• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Interessanterweise hat dieser User trotz seiner kurzen Anweisenheit hier und seinem einen, trolligen Beitrag (der thread ist bereits im trash ;) ) bereits drei graue Pöppel...
Da hier schon um Karma gepokert wurde, ist das kein Wunder, außerdem gibt es genügend Kiddies, die dann ihren "Freunden" Karma geben usw. Da können die Beiträge auch totaler Müll sein...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Da hier schon um Karma gepokert wurde, ist das kein Wunder, außerdem gibt es genügend Kiddies, die dann ihren "Freunden" Karma geben usw. Da können die Beiträge auch totaler Müll sein...
es meinte da wohl jemand, besonders „pädagogisch wertvoll“ agieren zu müssen. sieht man leider immer wieder (vornehmlich von usern, die sich nur gelegentlich in das forum verirren und meinen, die ihnen ob ihrer seltenen anwesenheit nicht geläufigen „armen“ trolle vor der ach so „pösen“ community-horde schützen zu müssen) …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da hier schon um Karma gepokert wurde, ist das kein Wunder, außerdem gibt es genügend Kiddies, die dann ihren "Freunden" Karma geben usw. Da können die Beiträge auch totaler Müll sein...

Nicht nur unter Kiddies ist und war dieses Handeln vorhanden, leider.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nicht nur unter Kiddies ist und war dieses Handeln vorhanden, leider.
Aber wie würden wir User sonst auch zu Karma kommen? Ich bekomme von den Leuten, denen ich helfe, regelmäßig Karma, dabei handelt es sich aber um meist einstellige Punktzahlen. Und vielfach hilft man Usern, die sich nur für ein bestimmtes Problem anmelden, ergo kriegt man

Ich behaupte, dass locker 85-90% aller Karmapunkte bei irgendwelchen Diskussionen vergeben werden, weil man dem anderen zustimmt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist ja auch logisch. Die Karmaübermegagötter sind in den wenigsten Fällen diejenigen, die hier Fragethreads eröffnen.
Dementsprechend gibt es in den meisten Fällen halt wenig Karma für Hilfestellungen.

Aber gerade für gute Tipps (z.B. Links zu Tools, Tutorials oder Links im Rahmen der News/Gerüchteküche) gibt es dann auch von den "Karmapotenteren" Usern Punkte.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Aber wie würden wir User sonst auch zu Karma kommen? Ich bekomme von den Leuten, denen ich helfe, regelmäßig Karma, dabei handelt es sich aber um meist einstellige Punktzahlen. Und vielfach hilft man Usern, die sich nur für ein bestimmtes Problem anmelden, ergo kriegt man

Du sagst es,
Ein Karmamonster zum lachen zu bringen bringt einfach mehr Punkte als die Hilfe für einen Neuling.

Finde es aber auch nicht all zu schlimm

Ich behaupte, dass locker 85-90% aller Karmapunkte bei irgendwelchen Diskussionen vergeben werden, weil man dem anderen zustimmt.
Ach so ist das, mein fehler ist also, dass ich aus Spass um zu sehen wo die Diskussion hin geht auch öfters mal "DAGEGEN" bino_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und wenn man es tut, so wie yoshi007 letztens, muss man sich gleich die Frage gefallen lassen "Du hast 10.000+ Beiträge und soundsoviel Karma und weißt das nicht?"... Ich mein: Das macht einen doch noch lange nicht allwissend... Und wenn jemand sich nur mit iPhones auseinandersetzt, wie soll er dann wissen, was er bei einer Kernelpanik machen soll?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jepp. Ich habe mich auch "hochgedient" und bin irgendwann von dem, der öfter fragt zu dem mutiert, der öfter antwortet. Aber in der Tat bekomme ich öfter Karma für Diskussionsbeiträge als für Hilfen, einer der Gründe für die Eröffnung des Threads.
Und sicherlich gehe ich mit meiner "Karmapower" heute viel bewusster um als zu der Zeit, als ich nur 30 Punkte hatte. Zumal man nach so langer Zeit auch viele besser kennt und natürlich schon ein wenig mehr auf deren Beiträge achtet. Beim Bieger kann ich mich beispielsweise immer auf Ironie und Sarkasmus verlassen, bei yoshis Beiträgen ist es eher die morbide Faszination des Irrsinns, die mich hin und wieder seine Ergüsse goutieren lässt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ist ja auch logisch. Die Karmaübermegagötter sind in den wenigsten Fällen diejenigen, die hier Fragethreads eröffnen.

Genau das denke ich mir auch oft. Ich helfe gerne, auch wenn ich nicht der Beste bin, aber ich setze mich halt dann mal 5min hin und google einen Link oder informiere mich über das Thema. Doch die Leute, denen man hilft, haben selber keine Karmapower, weil sie sich ja, wie schon gesagt wurde, meistens nur für eine bestimmte Frage oder wegen einem bestimmten Thema anmelden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ach so ist das, mein fehler ist also, dass ich aus Spass um zu sehen wo die Diskussion hin geht auch öfters mal "DAGEGEN" bino_O
Ich habe nicht gesagt, dass das schlecht ist, das war nur eine Feststellung. Bei mir sieht es übrigens nicht anders aus ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Andererseits finde ich es aber auch schon cool, wenn plötzlich ein blauer Bobbel mit "Danke" dahinter im Kontrollzentrum auftaucht.
Erst recht, wenn ich mich nicht mal mehr richtig an den Threadtitel erinnern kann, weil der bewertete Beitrag von 2008 oder sogar noch früher ist.

Aber ein Kommentar im Thread wie "Toll! Hat geklappt!" reicht mir schon. Dann weiß ich, dass ich nicht vollkommenen Schwachfug in die Welt gesetzt habe.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Genau das denke ich mir auch oft. Ich helfe gerne, auch wenn ich nicht der Beste bin, aber ich setze mich halt dann mal 5min hin und google einen Link oder informiere mich über das Thema. Doch die Leute, denen man hilft, haben selber keine Karmapower, weil sie sich ja, wie schon gesagt wurde, meistens nur für eine bestimmte Frage oder wegen einem bestimmten Thema anmelden.

So stellt sich anschließend dir Frage,
bringt dich das Karma, oder das neu erschlossene Wissensgebiet im Leben weiter;)
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
So stellt sich anschließend dir Frage,
bringt dich das Karma, oder das neu erschlossene Wissensgebiet im Leben weiter;)

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon einiges Neues gelernt habe (z.B. weiß ich jetzt was Tethering ist...:D). Mir macht es auch Spaß, Anderen zu helfen und wenn man dafür dann noch "belohnt" wird, dann hat es sich ja doppelt gelohnt.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also ich tanze auf beiden Hochzeiten (zugegeben, auf der anderen schon etwas länger) und finde das Bewertungssystem auf MU wesentlich 'macliker' als hier.
Man sagt dem Beitrag und dem Schreiber danke - einmal klick und gut ist.

Hier fühle ich mich wie bei Windows, habe die Bewertungssystem-Bibel nach 5 Minuten verwirrter Literatur beiseite gelegt und verhelfe einem gelungenen Beitrag vom trostlosen 'unbewertet' zum zweifelhaften 'neutral' ;)

Denn Karma kann ich wohl noch nicht vergeben, denn dazu brauche ich ja 50 Beiträge (und dann auch nur 5 pro 24, und nur alle 10, und ab 1000 dann 5 verschiedene....oder so irgendwie :cool:)

Aber ich freue mich doch, daß es dieses ansonsten sehr hilfreiche Forum gibt.

Dem möchte ich mich anschließen. Ich bin noch nicht soooo lange bei AT und habe mich mit der Materie des Karmas noch nicht wirklich beschäftigt. Ich finde es nur wenig intuitiv.
Was ist der Unterscheid bei diesen Balken?
%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-200717.jpg

%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-200808.jpg

und dann gibt noch die ganz schwarzen. Ok, da nehme ich mal, dass die was negatives bedeuten.

Außerdem frage ich mich immer, wer eigentlich wie viel Karma oder wie auch immer geben darf/kann/soll. Und kann man das auch irgendwo nachgucken, wie viel man hat. Oder geht das nur an Hand dieser Balken da?

Das nächste ist die Beitragsbewertung. Ich finde so etwas einfach unnötig:
%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-201024.jpg

Zum einen finde ich es lästig, dass man es immer wieder manuell ausklappen muss und zum anderen ist das System dahinter sehr fraglich. Man klickt tendenziell eher auf den Minusbutton als auf den Plusbutton, da man sich eher "genervt" fühlt und das kundtut als dass man einen Beitrag so toll findet, dass man es alles zeigen muss.

Bei beiden System (Karma und Beitragsbewertung) frage ich mich, wozu? Wir sind alle hier, weil wir ein gemeinsames Hobby oder Interesse haben. Wir mögen alle Produkte von Apple oder möchten uns über sie informieren, weil wir mit ihnen zu tun haben. Warum müssen wir uns also gegenseitig bewerten? Ich finde das unnötig. Es gibt wirklich gute Communitys, die ohne so etwas auskommen.
Ich finde es schade, wenn man beim Schreiben darauf achten muss, dass man nicht schlechtes Karma bekommt. Ich würde mich beispielsweise nicht "trauen", etwas wirklich richtig schlechtes über Apple oder eines der Produkte zu schreiben. Ich habe keine Lust auf schlechtes Karma. Das liegt aber nicht daran, dass mich die schwarzen Kugeln da stören, sondern dass man dann von der gesamten Communtiy schlechter angesehen wird. Das nervt dann in anderen Thread einfach.

Mein Resumé: Ich denke, dass ein netter Umgang miteinander auch ohne jegliche Bewertung geht. Wenn sich wirklich jemand daneben benimmt, dann kann ihn einer - und das reicht auch, wenn es nur einer macht - ihn darauf aufmerksam machen.

Ich vermute zwar, dass mein Wunsch von einem bewertungsfreien AT nicht funktionieren wird, aber die Hoffnung stirbt bekannter Weise ja zuletzt.
In diesem Sinne,
Schniko

Edit:
Bezug nehmend auf die erste Antwort möchte ich noch hinzufügen, dass wenn Karma schon eine Belohnung sein soll, dann doch bitte nur positiv. Negatives Karma hat für mich einen komischen Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Das Karma soll eine Art Belohung sein ;) Wieviel du gibst haengt von deinem Karma ab. Desto groesser der Balken, desto mehr Karma besitzt du.
Diese Beitragsbewertung ist aber wirklich fraglich ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist der Unterscheid bei diesen Balken?
%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-200717.jpg

%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-200808.jpg

und dann gibt noch die ganz schwarzen. Ok, da nehme ich mal, dass die was negatives bedeuten.
Der untere Balken steht für mehr Karma (je mehr "helle" Bobbel, desto besser). Schwarz und Rot stehen für schlechtes Karma (je mehr schwarze und rote Bobbel, desto schlechter).

Außerdem frage ich mich immer, wer eigentlich wie viel Karma oder wie auch immer geben darf/kann/soll. Und kann man das auch irgendwo nachgucken, wie viel man hat. Oder geht das nur an Hand dieser Balken da?
Schau mal in Dein Kontrollzentrum. Dort siehst Du Deine Karmapunkte sowie erhaltene und vergebene Karmabewertungen.

Das nächste ist die Beitragsbewertung. Ich finde so etwas einfach unnötig:
%5BUPDATE_2%5D_MBP_13___Kensington-Schloss_blockiert_Laufwerk_%28nicht%29_-_Apfeltalk-20090613-201024.jpg

Zum einen finde ich es lästig, dass man es immer wieder manuell ausklappen muss
Na ja, ich finde es halt praktisch, dass wirklich stumpfe Beiträge ausgeblendet werden.


Ich finde es schade, wenn man beim Schreiben darauf achten muss, dass man nicht schlechtes Karma bekommt. Ich würde mich beispielsweise nicht "trauen", etwas wirklich richtig schlechtes über Apple oder eines der Produkte zu schreiben. Ich habe keine Lust auf schlechtes Karma.
Du kannst hier schreiben, was Du willst. Du bekommst auch mit Sicherheit kein schlechtes Karma, weil Du "ich vermisse einen eSATA-Port am MacBook" schreibst.
Eher Dinge wie "Alter, komm mal klar! Apple is voll Sch**** und nur was für Gehirnzombies mit zu viel Geld" ziehen hier schwarzes Karma nach sich.
Unter dem Strich ist die persönliche Haltung zu Apple nicht wirklich relevant hier.

Mein Resumé: Ich denke, dass ein netter Umgang miteinander auch ohne jegliche Bewertung geht. Wenn sich wirklich jemand daneben benimmt, dann kann ihn einer - und das reicht auch, wenn es nur einer macht - ihn darauf aufmerksam machen.
Aber nicht in einer riesigen Community mit über 50.000 Mitgliedern.
Bedenke, hier gibt es nur wenige Moderatoren im Vergleich z.B. zu MacUser.de.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Aber nicht in einer riesigen Community mit über 50.000 Mitgliedern.
Bedenke, hier gibt es nur wenige Moderatoren im Vergleich z.B. zu MacUser.de.

Doch, das ist möglich. Ich vergleiche das immer mit meinem "Stammforum" aus meinen PC-Zeiten. Das war eine Community, die sich mit einer bestimmten Programmiersprache beschäftigt. Dort sind es über 55.000 Mitglieder und etwa 11.000 neue Beiträge pro Monat. Ich weiß nicht, wie viel Beiträge AT macht, es mögen auch mehr sein, aber dennoch ist ein guter Umgang möglich. Zehn Moderatoren haben da auch gereicht, um alles im Griff zu haben und sie müssen wirklich selten eingreifen.

Ich finde, dass es ein Versuch wert ist. Man muss das dementsprechend vorstellen. Also neues Konzept auf AT. Die Beitragsbewertung kam - find ich - relativ spontan. Es wäre besser, wenn sowas ein paar Tage im Voraus angekündigt wird.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich behaupte, dass locker 85-90% aller Karmapunkte bei irgendwelchen Diskussionen vergeben werden, weil man dem anderen zustimmt.
Ich verwende dein Zitat als Diskussionseinstieg und Ausgangspunkt.

Dass das meiste Karma in Diskussionen vergeben wird, ist offensichtlich.

Aber ich werde in einer Diskussion keinen einzigen Millimeter von meinem Standpunkt aufgrund des Karmas abweichen. Das habe ich aus meiner Anfangszeit gelernt, als ich von einem karmapotenten Diskussionsteilnehmer sofort einen schwarzen Bommel erhalten habe (aufgrund anderer Meinung), was mich eher mehr in meinem Standpunkt gestärkt hat; zeigt es doch Schwäche des Gegenübers. Und so werde ich es auch in Zukunft handhaben. Eine klare und ehrliche Kante bringt im Endeffekt mehr, als dieses geknechtete, andauernd im Schatten stehende, arschkriecherische Verhalten der Zustimmungspolitik.

Auch ein Rebell, wie ich schon desöfteren erfahren dürfte, kann sich Karma verdienen. Dies sollte aber nie das Ziel einer Diskussion werden...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Das habe ich aus meiner Anfangszeit gelernt, als ich von einem karmapotenten Diskussionsteilnehmer sofort einen schwarzen Bommel erhalten habe (aufgrund anderer Meinung), was mich eher mehr in meinem Standpunkt gestärkt hat; zeigt es doch Schwäche des Gegenübers.
Dies ist mir auch schon passiert und ich finde es ehrlich gesagt einfach nur bescheurt schwarzes Karma zu geben, nur weil man nicht gleicher Meinung ist.
JEDER HAT SEINE EIGENE MEINUNG!
Karma für einen guten Beitrag oder Hilfe: JA
Karma wegen einer anderen Meinung: NEIN DANKE ;)