Sorry, aber... willst du mich ärgern? Dir ist sonnenklar, dass diese Kosten lächerlich sind. Zudem müssen es nicht mal Keller sein. In Gorleben steht die Schow oberirdisch in Lagerhallen. Gut ists! Wirklich, das ist lächerlich, die Endlagerfrage ist eine weitere Facette der Hysteriker. Und alle fallen darauf rein, wie viele Millionen versenkt die Regierung beim Erforschen von "Endlagerstätten" unter der Erde? Nur weil nicht Hirn regiert sondern Panik.
Ich will dich nicht ärgern und gehe nur auf diesen Punkt ein.
Gorleben soll ein Endlager werden, das in den Untergrund geht, es ist bisher noch nicht einmal im Ansatz fertig und die Castoren stehen dort herum, weil sie nicht endgelagert werden können und weil es sich bisher nur um zwischengelagerte schwach-/mittelstrahlende Stoffe handelt, das Endlager ist noch im Bau ist.( ich muss hier einmal kurz einwerfen und das ist nicht böse gemeint, aber hast du auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie, d.h. hast du da du ja gerade Gorleben erwähnst, eine Ahnung, wie dieses Endlager wenn es denn fertig gestellt wird arbeiten soll?). Der Kasernenkeller war ein Zitat von dir, das ich aufgenommen habe.
Zum Endlager, es gibt kein Endlager bisher weltweit.
2 der in Deutschland befindlichen schon ausgebauten Lager Asse und Moersleben saufen zur Zeit gerade ab.
Hier zu Asse und deinen von Atomlobbisten gemachten Gutachten, als Asse geplant wurde, gab es Gutachten dieser Fraktion, die sagten, alles kein Ding, der Salzstock ist sicher und nach menschlichen Ermessen kann dort nichts passieren, hier gab es Gegengutachten, die sehr genau das heutige Problem aufzeigten, aber deren Gutachten wurden nicht beachtet, jetzt sieht es wie folgt aus:
-Asse säuft ab
-in Asse liegt 10x mehr Müll als gelagert werden durfte/zugelassen war
-in Asse liegt neben den zugelassenen Stoffen auch stärker strahlender Müll
-in Asse sind die Fässer kreuz und quer eingelagert worden
Nach neueren Äusserungen sind einige/viele Fässer beschädigt oder rotten durch
Nach neueren Angaben kann der Atommüll aus Asse nicht mehr vollständig herausgeholt werden, d.h. man muss mit einer Verstrahlung rechnen, in wie weit das jetzt die "Oberwelt" dann betriff k.A.
Allein der Fall Asse zeigt auf, das man das Problem Endlager( es gibt auch in anderen Ländern ähnliche Probleme) nicht händeln kann.
Da du und auch ich eine relativ vorgefasste Meinung haben lohnt sich eine Diskussion nicht, so wie du Grüne(ich bin keiner) als Okofaschisten abtust, halte ich Wissenschaftler, die der Atomindustrie nach dem Mund reden oder bei denen in Lohn und Brot stehen, obwohl es jetzt, anders als in Zeiten vor Sellafield und folgende, schon Gegenbeispiele gibt, für unglaubwürdig.