehr tragen darf 😂
Aber sei beruhigt. Es geht nicht nur um die deutsche Politik..

• Like
Reaktionen: MacAlzenau und Joh1

Patze

Boskop
+Mac Mini M4 16 GB 256GB (Kommt diesen Freitag),
wird dann mein Macbook Air 13 M2 ablösen. Merke langsam kommt er mit seine 8GB an die Grenze. Hab zudem dann für mich das Weihnachtsgeschenk👌

• Like
Reaktionen: Suzan

MacAlzenau

Golden Noble
Klar, kleine Schweizer Taschenmesser sind die Lieblingswaffe von Terroristen und Kriminellen. Die jetzt alle harmlos werden, weil Messer ja verboten sind.
Dabei weiß doch jeder spätestens seit Hitchcocks Frenzy, daß clevere Mörder Krawatten benutzen. Denkbar sind natürlich auch Gürtel, High Heels, Halstücher (da gab’s doch auch mal einen Durbridge-Straßenfeger im deutschen Fernsehen). Oder Stricknadeln. Am allerbesten natürlich Autos.

• Like
Reaktionen: mac48

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Mal zum Populismus: seit wann sind Messer denn verboten? Es gibt seit langer Zeit ein Führungsverbot von Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm und einigen anderen Messern, wie z. B. Einhandmesser. Taschenmesser fallen nicht darunter und dürfen problemlos mitgenommen werden. Außnahmen (!) bilden natürlich Messerverbotszonen.

Salud

Golden Noble
Mal zum Populismus: seit wann sind Messer denn verboten? Es gibt seit langer Zeit ein Führungsverbot von Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm und einigen anderen Messern, wie z. B. Einhandmesser. Taschenmesser fallen nicht darunter und dürfen problemlos mitgenommen werden. Außnahmen (!) bilden natürlich Messerverbotszonen.
Deswegen habe ich mein Messer dabei, wenn ich es dabei haben möchte.

angerhome

Schmalzprinz
Deswegen habe ich mein Messer dabei, wenn ich es dabei haben möchte.
So ist es richtig, Du kleiner Rebell und mögen Dir Polizei und Justiz den Allerwertesten aufreißen, wenn Du es entgegen den gesetzlichen oder örtlichen Bestimmungen/Einschränkungen dabei hast.

Salud

Golden Noble
Habe auf einen erklärenden Beitrag zum Thema Messer geantwortet, die deutschen Antworten kann man sich sparen, auf Verständnisprobleme wird Rücksicht genommen 😚.

Vantablack

deaktivierter Benutzer
Das denke ich auch immer, seitdem ich selbst mal von einem wütenden Typen ein Messer an den Bauch gehalten bekam. Immer diese populistischen Politiker! Furchtbar.
Wenn die heimische Bevölkerung kein Problem damit hat mit immer mehr Sicherheitskontrollen, Verboten, Überwachungen und Verdrängungen aus dem Alltag zurechtzukommen... who cares. Ich wurde auch schon mit einem Messer von einer Person, die Deutschland kulturell bereichern soll bedroht (die Klinge war nur 1cm von meinen Hals entfernt), aber wie man merkt: Ich habe es überlebt. Konnte also gar nicht so schlimm sein und außerdem: Es trifft zum Glück immer nur andere.

access

Schweizer Glockenapfel
Messerverbotszonen
Hahahahaha lächerlich, als ob sich daran jemand halten würde der vorhat ein Massaker damit anzurichten. Die Politik ist nicht populistisch sondern dumm.
Hab ich immer im Auto:
Screenshot_20241204-014014.png