• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
@tripleist, das mit dem Grenzstein interessiert mich. Das wollte ich hier auch unlängst machen, da wurde mir aber erzählt, man dürfe nicht selbst nach den Grenzsteinen suchen/graben. Weißt du da näheres? Wenn es so ist, was ist der Gedanke dahinter? Zu verhindern, dass Grenzsteine versetzt werden und dann jemand behauptet, er habe nur 2 Löcher, weil er bei dem anderen den Stein ursprünglich vermutet hatte?

"Die Festlegung und Herstellung von Grenzpunkten ist eine hoheitliche Aufgabe. In keinem Fall dürfen Sie einen Grenzstein ausgraben und neu setzen oder einen schief stehenden Grenzstein gerade rücken.
Das Vermessungs- und Katastergesetz bestimmt, "dass Vermessungsmarken nur von den zuständigen Vermessungsstellen (Landesamt für Vermessung und Geoinformation SH und Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen/ Vermessungsingenieure) eingebracht, in ihrer Lage verändert oder entfernt werden dürfen".

Zuwiderhandlungen sind Ordnungswidrigkeiten und können mit Geldstrafen geahndet werden."

Aber solange du ihn nicht lockerst, ausgräbst etc...

Viele Grüße, Björn (Vermessungstechniker)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ah, noch eine Bestätigung von fachkundiger Seite. Das man die Dinger nicht einfach versetzten/verschieben darf sollte aber eigentlich auch klar sein.

Und die hoheitliche Tätigkeit lassen sich diese auch königlich vergüten ... :mad: Zu dem Preis bekommt man (sonst) Edelsteine.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nach den "tollen" Tipps von mir gegen Infekte nun endlich:

+ Erkältung

Hätte ich mal bloß die Klappe gehalten.

Heisst das, dass du begriffen hast, dass diese "tollen" Tips für den Lokus sind also nichts aber auch gar nichts nützen?

Und, dass du ab nun solchen Unsinn nicht mehr weiter verbreitest und andere daran hinderst es zu tun?
 

Mitglied 105235

Gast
+ 3x neue paar Schuhe
+ 3x neue Jeans

- Geld was das Zeug halt gekostet hat.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Tja, das geht bei deutschen Arbeitgebern wohl eher nicht, zumindest bei großen Konzernen. Wir bekommen nämlich unsere Gehaltszettel nach Hause geschickt und durch die Übertragung ans Finanzamt müssen die wohl auch die vollständige Adresse haben, um wen es da geht. :)

Nicht nur die deutschen Unternehmen. Mein Arbeitgeber weiss so gut wie alles von mir. Aber es ist Teil der Firmenkultur, dass sie gewisse Dinge respektieren. Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit. Da wird klar unterschieden. Natürlich könnte ich auch nachts Mails schreiben, weil meine Chefin an der Westküste sitzt. Aber das erwartet niemand.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@ Tripleist und
@Peterpeterpeter Vielen Dank Euch Zweien! Daß man den nicht versetzen darf ist sowieso klar, aber ich bin froh, daß ich nun in dem Gefühl bestärkt wurde, daß ich selbstverständlich danach suchen darf. Es war für mich auch nicht einleuchtend, aber Ihr kennt das ja.... da behauptet jemand steif und fest er wüsste genauu, daß dieses und jenes...

Aber nun herrscht Klarheit!


Mal sehn ob die irgendwie zu finden sind, wenn die nicht erneuert wurden müssten die so..... gut 70 Jahre alt sein.


So, jetzt gibts noch etwas Karma für Euch ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Heisst das, dass du begriffen hast, dass diese "tollen" Tips für den Lokus sind also nichts aber auch gar nichts nützen?

Und, dass du ab nun solchen Unsinn nicht mehr weiter verbreitest und andere daran hinderst es zu tun?

Nein. Die Infekte sind erheblich seltener geworden und oft ist um mich herum jeder am husten und ich bin fit. Ich werde meinen Prinzipien treu bleiben. Dummerweise spürte ich den Anflug der Erkältung, habe dann aber trotzdem einen Lauf mitgemacht, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Das hat mir wohl den Rest gegeben :/
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
@FatasticMacs Wenn er so (relativ) alt ist, ist es manchmal nur ein länglicher, dicker Felsbrocken, den man in der Nähe gefunden und senkrecht eingegraben hat. Wenn du also auf Felsen stößt, könnte das schon der Grenzstein sein.
Wahrscheinlich wirds aber ein beschlagener Granitstein sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tja, das geht bei deutschen Arbeitgebern wohl eher nicht, zumindest bei großen Konzernen. Wir bekommen nämlich unsere Gehaltszettel nach Hause geschickt und durch die Übertragung ans Finanzamt müssen die wohl auch die vollständige Adresse haben, um wen es da geht. :)
Die Ausbeuter kennen schon eine Adresse, wo mich (über Umwege) auch Post erreicht. Nur _mich_ würden sie da nie vorfinden, falls mal einer am Wochenende wirklich die -zig Kilometer fährt um dort "zu läuten" [*] weil etwas ganz ganz furchtbar dringend ist und die Drohne gefälligst zum Wohle der Abschöpfer parat zu stehen hat. Ich traue es ihnen zu, Hemmungen oder Respekt haben die vor niemandem und nichts außer dem Profit. Und wie im vielen diktatorischen Systemen gibt es auch hier eine Armee von Mitläufern, die bücklerisch und unterwürfig als Erfüllungsgehilfen des Unrechts dienen.
Also sie finden sicher immer einen, der losstürmt und "ja wir schaffen das" brüllt. (Vor allem Leute, die nach dem Brüllen dieser Parole(n) mit der eigentlichen Arbeit nichts mehr zu tun haben...)

[*] Ich schreibe "zu läuten" hier in Anführungszeichen, weil dieses Haus keine Klingel besitzt. "Am schmiedeeisernen Gartentor rütteln" wäre noch eine Möglichkeit. "Über den Zaun klettern" natürlich auch, dann aber müssen sie das Schild "Vorsicht, gefährliche Hunde freilaufend!" ignorieren. Gandalf und Bogomir (ja, die heißen so, der Hundehalter ist Herr der Ringe-Fan) sind Passanten gegenüber völlig neutral, aber wenn einer über den Zaun steigt, denke ich, bleibt zu wenig für ein Begräbnis von ihm über.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein. ... Ich werde meinen Prinzipien (?) treu bleiben. Dummerweise ... hat mir wohl den Rest gegeben :/
:p
Immer wieder köstlich. Diese Semmelweis-Reflexe. "Jetzt habe ich mich *** Jahre geirrt, im Irren habe ich Erfahrung. Das mach' ich weiter so!"

Na ja, ich hatte auch 40 Jahre lang an den Prinzipien der Pharmaindustrie festgehalten. Heute weiss ich es anders. Aber mach' ruhig weiter so. Es ist deine Gesund-, äh nein natürlich deine Krankheit der du dich lustvoll hingibst. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
:p
Immer wieder köstlich. Diese Semmelweis-Reflexe. "Jetzt habe ich mich *** Jahre geirrt, im Irren habe ich Erfahrung. Das mach' ich weiter so!"

Na ja, ich hatte auch 40 Jahre lang an den Prinzipien der Pharmaindustrie festgehalten. Heute weiss ich es anders. Aber mach' ruhig weiter so. Es ist deine Gesund-, äh nein natürlich deine Krankheit der du dich lustvoll hingibst. ;)


Ich habe erheblich seltener Infekte als vorher ohne meine "Prinzipien". Aber manchmal passiert es eben doch. Aber das ist die Ausnahme und ist eben nun passiert. Das ist doch jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Na ja, ich hatte auch 40 Jahre lang an den Prinzipien der Pharmaindustrie festgehalten.

Alles richtig gemacht. Damit hast du immerhin eure heimische Pharmaindustrie reich gemacht. Ist doch wichtig, jetzt wo alle Welt jagt auf Steuersünder macht und eure Banken Federn lassen müssen. Aber es gibt ja auch noch die Kaffeekapsel Produzenten, die sie eine goldene Nase verdienen. :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Um das Thema noch ein wenig zu befeuern:

Na, wer ist schon gegen Grippe geimpft?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Nö ... ich hab sie gerade, kann ich mir also sparen! ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Alle die eine Grippe haben müssen. :-D

Ich habe noch niemanden kennen gelernt der sich "impfen" liess, bei dem es danach keine Grippe gab. Zuverlässig.

Kannst du dir vorstellen was ich tue?

Etwas weiter oben habe ich ja geschrieben ... Erinnerst du dich?


Also und nun weiter im Selbstbemitleidungskonzert.