Also ich tanze auf beiden Hochzeiten (zugegeben, auf der anderen schon etwas länger) und finde das Bewertungssystem auf MU wesentlich 'macliker' als hier.
Man sagt dem Beitrag und dem Schreiber danke - einmal klick und gut ist.
Hier fühle ich mich wie bei Windows, habe die Bewertungssystem-Bibel nach 5 Minuten verwirrter Literatur beiseite gelegt und verhelfe einem gelungenen Beitrag vom trostlosen 'unbewertet' zum zweifelhaften 'neutral'
Denn Karma kann ich wohl noch nicht vergeben, denn dazu brauche ich ja 50 Beiträge (und dann auch nur 5 pro 24, und nur alle 10, und ab 1000 dann 5 verschiedene....oder so irgendwie
)
Aber ich freue mich doch, daß es dieses ansonsten sehr hilfreiche Forum gibt.
Dem möchte ich mich anschließen. Ich bin noch nicht soooo lange bei AT und habe mich mit der Materie des Karmas noch nicht wirklich beschäftigt. Ich finde es nur wenig intuitiv.
Was ist der Unterscheid bei diesen Balken?
und dann gibt noch die ganz schwarzen. Ok, da nehme ich mal, dass die was negatives bedeuten.
Außerdem frage ich mich immer, wer eigentlich wie viel Karma oder wie auch immer geben darf/kann/soll. Und kann man das auch irgendwo nachgucken, wie viel man hat. Oder geht das nur an Hand dieser Balken da?
Das nächste ist die Beitragsbewertung. Ich finde so etwas einfach unnötig:
Zum einen finde ich es lästig, dass man es immer wieder manuell ausklappen muss und zum anderen ist das System dahinter sehr fraglich. Man klickt tendenziell eher auf den Minusbutton als auf den Plusbutton, da man sich eher "genervt" fühlt und das kundtut als dass man einen Beitrag so toll findet, dass man es alles zeigen muss.
Bei beiden System (Karma und Beitragsbewertung) frage ich mich, wozu? Wir sind alle hier, weil wir ein gemeinsames Hobby oder Interesse haben. Wir mögen alle Produkte von Apple oder möchten uns über sie informieren, weil wir mit ihnen zu tun haben. Warum müssen wir uns also gegenseitig bewerten? Ich finde das unnötig. Es gibt wirklich gute Communitys, die ohne so etwas auskommen.
Ich finde es schade, wenn man beim Schreiben darauf achten muss, dass man nicht schlechtes Karma bekommt. Ich würde mich beispielsweise nicht "trauen", etwas wirklich richtig schlechtes über Apple oder eines der Produkte zu schreiben. Ich habe keine Lust auf schlechtes Karma. Das liegt aber nicht daran, dass mich die schwarzen Kugeln da stören, sondern dass man dann von der gesamten Communtiy schlechter angesehen wird. Das nervt dann in anderen Thread einfach.
Mein Resumé: Ich denke, dass ein netter Umgang miteinander auch ohne jegliche Bewertung geht. Wenn sich wirklich jemand daneben benimmt, dann kann ihn einer - und das reicht auch, wenn es nur einer macht - ihn darauf aufmerksam machen.
Ich vermute zwar, dass mein Wunsch von einem bewertungsfreien AT nicht funktionieren wird, aber die Hoffnung stirbt bekannter Weise ja zuletzt.
In diesem Sinne,
Schniko
Edit:
Bezug nehmend auf die erste Antwort möchte ich noch hinzufügen, dass wenn Karma schon eine Belohnung sein soll, dann doch bitte nur positiv. Negatives Karma hat für mich einen komischen Beigeschmack.