• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich bin für Atomkraft und Stuttgart 21

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
"Deutschland ist kein Erdbeben- und Tsunamigebiet" ... ja und ?
Mein Vergleich hinkt nicht, sondern Deine Argumentation. Es gibt noch einiges mehr an Szenarien die mit einem GAU, SuperGAU oder einer unkontrollierbaren Kernschmelze enden können. Jetzt zu meinen das uns nix passieren kann weil es in Neckarwestheim keinen Tsunami geben kann ist einwenig phantasielos.... Aber das hatten wir hier alles schon durchgekaut.

Und um nochmal auf das Thema "hysterisch" zu kommen.... der angeblich so "hysterisch" beschlossene Atomausstieg ist nur dort wo er schon mal war, vor der Laufzeitverlängerung.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau. Und dann kam die Laufzeitverlängerung weil man offenbar erkannt hat, dass man Deutschland nicht ruinieren will mit überhasteten ökodiktatorischen Zwangsmaßnahmen gegen den gesunden Menschenverstand.

Ich finde übrigens, der Link im Beitrag (KLICK) sollte nicht untergehen. Das ist ein sehr schöner Text der meiner Meinung nach deutlich sagt, was Sache ist.
 

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
@fyysh In Japan gibt es im Monat durchschnittlich 73 Erdbeben mit einer Magnitude von 4, neun mit einer Magnitude von 5 und eins mit einer Magnitude von 6 und größer. Und das pro Monat! In Deutschland sind es zwei mit einer Magnitude von 4,5 im Jahr. Hier von einem Erdbebengebiet zu sprechen ist wohl eher unpassend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Japan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.451

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
@paul Man kann sich alle möglichen Horroszenarien ausdenken. Wie realistisch und wahrscheinlich die sind, ist aber etwas ganz anderes. Weltweit sterben jährlich mehr als 1,2 Mio. Menschen bei Verkehrsunfällen. Trotzdem kommt wohl niemand auf die Idee nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,478898,00.html

Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben. Um so wichtiger ist es, alles menschenmögliche für die Sicherheit der Anlagen zu tun. Nur mal so am Rande: allein in China gab es 2004 lt. offiziellen Zahlen über 6.000 Menschen die bei Grubenunglücken in Kohleminen ums Leben kamen. Zwischen 1992 und 2002 waren es über 59.000 Tote. Diese Zahlen hört man aber seltsamerweise so gut wie nie.
http://www.faz.net/artikel/C30350/kohleindustrie-chinas-toedliche-minen-30112186.html
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Chifan, solche Vergleiche sind schrecklich, weil sie einfach nur zusammenhangslos sind. Dann kann ich auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Auf der Welt gibt es 210 AKW und grob 800.000.000 Autos. Mal ganz grob gesagt gab es in den letzten 50 Jahren 3 schlimmere AKW Unfälle. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es auf der Welt 800.000.000 AKW gibt, dann hätten wir in den letzten 50 Jahren 11.428.571 schlimmere Katastrophen. Teilen wir das Ergebnis noch durch drei, damit wir nur den Tschernobyl Unfall haben, so kommen ich auf 3.809.523 Tschernobylunfälle in 50 Jahren, macht pro Jahr 76.190 Katastrophen.

Also vergleiche niemals Äpfel mit Birnen, weil als Ergebnis bekommt man nur schmarrn.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und du vergleichst kleine Autos mit großen Gebäudekomplexen…
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@chifan:
Ein Erdbebengebiet macht man, soweit ich weiß, nicht an der Häufigkeit von Erdbeben fest, sondern an geologischen Gegebenheiten.


dreist, absolut dreist wie die Japaner von Anfang an gelogen haben:
Nicht die Japaner. Die Regierung und TEPCO. Mit Grund, wie ich vor ein paar Seiten mutmaßte (macht's auch nicht besser).



Mal was anderes:

Es ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen, dass am Feuerring schon seit geraumer Zeit die K... am dampfen ist - im wahrsten Sinne des Wortes.
Oder?

22.02.2011: Verheerendes Erdbeben in Neuseeland
11.03.2011: Verheerendes Erdbeben in Japan
05.06.2011: Vulkanausbruch des Puyehue in Chile

Wo es wohl als nächstes knallt?
 

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
@chifan:
Ein Erdbebengebiet macht man, soweit ich weiß, nicht an der Häufigkeit von Erdbeben fest, sondern an geologischen Gegebenheiten.
Ich finde deinen Vergleich einfach nur unpassend. In Deutschland gibt es vor allem Kleinbeben. In der aktivsten Region in Deutschland, die Kölner Bucht, treten Beben der Stärke 5,5 bis 6,0 alle 200 Jahre auf. In Japan gibt es diese zig mal im Monat. Hier also von der gleichen Gefahr von Erdbeben für AKWs in Deutschland auszugehen ist gelinde gesagt völlig absurd.
 

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
Chifan, solche Vergleiche sind schrecklich, weil sie einfach nur zusammenhangslos sind. Dann kann ich auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Auf der Welt gibt es 210 AKW und grob 800.000.000 Autos. Mal ganz grob gesagt gab es in den letzten 50 Jahren 3 schlimmere AKW Unfälle. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es auf der Welt 800.000.000 AKW gibt, dann hätten wir in den letzten 50 Jahren 11.428.571 schlimmere Katastrophen. Teilen wir das Ergebnis noch durch drei, damit wir nur den Tschernobyl Unfall haben, so kommen ich auf 3.809.523 Tschernobylunfälle in 50 Jahren, macht pro Jahr 76.190 Katastrophen.

Also vergleiche niemals Äpfel mit Birnen, weil als Ergebnis bekommt man nur schmarrn.

Keine Ahnung was du hier zusammengerechnet hast...

Mein Vergleich zielte darauf ab, aufzuzeigen wie überzogen und m.M.n. völlig irrational die Menschen handeln. Die Gefahr im Straßenverkehr umzukommen dürfte mehrere tausende Male höher sein als den Strahlentod zu sterben. Trotzdem setzt sich jeder tagtäglich in sein Auto. Ein wesentlich höheres Risiko wird hier als völlig normal und gegeben akzeptiert. Wahrscheinlich ließen sich die Unfalltoten drastisch reduzieren, wenn man deutschlandweit nur noch 30 fahren dürfte. Eine solche Forderung würde wohl den Mob auf die Straße bringen.

Natürlich ist die Atomkraft mit Risiken verbunden. Das wird auch niemand abstreiten. Was mich stört ist die Verharmlosung aller anderen Energieformen. In den Kohleminen sterben jährlich weltweit tausende Menschen - jeden einzelnen Tag sterben hier etliche Menschen! Und kein Schwein interessiert es. Hinzu kommt noch die Belastung der Umwelt durch den Ausstoss von CO2. Das gleiche gilt auch für den Photovoltaikbereich. So entstehen bei der Produktion für 1 kg Reinstsilizium 19 kg Nebenstoffe. Es geht letztlich nich darum, ob die AKWs langfristig zurückgebaut werden sollen oder nicht. Sondern in welchem Zeitraum und wie das Konzept dazu aussieht.

PS: Wieso erhöhen sich meine Beiträge eigentlich nicht? Ich kann so viel schreiben wie ich will. Die bleiben immer bei 7.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
@chifan

Glashaus, Steine, unpassender Vergleich und Post #1247 *ganz stark hust*.

Alle 200 Jahre stärkere Erdbeben?

1951 - 5,8
1983 - 5,1
1992 - 5,9
2002 - 5,0

Immer diese bösen Erdbeben, halten sich aber auch gar nicht an die Vorgabe: "Bitte nur alle 200 Jahre".

Ich zitiere mal:

"Ein Erdbebengebiet macht man, soweit ich weiß, nicht an der Häufigkeit von Erdbeben fest, sondern an geologischen Gegebenheiten."
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Entschuldigung für den Doppelpost

Mein Beitrag zielt darauf ab, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst wenn wir in Deutschland nur 20 Autofahrer haben ist die Gefahr auch gleich Null, dass es einen Unfall gibt. Du vergleichst Todeszahlen von 800.000.000 Autofahrer auf der Welt mit denen von 210 AKWs.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Was mich stört ist die Verharmlosung aller anderen Energieformen. In den Kohleminen sterben jährlich weltweit tausende Menschen - jeden einzelnen Tag sterben hier etliche Menschen!...

Auch wieder Äpfel und Birnen...
Nenne mir bitte die deutsche Kohlemine / den Tagebau auf den Dein Horrorszenario zutrifft.
Du wirst doch nicht ernsthaft die eklatanten Sicherheitsverstösse in chinesischen Kohleminen mit den Sicherheitsvorkehrungen in einem Hochtechnologieland wie Japan gleichsetzen wollen?
 

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
@chifan

Glashaus, Steine, unpassender Vergleich und Post #1247 *ganz stark hust*.

Alle 200 Jahre stärkere Erdbeben?

1951 - 5,8
1983 - 5,1
1992 - 5,9
2002 - 5,0

Immer diese bösen Erdbeben, halten sich aber auch gar nicht an die Vorgabe: "Bitte nur alle 200 Jahre".

Ich zitiere mal:

"Ein Erdbebengebiet macht man, soweit ich weiß, nicht an der Häufigkeit von Erdbeben fest, sondern an geologischen Gegebenheiten."
Die von dir genannten Erdbeben befinden sich alle im mittleren Bereich und sind schon die schwersten Beben die je in Deutschland gemessen wurden (die gibt es in Japan jede Woche). Das Erdbeben in Japan hatte eine Stärke von 9,0. Für dich noch einmal: NEUN KOMMA NULL! Das gleichzusetzen mit den Erdbeben in Deutschland ist sehr wohl völlig absurd. Insbesondere wenn man aus dieser Katastrophe ableitet, dass unsere AKWs demnächst auch von einem Erdbeben dahingerafft werden könnten.

Link zur Häufigkeit von Erdbeben in Deutschland (bzgl. alle 200 Jahre): http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebengebiet_Kölner_Bucht
Überblick über die Richterskala http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala
Erdbeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben
 

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
Entschuldigung für den Doppelpost

Mein Beitrag zielt darauf ab, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst wenn wir in Deutschland nur 20 Autofahrer haben ist die Gefahr auch gleich Null, dass es einen Unfall gibt. Du vergleichst Todeszahlen von 800.000.000 Autofahrer auf der Welt mit denen von 210 AKWs.
Es leben etwa 80 Mio. Menschen in Deutschland. In Deutschland gab es 2008 2.294.000 Unfälle, mit 414.000 verünglückten Personen und 4.477 Toten. Die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu sein beträgt also: 2,294 Mio/80 Mio. = 2,8675 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu verunglücken bei 0,5175 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken bei 0,00559625 Prozent.

Die Kernschadenshäufigkeit eines in 2001 untersuchten Kernkraftwerkes lag zwischen 1:100.000 (0,00001) und 1:1.000.000 (0,000001) pro Jahr.
Quelle: http://www.grs.de/content/risikoanalysen_psa
 
Zuletzt bearbeitet:

chifan

Granny Smith
Registriert
06.04.11
Beiträge
13
Auch wieder Äpfel und Birnen...
Nenne mir bitte die deutsche Kohlemine / den Tagebau auf den Dein Horrorszenario zutrifft.
Du wirst doch nicht ernsthaft die eklatanten Sicherheitsverstösse in chinesischen Kohleminen mit den Sicherheitsvorkehrungen in einem Hochtechnologieland wie Japan gleichsetzen wollen?
Nenne mir bitte ein deutsches AKW, auf dass das in Japan eingetretene Horroszenario zutrifft. Du wirst doch nicht ernsthaft das Zusammentreffen von eklatanten Sicherheitsverstößen des von Tepco betriebenen AKWs, eines Erdbebens der Stärke 9,0 sowie eines Tsunamis mit realen in Deutschland tatsächlich stattfindenden oder auch nur annähernd als realistisch einzustufenden Ereignissen gleichsetzen wollen?